Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ML System defekt


IalexI

Recommended Posts

Hi Forumler,

Irgendwie scheine ich zZ nur Pech zu haben. Heute hat sich das ML System verabschiedet...

Der Ton ist zunächst lauter geworden, dann hat es nur noch vereinzelt laute Geräusche von sich gegeben (obwohl Audio auf "Off" gestellt war) und jetzt hört man gar nichts mehr (weder im CD, noch Radiobetrieb). Der Touchscreen geht noch und zeigt auch brav alles richtig an..

Ich werde weiter berichten. Da das ML System 8000 Euro Aufpreis kostet, hoffe ich, dass die Reparaturkosten nicht in der gleichen Höhe sind..

Grüße,

Alex

PS: Ich habe in den US Foren gerade gelesen, dass '01 LS430 ein bekanntes Problem mit dem Verstärker haben.

bearbeitet von IalexI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe mich gerade noch ein bisschen eingelesen.. es scheint wirklich der Verstärker zu sein.

Die Symptome sind:

- Die Navigationsstimme hört man immer noch

- Bass/Fading ist deaktiviert im Menü

Man kann auch irgendwie einen Diagnostic Code auslesen, aber ich verstehe nicht genau wie. Die Anleitung besagt folgendes:

Cars with navigation system: Press and hold the info switch on the

navigation display while cycling the tail lights ON and OFF three times

Welche Info Taste? Und was meinen die mit Tail lights (Bremslichter?)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hat jemand gute Kontakte zu Lexus? Die Reparatur soll ~2.000 Euro kosten, obwohl es sich um ein seit 2001 bekanntes Problem handelt. Hier findet man die TSB (erster Beitrag). Der Austausch wurde aber nur bei Kunden durchgeführt, die sich beschwert haben:

http://us.lexusownersclub.com/forums/index...showtopic=61517

In den USA gibt es sogar ein Austauschprogramm deswegen.. scheinbar sind wir hier in Deutschland Kunden 2. Klasse :tooth:

Toll, Lexus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA gibt es sogar ein Austauschprogramm deswegen.. scheinbar sind wir hier in Deutschland Kunden 2. Klasse :tooth:

Ja, sowas kenne ich schon aus meinen Honda Legend Zeiten. In den USA wurde zurückgerufen und die 800 Kunden in Deutschland hat man einfach vergessen.

(Kontakte nach Polen? Dort kostet ein gebrauchter Verstärker 120€ http://allegro.pl/wzmacniacz-mark-levinson...1214757184.html )

bearbeitet von Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LS400: Auf die Idee war ich auch schon gekommen, aber der nette Elektroniker von nebenan meinte zu mir, nachdem er es sich lange Zeit angeschaut und keine offensichtlichen Beschädigungen gefunden hatte, dass er ohne Schaltpläne nicht viel ausrichten könne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem Elektrolyt-Kondensator, der das Zeitliche gesegnet hat. Eigentlich ein Pfennigartikel, nur musst du den Richtigen finden. :g:

Defekte_Kondensatoren.jpg

Schau einfach selber auf die Leiterplatten und suche nach einem zylinderförmigen Bauteil mit leichter Beule. Denn: Beim Defekt wölben sich Kondensatoren immer nach Aussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

95% aller Defekt sind trockene Elkos. Die können auch leicht gewölbt wie der links unten aussehen. Die anderen sind ja schon geplatzt.

Unsere Mechaniker tauschen ganze Getriebe, wenn eine Kleinigkeit defekt ist und "Elektroniker" schreien nach einem Schaltplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon sagte: Der Elektroniker hatte sich die Platine angesehen und hat keinen offensichtlichen Fehler sehen können. Er tippt eher auf einen defekten IC.

Ich habe jetzt ein Unternehmen in Hamburg gefunden, dass den Defekt wohl offensichtlich kennt und eine Reparatur für 300 Euro anbietet. Das ist für mich okay, auch wenn ich weiß, dass die Reparatur vermutlich keine 5 Minuten dauern wird :thumbup:

Wenn ihr möchtet, kann ich Bilder von vorher/nachher anfertigen.. dann kommen wir der Sache vielleicht auf die Spur. Ich habe so das Gefühl, dass vielleicht mal ein Forumskollege das selbe Probleme haben könnte..

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr möchtet, kann ich Bilder von vorher/nachher anfertigen.. dann kommen wir der Sache vielleicht auf die Spur. Ich habe so das Gefühl, dass vielleicht mal ein Forumskollege das selbe Probleme haben könnte..

Super Idee :lol:

Unbedingt machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe den Verstärker noch nicht zurückerhalten (wird auch noch eine Weile dauern, da ich momentan auf Geschäftsreise bin..).

Laut Elektroniker hatte er gleich 2 Probleme: einen in der Kommunikation (was wohl der typische Fehler ist) und noch einen in der Schutzschaltung. Das Gerät ist jetzt aber wohl repariert und soll funktionieren.

Ich bin gespannt... und werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi,

Ich habe den Verstärker nun zurückerhalten. Ich muss Euch die Bilder leider schuldig bleiben, da der Elektriker Garantiesiegel angebracht hat.

Hier die Internetadresse des Unternehmens, das die Reparatur erfolgreich durchgeführt hat:

http://notebook-service-meisterhand.de/

Ich habe 299 Euro inklusive Rückversand ausgegeben. Der Ein- und Ausbau ist einfach und kann auch von "Nicht Schraubern" (ich habe es auch geschafft.. ;-) durchgeführt werden.

LG,

Alex

bearbeitet von IalexI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe den Verstärker nun zurückerhalten. Ich muss Euch die Bilder leider schuldig bleiben, da der Elektriker Garantiesiegel angebracht hat.

Erstmal Gratulation das die Reparatur geklappt hat.

Sehr schade das keine Bilder gemacht werden können.

Aber eine Frage bleibt mir noch: Die haben ein neues Garantiesiegel draufgemacht - heisst das du hast jetzt wieder X Garantie?! Das ist ja relativ mutig von ihnen...auf ein Gebrauchtgerät wieder Garantie zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Gratulation das die Reparatur geklappt hat.

Sehr schade das keine Bilder gemacht werden können.

Aber eine Frage bleibt mir noch: Die haben ein neues Garantiesiegel draufgemacht - heisst das du hast jetzt wieder X Garantie?! Das ist ja relativ mutig von ihnen...auf ein Gebrauchtgerät wieder Garantie zu geben.

Ich denke mal das es keine Garantie sein wird, sondern ein Siegel das Du nachher nicht Teile austauschen

könntest und/oder was die Firma eingestellt hat verändern könntest zu deinen Gunsten.

Also Kulanz würde ich selber auch geben(in einem Gewissen Zeitraum/Defekt),

aber eine Garantie eher/auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man erhält tatsächlich 1 Jahr Garantie. Ich glaube, dass es sich um eine 1-Mann Firma handelt und ich hatte auch mit dem Elektroniker telefonisch Kontakt. Wir sind ins Gespräch gekommen und er erzählte mir etwas detailierter, dass man für diese Reparaturen einen speziellen Arbeitsplatz benötigt, der in der Anschaffung 5000 Euro gekostet hat, und er auch die Reparaturen für Lexus in ganz Europa durchführen würde.

Inwieweit das alles stimmt, kann ich schlecht beurteilen. Fakt ist jedoch, dass mein Gerät wieder funktioniert und alles (aus meiner Sicht) sehr professionell erledigt wurde.

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

1-Mann Betrieb? Das hier is der Auszug von deren Internet Seite:

"Historie

• Betriebsgründung (Schwerpunkt Reparatur und Verkauf von Unterhaltungselektronik) 1980

• Spezialisierung nur noch Reparatur 1985

• Umwandlung in eine GmbH 1991

• Eigenen Neubau 600 qm bezogen 1992

• Fachabteilung Car-Audio startet 1998

• Fachabteilung Computer Notebook eröffnet 2004

• Reparaturen Radio Fernseh eingestellt 2006

• Kapazität erweitert auf 8000 per Anno 2007

In dem Betrieb wurden schon 24 junge Menschen ausgebildet.

•Mitglied Handwerkskammer Hamburgskammer Hamburg

•Mitglied Innung für Radio und Fernsehtechnik

•Prüfer Gesellenprüfungsausschuss 1987-1997

•Prüfer Meisterprüfungsausschuss seit 2005

•Mitglied im KVD – Kundendienstverband Deutschland e.V."

Die können sich leisten auch eine Garantie zu geben.

Hut ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung