Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nutzen der Lexus App und der Lexus HP


Bonner

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir natürlich die Lexus-App runtergeladen und auch, mit Hilfe des Händlers, den ES damit verbunden. Darüber hinaus habe ich mich auf der HP von Lexus mit meiner Fahrgestellnummer angemeldet. Soweit so gut. Jetzt habe ich ein paar Problemchen.

 

Zuerst zur App.

Laut Lexus kann ich mit der App:

am ES die Fenster öffnen, das Fahrzeug finden, den Wagen verriegeln, Schiebedach schließen und noch die eine oder andere Funktion nutzen. 

Mein Status ist allerdings so, dass ich lediglich meinen Autostandort ermitteln kann. Zugegebener weise ist das die wichtigste Funktion, aber es interessiert mich schon, ob die anderen Funktionen bei euch funktionieren.

 

Zur HP.

Dort kann ich unter anderem meine Fahrtenhistorie ablesen. Dabei fällt auf, dass immer mal wieder einzelne Fahrten nicht registriert sind. Dies scheint unabhängig von der länge der Fahrt zu sein. So registrierte das System z.B. die Rückfahrt von Düsseldorf, aber nicht die Hinfahrt. 

 

Das sind keine Probleme die mich verärgern oder dem ES selber zuzurechnen sind, aber dennoch interessiert mich ob diese "Probleme" bei euch auch auftreten.

 

Die bisherige Mercedes me App meldete auch gerne offene Fenster und Türen, obwohl sie fest verriegelt waren.:eek: Das führte letztlich dazu, dass ich sie nicht mehr nutzte. Das muss ja beim ES nicht zwingend auch so sein.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo

Also bei der App kann ich nur das Auto auch nur verschließen und öffnen. Aber irgendwie wird in den Prospekten mehr versprochen als wirklich bei uns in Deutschland geht,  in der amerikanischen App geht das auch alles. Vielleicht kommt das ja alles mal mit einem Update. 
Die einzelnen Fahrten werden bei mir auch nur sporadisch aufgezeichnet bei 15.000km wurden 7.000km aufgezeichnet. 
Der Standort passt auch nur ab und zu der NX steht immer noch 50km entfernt wo ich am Freitag war. 
Für mich ist wichtig das das Auto funktioniert und das macht es perfekt und die App ist nur Beiwerk die keiner zum fahren braucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rufus 79:

Hallo

Also bei der App kann ich nur das Auto auch nur verschließen und öffnen. 

Hallo, 

wie machst du das? Ich kann es nicht oder bin eventuell zu doof dafür. 
 

Gruß

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe gerade im auf der Lexus Homepage geschaut der aktuelle ES mit mit dem Connect Service kann entriegeln und verschließen. 
Du brauchst nur bei der App auf das Schloss tippen dann geht eine 2. Seite auf dann wieder auf das Schloss tippen damit verriegelt oder öffnest du das Auto. 

 

BCA482A2-56A9-4F5A-AB2C-6731B7867358.jpeg

CBC88E53-8D1B-4039-8085-8031C756ED37.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Bonner:

Mein Status ist allerdings so, dass ich lediglich meinen Autostandort ermitteln kann. Zugegebener weise ist das die wichtigste Funktion, aber es interessiert mich schon, ob die anderen Funktionen bei euch funktionieren.

 

Das ist exakt der Leistungsumfang, den ich auch habe. Entriegeln etc. ginge nur, wenn Lexus für das Facelift-Modell (Deins) eine neue Version der App rausgebracht hätten. Aber da Du die App aktuell runtergeladen hast, ist das wohl nicht der Fall.

 

vor 15 Stunden schrieb Bonner:

Zur HP.

Dort kann ich unter anderem meine Fahrtenhistorie ablesen. Dabei fällt auf, dass immer mal wieder einzelne Fahrten nicht registriert sind. Dies scheint unabhängig von der länge der Fahrt zu sein. So registrierte das System z.B. die Rückfahrt von Düsseldorf, aber nicht die Hinfahrt.

 

Das liegt am Server, der schläft zuweilen tage-/wochenlang. Dann tauchen einzelne Fahrten auch in der App nicht oder nur mit Tagen/Wochen Verspätung auf. Ich war deswegen ganz am Anfang mal mit Lexus in Kontakt, sie haben es mir erklärt & sich dafür entschuldigt. Ein bisschen peinlich, wenn man bedenkt, dass wir im 21. Jahrhundert leben, aber für mich nicht weiter tragisch.

 

Grüße,

Passfeller

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rufus 79:

Hallo

Also bei der App kann ich nur das Auto auch nur verschließen und öffnen. Aber irgendwie wird in den Prospekten mehr versprochen als wirklich bei uns in Deutschland geht,  in der amerikanischen App geht das auch alles. Vielleicht kommt das ja alles mal mit einem Update. 
Die einzelnen Fahrten werden bei mir auch nur sporadisch aufgezeichnet bei 15.000km wurden 7.000km aufgezeichnet. 
Der Standort passt auch nur ab und zu der NX steht immer noch 50km entfernt wo ich am Freitag war. 
Für mich ist wichtig das das Auto funktioniert und das macht es perfekt und die App ist nur Beiwerk die keiner zum fahren braucht. 

Hallo Rufus79,

genau so wie du es darstellst ist es bei mir auch. Da bin ich doch ein wenig erleichtert, dass es keine Doofheit von mir ist, sondern dass es halt so ist.

Ja der ES funktioniert tadellos und das ist das wichtigste.

Danke für deine Antwort.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SPORTSMAN:

Hallo, 

wie machst du das? Ich kann es nicht oder bin eventuell zu doof dafür. 
 

Gruß

SPORTSMAN 

Hallo Sportsmann, zu der Erklärung von Rufus79 noch eine kleine Ergänzung meinerseits. Du kannst, laut der Bedienungsanleitung und Aussage meines Händlers, nur dann das Fahrzeug mit der APP öffnen, wenn es nicht mit dem Schlüssel verriegelt wurde. Ansonsten musst du auch mit dem Schlüssel öffnen. Das gleiche gilt auch für die Verriegelung über Key-Less-Go, da die ja auch nur funktioniert, wenn du den Schlüssel bei dir hast.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Passfeller:

Das ist exakt der Leistungsumfang, den ich auch habe. Entriegeln etc. ginge nur, wenn Lexus für das Facelift-Modell (Deins) eine neue Version der App rausgebracht hätten. Aber da Du die App aktuell runtergeladen hast, ist das wohl nicht der Fall.

 

Hallo @Passfeller,

genau so ist es. Die APP von mir ist jetzt gut eine Woche alt. Sollte also aktuell sein.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Passfeller:

Das liegt am Server, der schläft zuweilen tage-/wochenlang. Dann tauchen einzelne Fahrten auch in der App nicht oder nur mit Tagen/Wochen Verspätung auf. Ich war deswegen ganz am Anfang mal mit Lexus in Kontakt, sie haben es mir erklärt & sich dafür entschuldigt. Ein bisschen peinlich, wenn man bedenkt, dass wir im 21. Jahrhundert leben, aber für mich nicht weiter tragisch.

 

Tragisch ist das für mich auch nicht. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich die Möglichkeit der Trennung zwischen GESCHÄFTLICH und PRIVAT nutzen wollte, wäre das schon ärgerlicher. Gott sei Dank brauche ich als Rentner diese Trennung nicht.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Es ist mal wieder so weit (bei mir): Die LEXUS Link+ App verzeichnet seit Anfang Oktober (!) keinerlei Fahrzeugbewegung mehr - weder die alte noch die neue App-Version, Neuinstallation bringt nichts. Bedeutet: Hydrid-Trainer funzt nicht, Dienstfahrten archivieren funzt nicht, Adressen per Handy ans Fahrzeug senden funzt nicht, Tankfüllung/Fahrzeugstandort aus der Ferne einsehen funzt nicht etc.

 

Noch besser: Das Fahrzeug selbst bekommt keine Online-Verbindung mehr. Will ich z.B. ein Navi-Update over the air installieren (oder checken, ob eins verfügbar ist), sagt der Wagen "Verbindung zum Online-Server nicht möglich".

 

Da ich Ähnliches aus der Vergangenheit ja schon zeitweilig gewohnt war (s.o.), habe ich erst mal abgewartet. Nach über zwei Monaten hatte ich heute die Nase voll und habe an LEXUS geschrieben (mit meinem Händler im CC, der ein sehr kundenzugewandter Mensch ist und viele LEXUS-Leute in höheren Rängen kennt).

Nun bin ich gespannt, ob/was sich tut ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Am Freitag meldete sich die Lexus-Kundenbetreuung und bat um meine Fahrzeug-Ident.-Nr. sowie "aussagekräftige Bilder", um mich im nächsten Schritt mit ihrer IT zu vernetzen. Ich schickte alles hin (einen Screenshot der seit zweieinhalb Monaten schlafenden App & ein Foto des Navidisplays, wenn das das Fahrzeug meckert, weil es keine Online-Verbindung bekommt) und warte jetzt weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Passfeller:

und warte jetzt weiter ...

Mensch das würde mich auch nerven. Da habe ich Glück gehabt. Bei mir klappt alles. Selbst das vorwärmen bzw. klimatisieren. Ich hoffe die bekommen das bei dir geregelt.
Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Passfeller:

und warte jetzt weiter ...

Da wirst du wohl noch etwas länger warten müssen. Laut meinen Informationen passiert in Brüssel erstmal gar nichts vor Mitte bis Ende Januar. Die Herrschaften haben angeblich kollektiven Urlaub. Ich habe im Moment das gefühlt 10mal mit dem Kundendienst wegen meinem nicht eingetragenen Service telefoniert und diese Aussage erhalten. Und das beste an der Sache ist, das die App mich auch noch anmeckert, das mein Service überfällig sei.:ranting:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nx 450:

wegen meinem nicht eingetragenen Service telefoniert und diese Aussage erhalten. Und das beste an der Sache ist, das die App mich auch noch anmeckert, das mein Service überfällig sei.:ranting:

Meine letzte Inspektion ist auch nicht eingetragen, jedoch der hybrid-Service schon, wurde beides gleichzeitig gemacht! 😂 

Ich habe irgendwann mal aufgehört mich darüber zu ärgern und habe die Unfähigkeit von Lexus einfach akzeptiert. 
Wünsche dir von Herzen viel Glück bei der Angelegenheit, mal schauen was dabei rauskommt. 
 

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh da: Heute kam eine längere Mail aus Köln mit Lösungsvorschlägen zu den von mir bemängelten Punkten (Link+ App tot/nutzlos, keine Serververbindung im Fahrzeug, s.o.), die ich unten einfüge für den Fall, dass jemand ähnliche Probleme hat.

 

Leider erwies sich direkt der erste Lösungsansatz (Link+ App) in meinem Fall als falsch/nutzlos: Die Connected Services sind in der App sehr wohl aktiviert (ich bin ja nicht blöd), allerdings steht dort interessanterweise in der Detailansicht "Testversion", und das Wort "aktiv" ist in der Übersicht gescrambelt/kaum leserlich. Hat das jemand von Euch auch?

Status App folglich: unverändert/nutzlos. Habe diesbezüglich direkt noch mal an den Kundenservice geschrieben.

 

Die restlichen Tipps habe ich noch nicht ausprobiert/in die Tat umgesetzt. Mache ich zwischen den Jahren & berichte dann ...

 

 

In Bezug auf die Lexus Link + App haben wir bei der Überprüfung der Daten zu Ihrem Konto festgestellt, dass die Service aktuell nicht vollständig aktiviert sind. Bitte melden Sie sich in der App an und gehen Sie in den Menüpunkt "Connected Service Center" über, um die Service dort vollständig zu aktivieren. Nehmen Sie danach eine Fahrt mit Ihrem Lexus vor. Im Anschluss sollten die Daten wieder regulär an die App übertragen werden.
 
 
In Bezug auf die Fehlermeldung im Navigationssystem gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Wählen Sie “Einstellungen” -> “Allgemein” -> “Persönliche Daten löschen”

2. Wählen Sie “Löschen” -> Beachten Sie den Initialisierungshinweis

3. Wählen Sie “Ja”, sobald der Bestätigungshinweis erscheint

4. Die Löschung der personenbezogenen Daten ist beendet,
sobald der Hinweis verschwindet.


Schalten Sie bitte Wi-Fi Strom aus und nutzen Sie die internetbasiernde Verbindung "bluetooth/tethering" – siehe Beispielbild im Anhang.

Führen Sie für den alternativen  Verbindungsaufbau nun folgende Schritte wie folgt aus:

1. Klicken Sie auf „Setup“.

2. Klicken Sie auf „Bluetooth“.

3. Falls kein Gerät registriert ist, erscheint eine Nachricht.

4. Vergewissern Sie sich dich, dass auf Ihrem Smartphone
Bluetooth eingeschaltet ist.


5. Klicken Sie auf „Neues Gerät hinzufügen“.

6. Klicken auf Ihr Gerät.

7. Wählen Sie „Verbinden“.

8. Ihr Gerät ist nun mit dem Multimediasystem verbunden.

9.  Bluetooth-Kopplung: APPLE-Nutzer schalten „Persönlicher Hotspot“ ein. ANDROID-Nutzer wählen „Tethering & mobiler Hotspot“ und dann
„Bluetooth-Tethering“ – wie im Beispielbild im Anhang abgebildet


Gehen Sie nun erneut Ihre E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort von Ihrem Lexus-Konto im System wie folgt ein:

1. Klicken Sie auf „Setup“.

2. Klicken Sie auf den Drop-down-Pfeil.

3. Klicken Sie auf „Online“ und anschließend auf „Lexus online“.

4. Klicken Sie nun auf Toyota-Konto und geben Sie Ihre Zugangsdaten ein

Für die Nutzung des Apps zum Navigationssystem starten Sie einfach die Routenplanung, denn die Apps sind dort integriert (unten links "..." anklicken).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okayyyy ...

(Neue Antwort von LEXUS, nachdem ich kundgetan habe, dass die Link+ App bei mir nach wie vor tot/zu nichts gut ist:)

 

 

Sehr geehrter Herr,
 
besten Dank für Ihr Feedback.
 
Im Oktober haben wir die vollständig überarbeitete MyToyota- /Lexus Link+ App veröffentlicht. Diese sollte nicht nur nützliche Funktionserweiterungen bieten, sondern auch in punkto Stabilität und Performance einen deutlichen Schritt nach vorne machen.

Leider sind – trotz umfassender Tests im Vorfeld der Veröffentlichung – einige Komplikationen aufgetreten, an denen das Entwicklerteam derzeit mit Hochdruck arbeitet.

Die Daten zu Ihrem Konto haben wir bereits für die weitere Überprüfung an unsere IT-Abteilung weitergeleitet.

Unser Support benötigt für die Überprüfung/Korrektur ein wenig Zeit.


Auch wenn wir kein konkretes Zeitfenster nennen können, sind wir zuversichtlich, dass die Optimierungen noch im Laufe dieses Jahres abgeschlossen sein werden.

Für mögliche Unannehmlichkeiten, die Ihnen hierdurch entstehen, entschuldigen wir uns aufrichtig. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass die Lösung noch einige Zeit und Sorgfalt erfordert, da wir sicherstellen möchten, dass das kommende Update der App Ihnen nun endlich den Mehrwert bietet, den Sie auch zu Recht erwarten.

Herzlichen Dank und Grüße aus Köln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Passfeller:
dass das kommende Update der App Ihnen nun endlich den Mehrwert bietet, den Sie auch zu Recht erwarten.
 

Na dann hoffe ich mal, dass das zu erwartende Update nicht die, bei mir, funktionierenden Teile der App zum erliegen bringt. Naja bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Lexington:

Noch im Laufe dieses Jahres. Wow. Na dann! T minus 82h.

Höchstwahrscheinlich hat in Köln jemand die Standardantwort zu früh gesendet! Die sollte bestimmt erst in 2024 gesendet werden. Wie ich schon einmal geschrieben habe wurde ich mit meinem Problem beim letzten Anruf sofort auf 15-30 Januar vertröstet wegen kollektiven Urlaub des Support in Brüssel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hat man in Brüssel die Arbeit wieder aufgenommen und ich war einer der lautesten Jammerlappen. Deshalb ist seit heute meine Wartung sichtbar bei Lexus.de und in der App. Es geschehen noch ........ auch wenn es mal 2 Monate dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung