Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Anhängerbetrieb beim RX400


tinchen

Recommended Posts

Moiën,

In knapp 3 Wochen ist es soweit... :D :D :D

Der " Neue" muss jedoch ab und zu an den Hänger ( max. 1.500 kg, gebremst ).Wie aus verschiedenen Beiträgen ersichtlich, scheinen mir die Bremsen etwas unterdimensioniert zu sein. Beeinträchtigt das die Sicherheit resp. die regenerative Funktion ? ( Bekannter hatte beim BMW X5 nach 50.000 km Getriebeschaden der, laut Werkstatt, auf Anhängerbetrieb zurückzuführen ist ???? )

Gruss aus Luxemburg

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der RX400h ist (zumindest hier in der Schweiz) für 2000kg gebremste Anhängerlast zugelassen (meiner 720kg ungebremst).

Getriebeschäden würde ich mal vernachlässigen. Wie Du vielleicht schon weisst hat der RX400h ein stufenloses Getriebe, also keine Gänge und somit auch keine Schaltvorgänge oder Kupplung. Die Komponenten die durch starke Belastung kaputt gehen könnten wie bei einem mit Hand- oder Automatikgetriebe sind so schon stark reduziert.

Solange das Gewicht in Rahmen der erlaubten Normen ist kann ich mir nicht vorstellen das die Bremsen nicht mithalten können. Toyota baut ja nicht erst seit gestern SUVs. :rolleyes: Das regenerative Bremssystem schaltet sich bei Überlastung automatisch ab.

Es hat einige im Forum hier die regelmässig Anhänger ziehen, vielleicht können die Dir noch ein paar Tips aus der Praxis geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( Bekannter hatte beim BMW X5 nach 50.000 km Getriebeschaden der, laut Werkstatt, auf Anhängerbetrieb zurückzuführen ist ???? )

Gruss aus Luxemburg

:unsure:

also den schmäh könnens aber nur jemandem umbinden der sich sowas gefallen lässt. wenn der X5 keinen anhänger betrieb verkraftet darf ihn BMW nicht für anhängerbetrieb freigeben!

beim RX400 hast sicher mit den bremsen keine probleme wenn du (so wie bei anhänger betrieb eigentlich selbstverständlich) dich an die geschwindigkeitsbeschränkungen hältst und defensiv fährst.

achtung beim anfahren, immer daran denken dahinten hängt noch was dran, das anfahrdrehmoment beim RX400 ist enorm hoch.

weiters beim steilen bergauffahren immer schnell fahren (da hast nämlich mehr kühlung). wenn du langsam fährst kann die übertemperatur warnung kommen.

wenn du kein scangage II verwendest siehst du nämlich nicht wie hoch die kühlwassertemperatur wirklich ist. die bleibt (wie bei vielen autos) einfach in der mitte der anzeige stehen, wurscht wie hoch die temperatur wirklich ist.

das ist aber nur bei wirklichem bergfahren wichtig!

ansonsten fährt der RX400 mit anhänger super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiters beim steilen bergauffahren immer schnell fahren (da hast nämlich mehr kühlung). wenn du langsam fährst kann die übertemperatur warnung kommen.

wenn du kein scangage II verwendest siehst du nämlich nicht wie hoch die kühlwassertemperatur wirklich ist. die bleibt (wie bei vielen autos) einfach in der mitte der anzeige stehen, wurscht wie hoch die temperatur wirklich ist.

das ist aber nur bei wirklichem bergfahren wichtig!

ansonsten fährt der RX400 mit anhänger super!

Ich war mit unserem RX400h im Sommer mit einem 1800 kg-Wohnwagen (siehe Galerie) unterwegs und habe auch die Alpen überquert (Kreuzbergsattel).

Kurz vor dem Gipfel kam tatsächlich die Überhitzungswarnung. Aber nur in der elektronischen Anzeige; der analoge Zeiger blieb im Mittelbereich.

Meine Düsseldorfer Lexus Werkstatt erklärte mir, es gebe 2 unabhängige Kühlsysteme: Eins für den Benzinmotor - mit Zeiger und eins für den Ellektrobereich - mit elektronischer Schriftwarnung. Wenn es wieder ausgegangen sei, gebe es jetzt keinen Handlungsbedarf.

Ich habe eine kurze Pause gemacht, den Motor laufen lassen, die Anzeige erlosch wieder. Das ist nur einmal passiert, wirklich bei extremer Steigung (15%) und erst ganz oben, kurz vor der Passhöhe nach forscher Fahrt. Die Batterieanzeige war im Lila-Bereich.

Was hat das mit scangage II zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit unserem RX400h im Sommer mit einem 1800 kg-Wohnwagen (siehe Galerie) unterwegs und habe auch die Alpen überquert (Kreuzbergsattel).

Kurz vor dem Gipfel kam tatsächlich die Überhitzungswarnung. Aber nur in der elektronischen Anzeige; der analoge Zeiger blieb im Mittelbereich.

Meine Düsseldorfer Lexus Werkstatt erklärte mir, es gebe 2 unabhängige Kühlsysteme: Eins für den Benzinmotor - mit Zeiger und eins für den Ellektrobereich - mit elektronischer Schriftwarnung. Wenn es wieder ausgegangen sei, gebe es jetzt keinen Handlungsbedarf.

Ich habe eine kurze Pause gemacht, den Motor laufen lassen, die Anzeige erlosch wieder. Das ist nur einmal passiert, wirklich bei extremer Steigung (15%) und erst ganz oben, kurz vor der Passhöhe nach forscher Fahrt. Die Batterieanzeige war im Lila-Bereich.

Was hat das mit scangage II zu tun?

was die werkstätte gesagt hat stimmt grundsätzlich. aber wir reden hier nur von der kühlwassertemperatur des verbrennungsmotors.

die meisten autohersteller zeigen dem fahrer auf dem messgerät das die kühlwassertemperatur anzeigt nur einen trend (motor kalt oder motor betriebswarm).

das scangage II gerät lest die daten der motorsteuerung über die ODB II schnittstelle (diagnose schnittselle) aus und zeigt daher digital den tatsächlichen wert der kühlwassertemperatur (und vieles ander wie zB. die motordrehzahl, batteriespannung, tasächliche fahrgeschwindigkeit usw.) an. die übliche bertiebstemperatur liegt zwischen 79 und 86 grad.

beim bergauffahren steigt nun die temperatur auf über 90 grad an und wenn dann noch ein anhänger drann hängt kanns halt auch auf über 100 grad gehen und bei 105 grad kommt die übertemperatur warnung.

als bei meinem RX die übertemperatur warnung losgejault hat, hat das kühlwassermessgerät den zeiger in der mitte gehabt (also eigentlich wie immer) und das scangage II hat 105 grad angezeigt.

der übertemperatur alarm hinterlässt aber keinen fehlercode im fehlerspeicher (die fehlercodes kann man sich auch mit dem scangage II anschauen).

allerdings hatte mein RX den unteren bereich des kühlers (der vordere kühler ist für die klimaanlage und der hintere fürs kühlwasser) (die lammellen) mit laub verstopft. das musste vom lexus service gereinigt werden.

das reinziehen des herbstlaubes geschiet auch beim bergauffahren. du fährst bergauf, die kühlwassertemperatur steigt auf über 86grad, da laufen dann beide kühlerventilatoren und erzeugen einen kräftigen sog. wenn du nun in dieser situation im herbst durch trockenes laub am strassenrand fährst, werden die blätter aufgewirbelt und in den spallt zwischen klimaanlagenkühler und kühlwasserkühler reingesaugt und damit der untere bereich des kühlwasserkühlers verstopft.

das merkst du normalerweise nicht sondern erst bei extremen lastsituationen fehlt halt dann ca. 25-30% kühlleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Hängerbetrieb des 400h kann ich leider nichts sagen aber zum 350er.

Testobjekt: 2,30m breit, 2,55m hoch und ca. 1,5t schwer (eher mehr :D )

Benzinverbrauch bei 100-110km/h: bis zu 22l/100km :D

Falls Du zusätzliche Außenspiegel montieren mußt, so haben sich bei mir die Emuk Universa III (Nr: 100991) als die besten bewährt. Siehe hier. Er hält sehr gut und läßt sich leicht montieren. Die Abklappfunktion des Spiegels wird dabei ebenfalls nicht beeinträchtigt.

Funktionieren wird es aber sicherlich auch mit einem 400h :thumbup:

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo,

nachdem ich letztes Jahr, nach langer Suche, die passenden Spiegel gefunden habe, so stellt sich dieses Jahr ein neues Problem heraus.

Der linke Aussenspiegel klappt einfach während der Fahrt nach hinten. Also Fenster runter und den Spiegel wieder nach vorne schieben. Allerdings nervt dies nach der vierten Aktion erheblich. :thumbup:

Daher wieder einmal eine Frage: Ist meine Spiegelhalterung einfach nur ausgeleiert oder hat noch jemand solche Probleme (gehabt)?""

Gruß

Obi

PS: Zugegeben, der Spiegel klappt erst so ab 110 km/h auf dem Tacho ab. Der rechte Spiegel hält, wie der linke Spiegel letztes Jahr, trotzdem noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich ja auch schon den zweiten RX, parke regelmäßig in engen Straßen, klappe da auch wenigstens den Fahrerspiegel an, aber selbst bei 210 km/h "hält der Spiegel die Stellung"!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nun habe ich ja auch schon den zweiten RX, parke regelmäßig in engen Straßen, klappe da auch wenigstens den Fahrerspiegel an, aber selbst bei 210 km/h "hält der Spiegel die Stellung"!

nunja, ohne die Zusatzspiegel hält mein Aussenspiegel auch Vollgas aus. Er klappt halt nur ein, wenn die Wohnwagenspiegel dran sind.

Ich hätte wohl besser gleich Zusatzaussenspiegel schreiben sollen...

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nunja, ohne die Zusatzspiegel hält mein Aussenspiegel auch Vollgas aus. Er klappt halt nur ein, wenn die Wohnwagenspiegel dran sind.

Ich hätte wohl besser gleich Zusatzaussenspiegel schreiben sollen...

Gruß

Obi

Achso, nee damit kann ich nicht dienen, da ich an meine AHK nur einen Fahrradträger montiere und dafür keine Zusatzspiegel brauche :lol: .

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung