Ja, so eine Japan-Direktbestellung bei Amayama ist ein Abenteuer für jemanden, der's zum ersten Mal macht - vor allem, wenn die Rechnung in die Tausende geht.
Der Kontrollblick auf den DHL-Zustell-Status wird schnell zur Zwangshandlung. Da die bestellten Objekte groß und relativ schwer sind, wurde die Fuhre in fünf Einzelpakete aufgeteilt.
Das Tracking in Asien (Osaka - Hong Kong) war minutiös, jeder Handgriff wurde dokumentiert und im Stundentakt aktualisiert.
Das Tracking im Zentral- und Verzollungslager Leipzig war dann ein schwarzes deutsches Loch. Updates nur sporadisch, ich musste Belege nachreichen, die dem Zoll freilich vorlagen, aber das hat er nicht geschnallt. Viel am Telefon - immerhin wurde stets kompetent abgehoben.
Heute Ankunft bei mir. Vier Pakete. Eines .... ist undokumentiert verschwunden. DHL schweigt.
Naja, wer weiß, was der morgige Tag bringt. Vielleicht Nummer fünf.
Das ist die originale Felge vom Toyota Century, der japanischen Staatskarosse (nicht vom aktuellen Modell, sondern vom Vorgänger). Hat idente Maße mit der Felge vom Celsior / LS400. Das erspart mir schonmal Diskussionen mit Gutachtern und der Zulassungsstelle. Also plug 'n' run.
Besitzerstolz. Für ein Selfie mit Felge (sog. Felgie) braucht man echt lange Arme. Aber die hab ich ja.
So schaut's aus mit dem Mittelgockel. Oder soll das ein Kranich sein? Ist ja heiliges Federvieh (d.h. man darf es nicht essen).
Der Deckel ist eine Kunst für sich, viel komplexer aufgebaut als die Deckel vom LS und auch deutlich schwerer. Gibt's in schwarz, silber, blau, also in den Lackfarben des Century. Mir gefällt schwarz am besten zum weißen LS.
Und weil die Deckel so einen verdammt strammen Sitz haben, kriegt man sie schwer drauf - und (vorübergehend) nicht gar nicht wieder runter. Hatte nur ein Provisorium zur Hand.
Ja ja, ich ahne Eure rollenden Augen und gefaltete Stirn ....
Ich hab einen Satz Verkleidungsabzieher aus Kunststoff. Einer wird passen. Hoffe, er hält's aus.
Als nächstes will ich Reifen kaufen, und zwar mit Betonung auf Komfort, Komfort, Komfort. In genau der Reihenfolge. Weich sollen sie mich wiegen und nur leise will ich ihnen lauschen.
Darum hab ich an anderer Stelle nach der dB-Eigenschaft gefragt, aber das Thema müssen wir hier nicht breittreten. Anekdotische Evidenz wie 2009 hatte ich mal einen Michelkook, der hat sowas von gerumpelt nützt mir nix.
Momentan hab ich den Bridgestone Turanza t001 im Visier, das ist die am wenigsten sportliche unter den Turanza-Varianten. Außerdem hab ich orig. japan. Bridgestone auf den Standardfelgen, Modell Regency, das gibt's in Europa gar nicht. Seeehr komfortabel!
Heut ist noch Januar. Keine Eile. Wenn die Saison beginnt, also in vier Wochen, und das Wetter sich dran hält, wird alles zusammengesteckt. Dann wird es Bilder vom Gesamtkunstwerk geben.
Gruß bis dahin!