Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Test RX400h


Marlex

Recommended Posts

Hallo Leute

Habt ihr diesen Test schon gelesen? Hab ihn soeben via Newsletter bekommen:

AMS - Lexus RX400h Test

Fällt irgendwie nicht so gut aus....vorallem der letzte Satz... :lol:

Ist halt mal wieder ein Test der nicht von der Deutschen Automobil-lobby gesponsert wurde :blink: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


"Vorbei ist es mit dem Hybridvorteil indes, wenn man die Leistung ausschöpft. Dann konsumierte der Lexus im Verbrauchstest nämlich bis zu 16,7 Liter auf 100 Kilometer. Wahre Wunder sind offenbar selbst bei Toyota unmöglich."

Und was verbraucht ein X5 / ML / Cayenne, wenn man die Leistung ausschöpft?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMS hat sich schon erstmal im Grundpreis geirrt. Der beträgt nämlich 49.750€ und nicht 58.900€!! Soviel zur Voreingenommenheit sog. deutscher Autotester :thumbup:

Zum Verbrauch siehe diesen Vergleich:

AMS Vergleich BMW, Mercedes M usw.

Gruß

Oldieman

bearbeitet von Oldieman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrsicherheitstips von Christian Danner, sagt ja wohl Alles. :g:

Der ist nie ordentlich Formel gefahren und macht jetzt einen auf dicke Hose.

Wohl ständig im Rennen mit dem Freundschaftsband hängengeblieben.

AMS ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Experten!

So, ich habe mir fest vorgenommen einen Rx 400h zu erwerben. Mich machen allerdings folgende Punkte etwas nachdenklich. Viellicht könnte mir da jemand weiterhelfen:

(1) Bemängelt wird in den Tests die

a) schlechte Federung

:) schlechten Bremsen

c) lauter Motor ab 130 km/h

(Infos von Autobild)

- Diese Angaben sind natürlich extrem relativ. WIE schlecht ist denn die Federung etc? Nicht auf S-Klasse-Niveau? Das konnte ich mir schon denken. Aber heißt das man kann sich ab Tempo 130 nicht mehr unterhalten?

(2)

"Bei Vollauslastung" verbraucht der Wagen bis zu 23,6 l / 100 km ??!!

Also, was bedeutet diese Vollauslastung? = Vollgas?

Ist dieser Wert überhaupt realistisch?

(3)

Ist der Unterschied bei der beschleunigung zw. RX 300 und 400h wirklich so gravierend?

(4)

Gibt es irgendeine Möglich keit auch Holz in den 400er zu packen?

Mit dem "Aluminium"/Plastik sieht er mir etwas zu billig aus für den Preis von knapp 60.000€, oder?

Vielen dank schon mal,

und freue mich schon - auf hoffentlich ausführliche Antworten :) -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der test its üblicher "deutscher" Durchnscnhitt. Der lketzte Satz ist aber der wahre Lacher :)

-->..... Wahre Wunder sind offenbar selbst bei Toyota unmöglich.

Naja, da sei allen mal gesagt: Toyota versuchts wenigstens... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Experten!

So, ich habe mir fest vorgenommen einen Rx 400h zu erwerben. Mich machen allerdings folgende Punkte etwas nachdenklich. Viellicht könnte mir da jemand weiterhelfen:

(1) Bemängelt wird in den Tests die

a) schlechte Federung

:) schlechten Bremsen

c) lauter Motor ab 130 km/h

(Infos von Autobild)

- Diese Angaben sind natürlich extrem relativ. WIE schlecht ist denn die Federung etc? Nicht auf S-Klasse-Niveau? Das konnte ich mir schon denken. Aber heißt das man kann sich ab Tempo 130 nicht mehr unterhalten?

(2)

"Bei Vollauslastung" verbraucht der Wagen bis zu 23,6 l / 100 km ??!!

Also, was bedeutet diese Vollauslastung? = Vollgas?

Ist dieser Wert überhaupt realistisch?

(3)

Ist der Unterschied bei der beschleunigung zw. RX 300 und 400h wirklich so gravierend?

(4)

Gibt es irgendeine Möglich keit auch Holz in den 400er zu packen?

Mit dem "Aluminium"/Plastik sieht er mir etwas zu billig aus für den Preis von knapp 60.000€, oder?

Vielen dank schon mal,

und freue mich schon - auf hoffentlich ausführliche Antworten :) -

Wenn du wirklich interessiert bist mach eine Probefahrt!

Alle Eindrücke hier sind rein subjektiv... BTW, natürlich "hört" man den Motor wenn man etwas schneller fährt.. beim Porsche Cayenne heisst das einfach "unverkennbarer Sound" bei einem Japaner wirds dann "Lärm" genannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Experten!

So, ich habe mir fest vorgenommen einen Rx 400h zu erwerben. Mich machen allerdings folgende Punkte etwas nachdenklich. Viellicht könnte mir da jemand weiterhelfen:

(1) Bemängelt wird in den Tests die

a) schlechte Federung

B) schlechten Bremsen

c) lauter Motor ab 130 km/h

(Infos von Autobild)

- Diese Angaben sind natürlich extrem relativ. WIE schlecht ist denn die Federung etc? Nicht auf S-Klasse-Niveau? Das konnte ich mir schon denken. Aber heißt das man kann sich ab Tempo 130 nicht mehr unterhalten?

(2)

"Bei Vollauslastung" verbraucht der Wagen bis zu 23,6 l / 100 km ??!!

Also, was bedeutet diese Vollauslastung? = Vollgas?

Ist dieser Wert überhaupt realistisch?

(3)

Ist der Unterschied bei der beschleunigung zw. RX 300 und 400h wirklich so gravierend?

(4)

Gibt es irgendeine Möglich keit auch Holz in den 400er zu packen?

Mit dem "Aluminium"/Plastik sieht er mir etwas zu billig aus für den Preis von knapp 60.000€, oder?

Vielen dank schon mal,

und freue mich schon - auf hoffentlich ausführliche Antworten :D -

(5)

Habe ich glatt vergessen:

Warum wird die lenkung so bemängelt ????

Hallo turangb,

erstmal herzlich willkommen im Forum. :D

Ich habe Anfang Juli eine Probefahrt mit dem RX400h gemacht und denke aufgrund meines aktuellen RX300 und meiner vorherigen Autos einen guten Vergleich machen zu können.

(1)

a) schlechte Federung

Die Federung beim RX400h kann nur als gelungen bezeichnet werden. Sie ist weder zu hart, noch übertrieben weich ausgelegt. Im Vergleich zu einem X5 ist es eine Sänfte. Bis auf grobe Bodenunebenheiten wird alles gut weggebügelt. Ok, die Luftfederung vom RX300 kann das noch etwas geschmeidiger, aber die gibt es leider nicht für den Hybrid. :)

b.) schlechten Bremsen

Die Bremsen haben im Vergleich zu anderen Lexen und speziell zum RX300 ein anderes Ansprechverhalten. Man muß mehr Gefühl dafür aufbringen, um die Bremse gut zu dosieren. Sie spricht sehr hart an. Aber nach einigen km Fahrt hat man sich daran gewöhnt und bekommt den RX auch ohne nicken der Mitfahrer zum stehen. ;)

Bei der Bremsverzögerung gibt es keine Probleme. Die ist genauso gut wie beim RX300.

c) lauter Motor ab 130 km/h

Der 3,3 Liter Motor läuft etwas rauher als der im RX300. Aber als laut würde ich ihn nicht bezeichnen. Beim Beschleunigen empfindet man den RX400h als lauter, da der Benzinmotor immer mit Drehzahlen oberhalb von 4500 Umdrehungen arbeitet, was etwas gewöhnungsbedürftig ist. Die Drehzahl bleibt beim Beschleunigen konstant, demzufolge auch das Motorgeräusch. Sobald man aber wieder dahin gleitet, ist der Motor nicht mehr zu hören, auch auf der Autobahn jenseits der 130 km/h. :D

Die Windgeräusche sind wie beim RX300, so ab 160 km/h wird es lauter. Die Fahrgeräusche bei diesem Tempo sind im Vergleich zu Fahrzeugen mit Vierzylinder Motor aber bedeutend leiser. :)

(2) Spritverbrauch

Falls du schon mal ein Fahrzeug mit Momentanverbrauchsanzeige gefahren hast, wirst du festgestellt haben, das beim Beschleunigen ein Verbrauch jenseits der 30 Liter Marke angezeigt wird, egal wie klein oder groß der Hubraum des Motors ist.

Wenn ich mein Fahrzeug immer nur trete und über größere Strecken mit der Höchstgeschwindigkeit fahre, werde ich sicher um die 20 Liter verbrauchen. Bei meiner Probefahrt auf der Autobahn habe ich einen ähnlichen Wert wie bei meinem RX300 als Momentanverbrauch abgelesen. :D

Im Sommerurlaub bin ich mit meinem RX300 ca. 3000 km gefahren bei 11,8 Liter Durchschnittsverbrauch. Auf der Autobahn waren es 13,5 Liter, dabei bin ich großenteils mit 170-180 km/h gefahren und das Auto war mit Gepäck und Weinkisten vollgeladen. :)

(3) Beschleunigung zw. RX 300 und 400h

Ja. Der RX400h schießt sofort ohne "Denkpause" los, wenn du aufs Gaspedal tritts. Beim RX300 schaffst du das nur, wenn du vorher den passenden Gang manuell eingelegt hast. Ansonsten vergehen bis zu 2 sek. bis die Automatik runter schaltet.

Aber selbst dann erlebst du nicht diesen Schub, wie ihn der Hybrid hinlegt. :) Ich hab es nicht probiert, aber ich glaube der Hybrid läßt den IS300 stehen, wenn man bei 100 km/h aufs Gas geht. :)

(4) Holz statt "Aluminium"

Das ist das Einzigste, was ich bei meiner Probefahrt auch bemängelt habe. Der Innenraum wirkt mit dem Holz luxoriöser, zumal das "Aluminium" wirklich nur Plastik ist. Wäre es wirklich gebürstetes Aluminium, würde man sich vielleicht nicht so billig und lieblos fühlen. :D

Du kannst natürlich über deinen Lexushändler dir die Holzapplikation als Ersatzteile bestellen und einbauen lassen. ;)

(5) Lenkung

Die Lenkung bei Japanern wird von den Autozeitschrift Testern immer gern bemängelt. Die Lenkung beim RX400h hat eine elektrische Unterstützung, trotzdem geht sie etwas schwerer als beim RX300, bei dem sogar Frauen einhändig einparken können. Der Geradeauslauf beim Hybrid ist perfekt und das Lenkverhalten ist wie bei anderen Lexen auch super. ;)

Also, falls du dich für einen RX interessierst, mach am besten mal eine Probefahrt, sowohl mit dem RX300 (am besten den Luxury mit Luftfederung) und dem RX400h. Dann mußt du dich nur noch entscheiden, ob du lieber ein sportliches Hightech-Fahrzeug oder eine komfortable Großraumlimusine fahren willst. Von außen können nur Insider die Fahrzeuge unterscheiden. :)

Caio

Kaio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Juli eine Probefahrt gemacht:

>a) schlechte Federung

Federung ist weicher als z.B. beim BMW X3. Fand ich aber nicht störend. Man merkt es halt etwas, wenn man schneller in eine Kurve fährt.

>:) schlechten Bremsen

Ich fand die elektohydraulische Bremse angenehm, vor allem das weiche Anhalten.

Bremsen werden bei Lexus regelmäßig kritisiert, vor allem der deutliche längere Bremsweg beim warmen Bremsen. In der Praxis hatte ich damit mit meinem GS430 aber nie Probleme, eher im Gegenteil - mir ist mal einer hinten reingerauscht, weil er nicht so gute Bremsen hatte...

>c) lauter Motor ab 130 km/h

Ist mir nicht aufgefallen. Andere Testberichte loben den leisen Motor. Lexus ist sowieso insgesamt sehr leise. Auch den ungewöhnliche Geräuschverlauf wegen des variablen Getriebes fand ich nicht störend, sondern eher als Betonung der genialen Technik des Fahrzeugs.

>Aber heißt das man kann sich ab Tempo 130 nicht mehr unterhalten?

Quatsch. Es ist eher so, dass man da überhaupt mal den Motor hört... Wie es von außen ist, weiß ich nicht, aber innen ist Lexus extrem leise.

>Lenkung

Verstehe ich nicht, warum die immer kritisiert wird. Ist sehr leichtgängig. Allerdings zieht es etwas beim Beschleunigen, vor allem in Kurven, wegen des Vorderradantriebs, insbesondere mit dem hohen Drehmoment! - Man spürt eben die Leistung!

>"Bei Vollauslastung" verbraucht der Wagen bis zu 23,6 l / 100 km ??!!

Keine Ahnung, was das heißen soll. Sicherlich geht der momentane Verbrauch hoch, wenn man auf der Autobahn beschleunigt, aber das ist ja normal. Hier fehlt einfach die Angabe der Bedingungen und der Vergleich mit anderen Fahrzeugen.

>Ist der Unterschied bei der Beschleunigung zw. RX 300 und 400h

Beschleunigung vom RX400h ist gigantisch, vor allem aus dem Stand und aus niedrigen Geschwindigkeiten. Kein Vergleich!

>Gibt es irgendeine Möglich keit auch Holz in den 400er zu packen?

Wahrscheinlich nicht.

>Mit dem "Aluminium"/Plastik sieht er mir etwas zu billig

Da wo sonst Holz ist, ist es schon echtes Aluminium. Nur der mittlere Bereich um Navi / Radio ist mit diesem komischen Plastik im Aluminium-Lock. Das ist wirklich schade, hier hätten sie sich etwas mehr Mühe geben können. Fand ich auch billig. Aber das war überhaupt das einzige, was mich am gesamten Fahrzeug gestört hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal vielen Dank für die vielen Meinungen. :)

Also, Autobild bemängelt die "fadingempfindlichen Bremsen" - Was ist das?

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn der benziner anspringt er konstant auf 4500 Umdrehungen läuft??

Selbst bei meinem jetzigen 6-Zylinder Benziner bedeutet das Krach.

Also das Fzg sollte sich nicht wie ein 120 PS Auto anhören, dass ab 130/140 aus dem letzten Loch pfeift... :)

Natürlich wäre eine Probefahrt sinnvoll, habe nur momentan echt keine Zeit dazu.

Übrigens: Laut Dat/schwacke hat der Rx 400h den geringsten Wertverlust in Deutschland zugelassener Fzg., right?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal vielen Dank für die vielen Meinungen. :)

Also, Autobild bemängelt die "fadingempfindlichen Bremsen" - Was ist das?

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn der benziner anspringt er konstant auf 4500 Umdrehungen läuft??

Selbst bei meinem jetzigen 6-Zylinder Benziner bedeutet das Krach.

Also das Fzg sollte sich nicht wie ein 120 PS Auto anhören, dass ab 130/140 aus dem letzten Loch pfeift... :)

Natürlich wäre eine Probefahrt sinnvoll, habe nur momentan echt keine Zeit dazu.

Übrigens: Laut Dat/schwacke hat der Rx 400h den geringsten Wertverlust in Deutschland zugelassener Fzg., right?

>"fadingempfindlichen Bremsen"

Soll heißen, das nach mehrmaligem Bremsen z.B. aus 100 km/h die Bremswirkung nachlässt und man eventuell am Bremspedal nicht mehr soviel Gegendruck spürt. Ist beim Hybrid aber nicht wirklich ein Problem bzw. habe ich davon nichts bemerkt. ;)

> 4500 Umdrehungen

Wenn der Bezinmotor startet ist das wie sonst auch bei Leerlaufdrehzahl. Und bei normalem Beschleunigen verhält sich der Motor auch wie jeder ander Benziner auch. Nur wenn du stärker beschleunigst, wie das beim Überholen etwa notwendig ist, geht die Drehzahl hoch, um das maximale Drehmoment des Motors zu nutzen. :D Dies ist nur aufgrund des stufenlosen Getriebes möglich. Bei einem konventionellen Getriebe steigt die Drehzahl mit der Beschleunigung an, bis in den nächsten Gang geschalten wird. Beim Hybrid bleibt die Drehzahl des Motors konstant, bis man den Fuß wieder etwas vom Gas nimmt, um die Geschwindigkeit zu halten. :)

> ab 130/140 aus dem letzten Loch pfeift...

Keineswegs, der RX400h ist bei hohen Geschwindigkeiten genauso leise, wie jeder andere Lexus auch. Es liegt halt nur an dem Fahrer, in welchem Drehzahlbereich er den Motor mit seinem Gaspedal bewegt. :)

> RX400h geringster Wertverlust

Korrekt, aufgrund der großen Nachfrage wird das woll auch noch eine Weile so bleiben. :D

bearbeitet von Kaio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antowrten!

Aber warum hat der Lexus RX400 denn kein "Tiptronic"? Das heißt ich kann mich als fahrer in den Gangwechsel nur durch einen Kickdown einmischen? Hat das etwas mit dem Hybrid zu tun?

Naja, eine Tiptronic hätte ich schon gerne - aber wenn ihr sagt, dass der Wagen auch "normal" wie verrückt auf das gaspedal reagiert, na dann.....

Wo ist denn eigentlich der CD-Changer? Im Kofferraum?

vielen Dank :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antowrten!

Aber warum hat der Lexus RX400 denn kein "Tiptronic"? Das heißt ich kann mich als fahrer in den Gangwechsel nur durch einen Kickdown einmischen? Hat das etwas mit dem Hybrid zu tun?

Naja, eine Tiptronic hätte ich schon gerne - aber wenn ihr sagt, dass der Wagen auch "normal" wie verrückt auf das gaspedal reagiert, na dann.....

Wo ist denn eigentlich der CD-Changer? Im Kofferraum?

vielen Dank :g:

> "Tiptronic"

Der RX400h hat ein stufenloses Getriebe. Es gibt deshalb keine einzelnen Gänge, die man wählen könnte. Du mußt auch nicht das Gaspedal voll durchtreten, um der Steuerung mitzuteilen, das du jetzt Beschleunigen willst. Es reicht aus das Gaspedal einfach etwas mehr zu betätigen und der Hybrid beschleunigt spontan. :tooth:

Wie das konkret funktioniert kannst du hier nachlesen.

> CD-Changer

Alle Lexen, ich glaube seit Einführung des IS im Jahre 1999, werden ab Werk mit Kassetten-CD-Radios ausgeliefert, die über einen 6-fach CD-Wechsler verfügen. Der CD-Wechsler ist direkt im Radio eingebaut, demzufolge in der Mittelkonsole. Du mußt nur den Knopf "Load" für etwa 1 sek. drücken und kannst dann bis zu 6 CDs nacheinander in den CD-Schlitz schieben. Der CD-Wechsler verwaltet die CDs allein und nimmt immer den nächsten freien Platz. Im Display kannst du sehen welche CD gerade spielt und du kannst natürlich auch eine andere CD auswählen.

So bleibt genügend Platz im Handschuhfach und im Kofferraum. :blink:

bearbeitet von Kaio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...
Vielen Dank für die Antowrten!

Aber warum hat der Lexus RX400 denn kein "Tiptronic"? Das heißt ich kann mich als fahrer in den Gangwechsel nur durch einen Kickdown einmischen? Hat das etwas mit dem Hybrid zu tun?

Naja, eine Tiptronic hätte ich schon gerne - aber wenn ihr sagt, dass der Wagen auch "normal" wie verrückt auf das gaspedal reagiert, na dann.....

Wo ist denn eigentlich der CD-Changer? Im Kofferraum?

vielen Dank :D

Als dienstlichen Zweitwagen 'darf' ich leider A6 fahren - mit der 3. Multitronic auf 47.000km. Beim Vorgänger waren es 2 Tiptronic auf 86.000km. Beim Vergleich RX 400h und der A6 Multitroni geht das sicher zugunsten des RX aus. Im A6 dreht der Motor ebenfalls auf eine konstante Drehzahl hoch und 'wartet' bis das Getriebe und die Geschwindigkeit sich dann wieder eingeholt haben. Gefühle wie als Kind mit einem Gummipropellerflugzeug. Im A6 will/muss ich manuell schalten :tooth: - im RX stellte sich die Frage einfach gar nicht :wub: . Hier war die Probefahrt im RX 400h ein AHA Erlebnis. Sofortiges Ansprechen und unmittelbare Umsetzung des Beschleinigungswunsches in Vortrieb. Erst später fiel mir auf, dass der Motor sich verhält wie im A6 - bis zu dem Punkt hatte mich die Getriebetechnologie im Gegensatz zum Hybrid nicht sonderlich interessiert. Im SC läuft das Getriebe unter dem Titel: Da, aber nicht wichtig weil immer optimal.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung