Riverna Geschrieben 13. September 2016 Share Geschrieben 13. September 2016 Hi, hab in der Suchfunktion leider nicht das passende zum Thema gefunden, darum frag ich nochmal direkt nach. Ich habe folgendes Problem, dass mein GS300 S16 bei langsamen Geschwindigkeiten und schwachem Bremsen rattert. Es fühlt und hört sich so an als würde das ABS eingreifen. Jedoch bremse ich dafür viel zu schwach und es ist auch bei trocknenen Straßen. Dazu kommt es tritt nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auf, wenn man z.B. auf eine Ampel zurollt und langsam runter bremst. Jemand eine Ahnung was das Problem sein kann? Danke Bye Benjamin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwc Geschrieben 13. September 2016 Share Geschrieben 13. September 2016 (bearbeitet) ABS geht nur bei Vollbremsung an. Bzw. Eventuell noch bei nicht ganz voll, aber extrem nassen oder beispielsweise sandigen Untergrund. Kannst du ausschließen. Liegt bestimmt an der Scheibe oder den Belägen. Verzogene Scheibe oder lokale Hotspots - zu heiß geworden. Erkennt man an einer lokalen leicht bläulichen Verfärbung der Scheibe. Wie weit sind denn die Beläge schon runter? Grat an der Scheibe? Wenn du keine Ahnung von Bremsen hast, Finger weg und Werkstatt aufsuchen (das rubbeln bei leichter Geschwindigkeit ist jetzt aber auch kein riesen - auto stehen lassen Problem). Was macht er denn bei starken bremsen? Auch mehrmaliges stärkeres bremsen von 160 auf 90-120 würde ich mal testen. Rubbelt es da auch, ist die Scheibe im Eimer Während der Fahrt ist aber alles in butter? Keine Vibrationen o.ä. zwischen 80-130? Frage nur um eine eventuell falsch gewuchtete Felge auszuschließen. bearbeitet 13. September 2016 von bwc 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 14. September 2016 Share Geschrieben 14. September 2016 Bei langsame Geschwindigkeit pulsieren am Bremspedal, kann es sein dass ein Abs Sensor verschmutzt ist, Impulsring gebrochen ist, Abstand zwischen Abs Sensors und Signalring zu groß ist ( dadurch zu schwaches Signal ), oder an sich selbst Abs Sensor defekt. kann man ganz gut mit dem Tester beim fahren mit der Geschwindigkeit wo es auftritt auslesen welche Abssensor Drehzahl Ausfälle hat. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 14. September 2016 Share Geschrieben 14. September 2016 Wie Recing schrieb, checkt die ABS Sensoren durch, das selbe Phänomen hatte ich beim Corolla meiner Eltern bei einem defekten Sensor, der aber nicht angezeigt wurde, und bei Ulimotz seinem IS300 nach dem Radlagerwechsel, da saß der Sensor optisch zwar 1A, aber der Abstand war trotzdem nicht korrekt, erst nach nochmaligen ausbauen und reinigen des Sensors und der Fläche an der Nabe war der Fehler weg. Merkt man wo er besonders mit dem ABS eingreift an welchem Reifen? Mfg Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rocky1275 Geschrieben 14. September 2016 Share Geschrieben 14. September 2016 Ist zwar eher unwahrscheinlich, wenn in letzter Zeit nichts an den Bremsen gemacht wurde, aber es kann auch sein, dass du etwas Luft im System hast. Das wäre noch eine Möglichkeit, falls mit den Sensoren alles i.O. ist! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 14. September 2016 Share Geschrieben 14. September 2016 vor 3 Stunden schrieb Rocky1275: Ist zwar eher unwahrscheinlich, wenn in letzter Zeit nichts an den Bremsen gemacht wurde, aber es kann auch sein, dass du etwas Luft im System hast. Das wäre noch eine Möglichkeit, falls mit den Sensoren alles i.O. ist! Man muss auch nicht immer was an Bremsen machen, es kann einfach wie gesagt Sensor verschmutzt sein oder Impulsring gebrochen sein, aber zum Glück sind die bei Toyota aus Edelstahl und passiert sowas sehr selten ( trotzdem prufen ). Wie sollte da Luft reinkommen? Wenn System dicht ist ( gehe ich davon aus ) und Bremsflüssigkeitstand Sensor nichts gemeldet hat? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rocky1275 Geschrieben 14. September 2016 Share Geschrieben 14. September 2016 vor 10 Minuten schrieb Recing: Wie sollte da Luft reinkommen? Wenn System dicht ist ( gehe ich davon aus ) und Bremsflüssigkeitstand Sensor nichts gemeldet hat? Genau darauf war meine Aussage bezogen. Wenn nichts an den Bremsen gemacht wurde, ist es unwahrscheinlich das Luft im System ist. Wenn vor Kurzem etwas getauscht oder entlüftet wurde, kann es gut sein, dass noch etwas Luft im System ist und deswegen das ABS regelt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Riverna Geschrieben 14. September 2016 Autor Share Geschrieben 14. September 2016 Am 13.9.2016 um 23:58 schrieb bwc: Liegt bestimmt an der Scheibe oder den Belägen. Verzogene Scheibe oder lokale Hotspots - zu heiß geworden. Erkennt man an einer lokalen leicht bläulichen Verfärbung der Scheibe. Wie weit sind denn die Beläge schon runter? Grat an der Scheibe? Wenn du keine Ahnung von Bremsen hast, Finger weg und Werkstatt aufsuchen (das rubbeln bei leichter Geschwindigkeit ist jetzt aber auch kein riesen - auto stehen lassen Problem). Was macht er denn bei starken bremsen? Auch mehrmaliges stärkeres bremsen von 160 auf 90-120 würde ich mal testen. Rubbelt es da auch, ist die Scheibe im Eimer Während der Fahrt ist aber alles in butter? Keine Vibrationen o.ä. zwischen 80-130? Frage nur um eine eventuell falsch gewuchtete Felge auszuschließen. Scheiben und Beläge sind neu, das rattern war aber schon als ich ihn gekauft habe. Mit Bremsen habe ich keine Probleme, bin KfZ Mechatroniker :) Dachte es wäre eventuell ein bekanntes Problem, so das ich mir die Arbeit sparen kann alles seperat zu kontrollieren. Beim normalen oder starken Bremsen ist das Problem nicht vorhanden. Mir ist aber aufgefallen wenn ich auf losem Untergrund bremse (Kies vor der Halle z.B.) das er in dem moment wo das ABS regelt (zumindestens Arkustisch) er dann gar nicht bremst. vor 15 Stunden schrieb Boergy: Wie Recing schrieb, checkt die ABS Sensoren durch, das selbe Phänomen hatte ich beim Corolla meiner Eltern bei einem defekten Sensor, der aber nicht angezeigt wurde, und bei Ulimotz seinem IS300 nach dem Radlagerwechsel, da saß der Sensor optisch zwar 1A, aber der Abstand war trotzdem nicht korrekt, erst nach nochmaligen ausbauen und reinigen des Sensors und der Fläche an der Nabe war der Fehler weg. Merkt man wo er besonders mit dem ABS eingreift an welchem Reifen? Mfg Boergsn Das ist recht schwer einzuschätzen. Rein vom Gefühl würde ich auf der Fahrerseite (rechts, da Rechtslenker) tippen. Aber 100% sicher sein kann man da nicht, merkt man zu schlecht. vor 15 Stunden schrieb Rocky1275: Ist zwar eher unwahrscheinlich, wenn in letzter Zeit nichts an den Bremsen gemacht wurde, aber es kann auch sein, dass du etwas Luft im System hast. Das wäre noch eine Möglichkeit, falls mit den Sensoren alles i.O. ist! Das kann es nicht sein, hab die Bremsflüssigkeit schon erneuert und das Problem danach immer noch. Hatte nämlich die Hoffnung das es nur Luft im System wäre. Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Werde dann doch mal alles auseinander nehmen und reinigen. :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 15. September 2016 Share Geschrieben 15. September 2016 Gibt es eine Möglichkeit ein Tester an zu schließen? Dann geh mal auf ABS Parameter, und kannst du dort alle 4 Räder gleichzeitig Abs Drehzahlsensoren Geschwindigkeit auslesen, dann siehst du welche Rad bei langsame ( schon bei Schritgeschwindigkeit ) Fahrt ein Drehzahl Aussetzer hat. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rocky1275 Geschrieben 15. September 2016 Share Geschrieben 15. September 2016 vor 11 Stunden schrieb Riverna: Das kann es nicht sein, hab die Bremsflüssigkeit schon erneuert und das Problem danach immer noch. Hatte nämlich die Hoffnung das es nur Luft im System wäre. Hast du den ABS - Block auch entlüftet? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Riverna Geschrieben 21. September 2016 Autor Share Geschrieben 21. September 2016 Hi, hab gestern nochmal zur Sicherheit alles entlüftet, Problem besteht weiter hin. Beim ABS Block gibt es scheinbar gar keinen Entlüftungsnippel. Den habe ich nicht extra entlüftet. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rocky1275 Geschrieben 21. September 2016 Share Geschrieben 21. September 2016 vor 2 Stunden schrieb Riverna: Hi, hab gestern nochmal zur Sicherheit alles entlüftet, Problem besteht weiter hin. Beim ABS Block gibt es scheinbar gar keinen Entlüftungsnippel. Den habe ich nicht extra entlüftet. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 21. September 2016 Share Geschrieben 21. September 2016 Es kann sein dass der GS s16 ganz anderen Hydraulikblock hat ( ohne Entluftungsventil ). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rocky1275 Geschrieben 21. September 2016 Share Geschrieben 21. September 2016 vor 2 Minuten schrieb Recing: Es kann sein dass der GS s16 ganz anderen Hydraulikblock hat ( ohne Entluftungsventil ). Entschuldige, habe übersehen, dass es um einen GS geht. War mit den Gedanken beim IS. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Riverna Geschrieben 29. Oktober 2016 Autor Share Geschrieben 29. Oktober 2016 Alle ABS Sensoren geprüft, die hinten liefern ca 600Ohm - 800Ohm und die beiden vorne zwischen 1400Ohm und 1800Ohm. Kommen die Werte hin? Weil die Sensoren an den jeweiligen Achsen die gleichen Werte haben, gehe ich mal davon aus das sie nicht defekt sind. Die drei Relails im Sicherungskasten habe ich ebenfalls geprüft und diese funktionieren auch. Somit kann es doch eigentlich nur das Steuergerät sein oder? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 29. Oktober 2016 Share Geschrieben 29. Oktober 2016 Die Sensoren auch ausgebaut und gereinigt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Riverna Geschrieben 29. Oktober 2016 Autor Share Geschrieben 29. Oktober 2016 Nein, habe nur den Widerstand gemessen und dabei das Rad drehen lassen. So vergammelt wie die aussehen, bezweifel ich das die raus wollen :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 29. Oktober 2016 Share Geschrieben 29. Oktober 2016 da kanns dann schon sein das einer bissl rausgedrückt wurde vom Rost. Einfach mehrmals mit Rostlöser einsprühen und mit Liebe probieren. Normal sollte auch die Werkstatt mit einem mobilen Tester die ABS Sensoren beim fahren auslesen können. Oder z.b. mit einem Oszi direkt an die Kabeln ran und das Rad drehen und so die Impulse vergleichen, wobei da die Belastung auf das Rad durch die Strasse fehlt, was vielleicht dann erst den Fehler auslöst. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Outsider Geschrieben 30. Oktober 2016 Share Geschrieben 30. Oktober 2016 Haben alle reifen die gleiche Größe und gleiche profiltiefe? Wenn der Umfang unterschiedlich ist, kann das ABS auch zu früh regeln, was bei einer Vollbremsung sehr zum Nachteil sein kann. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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