Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nebler & Xenon Scheinwerfer aufbacken


blackpearl

Recommended Posts

Hallo LOC Members,

ich habe jetzt die Tage über meine Scheinwerfer und Nebler so modifiziert, dass erstens die Nebler beim Facelift nicht mehr gelb sind und zweitens die Scheinwerfer jetzt schwarz sind. Da hier im Forum viel zu diesem Thema geschrieben worden ist, aber alles irgendwo ist und auch nicht gerade richtig detaliert ist werde ich hier einen richtigen Umbau thread aufmachen:

Es geht los:

Was braucht man?

1. Kreuzschraubendreher

2. Schlitzschraubendreher

3. Backofen ( 80 - 100 C°) vorgeheizt

4. normal Lack & wärme beständigen Lack

5. Schleifpapier ca. 800 Körnung

6. evtl. Bremsenreiniger

7. Pappe

Wie fängt man an?

Ausbau der Nebler und Scheinwerfer

Aufbacken der Nebler

Vorher Lampenfassung abbauen alle Schrauben abmachen und den ganzen Nebler in die Röhre schieben. Ca. eine halbe Stunde backen lassen. Ab und Zu mal schauen ob man das Gehäuse vom Plastik schon abziehen kann, dabei mit dem Schlitzschraubendreher vorher die Wiederhacken des Gehäuses !Vorsichtig! hochbiegen. Wenn der Kleber flüssig genug ist das Gehäuse abziehen. Kurz warten und dann den Reflektor rausziehen. Vorsicht da der Kleber extrem schnell wieder hart wird. Wenn ihr das aufm Reflektor bekommt sieht es ganz schön doof aus. (Da hilft dann nur noch Bremsenreiniger)

Als nächstes den Reflektor anrauen bis die Oberfläche milchig erscheint. Danach aus der Pappe eine Abdeckung basteln die genau in den Reflektor passt damit drin nich alles schwarz würd. Muss man aber nicht machen wenn alles schwarz werden soll. Sauber machen und in zwei gängen lackieren (immer über kreuz auftragen) um fluss spuren zu vermeiden. Dann alles trocknen lassen ca. halbe Stunde (Lackabhängig). Dann das ganze Spiel umgedreht spielen.

Reflektor in Plastikgehäuse einpassen beide Teile in das schwarze Gehäuse vorsichtig reindrücken bis es nicht mehr geht. Dann alles zusammen in den Backofen und wieder ca. halbe Stunde backen. Ab und Zu prüfen ob man beide Teile wieder richtig zusammen drücken kann.wenn alles schön auf Stoß sitzt hat man es geschafft. Nach belieben kann man jetzt auch noch die Nut mit Silikon abdichten.

Bilder für Nebler:

1. Ausbau aud dem Farhzeug

2. abmontieren der Teile

3. Backofen

dsc01198ik5.jpg

dsc01199en6.jpg

4. öffnen

dsc01201lq9.jpg

dsc01200ba8.jpg

5. Schablone

dsc01202kl4.jpg

6. lackieren

dsc01204rh7.jpg

dsc01206zw8.jpg

7. endmontage

[][/img]

So muss jetzt erstmal los der Bericht würd in den nächsten Tagen fertiggestellt.

Gruß an alle der Blackpearl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

  • 9 months later...
kann das sein das meine linse nicht gelb ist ????? :)

habe den nebler soeben offen und die linse kommt mir nicht gelblich vor.... sondern eher klar/durchsichtig.

lg manuel

Machst Du jetzt etwa Witze?!? :) :) :)

Na klar kann die Linse auch klar sein, aber das sieht man doch schon von außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind vielleicht gelbe Lampen drin? :D Das hab ich mir mir so damals (und jetzt beim RX auch) gemacht :D

sgp-35-bulb-9004.jpg

greets

Boergsn

Das sieht man aber wenn man die Birnen raus nimmt. :D :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsooo...

ne die lampen habe ich nicht drinn, mich hatte das einfach in die irre geführt, weil die anderen von dem user gelb sind... deswegen meine frage ... :ooops:

aber jetzt bin ich wieder ein bissal schlauer, dafür hat man ja dieses forum :D danke euch ...

anbei fotos, des fertigen nebelscheinwerfers, habe ihn komplett glanzlackiert, und die "gläser" aufpoliert, glänzen jetzt wieder schön, aber war eine hunds arbeit.. aber bin mit den ergebnis mehr als zufrieden.. seht selbst

dsc001658wza.jpg

dsc001596n9i.jpg

dsc001629j44.jpg

dsc00154r8s3.jpg

dsc00164j87u.jpg

weitere bilder am fahrzeug folgen !

lg manuel

bearbeitet von ZeDriC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte keine gelben und will auch keine :thumbup: :lol2:

ich schreibs mal auf wie ich es gemacht habe...

1. Polieraufsatz für die bohrmaschine geholt ( Filz, reheleder und baumwolle)

2. zuvor Alles schön mit bremsenreinger gereinigt

3. Danach die poliertur aufgetragen und schön einpoliert (die polietur ist dafür geeignet um bei cabrios das "plastik verdeck" wieder von der beschichtung zu befreien und vor kratzer)

4. Danach eine ganz normale autopolitur genommen und nochmal poliert..

5. und zum schluss, mit dem polieraufsatz "Rehleder" nochmals schön aufpoliert !!!

Ergebniss seht ihr dann oben ... jeder machts natürlich anders, bei mir hats sichs so gelohnt.. ;)

lg manuel

bearbeitet von ZeDriC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagt denn eigentlich der tüv dazu, wenn ich mir meine reflektoren schwarz anmale? Die reflektieren ja dann nicht mehr und mein Lichtpegel wird schwächer... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagt denn eigentlich der tüv dazu, wenn ich mir meine reflektoren schwarz anmale? Die reflektieren ja dann nicht mehr und mein Lichtpegel wird schwächer... oder?

Du lackierst das Chromegehäuse, nicht den Reflektor des Scheinwerfers. Würdest du den Reflektor lackieren, wärs dann echt dunkel :rolleyes:

Bis jetzt hab ich noch von keiner Beschwerde gehört wenn es gut gearbeitet worden ist :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sagt denn eigentlich der tüv dazu, wenn ich mir meine reflektoren schwarz anmale? Die reflektieren ja dann nicht mehr und mein Lichtpegel wird schwächer... oder?

Die Nebler haben eine Projektorlinse, und sind dabei nicht von reflektion abhängig. Leider sind die Abblendlichter keine Projektoren, sonst könnte man die auch ganz schwarz machen.

Mit den schwarzen Nebler hat er wahrscheinlich sogar weniger Streulicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung