Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Operation Kühlergrill


packi999

Recommended Posts

Hallo Leute,

vor exakt 6 Stunden kam mir die Idee, meinen Kühlergrill umzubauen, was soviel bedeutet wie: Alles raus, dass nur noch der Rahmen besteht, Renngitter rein, fertig! Habe mich dann in's Auto gesetzt, bin zu einem Tuner hier in der Nähe gefahren, habe Standlicht-LEDs und eben dieses Renngitter gekauft.

Als ich wieder daheim war, habe ich mir 15 Min. den Kopf darüber zerbrochen, wie ich das "Innenleben" des Kühlergrills entfernen kann ohne größeren Aufwand zu betreiben. Habe mir dann Werkzeug geholt (Zange, Rohrzange, Feile, Hammer, Säge) und mich über den Grill hergemacht. Nachdem ich nun oben und unten die Verbindung zum Rahmen getrennt hatte ging es daran, die Seiten ebenfalls zu lösen - nur wie?! Säge ging nicht, blieb nur noch die Möglichkeit, es rauszubrechen. Gesagt getan, brach ich mit Zange und Rohrzange so nach und nach das "Innenleben" an den Seiten aus, was ansich auch sehr gut funktionierte. Danach feielte ich sämtliche Überschüsse weg.

Nun stand ich vor dem nächsten Problem: Das Renngitter sollte nicht einfach nur hinten drauf sitzen, nein, es sollte auch in den Kühlergrill hinein reichen und mit der Vorderkannte vom Grillrahmen abschließen. Nach ca. 4 Stunden biegen,rauchen, kürzen <-- sich darüber aufregen, dass ich es gekürzt hatte, rauchen, weiter biegen, rauchen, und ein paar Hammerschlägen, wieder rauchen war alles erledigt, getreu dem Motto: Operation geglückt, Patient tot - naja, nicht ganz .. das Ergebniss kann sich durchaus sehen lassen, nur hier und da muss noch ein klein wenig nachgebessert werden.

Wer also den selben Umbau vorhaben sollte, der stelle sich auf einen langwidrigen, schmerzvollen und grausamen Kampf ein ......

Euer, mit zerschnittenen Fingern schreibende, packi999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Packi 999

Kann ich nachvollziehen Deine Qualen und Pein. :o

Aber ohne solche Tüftler wären wir noch in der Steinzeit.

Mach weiter so. <_< Mach mal 'n Foto bitte.

Ach übrigens.: Hab mir gerade eine Drehmel zugelegt. Die ideale Maschine für solche Arbeiten.

Mitfühlende Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinereiner hat sich auch schon ma hingestellt und nen grill selbst gebaut.

mit edelstahlgitter! das zeug id so verdammt schwer zu bearbeiten....

aber das ergebnis is schön geworden

werd bei gelegenheit ma nen richtiges pic reinsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

hätte ich einen Drehmel gehabt, wäre der Akt vermutlich um einiges schneller über die Bühne gegangen aber da ich leider nicht im Besitz einer solchen Wunderwaffe *gg* bin, musste ich zu etwas rustikaleren Mitteln greifen. Werde mir evtl. aber auch noch einen zulegen, wenn es mich mal wieder in den Baumarkt verschlagen sollte.

Werde heute mal ein paar Bildchen machen und diese dann in der Gallerie veröffentlichen ..

Greetz ..

Edit:

Bilder sind gemacht und stehen in der Gallerie zur allgemeinen Besichtigung *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

ich habe meinen Grill auf selber gebaut und habe genau so geschwitzt.

Den Rahmen zu "cleanen" ging ja noch aber dann das Biegen.

Ich habe ca. 5 h gebraucht und mir auch schön die Finger zerschnitten aber denke es hat sich gelohnt.

Werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder in die Gallery stellen.

Also scheut die Schmerzen und den Aufwand nicht es sieht echt besser aus.

MfG urbanane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich nochmal ... *gg*

Habe mich dazu entschieden, dass Renngitter wieder heraus zu nehmen, da ich vermute, dass aufgrund des fehlenden Schutzes, welches beim Original-Grill unmittelbar hinter den "Grill-Leisten" sitzt (dieses komische schwarze Ding da *gg*) - das der Motor teilweise Sachen ansaugt, welche besser nicht angesaugt werden sollten :D - was ja wiederrum, beim Original-Grill durch eben diesen Schutz verhindert wird. Schade um die Arbeit und die aufgebrachte Zeit, aber das Wohlergehen meines Motors ist mir wichtiger *g*

Werde mir morgen den Altezza-Grill + Schriftzug bestellen und so lange mit meinem doch sehr lediertem Frontgrill rumfahren, bis dieser hier in good old germany eingetroffen ist. Hoffentlich dauert das nicht allzu lange - kann den Anblick eines nicht perfektem Autos kaum ertragen und erst recht nicht dann, wenn es mein eigenes ist *gg*

Greetz, packi999 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich nochmal ... *gg*

Habe mich dazu entschieden, dass Renngitter wieder heraus zu nehmen, da ich vermute, dass aufgrund des fehlenden Schutzes, welches beim Original-Grill unmittelbar hinter den "Grill-Leisten" sitzt (dieses komische schwarze Ding da *gg*) - das der Motor teilweise Sachen ansaugt, welche besser nicht angesaugt werden sollten :angry: - was ja wiederrum, beim Original-Grill durch eben diesen Schutz verhindert wird. Schade um die Arbeit und die aufgebrachte Zeit, aber das Wohlergehen meines Motors ist mir wichtiger *g*

Werde mir morgen den Altezza-Grill + Schriftzug bestellen und so lange mit meinem doch sehr lediertem Frontgrill rumfahren, bis dieser hier in good old germany eingetroffen ist. Hoffentlich dauert das nicht allzu lange - kann den Anblick eines nicht perfektem Autos kaum ertragen und erst recht nicht dann, wenn es mein eigenes ist *gg*

Greetz, packi999 ...

Hi,

ich muß dich leider enttäuschen, beim Altezza Grill paßt der schwarze Schutz nicht mehr hinter den Grill.

Ist aber nicht weiter schlimm, denn das Teil sorgt nur dafür, das nicht zu viel Luft zum Kühler strömt.

Ich bin im Winter mit dem Grill gefahren, und er ist trotzdem gleich schnell warm geworden. In Sibirien würde es vielleicht nicht funktionieren, aber in unseren Breitengraden kannst du dir aussuchen ob du das Teil drin haben möchtest oder nicht.

Und die "Sachen" die er ansaugen könnte, saugt er auch mit Schutz an, denn der Ansaugkanal sitzt sehr weit oben, über dem Kühler. Ich klopfe 1 mal im Monat meinen Luftfilter vorsichtig aus, um die Blätter raus zu kriegen, und das war´s. Ich habe nicht mehr Dreck im Luftfilter als vorher.

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi karsandra,

vermutlich hast Du da recht - habe mir die ganze Sache nochmal angeschaut und habe festgestellt, dass dieser Schutz lediglich die Windströmung ein wenig optimiert - für mich erfüllt er aber noch einen anderen Zweck, nämlich den, dass die Insekten, die während der Fahrt doch ab und an mal gegen das Auto klatschen, nicht bis in den Motorraum fliegen, sondern eben dadurch aufgehalten werden.

Beim Altezza-Grill gibt es diesen Schutz also garnicht? Wieso soll der Schutz nicht passen? Dann wäre es ja fast intelligenter, wenn ich mir den originalen Lexus-Grill besorge, dass Lexus-Emblem entferne und stattdessen das Altezza-Emblem drauf mache. Weil wenn man das Lexus-Emblem entfernt, ist darunter eine Fläche die, wie es mir scheint, für das Altezza-Emblem vorgesehen ist. Oder ist dem nicht so?

Greetz, packi999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich dazu entschieden, dass Renngitter wieder heraus zu nehmen, da ich vermute, dass aufgrund des fehlenden Schutzes, welches beim Original-Grill unmittelbar hinter den "Grill-Leisten" sitzt (dieses komische schwarze Ding da *gg*) - das der Motor teilweise Sachen ansaugt, welche besser nicht angesaugt werden sollten

Und warum bastelst Du Dir nicht ein Blech, was Du dahintermachst. Hab´s bei meinem auch gemacht, diesen mit schwarzer Klebefolie beklebt. Sieht kein Mensch. Mich hat es nämlich auch gestört, das mein Kühler nach einer langen Autobahnfahrt aussah wie ein Massengrab. :angry:

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Schutz vom original Grill anpassen. Die Befestigungspunkte sind die gleichen.

Nur hat der Altezza-Grill weniger Querstreben, und der Schutz ist genau auf den O-Grill ausgelegt und ausgeformt.

Die Idee mit dem Blech ist auch nicht schlecht, sollte ich bei mir auch mal probieren.

Das Emblem vom Altezza passt auf keinen Fall auf den Lexusgrill, da unter dem L-Emblem eine ovale Fläche

ist. Sieht bestimmt ein bißchen blöd aus, wenn links und rechts die Befestigungslöcher raus schauen.

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Karsten,

klar wenn Du das L vom Träger ablöst, wäre es Blödsinn - wenn du allerdings das gesamt Teil, samt Träger vom Grill löst, ist darunter eine Fläche, welche so aussieht, als wäre sie für das Altezza-Emblem.

Greetz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung