Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Aufladen der Zusatzbatterie beim Hybrid


Recommended Posts

Wie funktioniert eigentlich beim Hybrid das Aufladen der Zusatzbatterie?

Wird die nur aufgeladen wenn der Benziner läuft? Oder managt dass das Hybrid System automatisch?

Würde mich mal interessieren :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wat denn für ne Zusatzbatterie??? :D

@powmax:

Vorne im Motorraum befindet sich eine ganz 'normale' Batterie, wie in jedem anderen Fahrzeug. Ich kam auch erst drauf, als eins meiner Kinder die Innenbeleuchtung hinten eingeschalten hat, ich es nicht bemerkte, das Licht die ganze Nacht gebrannt hat und ich am nächsten Tag den Lexus nicht starten konnte. Dachte im ersten Moment: 'Oh shit, wie kann man diese Megagelbatterie unter dem Rücksitz denn jetzt fremdstarten?', ein Blick ins Handbuch verriet mir die Position der Batterie, die das Fahrzeug, nehme ich mal an, ganz normal zum Starten usw. benötigt.

Ich denke mal, dass diese tatsächlich nur geladen wird, wenn der Verbrennungsmotor läuft (analog einem 'normalen' Motor), ergo muss wohl dann auch eine Lichtmaschine vorhanden sein, denn wenn ich das Hybridaggregat beinahe vollständig 'leerfahre', was ja nicht passiert, das Auto dann abstelle, muss ja trotzdem ausreichend Energie vorhanden sein, um es dann erneut starten zu können.

Interessanterweise wird diese Zusatzbatterie nirgends explizit erwähnt :D

Grüße

gwen

bearbeitet von gwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powmax:

Vorne im Motorraum befindet sich eine ganz 'normale' Batterie, wie in jedem anderen Fahrzeug. Ich kam auch erst drauf, als eins meiner Kinder die Innenbeleuchtung hinten eingeschalten hat, ich es nicht bemerkte, das Licht die ganze Nacht gebrannt hat und ich am nächsten Tag den Lexus nicht starten konnte. Dachte im ersten Moment: 'Oh shit, wie kann man diese Megagelbatterie unter dem Rücksitz denn jetzt fremdstarten?', ein Blick ins Handbuch verriet mir die Position der Batterie, die das Fahrzeug, nehme ich mal an, ganz normal zum Starten usw. benötigt.

Ich denke mal, dass diese tatsächlich nur geladen wird, wenn der Verbrennungsmotor läuft (analog einem 'normalen' Motor), ergo muss wohl dann auch eine Lichtmaschine vorhanden sein, denn wenn ich das Hybridaggregat beinahe vollständig 'leerfahre', was ja nicht passiert, das Auto dann abstelle, muss ja trotzdem ausreichend Energie vorhanden sein, um es dann erneut starten zu können.

Interessanterweise wird diese Zusatzbatterie nirgends explizit erwähnt :D

Grüße

gwen

soweit ich die beschreibungen richtig interpretiere wird die 12 volt batterie von der elektronik geladen (auch wenn der motor nicht läuft, aber READY in der anzeige steht).

lichtmaschine gibt es keine, währ auch etwas übertrieben wenn man einen (vergleichsweise) gewaltigen generator hat noch zusätzlich eine winzige 12V lichtmaschine einzubauen. die startbatterie brauchts eigentlich nur zum komputer hochfahren.

starthilfe (bei entladener 12V batterie) erhält man normal wie bei jedem auto (siehe betriebsanleitung).

hoffe was ich da sage stimmt halbwegs!

lg

williz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern nochmals die Anleitung studiert.

Aber da steht wirklich nix drinn wie diese Taschenlampenbatterie geladen wird ;)

Anscheinend wird die Bordelektronik, das Licht (aussen + innen) usw. darüber gespiesen.

Dann muss da vermutlich schon irgend ein Generator sein. ;)

@gwen

Die Zusatzbatterie schafft nicht mal eine Nacht die Innenbeleuchtung am Leben zu halten? :naughty:

Dann scheint Lexus da wirklich ne Spaaaarbatterie zu verbauen...

bearbeitet von Perry2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert eigentlich beim Hybrid das Aufladen der Zusatzbatterie?

Wird die nur aufgeladen wenn der Benziner läuft? Oder managt dass das Hybrid System automatisch?

Würde mich mal interessieren :thumbdown:

Nachdem mein RX400h 2 Wochen stand ohne gefahren zu werden, war die Zusatzbatterie leer. Habe mir vom Lexushändler einen Stecker an die Batterie machen lassen, so kann ich wenn nötig, über ein BMW Motorradladegerät , welches nur Stromimpulse abgibt, die Batterie laden.

Gruss Lupo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will nicht behaupten, zu wissen, wie das funktioniert. Aber nach meiner Meinung (und Erfahrung) geht das so:

Da ist eine Fahrbatterie (250V ?) und eine normale 12V-Bordnetzbatterie.

Die Fahrbatterie speist den Elektro-Fahrmotor wenn Fahrenergie benötigt wird. Außerdem startet sie den Benzinmotor durch den Elektro-Fahrmotor. Da immer elektrisch losgefahren wird, geschieht der Motorstart durch den Elektro-Fahrmotor und durch den Schwung (kinetische Energie). Daher der kaum zu bemerkende Übergang.

Wenn überschüssige Energie genutzt werden kann (z. B. beim Bremsen), so wirkt der Elektro-Antriebsmotor als Generator und lädt die Fahrbatterie. Das geschieht auch dann, wenn die Fahrbatterie zu gering geladen ist. Dann wird die Fahrbatterie durch den Benzin-Motor (und den Generator) geladen.

Die 12V-Bordnetzbatterie wird von der Fahrbatterie geladen, jedoch nur soweit, dass die Fahrbatterie nicht entladen wird. Sie ist lediglich für die 12V-Bordelektrik zuständig.

Demnach ist weder ein herkömmlicher "Anlasser" noch eine "Lichtmaschine" notwendig.

Das gesamte "Management" wird von dem zugehörenden Rechner erledigt.

An die, die es wirklich wissen: Stimmt das so?

Gruß

cede

bearbeitet von cede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein RX400h 2 Wochen stand ohne gefahren zu werden, war die Zusatzbatterie leer. Habe mir vom Lexushändler einen Stecker an die Batterie machen lassen, so kann ich wenn nötig, über ein BMW Motorradladegerät , welches nur Stromimpulse abgibt, die Batterie laden.

Gruss Lupo

Was?!? Nach 2 Wochen schon?

Hast Du ne "alte" Batterie drinn?

Da geht man mal 2 - 3 Wochen in den Urlaub und braucht ein Kindermädchen fürs Auto?

Dass habe ich ja noch nie erlebt :thumbup:

Laut Aussage meiner Garage reicht es den RX400h spätestens alle 2 Monate zu bewegen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was?!? Nach 2 Wochen schon?

Hast Du ne "alte" Batterie drinn?

Da geht man mal 2 - 3 Wochen in den Urlaub und braucht ein Kindermädchen fürs Auto?

Dass habe ich ja noch nie erlebt :thumbup:

Laut Aussage meiner Garage reicht es den RX400h spätestens alle 2 Monate zu bewegen :thumbup:

Auf die Aussage der Garage würde ich mich nicht verlassen. Mir ist es im Winter passiert. Garage hat ca. 10 Grad, also nicht unbedingt zu kalt für die Batterie. Meine Lexus Garage hatte mich schon vor dem Kauf auf diesen Umstand aufmerksam gemacht. Uebrigends mein Garagennachbar hat einen neuen Citroen mit dem gleichen Problem. Bei Merc und BMW sind jeweils Schalter vorhanden um Stromquellen ganz abzuschalten.

Man muss halt mit den Elektronikautos leben und das Beste daraus machen.

Gruss Lupo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was?!? Nach 2 Wochen schon?

Hast Du ne "alte" Batterie drinn?

Da geht man mal 2 - 3 Wochen in den Urlaub und braucht ein Kindermädchen fürs Auto?

Dass habe ich ja noch nie erlebt :thumbup:

Laut Aussage meiner Garage reicht es den RX400h spätestens alle 2 Monate zu bewegen :thumbup:

2-4 wochen stillstand = batterie leer = völlig normal. bei meinem LS auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann bin ich mal gespannt wann ich das erste Mal liegenbleibe.

Wieso werben die dann dass das Auto nie an die Steckdose muss :thumbup:

Mein Celica stand im Winter 3 Monate in der Garage (Ausslandaufenthalt nicht Ausweis weg :thumbup: ) und sprang problemlos wieder an. Dass war halt noch ein Auto :thumbup:

Eigentlich müsste bei dem Preis gleich ne Ladestation für Wenigfahrer dabei sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann bin ich mal gespannt wann ich das erste Mal liegenbleibe.

Wieso werben die dann dass das Auto nie an die Steckdose muss :thumbup:

Mein Celica stand im Winter 3 Monate in der Garage (Ausslandaufenthalt nicht Ausweis weg :thumbup: ) und sprang problemlos wieder an. Dass war halt noch ein Auto :thumbup:

Eigentlich müsste bei dem Preis gleich ne Ladestation für Wenigfahrer dabei sein....

Tja, dann bin ich mal gespannt, wann meiner dann nicht anspringt. Bin viel auch länger im Ausland, dann steht meiner auf dem Flughafen. Hatte mal meinen Händler vor dem Kauf darauf angesprochen - Antwort: alles nur Gerüchte, ist kein Problem.

Will ja nicht wieder von meinem Saab anfangen, aber da gab es so was nicht. Der lief auch nach 4 Monaten noch problemlos an. Also wenn der RX dann mal nicht will, werde ich die Assistance in Anspruch nehmen, allerdings nicht zu Lasten meines Geldbeutels.

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Da ist eine Fahrbatterie (250V ?) und eine normale 12V-Bordnetzbatterie.
Stimmt.
Die Fahrbatterie speist den Elektro-Fahrmotor, wenn Fahrenergie benötigt wird. Außerdem startet sie den Benzinmotor durch den Elektro-Fahrmotor. Da immer elektrisch losgefahren wird, geschieht der Motorstart durch den Elektro-Fahrmotor und durch den Schwung (kinetische Energie). Daher der kaum zu bemerkende Übergang.
Nicht korrekt. Der RX400h hat vorne einen Generator UND einen E-Motor. Der Generator fungiert als Anlasser, lädt die Fahrbatterie und liefert dem E-Motor bei Bedarf direkte Energie zu (ohne Umweg über die Fahrbatterie).
Wenn überschüssige Energie genutzt werden kann (z. B. beim Bremsen), so wirkt der Elektro-Antriebsmotor als Generator und lädt die Fahrbatterie. Das geschieht auch dann, wenn die Fahrbatterie zu gering geladen ist. Dann wird die Fahrbatterie durch den Benzin-Motor (und den Generator) geladen.
Richtig, siehe weiter oben!
Die 12V-Bordnetzbatterie wird von der Fahrbatterie geladen, jedoch nur soweit, dass die Fahrbatterie nicht entladen wird. Sie ist lediglich für die 12V-Bordelektrik zuständig.

Demnach ist weder ein herkömmlicher "Anlasser" noch eine "Lichtmaschine" notwendig.

Das gesamte "Management" wird von dem zugehörenden Rechner erledigt.

Alles richtig!
Wie funktioniert eigentlich beim Hybrid das Aufladen der Zusatzbatterie?

Wird die nur aufgeladen wenn der Benziner läuft? Oder managt dass das Hybrid System automatisch?

Würde mich mal interessieren :(

Die 12-V-Zusatzbatterie wird für die Spannungsversorgung des 12-V-Bordnetzes und zum Hochfahren (=Booten) des Hybridsystems gebraucht. Radio, Scheibenwischer, Scheinwerfer etc. kann man ja nicht mit den 200 bis 300V Spannung aus der Fahrbatterie betreiben :(

Die Zusatzbatterie wird aus der Fahrbatterie über einen Spannungswandler geladen, sobald das Hybridsystem READY ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, danke für die vielen infos :thumbdown:

da scheint es einer zu wissen B)

was mich allerdings etwas wundert ist das der benziner nachts im schiebebetrieb (bergab) öffters mal mit einem verbrauch von 2-3 liter mitläuft obwohl er garnicht gebraucht wird. nach ein paar minuten geht er dann wieder aus. dachte erst das sei zum laden der zusatzbatterie. das scheint nun ja doch nicht so zu sein :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, danke für die vielen infos :unsure:

da scheint es einer zu wissen :blink:

was mich allerdings etwas wundert ist das der benziner nachts im schiebebetrieb (bergab) öffters mal mit einem verbrauch von 2-3 liter mitläuft obwohl er garnicht gebraucht wird. nach ein paar minuten geht er dann wieder aus. dachte erst das sei zum laden der zusatzbatterie. das scheint nun ja doch nicht so zu sein :blink:

Ja, das sind so die Merkwürdigkeiten, auf die man bei Hybriden immer wieder stößt und die man letztlich nicht schlüssig erklären kann.

Wenn der Hybrid im Schiebebetrieb läuft, wird beim RX400h der E-Motor vorne und hinten als Generator konfiguriert und die FAHRBATTERIE wird nachgeladen. Normalerweise wird dann die Benzineinspritzung abgeschaltet (Schubabschaltung).

Wenn allerdings der Batterieladestand den oberen Schwellwert erreicht hat, kann die Fahrbatterie nicht weiter geladen werden und die kinetische Energie muss anderweitig "vernichtet" werden, um den Wagen abzubremsen. Vielleicht läuft dann der Benziner als "Bremse" mit.

Da ja der RX400h eine elektrische Klimaanlage hat, die direkt aus der Fahrbatterie gespeist wird, benötigt man den Benziner nicht mehr zum Antrieb des Klimakompressors, wie bei konventionellen Fahrzeugen. Dieser Grund scheidet also für das Laufenlassen des Benziners definitiv aus.

bearbeitet von gs-hybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Hybrid im Schiebebetrieb läuft, wird beim RX400h der E-Motor vorne und hinten als Generator konfiguriert und die FAHRBATTERIE wird nachgeladen. Normalerweise wird dann die Benzineinspritzung abgeschaltet (Schubabschaltung).

Wenn allerdings der Batterieladestand den oberen Schwellwert erreicht hat, kann die Fahrbatterie nicht weiter geladen werden und die kinetische Energie muss anderweitig "vernichtet" werden, um den Wagen abzubremsen. Vielleicht läuft dann der Benziner als "Bremse" mit.

das könnte natürlich sein.

die batterie war voll und ich war auf der kurfigen bergabfahrt nicht wirklich schnell im "B" unterwegs.

allerdings zeigte das display immer noch rückgewinnung an. obwohl ich denke dass da nicht wirklich zwischen rückgewinnung und vernichtung unterschieden wird :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das könnte natürlich sein.

die batterie war voll und ich war auf der kurfigen bergabfahrt nicht wirklich schnell im "B" unterwegs.

allerdings zeigte das display immer noch rückgewinnung an. obwohl ich denke dass da nicht wirklich zwischen rückgewinnung und vernichtung unterschieden wird :unsure:

Eine andere Erklärung hab ich kürzlich im Prius-Forum gefunden:

Dass sich bei manchen Bergabfahrten der Verbrenner "wie von alleine" zuschaltet, kann auch daran liegen, dass der Generator (s. oben) vor zu hohen Drehzahlen geschützt werden soll.

Generator, E-Motor und Benziner sind ja über ein gemeinsames Planetengetriebe gekoppelt und beeinflussen sich gegenseitig im Hinblick auf die Drehzahl. Die Maximaldrehzahl des Generators liegt zwar über 10.000 U/min., diese sollte aber keinesfalls überschritten werden, damit sich das Teil nicht durch die Zentrifugalkraft zerlegt. Das Mitschleppen des Benziners senkt die Drehzahl des Generators. Allerdings wird normalerweise in "B" der Benziner ohne Einspritzung mitgeschleppt (bei offenen Ventilen, um die Motorbremse zu aktivieren). Die Regeneration von Strom ist aufgrund des Motorwiderstandes in "B" natürlich niedriger als in "D".

bearbeitet von gs-hybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was?!? Nach 2 Wochen schon?

Hast Du ne "alte" Batterie drinn?

Da geht man mal 2 - 3 Wochen in den Urlaub und braucht ein Kindermädchen fürs Auto?

Dass habe ich ja noch nie erlebt :naughty:

Laut Aussage meiner Garage reicht es den RX400h spätestens alle 2 Monate zu bewegen :D

War auch bei meinem alten SC völlig normal.

Wenn er längere Zeit, also über 3 Wochen, bei schlechtem Wetter in der Garage stand hatte ich in der Regel nur einen Startversuch. Länger als ein Monat im Winter war unmöglich. Wenn das Wetter dann mal zum fahren war gleich beim Frühstück Lexus für Starthilfe anrufen. Ich wohne 60m neben der örtlichen ADAC Niederlassung. Aber Lexus kommt um die ADAC Statistik zu vermeiden. Ich wurde extra gebeten immer Lexus zuerst anzurufen. Die Batterie des 'alten' SC war übrigends nach 2 Winter am Ende und wurde von Lexus kostenfrei gegen eine deutlich stärkeren ausgetauscht. Trotzdem hab ich immer noch Starthilfe gebraucht - ich fahr halt im Winter oder bei schlechtem Wetter nur äusserst selten.

Mal sehen wie sich der neue in seinem ersten Winter macht.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu berücksichtigen ist beim Batterieverbrauch auch, dass bei Fahrzeugen mit "Smart entry" ein relativ hoher Standby-Verbrauch anliegt (Fahrzeugelektronik liegt in Lauerstellung auf einen sich nähernden Schlüssel).

Dieser Bereitschaftsbetrieb ist bei längeren Stillstandszeiten z.B. beim Prius manuell abschaltbar, was natürlich die Zusatzbatterie schont. Diese Abschaltmöglichkeit wird's beim Lexus bestimmt auch geben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch des Benziners im Schiebebetrieb ist mir auch schon oft aufgefallen / merkwürdig vorgekommen. Ich dachte eine Zeitlang, das sah nur so aus, da die Anzeige (zumindest bei meinem RX) etwas zeitverzögert reagiert. Aber ich beobachte das nun seit geraumer Zeit und kann keine Regelmäßigkeit feststellen. Manchmal steht da was von 1.3 Litern, wenn ich von der Autobahn abfahre. wenn ich dann bremse und langsamer in die Kurve fahre steigt die Anzeige tw. bis auf 2 - 2,5 Liter. Manchmal, an gleicher Stelle, steht da 0 Liter. An Ampeln und Kreuzungen das gleiche Spiel: mal 0 Liter, mal etwas Verbrauch. Das spricht doch eher gegen die Theorie vom Schutz gegen hohe Drehzahlen, oder?? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube auch nicht, dass das zum Schutz gegen hohe Drehzahlen ist. Da würde der Benziner vielleicht mitlaufen, aber ohne Einspritzung und demzufolge auch ohne Verbrauch. Aber zur Beruhigung, mein Prius macht genau das gleiche. Die Gründe dafür wissen wohl nur die Entwickler der Steuerung. Es gibt zig Gründe, weshalb der Motor sich einschaltet oder nicht. Die Batteriekapazität ist nicht der einzige Grund. Ebenso wichtig ist die Temperatur des Kat und des Motors. Gibt aber sicher noch mehr, mir unbekannte Gründe.

Grüsse

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch des Benziners im Schiebebetrieb ist mir auch schon oft aufgefallen / merkwürdig vorgekommen. Ich dachte eine Zeitlang, das sah nur so aus, da die Anzeige (zumindest bei meinem RX) etwas zeitverzögert reagiert. Aber ich beobachte das nun seit geraumer Zeit und kann keine Regelmäßigkeit feststellen. Manchmal steht da was von 1.3 Litern, wenn ich von der Autobahn abfahre. wenn ich dann bremse und langsamer in die Kurve fahre steigt die Anzeige tw. bis auf 2 - 2,5 Liter. Manchmal, an gleicher Stelle, steht da 0 Liter. An Ampeln und Kreuzungen das gleiche Spiel: mal 0 Liter, mal etwas Verbrauch. Das spricht doch eher gegen die Theorie vom Schutz gegen hohe Drehzahlen, oder?? :g:

genau das passiert bei meinem auch.

wenn der benziner mitläuft und ich bremse, geht der verbrauch auch etwas rauf.

daher dachte ich erst an ein aufladen der zusatzbatterie :g:

aber das scheint ja nicht der fall zu sein.

vor einer woche stand ich übrigens in nem ziemlichen stau auf der bahn.

völlig ungestresst (urlaub) freute ich mich natürlich über die neue erfahrung :D

hybrid und stau ist ja geil :g:

nach ca. 30 minuten mit warten und immer wieder etwas rollen, war die batterie fast leer (laut anzeige).

dann schaltete sich der benziner für ca. 3 minuten ein (brachte zwei zusätzliche balken) und danach gings wieder lautlos weiter :g:

kurz darauf löste sich der stau auf und weiter gings.

alles in allem eine gute erfahrung. nix mit überhitzten motoren und so :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der benziner mitläuft und ich bremse, geht der verbrauch auch etwas rauf.

Das ist normal. Der Benziner läuft dann mit einer konstanten Last und verbraucht pro Zeiteinheit immer gleichviel. Auf die Strecke bezogen ist der Verbrauch dann allerdings höher, je langsamer man unterwegs ist(bremsen). Steht das Fahrzeug gar und der Motor dreht immer noch mit der gleichen Last, dann ist der Verbrauch auf die Strecke gerechnent unendlich gross. Schliesslich verbraucht man Benzin, ohne nur einen Meter weit zu kommen. :thumbup:

Grüsse

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, so weit hatte ich noch garnicht gedacht.

wenn man so darüber nachdenkt, ist es logisch :g:

danke für die ausführung :thumbup:

übrigens: wie alt ist dein prius eigentlich und wie steht es mit deiner batterie? immer noch die erste?

bearbeitet von Perry2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens: wie alt ist dein prius eigentlich und wie steht es mit deiner batterie? immer noch die erste?

Produziert wurde er wohl vor ziemlich genau 6 Jahren. Eingelöst wurde er im Oktober 2000. Seit Juni 2001 ist er in meinem Besitz.

Die Antreibsbatterie ist immer noch die Erste und zeigt keinerlei Schwäche. Ob sich inzwischen die Kapazität reduziert hat, entzieht sich meiner Kenntnis, zumindest ist nichts spürbar.

Allerdings gabs mal eine Qualitätssicherheitsmassnahme, wo die Batterie auseinander genommen, Kontakte gereinigt resp. ersetzt und die Batterie wieder zusammen gebaut wurde. Alles natürlich kostenlos, aber ich hatte weder vorher noch nachher irgendwelche Probleme mit der Batterie.

Ausnahme bleibt die kleine 12V-Batterie. Die musste ich vor 2.5 Jahren mal ersetzen lassen.

Grüsse

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung