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Tieferlegen & co


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HY!

Ich hab vor meinen IS mit den TTE Federn in die Knie zu zwingen mit den Originaldämpfern. Hat das schon wer gemacht oder Erfahrung mit andereren Federn oder Kit´s? Ich hab mich erkundigt und würd einen Federntausch inkl. Spur einstellen usw... um ca 860 Euro bekommen. ist das viel? Schreibt eure Erfahrungen damit mal.

Danke!

mfg Tom

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Meines Wissens nach sind die TTE Federn von Eibach.

Die Meinungen teilen sich wenn es um die Tiefelegung mit den original Daempfern geht. Einige meinen man sollte die Daempfer auch austauschen waehrnd andee sagen, dass es nicht noetig ist. Es gibt einige Tieferlegungssaetze fuer den IS auf dem Markt. Diese haben natuerlich auch ihren Preis.

860 Euro klingen ziemlich viel fuer die ganze Arbeit. Koenntest du die Federn nicht seler austauschen und dann erst die Spur einstellen? Damit kommst du glaube ich etwas billiger davon.

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Danke für die Info!

Is schon ein großer Preisunterschied. 180 Euro is nicht grad wenig. Jetzt muss ich halt mal schauen das ich den Heckschaden weg bekomme. Er ist zwar schon repariert worden, doch wie es ausschaut ist noch mehr kaputt als angenommen. denn das rechte Hintere Blech dürfte auch verbogen sein.

mfg Tom

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Ich habe auch vor den Abstand zum Boden etwas zu verkleinern, was mich jedoch bisher davon abhielt, war die Meinung, daß die Radhäuser hinten umgebörtelt werden müssen. Ich habe mir mal das Teilgutachten der Eibach Federn genau angeschaut und dort steht davon jedoch nichts drin.

Weiß jemand von euch, ob die Tieferlegung ohne Umbörteln bei den 7xJ17/215-45R17 vom TÜV ohne Probleme abgenommen wird ? :D

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  • 1 month later...

hallo Jungs

habe mir die TTE Federn direkt vom TTE besorgt, und mit einem Kumpel zusammen eingebaut. Unterschied:

cq 2-3 cm tiefer, nicht unangenehmer, bisgen härten und viel weniger Seitenneigung, kann ich nur empfehlen

andreas;)

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Orginal gepostet von boje

hallo Jungs

habe mir die TTE Federn direkt vom TTE besorgt, und mit  einem Kumpel zusammen eingebaut. Unterschied:

cq 2-3 cm tiefer, nicht unangenehmer, bisgen härten und viel weniger Seitenneigung, kann ich nur empfehlen

andreas;)

Haste schon ein paar Bilders? ;)

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Mein Wagen wurde fuer genau 342,95 Euro tiefergelegt. Und zwar hat er jetzt die H&R Federn drinnen. Ich habe das bei Reifen Schwarz in Amberg machen lassen. Im Preis sind enthalten:

1. Federn

2. Montage

3. Spur einstellen

Passt doch, oder?

:D:D:D

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Hallo Jungs,

bin neu in der Runde u. finde es super, daß es auch ein deutsches Forum gibt.

Zu dem Preis f. die H&R Federn incl. Einbau wollte ich sagen, die bei Reifen-Schwarz müssen sich doch verrechnet haben!?

Bei D&W kosten alleine die Federn schon 235 Euro.

Und dann...Einbau...und Spurvermessung für ca. 100 Euro? Kann ich nicht glauben!

Ansonsten fahre ich da auch gleich hin ;-))

Besten Gruß

Robert

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Hi Rolex,

herzlich Wilkommen im Club! Schön das Du hergefunden hast.

habe noch keine Federn einbauen lassen, aber die letzte Achsvermessung bei meinem LEXUS-Händler hat 80€ gekostet. Der Einbau wird wohl mit 20€ nicht ganz hinkommen :D

LEXUS hat da natürlich auch immer ganz saftige Preise....

Ich bin mir aber nicht sicher, wie das mit der Garantie läuft, wenn Du das bei einer anderen (nicht LEXUS) Werkstatt kostengünstig machen lässt.

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Hallo zusammen!

Ich habe wirklich nur 342,95 Euro fuer die Tieferlegung gezahlt. Die Rechnung hab ich immer noch zu Hause. Und fuer dich Rolex ist Amberg gar nicht so weit (60km), kannst dort auch machen lassen.

Was Komfort betrifft, da hat sich kaum was veraendert.

Tieferlegung mit H&R Federn ist ca. 35-40 mm. Mit den Serien-215er Reifen gibt es da gar kein Problem. :-)

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Orginal gepostet von Andrej

Tieferlegung mit H&R Federn ist ca. 35-40 mm.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich glaub Dir das schon. :D

Ich nehme an, dass die 35-40 sich auf das Serien-Fahrwerk und nicht die Sportversion beziehen, oder :D

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Hallo!

Es geht hier schon um die Sportversion. Vor allem ist der IS200 Sport keineswegs tiefer als der normale.

Und was den Preis angeht- meine Rechnung sieht so aus:

H&R Sportfedern 29435 - 153,00 Euro

Spur messen und einstellen- 31,65 Euro

Arbeitszeit (3 Std)- 111,00 Euro

Gesamt: 295,65 Euro

MwSt: 47,30 Euro

Rechn.-Betrag: 342,95 Euro

Mein Lexus war der erste, bei dem sie es gemacht haben. Jetzt sind sie schlauer und schaffen das vielleicht auch in 2 Std!:D

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Hy Andrej!

die H&R Federn sind ja gar nich teuer! die von TTE kosten 300 Euro ca. das sind die um einiges billiger. glaubst gibt es einen unterschied zwischen der federwirkung her von den anbietern? denn preislich ist schon viel um!

mfg

Tom

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Hi Boergy!

Soviel ich weiss, ist H&R einwer der besten Hersteller von den Sportfedern. Und ich persoenlich bin damit voellig zufieden. Ich hatte auch bei meinem letzten Wagen (Mazda 323F) die gleichen drin gehabt.

Was den Preis angeht, es ist einfach so, dass die Fachgeschaefte (Reifengeschaefte, Tuner etc.) bestimmte Rabatte vom jeweiligen Hersteller auf die Ware kriegen. Meinen Remus-Auspuff habe ich auch bei Reifen Schwarz bestellt und habe dafuer nur 336,20 Euro gezahlt statt 489,- (Katalogpreis).

Gruss Andrej;)

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Hi Andrej,

wollte Dich auch nicht anzweifeln.

H&R-Federn hatte ich auch schon in meinem alten Civic und war sehr zufrieden.

Qualitativ mit Sicherheit genauso gut wie Eibach. Der Unterschied habe ich festgestellt ist der, daß die H&R meistens bei allen Fahrzeugen "hinten" tiefer kommen als bei Eibach!

Muß mal bei Schwarz in Nürnberg abchecken ob die den gleichen Preis machen können ;-))

Gruß

R o b e r t

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Hallo Robert!

Das stimmt, was du ueber die hinteren Federn gemeint hast. Beim Mazda war das auch deutlich zu sehen. Aber da Lexus vom Werk schon etwas keilfoermig ist, faellt es da ueberhaupt nicht auf. Werde mal in den naechsten Tagen einpaar Fotos schiessen und posten.

MfG Andrej :D

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hallo, habe die Ferdern von TTE drine, sind pulverbeschichtet und vom Fahrverhalten wesentlich besser, habe einen anderen IS 200 Sport gefahren mit anderen Federn, der hat etwas gepoltert und war härter (unangenehmer auch) mit den TTE Federn fahre ich seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden. Preis 98 € Einbau selber, Vermessen folgt noch. Werde gleich mal ein Pic machen bis dann ciau

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