Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Einstellungen für die Lautstärke


Recommended Posts

Servus,

gibt es eine versteckte Tastenkombination um auf erweiterte Einstellungen für das Radio zu kommen?

Ich habe nämlich folgendes Problem:

Bei mir sind die Pegel für Radio und CD unterschiedlich. Das Radio ist wesentlich leiser als der CD-Player. Wenn ich also Radio höre und dann auf CD wechlse muss ich nachregeln. Wenn ich eine CD höre, und der Verkehrsfunk unterbricht die CD-Wiedergabe, ist erstmal alles zu leise und ich regele lauter. Ist der Verkehrsfunk rum, schaltet sich die CD wieder ein und mir haut es fast das Ohr raus.

Gibt es da eine Möglichkeit, die Pegel anzupassen oder die Einstellungen für den Verkehrsfunk anzupassen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi

Schau mal in deine Betriebsanleitung.

Seite 135

TA VOL-Funktion.

Taste TA länger als 2Sek. drücken dann wird ca 10 Sekunden TA Volumen angezeigt.

Damit kann man die Lautstärke der Verkehrsdurchsagen einstellen. :D

Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das CD Radio Problem, hatte ich noch bei jedem Auto und Radio.

Es liegt zuerst einmal daran, das die Radiosender unterschiedlich laut senden, bei uns in Österreich zumindesten, man hört es wenn automatisch die Frequenz gewechselt wird, mal ist es lauter mal leiser.

Aber das eigentliche Problem sind die CD's, da diese nicht gleich aufgenommen werden. Irgendwas mit 0 db hab ich im Kopf. Also ich kenn es auch von diversen meiner CD's, die eine ist leise, das man um einiges Lauter drehen muß, dann nimmste ne andere, dann fliegen dir die Ohren weg.

Also nichtmal beim Clarion Radio kann man das regulieren, daher nimm es als gegeben hin.

Das mit dem Verkehrsfunk ist Einstellungssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das eigentliche Problem sind die CD's, da diese nicht gleich aufgenommen werden. Irgendwas mit 0 db hab ich im Kopf. Also ich kenn es auch von diversen meiner CD's, die eine ist leise, das man um einiges Lauter drehen muß, dann nimmste ne andere, dann fliegen dir die Ohren weg.

Stimmt, tritt vor allem bei meinen älteren CDs auf.

Aber da ich sowieso nicht gerne mit meinen Originalen im Auto rumfahre, gibt's da eine sehr einfache Abhilfe:

a) "Rippen", d.h. mit Hilfe des Computers einlesen und als .WAV-Datei speichern.

b) Dateien mit Hilfe eines Sound-Editors auf vernünftige Lautstärke bringen, z.B. durch "Normalisieren", oder besser noch, durch "Hard Limiting"

c) Neue CD für's Auto brennen. Das ist zum persönlichen Gebrauch legal, wenn man das Original besitzt.

Ende mit der Misere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in deine Betriebsanleitung.

Seite 135

TA VOL-Funktion.

Taste TA länger als 2Sek. drücken dann wird ca 10 Sekunden TA Volumen angezeigt.

Damit kann man die Lautstärke der Verkehrsdurchsagen einstellen.

Moin,

das funkt nur nicht... :) man kann die Taste bis vorne in den Motorraum drücken ohne das was passiert...

mich nervt das auch, das die Verkehrsdurchsagen soviel leiser sind als CDs bzw Tape.

Das ist aber wohl auch von IS zu IS verschieden. Bei der ersten Probefahrt in einem IS200 war der Lautstärkeunterschied nicht ganz so krass wie bei dem Auto das ich dann gekauft habe.

Das bringt mich zu der Vermutung das man das doch irgendwo einstellen können muss.

Lapidarer Kommentar meiner Werkstatt: steht zwar in der Anleitung fuktioniert aber nicht... :D :D

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habs auch auspobiert. Ausser einem hämisch grinsenden Radio und einem wie wild auf de TA-Taste rumdrückenden ist leider nix passiert. :rolleyes:

Die Radios sind doch inzwischen alle mit Microprozessor. Da muss es doch irgendeine Tastenkombination geben, um von Dummy-User Modus auf Power-User Modus zu wechseln. So ähnlich wie die Programmierung der Schlüsselfernbedienung.

So frei nach dem Motto: Radio an, zweimal die Tür schliesen, um den Wagen laufen, die japanische Natianalhymne pfeifen, und dann die Wurzel aus Pi über die Zahlentasten eingeben.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So frei nach dem Motto: Radio an, zweimal die Tür schliesen, um den Wagen laufen, die japanische Natianalhymne pfeifen,  und dann die Wurzel aus Pi über die Zahlentasten eingeben.

:rolleyes: :rolleyes:

1. Radio ist an (gerade fiedelt Kate Bush)

2. Tür ist doppelt zu (Kühlschrank, hab' mir ein Bierchen geangelt)

3. Vorhin Wagen gewaschen, da bin ich mindestens dreimal rum

4. klick auf Pfeiffffff - mein absoluter Nr.-1-Unter-der-Dusche-Hit!

5. 1,7724

Leute, es wirkt Wunder! :rolleyes:

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich kann nur soviel dazu sagen:

Mein Verstärker ist vor paar Monaten auf Garantie ausgetauscht worden und der Kfzler

der den getauscht hat kannte diesen geheimen Code, aber der ist nur, glaube ich, zur Fehlersimulation // Komplett Check//

Is ja egal, ich habe mir den Code natürlich nicht gemerkt, aber es ist schon was komplizierter

und ich würde mich nicht wundern wenn man tatsächlich die japanische Hymne singen muss :P

mfg Dimitri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Muß ich mal wieder eine alte Büchse öffnen, weil ich ein ähnliches Thema habe:

Die automatische Lautstärkeregelung.

Im Golf meiner Frau ist sowas, das funktioniert richtig gut. Beim Gasgeben geben auch die Lautsprecher Gas.

In meinem IS hingegen (ja, auch ein Lex wird lauter, wenn man schneller fährt) muß ich häufig hinterherregeln, damit ich nicht zu leise oder zu laut höre. Hat der überhaupt eine automat. Lautstärkeregelung?

Abhilfe?

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kan mir vorstellen dass da etwas zwischen Radio und Endstufe zu basteln ist. Ein Volumenregler mit Mikro, der den Geräuschpegel beurteilt, vermindert mit dem Geräusch dass die Lautsprecher selbst erzeugen (gemessen vom eingangssignal), und damit das Volume beisteuert.

Naja, da gibts so manche elektrische Funktionen die in Deutschen Wagen da sind un nicht in unseren Lexi :thumbup: (Z.b. nach unten drehende spiegel wenn man den R-Gang einlegt, automatisches schliessen der Fenster wenn man den Wagen verrriegelt, regensensor, Sitzeinstellungsspeicher, usw, usw.)

:D

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio DiagnoseMenu:

Bei der Toploader Version:

Radio AUS

Schlüssel auf ACC

Tase "1" und "6" gedrückt halten und dann 3x die "Disc" oder "CD3" Taste drücken.

Dann kann es bis zu 40 sekunden dauern, bis der Systemcheck durchgeführt ist.

Aber danach wirds wohl ziemlich kompliziert.

Lautstärkeregelung:

Angeblich ist die Lautstärke Drehzahlgesteuert. Bei 3500 U/min soll wohl das radio etwas lauter werden. Es kann aber genauso ein Mysterium wie die AF Taste sein.

Also das Mitpfeifen der Hymne reicht nicht. Man muss schon den Text mitsingen

Gruß,

Tomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung