Hallo an alle,
habe heute meinen "Silberschatz" aus der Werkstatt
B&B Die Kfz-Experten
Ludwigstraße 1
67459 Böhl-Iggelheim
abgeholt. Kenne einen der Junxxs flüchtig ist ein Kumpel von nem Kumpel von mir. Junges Team, modern, im Kopf keine Altlasten und nicht verwöhnt und "sattgefressen".
Anlaß des Werkstattbesuchs war Getriebeölspülung, die ich mal prophylaktisch machen wollte, der Wagen hat 168359km auf dem Buckel, ist zwar Serviceheftgepflegt, aber die Standardölwechsel bei Automatikgetrieben sind ja Bekanntermaßen nur ein Austausch von ca. 20-25% der Gesamtölmenge.
Bei der Spülung wird so lange, bis saubere Brühe kommt, das Öl durch den Automaten gespült und alle Schmutzpartikel mitgenommen, auch der beim klassischen Wechsel unberücksichtig bleibende Drehmomentwandler wird durchgespült und das dort stehende Öl mitgenommen. Zusätzlich habe ich einen Getriebölfilter von Rockauto/USA abgegeben für 25€ (hier im Zubehör Ladentheke 120€) um auch diesen zu erneuern. Einen zweiten habe ich in Reserve, wer braucht, kann sich melden, kann noch einen abgeben für die A650E.
Eine Getriebeölspülung sollte man alle 100 000 km machen, wenn man sonst keine Ölwechsel macht, oder alle 150 000 wenn man die Standardölwechsel macht. Das Ergebnis sieht man in den Fläschchen, die Brühe ist, auch wenn am Peilstab kaum wahrnehmbar, echt dreckig, das ist der Abrieb der Kupplungs-Lamellen die im Öl schwimmen aus dem inneren des Automaten.
Was die ÖlSpü nicht kann, ist einen verschlissenen Automaten reparieren. Wer also einen Wagen mit hoher km-Leistung gekauft hat aus dubioser Herkunft/ forscher Fahrweise, sollte sich genau im klaren sein, daß eine Getrieberevision bevorstehen kann, bei ruppiger Schaltweise. Mein LS hat nicht hart geschaltet, aber ich wollte nach 23 Jahren und fast 170 000km nunmal einen Schlußstrich setzen und bevor es zu zuviel Schmutzansammlung im Automaten kommt, die Spülung machen lassen.