HochRo Geschrieben 1. Mai 2008 Share Geschrieben 1. Mai 2008 (bearbeitet) Hallo Bitte an alle, die diese Kombination im Lex verbaut haben!? Ist bei euch auch dieses ungleichmäßige Verhalten (also vorne so tief und hinten so hoch)? danke bearbeitet 1. Mai 2008 von HochRo 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 1. Mai 2008 Share Geschrieben 1. Mai 2008 Fehler gefunden, allein schon beim lesen :) HochRo darfs selber erklären, Pics gibts auch :) greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhreekySicko Geschrieben 1. Mai 2008 Share Geschrieben 1. Mai 2008 (bearbeitet) hi, wir haben bei mir ja auch vergangenen samstag von koni gelb auf bilstein b6 umgerüstet. ich hab auch die h&r-federn drin. aber bei mir ist kein solcher unterschied zu sehen, recht gleichmäßig eigentlich. allerdings hab ich meine h&r bestimmt schon mehr als 3 jahre lang drin, d. h. meine h&r werden sich mittlerweile recht stark gesetzt haben. ich bin grad am überlegen, ob man - wie bei den gelben konis auch - bei den hinteren dämpfern den teller verkehrt herum einbauen kann. weißt schon, der teller, wo die federn aufliegen. denn bei den konis war das ja möglich. ich glaube, dass es bei den bilstein auch geht. könnte es also sein, dass ihr diesen fehler beim einbau gemacht habt?! man sieht allerdings an den tellern, wie herum sie auf den dämpfer "aufgefedelt" werden müssen - mit einer der beiden seiten (ober-/unterseite) liegen die teller, soweit ich mich erinnere, besser auf dem nutring (nennt man das so?) auf, mit der anderen seite liegt er etwas "wackeliger" auf. könnte aber natürlich auch sein, dass sich das noch etwas setzt die nächsten tage. denn wenn man bei den konis den teller hinten falsch herum verbaut liegt das auto noch weit höher als hier (zumindest soweit ich das von phoni's bild damals in erinnerung habe). bearbeitet 1. Mai 2008 von PhreekySicko 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 1. Mai 2008 Share Geschrieben 1. Mai 2008 (bearbeitet) HY! @Phreeky...Phoni is mir auch gleich eingefallen! HochRo hat grad geknipst, hinten definitv falsch. Könntest du vorne bei dir reinknipsen wie dein Teller drauf ist? Schaut auch so aus als wär er falsch. Wär super da ein :) zu bekommen! Ich darf die Pics posten: So..hinterer Dämpfer: vorderer Dämpfer: is das so richtig Phreeky? greets Boergsn bearbeitet 1. Mai 2008 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhreekySicko Geschrieben 1. Mai 2008 Share Geschrieben 1. Mai 2008 (bearbeitet) hoch ro, boergy - hab die bilder gerade meinem bruder gezeigt, der zusammen mit meinem zweiten bruder die dämpfer und stabis bei mir eingebaut hat. er sagt, dass die teller hinten definitiv falsch verbaut sind. vorne passt es. ungefähres zitat: "der nutring darf nicht zu sehen sein nach dem einbau, weil die auflagefläche der teller auf der seite, mit der sie auf dem nutring aufliegen müssen, eine leichte vertiefung haben. der nutring kann also eintauchen/verschwinden. am vorderen teller auf dem bild kann man das eigentlich schön sehen." aber ist ja nicht so schlimm, geht ja nix kaputt durch den falschen einbau der teller. musst halt nur nochmal ran, das is halt das nervige ... aber na ja. bearbeitet 1. Mai 2008 von PhreekySicko 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 1. Mai 2008 Share Geschrieben 1. Mai 2008 (bearbeitet) also vorn sollt passen? den er is tiefer als ich mit Seriendämpfern und 2 jahre alten H&R Federn. Hatte vorne 34,5cm und hinten 33,5cm Radmitte zu Kotflügel (beim eintragen), und er jetzt vorne 32,5 und hinten 35,5cm! daher denk ich das die vorne auch nicht ok sind. Hat zum Windabweiser unten 8,5cm und ich mit den minimal tieferen Konis 9,5cm! Da passt was ned. Jetzt hab ich vorn 33,5cm und hinten 34,5cm mit Höherlegung hinten ( und eben die 9,5cm zum Windabweiser). Sind grad am Weg zur Hebebühne sich das anschaun. Vorne schauts nämlich nicht so aus als hätte die Feder nen Zentrierring, der sitzt ja unterhalb jetzt, da verkerhrt. So kommts mir halt vor. greets Boergsn bearbeitet 1. Mai 2008 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhreekySicko Geschrieben 1. Mai 2008 Share Geschrieben 1. Mai 2008 (bearbeitet) also ich bin mir sicher, dass es passt vorne. ich hab vorne dasselbe tieferlegungs-maß (rein optisch vom bild her, nicht gemessen) - in meinen augen ist das genau das maß, um das die 35er h&r (effektiv ja 50 oder mehr - aber das wissen wir ja alle) den is tieferlegen. denn wenn der teller vorne auch verkehrt wäre und man würde ihn jetzt anders herum verbauen, würde er vorne ja ebenfalls ein ganzes stück höher kommen. und das würde dann nicht mehr passen, weil es nicht mehr dem tieferlegungs-maß der h&r entsprechen würde, das wir alle kennen. vorne ist die feder schön zentriert/mittig auf dem teller. hinten sitzt sie irgendwie nicht richtig mittig - das ist ja auch schon ein anzeichen dafür, dass das so nicht passt. aber wie gesagt - vorne sitzt sie, meines erachtens, richtig. auswendig kann ich es nicht sagen, müsste den karren aufbocken und nachgucken. komme aber maximal erst morgen vormittag dazu, weil wir jetzt gleich wegfahren. *edit* bin gerade nochmal draussen gewesen und hab es gecheckt, ging sogar ohne aufbocken. also: vorne isses bei mir genau wie bei hoch ro, also meiner meinung nach richtig. und hinten is bei mir der teller eben anders herum als bei hoch ro, so dass ich vorne und hinten auf ein schönes, recht gleiches tieferlegungsmaß komme. wie gesagt: ich vertraue da meinen brüdern, boergy - die wissen schon was sie tun. ich hab ja jedes der vier federbeine gesehen beim aus-, um- und wiedereinbau - das hat sauber und technisch korrekt ausgehen. :) wir kennen den potentiellen fehler, den man machen kann, ja schon von den gelben konis. und wie gesagt - ober-/unterseite der teller sind ja nicht gleich. je nachdem, mit welcher seite man den teller auf den dämpfer aufschiebt und auf dem nutring aufliegen lässt, liegt er satter oder weniger satt (wackeliger) auf. daran ist sofort zu erkennen, welche auflageseite die richtige ist. bearbeitet 1. Mai 2008 von PhreekySicko 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HochRo Geschrieben 1. Mai 2008 Autor Share Geschrieben 1. Mai 2008 Komme gerade von der Hebebühne! Wenn ich mir das so anschaue, sieht das hinten wirklich etwas abartig aus :) Wir werden das morgen umbauen. vielen Dank für die Hilfe!!!!! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 1. Mai 2008 Share Geschrieben 1. Mai 2008 mh...vorn is es aber definitiv zu tief um 1cm, den die könnte man dann in Ö nichtmehr eintragen, da man nurnoch 10cm Bodenfreiheit hat, und ich mit Seriendämpfern und H&R meine 11cm hatte! Vielleicht is das, weil er hinten jetzt höher ist. Grad Pics bekommen, hinten fix falsch, vorne dürfts doch ok sein :) Dämpfer vorne: Dämpfer hinten: Da bin ich mal auf morgen gespannt, den da wird das hinten berichtigt und HochRo, nochmals abmessen bitte nach ein paar KM auf der Strasse. Vorne müsstest du dann die 9,5cm bekommen, sonst wirds nix mit den 11cm und TÜV, und das hatten bis jetzt jede H&R bei uns, Ok..wenn deine Gummis runter sind, wirds auch nix, war beim ersten mal bei mir so, da war ich auf 10,5cm *gg* greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhreekySicko Geschrieben 1. Mai 2008 Share Geschrieben 1. Mai 2008 (bearbeitet) ich würd mich da nicht so reinstressen, boergy. :) ist ja nicht jedes auto gleich. und evtl. hast du ja recht - kommt vielleicht wirklich von der e36-tuner-mäßigen keilform-tieferlegung. :) :) morgen sehen wir dann das ergebnis. wie gesagt - die h&r legen den is recht krass tiefer, erst recht, wenn sie sich nách einiger zeit noch etwas gesetzt haben. durch die winterräder mit dem dicken querschnitt wirkt das umso krasser - ich kenn das ja von meinem mit den 16ern im winter und dem 55er querschnitt. im sommer mit 18ern und einem 40er querschnitt wirkt das anders, der raddurchmesser ist ja dann nicht exakt der gleiche, etwas geringer - zwar in der toleranz, aber geringer. sprich da is dann mehr luft zw. reifen und radkasten und dann wirkt die tieferlegung auch weniger krass. bearbeitet 1. Mai 2008 von PhreekySicko 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HochRo Geschrieben 1. Mai 2008 Autor Share Geschrieben 1. Mai 2008 ich würd mich da nicht so reinstressen, boergy. :)ist ja nicht jedes auto gleich. und evtl. hast du ja recht - kommt vielleicht wirklich von der e36-tuner-mäßigen keilform-tieferlegung. :) :D morgen sehen wir dann das ergebnis. wie gesagt - die h&r legen den is recht krass tiefer, erst recht, wenn sie sich noch einiger zeit noch etwas gesetzt haben. Stimmt, nicht jeder is ist gleich, meiner braucht ~10Liter :D Da er sich noch setzt, muss ich bald zur TÜV Stelle :D Ich poste morgen das Ergebnis! Aber die Keilform wird ihm wohl nicht so ganz vergehen :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 1. Mai 2008 Share Geschrieben 1. Mai 2008 Und da seid ihr euch sicer, dass das hinten so richtig ist ? Für mich schaut das so aus, als würde die Feder überhaupt nicht geführt wird und viel zu viel Luft zwischen Feder und Dämpferrohr ist. Die ist im Bild doch nach links verrutscht. Vergleich doch mal bitte den Abstand "Mitte unterer Befestigungsbolzen bis Federauflagefläche" zwischen den neuen und den alten Dämpfern. Dürfte sich doch nicht allzusehr unterscheiden oder ? mfG. Thoddy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HochRo Geschrieben 1. Mai 2008 Autor Share Geschrieben 1. Mai 2008 Und da seid ihr euch sicer, dass das hinten so richtig ist ? Für mich schaut das so aus, als würde die Feder überhaupt nicht geführt wird und viel zu viel Luft zwischen Feder und Dämpferrohr ist. Die ist im Bild doch nach links verrutscht. Vergleich doch mal bitte den Abstand "Mitte unterer Befestigungsbolzen bis Federauflagefläche" zwischen den neuen und den alten Dämpfern. Dürfte sich doch nicht allzusehr unterscheiden oder ? mfG. Thoddy Eigentlich waren sich die Herren des Wissens schon einig, dass es hinten falsch ist. Daher wer ich es auch morgen beheben.Oder verstehe ich deine Frage falsch? mfg. robert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 1. Mai 2008 Share Geschrieben 1. Mai 2008 (bearbeitet) Folgendes hat mich eben nur irritiert. ...Grad Pics bekommen, hinten fix falsch, vorne dürfts doch ok sein :) ... greets Boergsn Und ich hab nix falsch gelesen *brille such, wo ich doch keine hab* Hatte den Eindruck, als wären die Meinungen wieder gekippt :) Alles klar dann... weitermachen. :) mfG. Thoddy bearbeitet 1. Mai 2008 von Thoddy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HochRo Geschrieben 1. Mai 2008 Autor Share Geschrieben 1. Mai 2008 Folgendes hat mich eben nur irritiert.Und ich hab nix falsch gelesen *brille such, wo ich doch keine hab* Hatte den Eindruck, als wären die Meinungen wieder gekippt :) Alles klar dann... weitermachen. :) mfG. Thoddy :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HochRo Geschrieben 2. Mai 2008 Autor Share Geschrieben 2. Mai 2008 :( Es passt, jetzt liegt er eben auf!!!!! Danke Leute!!! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 2. Mai 2008 Share Geschrieben 2. Mai 2008 Super!!! :lol: Mess mal jetzt vorne ob du den richtigen Abstand hast :( greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abactus Geschrieben 2. Mai 2008 Share Geschrieben 2. Mai 2008 aktuelle fotos wärn supi :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HochRo Geschrieben 2. Mai 2008 Autor Share Geschrieben 2. Mai 2008 Leider zZ kein Besseres: mfg. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mei$ter$ergei Geschrieben 28. Dezember 2008 Share Geschrieben 28. Dezember 2008 knapp 7 Monate vorbei... Kleiner Erfahrungsbericht zu den B6 wäre suppa! Stoßdämpferwechsel steht bei mir demnächst auch an :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HochRo Geschrieben 29. Dezember 2008 Autor Share Geschrieben 29. Dezember 2008 knapp 7 Monate vorbei...Kleiner Erfahrungsbericht zu den B6 wäre suppa! Stoßdämpferwechsel steht bei mir demnächst auch an :thumbup: Ich bin voll zufrieden damit! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BIG Geschrieben 29. Dezember 2008 Share Geschrieben 29. Dezember 2008 Ich bin voll zufrieden damit! Kurz und Bündig.... :naughty: Im März/April muss ich auch wechseln. mfg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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