Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 01.02.2024 in all areas

  1. In einem Toyota? Ist das eine ernst gemeinte Frage?
    2 points
  2. 👍🏻 Gleiten ist sicher der wichtigste Baustein dabei, aber der „Pulse“ sollte man nicht unterschätzen. Dadurch bringt man den Motor innerhalb kürzester Zeit in ein Drehzahl/Last Bereich, in dem er einen sehr guten Wirkungsgrad hat.
    2 points
  3. Ja, so eine Japan-Direktbestellung bei Amayama ist ein Abenteuer für jemanden, der's zum ersten Mal macht - vor allem, wenn die Rechnung in die Tausende geht. Der Kontrollblick auf den DHL-Zustell-Status wird schnell zur Zwangshandlung. Da die bestellten Objekte groß und relativ schwer sind, wurde die Fuhre in fünf Einzelpakete aufgeteilt. Das Tracking in Asien (Osaka - Hong Kong) war minutiös, jeder Handgriff wurde dokumentiert und im Stundentakt aktualisiert. Das Tracking im Zentral- und Verzollungslager Leipzig war dann ein schwarzes deutsches Loch. Updates nur sporadisch, ich musste Belege nachreichen, die dem Zoll freilich vorlagen, aber das hat er nicht geschnallt. Viel am Telefon - immerhin wurde stets kompetent abgehoben. Heute Ankunft bei mir. Vier Pakete. Eines .... ist undokumentiert verschwunden. DHL schweigt. Naja, wer weiß, was der morgige Tag bringt. Vielleicht Nummer fünf. Das ist die originale Felge vom Toyota Century, der japanischen Staatskarosse (nicht vom aktuellen Modell, sondern vom Vorgänger). Hat idente Maße mit der Felge vom Celsior / LS400. Das erspart mir schonmal Diskussionen mit Gutachtern und der Zulassungsstelle. Also plug 'n' run. Besitzerstolz. Für ein Selfie mit Felge (sog. Felgie) braucht man echt lange Arme. Aber die hab ich ja. So schaut's aus mit dem Mittelgockel. Oder soll das ein Kranich sein? Ist ja heiliges Federvieh (d.h. man darf es nicht essen). Der Deckel ist eine Kunst für sich, viel komplexer aufgebaut als die Deckel vom LS und auch deutlich schwerer. Gibt's in schwarz, silber, blau, also in den Lackfarben des Century. Mir gefällt schwarz am besten zum weißen LS. Und weil die Deckel so einen verdammt strammen Sitz haben, kriegt man sie schwer drauf - und (vorübergehend) nicht gar nicht wieder runter. Hatte nur ein Provisorium zur Hand. Ja ja, ich ahne Eure rollenden Augen und gefaltete Stirn .... Ich hab einen Satz Verkleidungsabzieher aus Kunststoff. Einer wird passen. Hoffe, er hält's aus. Als nächstes will ich Reifen kaufen, und zwar mit Betonung auf Komfort, Komfort, Komfort. In genau der Reihenfolge. Weich sollen sie mich wiegen und nur leise will ich ihnen lauschen. Darum hab ich an anderer Stelle nach der dB-Eigenschaft gefragt, aber das Thema müssen wir hier nicht breittreten. Anekdotische Evidenz wie 2009 hatte ich mal einen Michelkook, der hat sowas von gerumpelt nützt mir nix. Momentan hab ich den Bridgestone Turanza t001 im Visier, das ist die am wenigsten sportliche unter den Turanza-Varianten. Außerdem hab ich orig. japan. Bridgestone auf den Standardfelgen, Modell Regency, das gibt's in Europa gar nicht. Seeehr komfortabel! Heut ist noch Januar. Keine Eile. Wenn die Saison beginnt, also in vier Wochen, und das Wetter sich dran hält, wird alles zusammengesteckt. Dann wird es Bilder vom Gesamtkunstwerk geben. Gruß bis dahin!
    2 points
  4. Nennt sich Thermostat! Würde ich als erstes tauschen.
    1 point
  5. Ja die Wartung alle 15000 km ist gewöhnungsbedürftig aber sollte eingehalten werden, dafür hat man keine außerplanmäßigen Reparaturen. Wenn ich bedenke was bmw im Jahr kostet und wie oft dort außerplanmäßige Reparaturen vorkommen ist das bei Lexus billiger.
    1 point
  6. Mein NX300h (1,9 to, 235er Reifen, üppige Stirnfläche) fahre ich übers Jahr mit etwa 6,5L Beste Verbräuche sind knapp über 5, jetzt im Winter bei Strecken unter 10km (Arbeitsweg) sind es aber auch schon mal 8,5L. Autobahn so ca. 7 - 7,5L Wie geschrieben wurde: Witterung, Streckenprofil und Fahrstil. Ich habe auch immer ein Auge auf den Verbrauch. Prägung aus den Anfängen des eigenen Autofahrerlebens (Fiat Uno 75 ... auch etwa 6,5L)
    1 point
  7. B ayrische M ieseren W erke kann ich aus eigener leid-/kostenvollen Erfahrung sagen
    1 point
  8. Dem kann ich so zustimmen, sehe ich auch in diversen Bereichen bestätigt. Bei jeder Regel(ung) handelt es sich um das gleiche Prinzip. Am Anfang steht eine Idee, was die Regel ver- oder gebieten soll. Hier könnte es gewesen sein: Reduzierung der alten Fahrzeuge im Bestand, oder Reduzierung des Durchschnittsalters der Fahrzeuge im Bestand. Diese Idee, wird dann von den Politikern diskutiert und um Details ergänzt. Da wird dann zwischen den Fraktionen gerungen, weil alle ja in andere Richtungen tendieren. Problem ist hier aber, dass Politiker selten Experten sind in dem betreffendem Thema. Daher werden solche in die Diskussion hinzugezogen. Da hängt es dann davon ab, woher diese Experten stammen. Bei unserem Thema sehr wahrscheinlich aus der Fzg.-Industrie, deren Hauptantrieb ist neue Autos zu verkaufen. Die Idee mit ihren Details wird dann in Text gefasst und wieder mehrmals diskutiert. Das Problem dabei ist aber, dass nie bis ins letzte Detail alle möglichen Konstellationen im Vorfeld durchgedacht werden können. Daher ist es logisch, dass da einfach Grauzonen übrig bleiben. Aber oft ist es noch schlimmer, dass die Politiker einfach sehr allgemein formulieren. Weil sie es nicht besser wissen, keine Zeit haben oder was auch immer. Daher ist es oft dann von der "Leseart" abhängig. Sprich man liest das raus was man lesen will. Das geht aber noch weiter, weil solche EU-Vorgaben ja national umgesetzt werden müssen. Spätestens da muss aus einer schwammigen Formulierung ein Fakt werden. Da sind die lokalen Entscheidungsträger dann oft geneigt das strenger als notwendig auszulegen, um nicht beschuldigt zu werden die Vorgaben wurden nicht (vollständig) umgesetzt.
    1 point
  9. Schön, wenn man nicht selbst nachdenken muss ob etwas richtig oder falsch ist.
    1 point
  10. Ganz zu schweigen von den steigenden Kosten für jegliche Führerscheine, für viele Jugendliche nur aus gut betuchten Hause erschwinglich. Aber was man so mitbekommt, ein nicht geringer Teil der Jugendlichen will/benötigt keinen Führerschein... @jens fischer Ich habe mal kurz geschaut, wie andere Foren sich über das Thema austauschen....hier habe ich manchmal das Gefühl, ich bin im falschen Forum gelandet.
    1 point
  11. Falls Dich dann doch mal der Ehrgeiz packt, eine möglichst niedrige Zahl auf das Verbrauchsanzeige Display zu zaubern, dann kannst es ja mal mit der Methode „ Pulse and Glide“ versuchen. Diese Methode wurde ursprünglich eigentlich für schwere LKWs entwickelt, aber sie funktioniert auch für den Toyota/Lexus HSD Antrieb sehr gut. https://www.priuswiki.de/index.php?title=Pulse_and_Glide
    1 point
  12. Prima, danke, Jens. Ich habe mir das teilweise durchgelesen, besonders aber den Anhang I Teil A, und ich muß sagen, daß das schon heftige Eingriffe in die Besitzverhältnisse darstellt. So besagt, wie von dir aufgeführt, Absatz 1g tatsächlich, daß ein notwendiger Motor- oder Getriebetausch das Fahrzeug "unreparierbar" macht. Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, bei einem Getriebeschaden ein neues Getriebe einbauen zu lassen, anstatt das Fahrzeug gleich vollständig zu verschrotten. Ich habe das früher (in den 70ern) tatsächlich schon mal machen lassen, bei einem Opel Commodore GS/E 2.8. Bin danach noch viele Jahre damit gefahren. So eine Zwangsverschrottung kann beim besten Willen nicht als "nachhaltig" bezeichnet werden. Und seit wann führt der Einbau eines Ersatzgetriebes "zum Verlust der ursprünglichen Identität des Fahrzeugs" (ebenda)? Meinen die das ernst?
    1 point
This leaderboard is set to Berlin/GMT+02:00
×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung