Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Autotelefon


Recommended Posts


Hallo,

mir hat der Werkstattmeister von Lexus-Stolzenburg (jetzt AH Weller) mal gesagt, das zwei oder drei "Drähte" in der Heckscheibe für Telefon bestimmt sind. Weis allerdings nicht ob es nur bei einzelnen Mod. so ist. ;)

Hatte damals einen "Sport", den ich allerdings noch vor dem geplanten Einbau zerstört habe. Bei meinem jetzigen haben Sie mir eine Klebeantenne verpasst ;)

mfg

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Handys haben noch einen Anschluss für Aussenantenne. Bin auch grad auf der Suche. Sony funktioniert ganz ordentlich mit Bluetooth.

lexifan

Volltreffer - das ist genau das Problem !

Die Hersteller sparen am Telefon. Auch einer der Gründe warum Blauzahn so vehement bis fast zur inkompatibilität rasant weiterentwickelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im LS hatte mein Dad die Halterung für die alten Nokia 6310 etc. Für diese FSE gibt es einen Umrüstsatz für die neueren Nokia z.B. 6230/i und dieses Handy hat auch keinen Antennenanschluß mehr. Dafür gibt es einen Antennenkoppler und diese Kombination mit der Stoßstangenantenne funktioniert tadellos.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im LS hatte mein Dad die Halterung für die alten Nokia 6310 etc. Für diese FSE gibt es einen Umrüstsatz für die neueren Nokia z.B. 6230/i und dieses Handy hat auch keinen Antennenanschluß mehr. Dafür gibt es einen Antennenkoppler und diese Kombination mit der Stoßstangenantenne funktioniert tadellos.

Gruß Chris

Irgendwie verstehe ich das nicht. Die neueren Handys haben keinen externen Antennenanschluss mehr das ist Fakt. Wie funktioniert dann das mit dem Antennenkoppler ? Der kann doch nichts verstärken, wenn nichts da ist. Kann mich da jemand aufklären ?

Schönes Wochenende !

lexifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein LS430 hat die original lexus telefonanlage die über die ML funktioniert. es handelt sich um die Audio 2000 von FWD. die antenne ist eine kombiantenne auf dem dach. die ladeschale hat eine ANTENNENBUCHSE für mein nokia 6210 welches auf der rückseite ebenfalls einen antennenausgang hat. auf deutsch - das ding wird immer perfekt geladen, ich werde nicht verstrahlt und die sprachqualität ist gleich festnetz. perfekt = mein liebstes und sinnvollstes feature am LS430.

mein "neuer" 1996er SC300 hat eine "glass imprinted antenna" in der heckscheibe. wo die buchse ist, konnte ich noch nicht rausfinden. möglich auch, daß diese antenne nur für das amerikanische "C-Netz" taugt, wer weiss. auf alle fälle hat schon jemand eine mini stummelantenne aufs dach gebohrt. mir auch recht, solange das ding nicht pfeift. denn ansonsten sind diese dachantennen extreme lärmquellen die zu einem lexus passen wie die faust aufs auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie der Antennenkoppler genau funktioniert weiß ich nicht. Ich vermute die Funkwellen werden vom Antennenkoppler abgefangen und über Kabel/Antenne nach draußen geleitet. Wird wahrschenlich nicht so perfekt wie ein Antennenanschluß am Handy sein, funktioniert aber tadellos. Die Sprachqualität ist auch nochmal besser als mit dem alten 6310, obwohl Mikro und Lautsprecher nicht geändert wurden.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie der Antennenkoppler genau funktioniert weiß ich nicht. Ich vermute die Funkwellen werden vom Antennenkoppler abgefangen und über Kabel/Antenne nach draußen geleitet. Wird wahrschenlich nicht so perfekt wie ein Antennenanschluß am Handy sein, funktioniert aber tadellos. Die Sprachqualität ist auch nochmal besser als mit dem alten 6310, obwohl Mikro und Lautsprecher nicht geändert wurden.

Gruß Chris

Danke für die Antwort. Wenn die Sprachqualität besser ist als beim 6310, dann bringt der Antennenanschluss vielleicht gar nicht so viel. Ich hätte halt gern die Strahlung aus dem Innenraum.

lexifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antennekoppler - allgemeiner Begriff für verschiedene Möglichkediten ein Handy an eine Aussenantenne zu koppeln.

Am weitesten verbreitet ist die induktive, d.h. auch berührungslose ,An- bzw. Abnahme des Antennensignals. Hierbei wird das gepulse original Handy Signal übernommen und nach aussen an eine Antenne geleitet. Umgekehrt wird vom Koppler direkt auf die Antenne gepulst.

Ergebnis ist, dass das Handy nur mit geringer Leistung senden muss sofern es die Sendeleistung dynamisch anpassen kann. Es ist aber ein Trugschluss nun an verminderte Strahlung zu glauben - schliesslich sendet der Koppler ebenfalls.

Eine ist ein Bluetoth Einbausatz der anders als eine Bluetooth Freisprecheinrichtung im Prinzip ein vollwertiges Handy ist und aktiv nach aussen sendet. Intern wird mit dem Handy allerdings nur über Bluetooth kommuniziert. Auch hier wird wieder eine Strahlenquelle mit einer anderen ersetzt.

So das war jetzt sehr allgemein. Ich hoffe es hat jedoch zumindest einen ersten Eindruck vermittelt.

Lex-Golf

PS: Koppler -> Akustik Koppler ! Na wer erinnert sich noch an die goldenen Anfangsjahre :D 1200 baud Hochgeschwindigkeitsverbindungen........ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung