Laut Anleitung braucht das Hybridsystem 6-7 Liter zum arbeiten. Daher wird so viel „Reserve“ eingeplant sein. Nervt mich auch ein wenig. Ich fahre gegen 0 und tanke ab 10km dann grobe 25 Liter. Was darunter passiert weiß ich nicht, denke er wird das Hybride weg schalten und Alarm machen aber weiter fahren. Evtl fängt er sogar die Reserve an zu zählen 😄 Muss dadurch auch trotz 3L/100km weniger Verbrauch öfter tanken als beim vorherigen Auto mit auch 36 Liter Tank.
Würde mich an deiner Stelle zurecht auch über sowas aufregen und mir Gedanken über so etwas machen. Dagegen fallen meine Erhöhungen von ca.50€ jeweils für Lexus und Volvo ja noch ganz passabel aus. Ich habe das Glück, dass mein (freier)Versicherungsmakler hier auf dem Dorf wirklich sehr bemüht ist die passenden Versicherungen anzubieten. Als Referenz nehme ich meistens Check24. Die Werte die dort kommen, passen in der Regel auch in meinen Fällen.
Bezüglich Wartung kann ich schlecht mitsprechen, da ich alles selbst mache. Jedoch bin ich Serviceberater bei VW....was da mittlerweile an Preisen über die Theke bei mir läuft kann ich selbst nicht mehr Glaubhaft Argumentieren. Egal ob für reine Ersatzteile oder Serviceleistungen.
Moin,
ich schon wieder.
Ich mußte heute eine lange Strecke Autobahn fahren, Tank war voll, die Reichweite passte anfangs satt zu meiner Strecke, am Schluss wurde es eng, ich hatte noch 20 Kilomometer zu fahren, die Restreichweite stand bei 30km.
Vorher kam schon eine Warnung, dass ich tanken sollte, im Navi plobten dann auch mehrer Tankstenn als mögliches Ziel auf. Zu dem wechselte die Restreichweite auf orange.
So weit, so gut, mit 6 km Restreichweite bin ich zur Tabkstelle gekommen und konnte 28 Liter tanken; ergo müssen noch ca. 8 Liter im Tabk gewesen sein; ausreichend für über 100km.
Weiß Jemand, was passiert wäre, wenn ich über die 6km hinaus weitergefahren wäre?
Bleibt dann die Anzeige bei Null stehen, schaltet das Auto (warum auch immer) ab?
Ansich bin ich es gewohnt, auf der AB über 500km ohne Tankstopp fahren zu können (Verbrauch war ca. 6l/100km)
Im Zeitalter moderner Sensoren und Anzeigen erwarte ich eigentlich genauere Angaben.
LG, pankratius
Hallo
Bin mit dem NX Plugin 30.000km und der RX auch Plugin hat jetzt auch schon fast 30.000km runter. Kann dir nur sagen der Plugin ist sehr sparsam für die Leistung ich würde sogar sagen sparsamer wie der normale hybrid.
Fahre auf langen Fahrten nie die Batterie leer da es mir so vorkommt das er dann im hybrid Modus sparsamer und spritziger ist gerade auf der Autobahn.
Der Plugin hat auch wenn er leer ist eine größere Rest Batterie um die 3kw der normale glaube ich um die 2kw dadurch mehr ev Anteil. Was auch ein Vorteil ist wenn ich zum Beispiel den Brenner runter fahre rekuperiert er fast 20km also bei langen Berg ab Fahrten kann er mehr speichern wenn es notwendig ist.
Hier mal ein Beispiel einer längeren Fahrt auf der Autobahn den ich nur im Hybrid Modus mit 3/4 voller Batterie gefahren bin.