Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Spurverbreiterung an der Hinterachse


silsa

Recommended Posts

Hallo LEXUS Gemeinde,

ich habe meinen Lex nun knapp 4 Wochen und bin bis auf einige Kleinigkeiten (z.B. die diversen Gongs, welche der IS200 nicht hatte und ich darüber sehr froh war - machte ihn irgendwie europäischer :D ) nach wie vor begeistert.

Noch vor der Auslieferung habe ich mir OSRAM Cool Blue Standlichtlampen einbauen lassen, da mir die gelblichen Standlichter schon bei der ersten Probefahrt unangenehm auffielen - jetz find ichs hübscher.

Nun aber zum eigentlichen Thema, mir würde es nämlich gut gefallen, wenn die Hinterräder etwas weiter heraus stehen würden. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht GSI oder GTI like das Profil vom Reifen über das Radhaus hinaus stehen haben, aber ich finde die jetzige Optik von hinten ist verbesserungsfähig.

Man erkennt kaum das es so breite Reifen sind (habe Bridgestone Potenza drauf).

Hat sich darüber schon jemand Gedanken gemacht?

Ich war gestern beim Reifenhändler meines Vertrauens und hatte an Spurplatten von 20mm pro Rad gedacht. Gemessen hatte ich 25mm horizontal von Kotflügelkante bis Reifenflanke (245er - Luxury).

Er meinte sicher könnten 15mm passen ohne das irgendwas umgebaut wird oder riskiert wird das etwas schleift, dies wollen wir nächste Woche testen - Kosten belaufen sich incl. TÜV Abnahme auf ca. 180 Euro.

Was meint ihr dazu könnt ihr euch das vorstellen und wäre es das Geld wert oder sieht man hinterher nicht viel mehr ? :thumbup:

Hoffe auf einen angenehmen Thread

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Betrifft zwar den 'alten' 300er sX, aber die Basiskonstellation ist die gleiche:

klick

klick

Wichtig ist zu beantworten, ob die Scheiben eigene Bolzen haben, sodass Du die originalen rausdrehen musst. Ich hatte mich dagegen entschieden, weil der Aufwand und mögliche Folgerisiken zu groß waren. Letztlich wurden es auf jeder Seite 5 oder 6-mm-Scheiben (auch vorne), was man deutlicher bemerkte, als es die Zahl vermuten lässt. Diese 'dünnen' Scheiben vertragen sich noch mit den Originalbolzen. Einfach nur dazwischen legen. Der TÜV fordert, dass dann die Radschraube noch auf mindestens 7 vollen Umdrehungen greift.

Boergy hat sich mal 20er-Scheiben aus Holz gedreht und probehalber geguckt, wie's aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kroebje - vielen Dank für die Infos, allgemein hab ich mit Distanzscheiben ja schon einige Erfahrungen gemacht, ich dachte es hat schon jemand welche am IS250 verbaut

Jetzt weiß ich mehr, komme gerade vom "Anprobetermin" und will euch die Infos gern weitergeben:

Folgendes passt mit den 17" Originalfelgen (Luxury Line) und wird voraussichtlich auch den TÜV Segen bekommen :g: , bei komplett eingefederten Fahrzeug ist überall noch mindestens 10mm Luft evtl. sind es sogar mehr:

Reifen ebenfalls original 245er, Distanzscheibe 15mm dick - ergo 30mm Spurverbreiterung an der Hinterachse.

Die Scheiben besitzen eigene Bolzen, d.h. sie werden mit mitgelieferten Mutternans Fahrzeug geschraubt, die Felge wird dann auf die Bolzen der Scheibe gesteckt und mit den Originalmuttern befestigt. Da die Lexusfelgen zwischen den Löchern innen Vertiefungen haben (bzw. Hohlräume) muß auch nichts von den Originalbolzen abgeflext werden, da dadurch für diese Platz ist.

Das bedeutet, die 15mm pro Rad sind eine ganz saubere Variante die Hand und Fuß hat ohne irgendwelche Risiken , Verluste am Fahrkomfort (Keine Federwegbegrenzer nötig) und jeder Zeit ohne Spuren wieder entfernbar. Die ganze Montage wird nicht mal 30min. dauern und bringt enorm verbesserte Optik. :respect:

In wie weit die Straßenlage verbessert wird oder vielleicht auch leidet kann ich noch nicht sagen, denke aber mal dass man diese Änderung als "NORMAL" - Fahrer gar nicht spürt.

VORHER - Fotos für den Vergleich sind bereits gemacht und wenn die Platten montiert sind gibts die Vorher/Nachher Bilder, ich denke mal spätestens Ende nächster Woche (müssen bestellt werden).

Ich denke eine Kostengünstige Alternative zum Kauf von neuen Felgen (die 17er und 18er sehen ja auch einigermaßen gut aus) und wenn ich Felgen kaufen würde müssten es mindestens 19" oder sogar 20" sein und die sind ja mindestens 10x so teuer, Reifen kämen auch noch dazu....

bearbeitet von silsa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Silsa für die ausführliche Beschreibung. Bin dann mal gespannt auf die Bilder. Ich persönlich arbeite noch immer an den Fabulous MB-5 Felgen in 19" . Sollte dies import-technisch nicht klappen wären solche Distanzscheiben wirklich eine Alternative!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Silsa.

Mein IS 250 Luxury kommt Anfang September. Ich bin auch der Meinung, dass die Spur der Hinterachse trotz 245er Reifen sehr schmalspurig aussieht. Ich würde auch gern dezente Distanzscheiben montieren. Welcher Hersteller bietet denn so schmale (15 mm) an? Die von H & R beginnen bei 20 mm. Ich möchte meinen IS mit den H & R Federn tiefer legen (35mm). Passen dann Deine Distanzscheiben noch, ohne das etwas schleift oder gebördelt werden muss?

Gruß, Brosek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RX 300 mh.

Vielen Dank für Deine Info. Habe mir die Seite gerade angesehen. Ist leider nicht so leicht verständlich und die entsprechenden Varianten zuzuordnen. Aber auf jeden Fall ist die Auswahl sehr groß. Werde gleich mal eine Anfrage starten.

Gruß, Brosek :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne felgen mit niedriger ET tuns auch ;)

mir ging es um relativ preiswerte verbesserung der optik, und die 17" bzw. 18" originalfelgen sind ja auch nicht häßlich...und da ich die winterräder meines is200 verwenden werde (7,5x16" OZ Vela) benötige ich auch keine weiteren felgen, anders wäre es gewesen wenn ich winterräder bräuchte...

und ja, meine sind von SCC 15mm mit festigkeitsgutachten -> müssen eingetragen werden

anfang nächster woche bekomm ich eine neue digicam, dann stelle ich bilder vom vorher-nachher-vergleich ein

so long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe meinen IS 250 Lux am Samstag abgeholt. Er ist tiefergelegt (H&R) und mit Spurverbreiterungen (H&R 20mm) bestückt. Bereift ist er nun mit 235/35R19 auf 8 Zoll-Felgen ringsrum. Es musste nicht gebördelt werden. Er ist nun tief und breit!!! Wenn am Wochenende die Sonne bei uns wieder rauskommen soll, mache ich Bilder. Habt Geduld!.

Gruß, Brosek :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen IS 250 Lux am Samstag abgeholt. Er ist tiefergelegt (H&R) und mit Spurverbreiterungen (H&R 20mm) bestückt. Bereift ist er nun mit 235/35R19 auf 8 Zoll-Felgen ringsrum. Es musste nicht gebördelt werden. Er ist nun tief und breit!!! Wenn am Wochenende die Sonne bei uns wieder rauskommen soll, mache ich Bilder. Habt Geduld!.

Gruß, Brosek :thumbdown:

Auf die Fotos bin ich gespannt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:tooth: wenn ich müsste, rein technisch, dann würde ich 15er aus alu mit längeren bolzen nehmen.

würde es aber nur aus rein technischen gründen machen. form follows function.

hebelkräfte, spur, sturz, einlenkverhalten an der ha, usw. :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich super aus. :clap:

Welche Felgen hast du denn da drauf ? Kommen fast auf die original 18" raus.

Danke für die Blumen! :thumbup:

Der Hersteller der Felgen heißt Toora, Modell 670

Sie passen sehr gut zum Design des IS und lassen sich hervorragend sauber halten. Ausserdem sind sie nicht silber sondern leicht grau lackiert, was den Bremsstaub nicht allzu schnell sichtbar macht.

hallo,

schaut super aus aber bist du dir sicher dass da beim einfedern nix streift beim radlauf innen?

mfg

Ist vom TÜV alles abgenommen und eingetragen. Vorne und hinten sind 2 cm Federweg-Begrenzer eingesetzt. Ausserdem wurden vorn die Plastikinnenverkleidung des Radlaufs statt auf dem Radlauf hinter den Radlauf gelegt.

Bislang schleift da noch nichts (auch bei Volleinschlag links oder rechts).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Habe meinen IS 250 Lux am Samstag abgeholt. Er ist tiefergelegt (H&R) und mit Spurverbreiterungen (H&R 20mm) bestückt. Bereift ist er nun mit 235/35R19 auf 8 Zoll-Felgen ringsrum. Es musste nicht gebördelt werden. Er ist nun tief und breit!!! Wenn am Wochenende die Sonne bei uns wieder rauskommen soll, mache ich Bilder. Habt Geduld!.

Gruß, Brosek :thumbup:

Hi Brosek,

schaut nett aus, und ein schönes Kennzeichen hast Du erwischt ;-)

Ich vermute die Spurverbreiterung hast Du nur auf der Hinterachse verbaut, oder? Die Tieferlegung scheint mir auch recht dezent zu sein, 30 mm?

Danke und viele Grüße,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hi Brosek,

schaut nett aus, und ein schönes Kennzeichen hast Du erwischt ;-)

Ich vermute die Spurverbreiterung hast Du nur auf der Hinterachse verbaut, oder? Die Tieferlegung scheint mir auch recht dezent zu sein, 30 mm?

Danke und viele Grüße,

Andi

Hallo Andi.

Die Spurverbreiterungen sind auf beiden Achsen (20mm). Die Tieferlegung ist von H&R, 30mm. Das Kennzeichen hatte ich mir auch schon im Februar 06 reserviert, als ich von dem Lexus-Virus infiziert wurde. :naughty:

Gruß, Brosek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Danke Silsa für die ausführliche Beschreibung. Bin dann mal gespannt auf die Bilder. Ich persönlich arbeite noch immer an den Fabulous MB-5 Felgen in 19" . Sollte dies import-technisch nicht klappen wären solche Distanzscheiben wirklich eine Alternative!!!

Hi!

Hast du schon näheres über die Fabulous MB-5 in Erfahrung gebracht? Kauf? Import?

Habe auf http://l-tunedparts.com/ die Felgen gefunden. Ich glaub die hinteren sind breiter und gehen etwas hinein (wenn du verstehst was ich meine). Wäre super wenn du mir bescheid gibst!

Danke!

LG aus Wien

Hermond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hast du schon näheres über die Fabulous MB-5 in Erfahrung gebracht? Kauf? Import?

Habe auf http://l-tunedparts.com/ die Felgen gefunden. Ich glaub die hinteren sind breiter und gehen etwas hinein (wenn du verstehst was ich meine). Wäre super wenn du mir bescheid gibst!

Danke!

LG aus Wien

Hermond

Hallo,

Ja habe ich. Also was den Preis angeht würden so in etwa 500 Euro pro Felge anfallen. Das siehst du am Preis der in Dollar angegeben ist und wenn ich jetzt den Mehrwert des Euros für Import und Zoll einrechne, dann müsste dies so hinkommen.

Hatte einen ähnlichen Preis bei einem Händler in Nord Amerika erhalten. Jetzt kommt aber das grosse Problem. Vorne würde die Face2 nach Meinung des Händlers nicht passen da wegen der schrägen Speichen, ( ich drück dies jetz mal so aus ) die Bremssättel im Wege stehen. Das heisst es müsste noch ne Distanzscheibe dazwischen.

Hinten mit der Face3 müsste bebördelt werden meint der Händler! Ich persönlich hab mich schon zu Tode gerechnet und gemessen, also meiner Meinung nach müsste es auch ohne Bördeln klappen. Et von 24 und 9" breit , das wären dann 26 + 1/4 Zoll also in etwa 3,25 cm weiter nach aussen als original ( Sport ). Müsste eigentlich noch hinkommen? Rein optisch ist noch sehr viel Platz vorhanden. Vielleicht gibts ja jemanden im Forum der 30mm Distanzscheiben mit original Sportfelgen hat. Der könnte in diesem Fall weiterhelfen !

So wenn du jetzt wirklich interessiert bist dann könnten wir die Sache vielleicht zusammen angehen. Geteiltes Risiko ist halbes Risiko :taz: . Wie gesagt wunderschön und leicht sauber zu halten. Gib mir halt mal Bescheid wenn du Interesse hast.

bearbeitet von Rom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung