Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 220d - IS 220d Sport


mille

Recommended Posts

:thumbdown:

Wenn ich auch (finanziell) noch nicht so weit bin, Prospekte lesen kann (darf) ich schon:

IS 220 d = 220 km/h

IS 220 d Sport = 215 km/h

Woran liegt's ?

Räder/Reifen - oder sonst was?

"Sport" langsamer als Limousine ? Na - ja.

Sonst scheinen die Werte identisch zu sein.

IS220d.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:thumbdown:

Wenn ich auch (finanziell) noch nicht so weit bin, Prospekte lesen kann (darf) ich schon:

IS 220 d = 220 km/h

IS 220 d Sport = 215 km/h

Woran liegt's ?

Räder/Reifen - oder sonst was?

"Sport" langsamer als Limousine ? Na - ja.

Sonst scheinen die Werte identisch zu sein.

Ganz kurz, ÜBERSETZUNG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbdown:

Wenn ich auch (finanziell) noch nicht so weit bin, Prospekte lesen kann (darf) ich schon:

IS 220 d = 220 km/h

IS 220 d Sport = 215 km/h

Woran liegt's ?

Räder/Reifen - oder sonst was?

"Sport" langsamer als Limousine ? Na - ja.

Sonst scheinen die Werte identisch zu sein.

Ganz kurz, ÜBERSETZUNG!

Wenn Du mit "Übersetzung" das meinst, was im Prospekt als "Kraftübertragung" bezeichnet ist, kann es das nicht sein. Es gibt nur einen Wert für beide Fahrzeuge.

bearbeitet von mille
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kürzere Hinterachse. Bewirkt, dass man im Haupt-Bumsbereich NOCH mehr Bums hat und kaschiert möglicherweise die leichte Anfahrschwäche des Turbos.

Würde mich interessieren, ob unsere Dieselbesitzer sich für die normale HA oder für die kurze entschieden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kürzere Hinterachse. Bewirkt, dass man im Haupt-Bumsbereich NOCH mehr Bums hat und kaschiert möglicherweise die leichte Anfahrschwäche des Turbos.

Würde mich interessieren, ob unsere Dieselbesitzer sich für die normale HA oder für die kurze entschieden haben.

Aber die Beschleunigungswerte sind identisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Holländischen Heft Auto Visie wird berichtet dass die lange Hinterachsübersetsung vom IS220d verschwinden wird. Es wird zz getestet mit eine Übersetzung zwischen "Normal" und "Sport" weil in den meinsten Länder (ausser vielleicht Deutschland) den 6ten Gang mit diese viel zu lange Übersetzung gar nicht brauchbar ist (unter 120 km/h).

Ich werde es hier einsellen für diejenigen die unsere Sprache beherrschen :thumbdown: Ist ein Business Limousinen Test mit BMW 320d, MB C220 CDI, Volvo S60 D5, Cadillac BLS, Alfa 159 1.9 JTD.

Gruss,

RX-Men-8

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Beschleunigungswerte sind identisch!

Es geht um den Durchzug in einem definierten Geschwindigkeitsbereich. Beim Beschleunigen werden die Gänge von unten bis oben durchgeorgelt, und die Kraft die das kürzere Getriebe etwas früher hat (Durchzug), hat das normal übersetzte etwas später. Das bringt besseren Durchzug, gleicht sich in der Gesamtbeschleunigung aber wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Beschleunigungswerte sind identisch!

Es geht um den Durchzug in einem definierten Geschwindigkeitsbereich. Beim Beschleunigen werden die Gänge von unten bis oben durchgeorgelt, und die Kraft die das kürzere Getriebe etwas früher hat (Durchzug), hat das normal übersetzte etwas später. Das bringt besseren Durchzug, gleicht sich in der Gesamtbeschleunigung aber wieder aus.

:thumbdown: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Wenn die Übersetzung kürzer ist und die Höchstgeschwindigkeit schlechter, müssen die Beschleunigungswerte doch im Gegenzug besser sein.

Gruß,

Egon

Nicht unbedingt wenn der Motor stark genug ist um sogar mit den langeren Hinterachsübersetzung die Traktion zu verlieren und die Räder durchdrehen zu lassen. Dann bestimmt die maximale Reifenhaftung die Beschleuningung, jedenfalls auf den ersten Metern/Sekunden. Danach gibt's auch bei der längere Hinterachsübersetzung genug Geschwindigkeit um in einem bestimmten Gang in das optimale Drehzahlbereich zu kommen (hoffentlich, nur wenn die Spreizung der Gänge gut ist).

Man soll's dann aber qualmen lassen, und dies entspricht nicht den Alltag (meistens :naughty: ).

Bei Zwischenspurtwerte vergleicht man die Beschleuningung im selben Gang, und darf man nicht runterschalten um in einem Hoheren drehzahlbereich zu kommen. Dann fährt der kurz übersetzte davon, falls er in diesem gang die abgemachte Endgeschwindigkeit schafft.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt wenn der Motor stark genug ist um sogar mit den langeren Hinterachsübersetzung die Traktion zu verlieren und die Räder durchdrehen zu lassen. Dann bestimmt die maximale Reifenhaftung die Beschleuningung, jedenfalls auf den ersten Metern/Sekunden.

Sorry, aber das kann ich nicht glauben. Die Katalogangaben sind doch immer Optimalwerte unter besten Bedingungen. Und diese werden sicher nicht mit durchdrehende Reifen gemessen, sondern mit für die Beschleunigung optimalem (geringen) Schlupf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß wer eigentlich um die richtigen Schaltpunkte für eine max Beschleunigung beim 220D? :naughty:

(Vor dem Hintergrund der zunehmenden "Drehunwilligkeit" über bestimmte Drehzahlen hinaus mancher Diesel ist es teilweise ja eher kontraproduktiv, diesen bis zum roten Bereich auszuquetschen?!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt wenn der Motor stark genug ist um sogar mit den langeren Hinterachsübersetzung die Traktion zu verlieren und die Räder durchdrehen zu lassen. Dann bestimmt die maximale Reifenhaftung die Beschleuningung, jedenfalls auf den ersten Metern/Sekunden.

Sorry, aber das kann ich nicht glauben. Die Katalogangaben sind doch immer Optimalwerte unter besten Bedingungen. Und diese werden sicher nicht mit durchdrehende Reifen gemessen, sondern mit für die Beschleunigung optimalem (geringen) Schlupf.

Schlupf hat man immer beim Anfahren, entweder in der Kupplung oder Reifen. Dann gilt noch immer das die Startbeschleunigung von der Haftung bestimmt wird.

Hast du mal einen Dragrace gesehen? Der IS wird auch bestimmt ohne TRC gemessen :naughty:

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher :g:? Im Prospekt steht bei der Ausstattung Sport (ohne Einschränkung auf den Benziner) "Fahrwerkstieferlegung mit sportlicher Abstimmung".

Der 220d hat auch in der Schweiz kein S-Fahrwerk und da wir alle die Fahrzeug von Belgien beziehen, hat auch die deutsche Version kein S-Fahrwerk - ausser sie hätten was eigenes reingebaut, was ich aber sehr bezweifle. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß wer eigentlich um die richtigen Schaltpunkte für eine max Beschleunigung beim 220D? :g:

(Vor dem Hintergrund der zunehmenden "Drehunwilligkeit" über bestimmte Drehzahlen hinaus mancher Diesel ist es teilweise ja eher kontraproduktiv, diesen bis zum roten Bereich auszuquetschen?!)

Ola,

die stehen zumindest der Theorie nach in der Bedienungsanleitung, bin ich gestern per Zufall drüber gestolpert. Aber wer liest denn schon Handbücher ...

Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte sehr!

Einmal bei der normalen Übersetzung:

normal1mz.jpg

und einmal bei der Sportübersetzung:

sport4fk.jpg

Dort, wo sich die Linien überschneiden, ist Schalten angesagt. Die Drehzahl darüber bringt bei der Beschleunigung dann praktisch nichts mehr, weil im nächsten Gang mehr Drehmoment anliegt.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 220d hat auch in der Schweiz kein S-Fahrwerk und da wir alle die Fahrzeug von Belgien beziehen, hat auch die deutsche Version kein S-Fahrwerk - ausser sie hätten was eigenes reingebaut, was ich aber sehr bezweifle. :wub:

Wieso steht denn auf sämtlichen Internetseiten was von einem Sportfahrwerk im IS 220d Sport??

Kuckst du hier: http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich...11111205164772&

oder hier: http://www.autobild.de/tuning/news/artikel...rtikel_id=11266

oder....

Ich dachte auch bis vor kurzem ich hätte ein S-Fahrwerk in meinem IS 220D Sport, finde aber auch das mein Auto nicht tiefer aussieht wie der normale. ;) ;) :cheers:

bearbeitet von padddler77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sport heisst nicht gleich tiefer bei Lexus! :cheers:

Beim alten IS waren z.b. beim Sport härtere Dämpfer, stärkere Stabis, ein Thorsen Diff, getönte Scheiben usw.. verbaut...der Wagen war aber nicht tiefer...nur die ersten 99er waren 1cm tiefer als Sport. Sonst alles gleich.

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch bis vor kurzem ich hätte ein S-Fahrwerk in meinem IS 220D Sport, finde aber auch das mein Auto nicht tiefer aussieht wie der normale. ;) :wub: ;)

Laut Ausstattungsliste die vor mir liegt, verfügen IS250 Sport und IS 220d Sport in Deutschland über eine "Fahrwerkstieferlegung mit sportlicher Abstimmung" :cheers:

bearbeitet von RX300mh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung