Do Not Sell My Personal Information Jump to content


12 V im oberen Klappfach


Recommended Posts

Ich plane ein mobiles Navi zu kaufen. Da vom Zigarettenanzünder bis zu diesem Fach das Kabel lose im Auto liegen würde, überlege ich, ob man nicht eine 12V Leitung in das Klappfach bringen könnte.

Sicherlich ist das für die Profischrauber im Forum kein Problem. Wäre aber schön, wenn mir jemand alles Schritt für Schritt erklären könnte.

Danke schon jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus,

genau sowas plane ich auch grad, nur das bei mir (noch) keine Klappe vorhanden ist.

Ich hab mir das so gedacht das ich im (oder evtl. hinterm) Handschuhfach eine 12V Steckdose Nachrüste wo das Ladekabel angeschlossen wird und ein Mini-USB Verlängerungskabel hinter der Konsole zur Ablage rauf verlege. Das hätte den Vorteil das alles versteckt ist und trotzdem jederzeit in ein anderes Fahrzeug übernommen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt klemmen, um 2 Kabel zu verbinden, ohne diese durchschneiden zu müssen.

Kauf dir 2 von denen, klemm diese an den 2 Kabeln vom ZIg-Zünder an (schwarz-weis ist masse, grüne ist plus), und ziehste die 50cm dann nach oben hinter das Handschuhfach, habs mit meinem DVD Player auch so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so stelle ich mir das auch vor.

Ich wäre nur über eine Beschreibung dankbar, wie ich das Kabel hinten durch bringe. Der Ausbau der kompletten Mittelkonsole wird wahrscheinlich unumgänglich sein.

Ich hoffe nur, daß noch eine Beschreibung folgt, wie man das am Besten anstellt, ohne irgendwas zu beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns darum geht am IS irgendwas auszubauen, dann wende dich am besten an unseren Boergy. Der hat schon das halbe Auto auseinandergenommen (und erfolgreich wieder zusammengepuzzelt) und kennt den 200'er besser als so mancher Lexus-Mechaniker. ;)

Die Mittelkonsole auszubauen soll aber recht einfach gehen, ist zum gröstenteil nur gesteckt soweit ich weis. Habs aber selber bis jetzt nur den Teil um den Schaltknauf entfernt.

Dazu einfach die Kugel vom Schalthebel drehen (ist aufgeschraubt) und mit einem beherztem Ruck am Chromring ziehen der um den Schaltsack läuft , dann sollte sich der ganze teil rausfädeln lassen. So kommst du dann schonmal an die Kabel vom Zigarettenanzünder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boergy Hilfe.

Kannst Du mir Unwissenden nicht ein paar Deiner Bilder des Ausbaus ins Forum stellen, oder einen Link wo Du dies sicherlich schon mal bebildert beschrieben hast. Über die Suche komme ich leider nicht weiter.

Wäre Dir sehr dankbar.

Grüße in die Alpenrepublik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist grad eingefallen das ja ich mal nen Link zu ner Anleitung zum Mittelkonsolen ausbau gespeichert hab. :rolleyes:

Aus dem my.IS forum: http://my.is/forums/2525841-post.html

Allerdings dachte ich da wären auch Bilder dabei gewesen. :bleh:

Naja, vielleicht hilft dir das ja auch so weiter.

greets

Done

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Auch ich hab dort oben kein Klappfach...(sollte bei Ebay über 100 Euro kosten)

Ich hab mir dann ein zweiadriges Kabel von meinem Lexushändler einziehen

und anschliessen lassen, da ich auch noch meine dvb-t - Antenne unter die

vordere Kunststoffabdeckung unter den Scheibenwischern "verstecken" lassen

wollte...Da beim Inspektionstermin hat es mich nichts gekostet...von daher...

Habe mein mobiles Navi mit integrierten Fernseher dann "tiefergelegt" eingebaut.

Weil ich hasse diese hässlichen Füsse...*g*

Bilder folgen...

PS: An der 12V-Steckdose würd ich das Navi nicht anschliessen...

dann musst Du es immer von Hand ausschalten.

Nimm dafür lieber den Schaltplus... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: An der 12V-Steckdose würd ich das Navi nicht anschliessen...

dann musst Du es immer von Hand ausschalten.

Nimm dafür lieber den Schaltplus... ;-)

Die Steckdose vom Zigarettenanzuender hat eine geschaltene Plusleitung, nix Dauerspannung. :ph34r:

Habs bei mir mittlerweile auch schon realisiert, naeheres in meinem Projekt-Thread. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das richtig, das Ziel ist der Einbau einer 12V Versorgung im Fach über dem Radio und nicht im Handschuhfach ?

Im Groupbuy-Thread Mittelarmlehne gibt's Links zum Ausbau der Mittelkonsole, die helfen können. Das Kabel müste dann ja auch hinter dem Radio nach unten verlegt werden. Spannungsabgriff würd ich den Zigarettenanzünder empfehlen. Den kann man noch anzapfen und man muss sich nicht um Absicherung gedanken machen.

Die Idee mit dem Anklemmen über Stromdiebe würde ich mit Vorsicht genießen. Einige Stecker für Zigarettenzünder von den Navis enthalten zwingend notwendige Elektronik, die man dann einfach umgehen würde. 'ne fliegende Steckdose im Handschuhfach wäre da noch das dezenteste.

Werd ich zumindest genau so machen.

TRC/SNOW-Einheit mit Schwung nach vorne herausziehen, Stecker ab, Aschenbecher raus, Schaltknauf abschrauben, Schaltsack nach oben ziehen und mit einem leichten Ruck den Rahmen in dem Ascher und Steckdose sind nach oben herausziehen. Achtung nicht zu doll, weil die Verkabelung der Steckdose nicht sehr lang ist. Nachdem Die Steckverbindungen zur Steckdose gelöst sind, kommt man schon fast überall ran. So lässt sich auch easy 'n Kabel bis zum Handschuhfach verlegen. P.S. Finger weg vom Airbag-Steuergerät, welches da sitzt. *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@done

Du hast Recht, der Zigarettenanzünder wird abgeschaltet.

(War aber bis jetzt in meinen früheren Fahrzeugen nicht so...)

Aber man lernt ja immer dazu.

Mein mobiles Navi hab ich - passend zum Lexus - auch tiefergelegt,

da ich diese unschönen Navi-Füsse hasse... :naughty:

Anbei mal Fotos ohne Abdeckung.

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe vor, mir eventuell das Navi Panasonic Strada CN-GP50TC (http://www.panasonic.de/html/de_DE/224607/index.html?view=&angle=3) zuzulegen. Ich würde es gerne oben, wo sonst der Original-Navi-Monitor ist, platzieren - also aufzustecken ähnlich wie der iPod auf den Docking-Stationen. Sprich dieser kleine "Teppich" oben kommt raus oder dort wird ein Loch "reingeschnitten" und da wird das Navi reingesteckt. Stromkabel sollte dann dort hoch verlegt werden. Hat jemand sowas ähnliches schon gemacht oder kann mir Tipps geben, wie das am besten zu realisieren wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach... Hast diese kleine Ablage oben, ca 10x10cm drauf mit "Teppich"? Dann vorne mit nem Spachtel oder breitem Schraubenzieher nach oben abhebeln. Das obere Teil mit den Lüftungsdüsen packen, mit kleinem Ruck zu Dir hinziehen.

Das Teil unten mit dem TRC-Schalter einfach auch nach vorn abziehen.

Radio/Klimaeinheit ist mit 4 Schrauben Schlüsselweite 10 festgemacht, falls Du das noch raushaben möchtest. Aber vorsicht: Kleb Dir die Mitteleinheit mit Klebeband ab, der Rahmen um das Radio is scharfkantig, es ist fast unmöglich ohne Abkleben die Konsole nicht zu verkratzen! Dann die Stecker hinten noch abziehen und Du hast das Teil in der Hand.

Dann Schaltknauf abdrehen, den Lederschaltsack und das Kunststoffteil drumrum nach oben abziehen. Stecker von Zig-Anzünder und Beleuchtung abmachen, dann hast auch das Teiul ab. Strom würd ich dann von Zig-Anzünder nehmen. Kabel nach oben durchfummeln, Loch bohren, fertig.

Planänderungen hast dann selbst zu verantworten B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch n 6,5" original Navigehäuse mit Motor etc...da sollte dein navi wohl reinpassen. Wird aber vermutlich über deinem Budget liegen.

Ansonsten. kannste doch von überall Strom abgreifen.Radio, Zigarettenanzünder etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor, mir eventuell das Navi Panasonic Strada CN-GP50TC (http://www.panasonic.de/html/de_DE/224607/index.html?view=&angle=3) zuzulegen. Ich würde es gerne oben, wo sonst der Original-Navi-Monitor ist, platzieren - also aufzustecken ähnlich wie der iPod auf den Docking-Stationen. Sprich dieser kleine "Teppich" oben kommt raus oder dort wird ein Loch "reingeschnitten" und da wird das Navi reingesteckt. Stromkabel sollte dann dort hoch verlegt werden. Hat jemand sowas ähnliches schon gemacht oder kann mir Tipps geben, wie das am besten zu realisieren wäre?

So in etwa?: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...st&p=229413 :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte es eher so.

Der Bildschirm vom Panasonic ist ja recht groß, fast so breit wie der vom vom Original Monitor. Muss aber nicht unbedingt runterklappen.

post-4956-1232287404.jpg

bearbeitet von TK83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung