Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Homelink im SC430


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts


Falsch !

Die Beleuchtung ist aus wie man am OFF-Schalter sehen kann.

Das ist es nicht.

Tja, was wird es sein?

Ich gebe zu es ist ein wenig schwierig wenn man selbst keinen SC hat und weiß wie das Originalteil ausschaut.

Ich laß euch noch ein wenig schmoren, morgen gibt es die Auflösung. Jetzt geh ich in die Heiha. Gute Nacht.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HOMELINK byJohnson Controls

HomeLink® ist weltweit das zuverlässigste und die am häufigsten verwendete drahtlose Funkfernsteuerung. Per Knopfdruck steuert HomeLink zum Beispiel Garagen- oder Grundstückstore und auf Wunsch auch Aussen- und Innenbeleuchtungen oder Alarmanlagen. All dies mit nur drei Tasten, optisch elegant in den Fahrzeuginnenraum integriert.

Im Gegensatz zum amerikanischen Lexus SC430 der seit 2006 mit Homelink ausgestattet ist ist dieses System im europäischen SC430 nicht vorhanden. Für mich jedenfalls völlig unverständlich denn das gehört schon seit Jahren zur Standardausstattung einer Premiummarke. Gibt es überhaupt irgendeinen Lexus der in Europa serienmäßig mit Homelink (Garagentoröffner) ausgestattet ist?

Ich hab mir sagen lassen das man das amerikanische System hier in Europa nicht nachrüsten kann da es mit unseren Frequenzen nicht kompatibel ist.

Da ich bereits 2006 meinen Subaru Forester mit einem Homelinkmodul nachgerüstet habe kam mir der Gedanke das dies bei meinem SC430 auch kein Problem sein sollte.

Das Modul habe ich damals von einem Clubkameraden erhalten der dies aus einem Mercedes ausgebaut hatte. Keine Ahnung aus welchem Modell aber genau dieses Modul passt sehr gut in den SC430 da die Bedienknöpfe genau dem amerikanischen Homelinkmodul entsprechen. Für die Stromversorgung benötigt das Modul nur Zündungsstrom und Masse.

Als erstes hab ich das Deckenbeleuchtungsmodul abgebaut. Dazu die beiden Streuscheiben aushebeln und die darunter liegenden Schrauben (siehe rote Pfeile) entfernen.

DSC00064.JPG

Die ganze Einheit kann dann abgenommen werden.

Das Modul passt genau zwischen die beiden Beleuchtungseinheiten der Deckenbeleuchtung. Wenn man sich das Deckenmodul genau anschaut kann man erkennen das alles für ein Homelinkmodul vorbereitet ist. Halterungen und Schraublöcher sind jedenfalls vorhanden und die habe ich ausgenutzt. Allerdings musste ich für mein "Fremdmodul" eine eigene Halterung basteln damit das Modul fest sitzt. Natürlich musste ich auch die Löcher für die Bedienknopfe ausfräsen.

DSC00057.JPG

In der Deckenöffnung befindet sich links ein Stecker für die Deckenbeleuchtung. Hier gibt es nur Dauerstrom für die Deckenbeleuchtung, kein Zündungsstrom. Also ungeeignet für das Homelinkmodul (das sollte nicht dauerhaft unter Strom stehen). Rechts befindet sich ein Stecker für den automatisch abblendenden Innenspiegel und für den Funkempfänger des Zündschlüssel (Türöffner). Dort gibt es Zündungsstrom und Masse. Das Homelinkmodul hab ich mit Stromdieben dort angeschlossen.

Stecker I19 (lt. Belegungsplan)

Pin 6 Kabel Rot/blau = Zündungsstrom

Pin 3 Kabel Weiß/schwarz = Masse

DSC00058.JPG

Das Endergebnis sieht so aus:

DSC00063.JPG

Hier gibt es noch Programmieranleitungen für das Modul die sich nach den zu steuernden Garagentoren richtet.

http://www.homelink....ogram/process/1

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung