Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Twin Turbo IS300 ?


lecars

Recommended Posts


Hallo,

weiß jemand ob der serienmäßige Twin Turbo vom 3.0 L Supra an einen 2001er IS300 passt ??

Danke

Mit viel Geld, KnowHow und Erfahrung JA! :g:

:thumbdown: Angenommen ich habe den originalen Kit incl. aller Hardware, passt das Platzmäßig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weiß jemand ob der serienmäßige Twin Turbo vom 3.0 L Supra an einen 2001er IS300 passt ??

Danke

Mit viel Geld, KnowHow und Erfahrung JA! ;)

:clap: Angenommen ich habe den originalen Kit incl. aller Hardware, passt das Platzmäßig??

Das is egal ob originales Kit oder nicht.

Der Supramotor hat andere "Motoraufhängungs-Pratscherl", dann bin ich mir nicht sicher ob das Getriebe passt, denn das A/T Getriebe würd ich sowieso nicht an den Supramotor pappen :wub: und wenn du ein Supragetriebe hast, dann darfst den Getriebetunnel im IS umklempnern, weil es nicht so einfach reinpasst..... :cry:

Ich würde den IS300 Motor tunen ;)

In DE wirst Du keine vernünftige Werkstatt finden die Dir das reinbaut und dann auch noch stimmt, da es kein 3er Golf ist. :bleh:

Platzmässig passt es schon.... nur du musst erst mal Platz schaffen und dazu musst du echt viel umreissen..... schau mal den Motorraum vom Supra und den vom IS an..... :g: das is ein ordentlicher Unterschied. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS300 hat schon mehr oder weniger den gleichen Block wie die Supra. Unterschiede der beiden Motoren sind die Köpfe sowie die eingesetzten Teile im Innere (Kolben, Pleul, Kurbelwelle, Kopfdichtung). Die Motorhalter sind IDENTISCH (bis auf ein paar ganz alte Supra TT Blöcke, die andere halter hatten).

Everything and I mean everything will bolt right up. The only thing you need to do is block the two oil supply holes in the passenger side of the block for the stock twins and there is a 1/8 BPT oil pressure hole in front of the block in the drivers side that needs to be plugged as well. Other than that everything will bolt right up including both motor mounts.

I do not know why people speculate/misinform and say that things need to be modified and such to scare people away. That is just lame.

Bis auf das Schliessen des zusätzlichen Ölauslasses den die Supra hat müssen keine Modifikationen vorgenommen werden.

Das Schwierige an einen Komplettmotortausch sind die unterschiedlichen Köpfe. Der IS300 benutzt VVTi. Die Supra hat das nicht. Das alles ended in einem ziemlichen Problem bzgl der Elektrik. Das in den Griff zu bekommen ist sehr kompliziert und teuer. Daher ist diese Modifikation selbst in den USA noch sehr selten.

Billiger ist es, nur den Shortblock zu tauschen. Also nur den Block mit den Innereien. Das ist ein beliebter Schritt bei den Amis. Schau mal unter my.is. Das geht recht einfach und der Motor (inkl. VVTi Köpfen) hält dann bis zu 700 PS stand. Dann noch ein ordentlichen Turbo oder Kompressor Kit aus den USA drauf und Du hast weniger Stress als bei nem Komplettmotortausch.

Das 5 Gang Automatik Getriebe hält ne ganze Menge aus (400+PS) wenn man ein einfaches Valve Body Upgrade macht. Danach gibt es diverse Möglichkeiten ein stärkeres Getriebe einzuseitzen. Es gibt auch "Kits" um den Wagen auf ein manuelles Getriebe umzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat der IS300 andere engine mounts als der IS200?? :bleh:

Oder haben dann der SupraBlock und die 1G-FE Machine die selbe Motoraufhängung?!? :cry:

Jedenfalls soweit aus Mats Thread hervorgeht, war das nicht so einfach bolt-on, ansonsten wär das Monster nicht über 2 Jahre in der Werkstatt gestanden.... :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mat hat nen IS200. Der hat nen anderen Block sowie andere Motorhalter. Da er nicht die IS200 Köpfe nehmen konnte (die passen natürlich nicht) hat er auch die erheblichen Probleme mit der Elektrik.

Wie gesagt: Einfaches bolt-on ist es den IS300 GE Block durch den Suppra GTE Block zu ersetzen. Wenn es nicht ein ziemlich alter Block ist.

Nochmal: der GE Block ist eigentlich identisch zum GTE Block. Der IS300 hat halt den kleinen Supra Motor drin. Der Unterschied sind die verbauten Internals. Bei der Supra ist da erheblich mehr Leistung (~700PS) ohne weitere Modifikationen möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürfte die Karosserie im Motorbereich auch anders sein, durch die Aufhängung. :wub:

Das erklärt dann warum Mat so viel umbauen musste. :cry:

Kann durchaus möglich sein, daß es beim 300er um Einiges leichter ist.

Jo... und der IS300 hat einen anderen Zylinderkopf.

Also wenn schon Suprablock, dann bitte mit ECU etc. oder das IS300 Steuergerät fängt total zum Spinnen an. :bleh:

Aber was ist dann mit der neuen Elektronik des 300ers, die würde mit dem Supra ECU nicht funktionieren?!? ABS Steuergerät, VSC und der ganze Kramsch... :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elektonik bleibt beim Shortblock wechsel erhalten. Es ändert sich ja für den Motor nix. Du tauscht ja nur den Shortblock aus.

Meine Beiträge waren übrigends ein bisschen schwammig formuliert.

2JZ-GE ist der IS300

2JZ-GTE ist die Supra TwinTurbo

2JZ steht für den Block. Also bei beiden (nahezu) identisch

GE/GTE steht für den Kopf.

GE VVTi Kopf des IS300

GTE Kopf der TT Supra

Wenn ich von einem GTE shortblock rede meine ich natürlich den Supra Shortblock.

Es gibt auf my.is jede Menge Typen die schon den 2JZ-GE Shortblock durch den 2JZ-GTE shortblock ersetzt haben. Haben dann nen Turbo Kit drauf und sind mit ca. 400 RWhp unterwegs.

Es gibt aber nur 2 oder 3 die nen Kompletten 2JZ-GE gegen 2JZ-GTE Tausch gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Häuser von mir entfern steht ein GS 300 und da is eine 550 ps Supra Motor eingebaut (und Stoptech 6 kolben BB, EPS und, und....).

Für dich vielleicht interessant: Den Eigner ist chef beim DBM Engineering (De Bilt Motor tuning, de Bilt, Holland) die sind spezialisiert in Japaner und vielleich können die dich weiter helfen....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Häuser von mir entfern steht ein GS 300 und da is eine 550 ps Supra Motor eingebaut (und Stoptech 6 kolben BB, EPS und, und....).

Für dich vielleicht interessant: Den Eigner ist chef beim DBM Engineering (De Bilt Motor tuning, de Bilt, Holland) die sind spezialisiert in Japaner und vielleich können die dich weiter helfen....).

Welkom hier.(ook Nederlander?):rolleyes:

http://www.dbmengineering.nl/dbm/projects/lexus.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung