Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Regenscheuer Lexus-Tempomat?


klaus

Recommended Posts

Hi,

wie schon bei vielen Regenfahrten in der letzten Zeit hat sich auch heute bei meinem GS der Tempomat im Regen mit roter Warnlampe und der Meldung "Cruise not available" verabschiedet.

Gerade wenn man bei etwas heftigerem Regen (kein Wolkenbruch!) den Tempomaten bei ca. 100 Km/h gut gebrauchen könnte (weil schneller macht keinen Sinn bzw. wird gefährlich) schaltet sich dieser freiwillig selbst ab. :blink: :g: :lol: - Das nervt und macht keinen Sinn!

Habt Ihr gleiche Erfahrungen oder ist das nur ein Einzelfall (also bei Inspektion überprüf- und abstellbar) ? :lol: :lol:

Wenn der Tempomat abgeschaltet ist: funktioniert dann das pre-safe-System noch (Kopplung Radar mit Tempomat!) ? - Wenn nein: dann ist das ein absoluter Nonsens und Fehlfunktion, weil gerade bei der Witterungssituation dieses System die sinnvollste Wirkung entfalten würde! :g: :g:

Wer weis was dazu ?

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja ich kann mir gut vorstellen, daß die Entwickler sich gedacht haben es sei sicherer wenn bei derart starken Regen der Tempomat nicht funktionieren sollte, aber ob dann das pre-safe-System abgeschaltet ist, ist ne gute Frage!

Funktioniert daß denn bei derart starkem Regen? Nebel ist ja kein Hindernis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radar funktioniert nicht bei Regen, der kan dan kein unterschied machen zwischen regen und etwas anderes.

Ist wie beim Schüsselfernsehen, bei heftige Regen, slechtes Bild.

Wenn möglich, Radar pre-safe-System aus. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich bin gestern bei teilweise heftigstem Regen mit funktionierendem Tempomaten mehrere hundert km gefahren. Allerdings war das der Tempomat im IS. Über den Radar Pre Crash-Kram kann ich natürlich nix sagen.

Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke schon. das beste beispiel ist ein wetterradar. dieses hat allerdings den zweck, wolken und regen aufzuzeigen. es werden die radarstrahlen also reflektiert. beim pre-crashsystem stört der regen also. ich hab auch gehört, dass die polizei bei regen keine radarmessungen machen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

ja, das Radar schaltet ab. Wenn du die rote Lampe blinken lässt, sprich nicht von Hand das Radar ausschaltest, dann aktiviert es sich bei weniger Regen wieder selbstständig.

Bevor es falsche Ergebnisse aufgrund der Störungen durch Regen liefert und dich im Kofferraum eines Vordermannes platziert, schaltet es eher aus Sicherheitsgründen ab.

Da es sich dann aber selbst wieder einschaltet, gehe ich davon aus, dass es aktiv bleibt. Ob dann pre-crash noch geht....hmmm...da werd ich wohl hoffentlich nicht derjenige sein müssen, der es ausprobiert.

Vielleicht sollten wir ´mal an die L-Technik schreiben...?!

Also, Werkstatt-Termin brauchst du keinen vereinbaren.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Kommentare.

Anscheinend ist diese "wetterbedingte Ab- und An-schaltautomatik des Tempomaten" nur beim GS (alle Modelle?) eingebaut - also nicht IS (siehe Saskia). Ich halte das nach wie vor für Unsinn und sollte - wie bei den Konkurrenten A..., B... und M... KONTINUIERLICH auch bei heftigem Regen funktionieren. (Meines Erachtens schaltet der Tempomat schon recht früh ab - so doll regnet es dann nun auch nicht!) :D :D

Aus meiner Sicht ist der Tempomat nicht nur ein Bequemlichkeits- sondern auch ein Sicherheits-Feature - insbesondere bei schlechtem Wetter. Wenn das was mit der funktionsweise des Radars zu tun hat, ist dies ein Rückschritt (und kein "Streben nach Vollendung") und sollte geändert werden! :wub: :thumbup:

Lexington: Da ich den Regen Pre-Safety-Test auch nicht selber versuchen will, werde ich bei der nächsten Inspektion nachfragen. Oder hast Du eine Idee, wen oder welche Lexus-Institution man dazu offiziell befragen könnte? :lol:

Da ich in ca. 1 Monat zur ersten GS 450h Inspektion muss, könnte ich denen ja auch eine Fragenliste mit ähnlichen "Problemen" geben. Also wenn ihr weitere Anregungen habt, werde ich diese mal sammeln. :D B) :D

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Kommentare.

Anscheinend ist diese "wetterbedingte Ab- und An-schaltautomatik des Tempomaten" nur beim GS (alle Modelle?) eingebaut - also nicht IS (siehe Saskia). Ich halte das nach wie vor für Unsinn und sollte - wie bei den Konkurrenten A..., B... und M... KONTINUIERLICH auch bei heftigem Regen funktionieren. (Meines Erachtens schaltet der Tempomat schon recht früh ab - so doll regnet es dann nun auch nicht!) :unsure: :wub:

Klaus

Also, ein Blick in die Preisliste sagt mir, daß der adaptive Tempomat Serienausstattung beim GS450H ist.

Also nicht bei jedem GS und natürlich nich bei so nem billigen Plastik-IS ...

Was natürlich dann erklärt, warum mein IS vom Regen total unbeeindruckt war (naja, nicht ganz, ein Aquaplaning-Sensor wär nicht schlecht gewesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abschalten des Systems (RADAR + Tempomat) geschieht, wie hier schon mehrfach erwähnt wohl aus Sicherheits- und technischen Gründen.

Was RADAR-Geräte und dessen Strahlung betrifft, so gibt es für den gesammten Bereich des elektromagnetischen Spektrums (Bereich RADAR, LASER, LICHT...) verschiedene Fenster mit unterschiedlichen Reichweiten und Dämpfungswerten. Neben der Sendefrequenz des RADARs sind auch andere Parameter wie die Pulswiederholfrequenzen und Pulsdauern sowie deren Signalverarbeitung für die Reichweite und die Nah/Entfernungs- und Winkelauflösung wichtig. Es ist also nicht ohne weiteres möglich, ein RADAR zu bauen, mit dem alle Belange abgedeckt werden können, da sich bestimmte Forderungen gegenseitig "blockieren" würden.

Hätte nie gedacht, daß mich in diesem Forum mal meine Vergangenheit als ELOKA einholt :yawn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abschalten des Systems (RADAR + Tempomat) geschieht, wie hier schon mehrfach erwähnt wohl aus Sicherheits- und technischen Gründen.

Was RADAR-Geräte und dessen Strahlung betrifft, so gibt es für den gesammten Bereich des elektromagnetischen Spektrums (Bereich RADAR, LASER, LICHT...) verschiedene Fenster mit unterschiedlichen Reichweiten und Dämpfungswerten. Neben der Sendefrequenz des RADARs sind auch andere Parameter wie die Pulswiederholfrequenzen und Pulsdauern sowie deren Signalverarbeitung für die Reichweite und die Nah/Entfernungs- und Winkelauflösung wichtig. Es ist also nicht ohne weiteres möglich, ein RADAR zu bauen, mit dem alle Belange abgedeckt werden können, da sich bestimmte Forderungen gegenseitig "blockieren" würden.

Hätte nie gedacht, daß mich in diesem Forum mal meine Vergangenheit als ELOKA einholt :thumbdown:

Insbesondere auch die Wellenlänge der Strahlung und die Größe der Hindernisse, auf die die Strahlung trifft.

Die ideale Länge einer Antenne ist die Lambda/2 (Lambda is die Wellenlänge). Bei sehr kurzwelliger Strahlung (Radar sowieso jenseits von 400 MHz, es sei denn, es ist Weitbereichsradar, und das findet man nicht im Auto (20 MW-Radar ist eher stationär und zum Einbau drastisch ungeeignet) ist natürlich auch die Wellenlänge eher kurz ...

Naja, und Regentropfen sind auch eher klein ... und könnten gerade aufgrund ihrer recht kleinen Größe

sehr viel an Strahlung verschlucken (Reflexion, Phasenverschiebung, etc, siehe Licht bei Aufprall auf Wasser), so daß die unter normalen Umständen reflektierte Strahlung nicht mehr am Empfänger ankommt. Frei nach dem Motto: Wenn nach einer Laufzeit von x millisekunden kein Signal ankommt, ist kein Auto nah genug dran, um eine Gefahr darzustellen. Wenn jedoch Reflektionen nicht korrekt (phasenverschiebung, etc) empfangen werden können, bedeutet das, daß die Umgebungsbedingungen einen sicheren Betrieb nicht zulassen, weswegen das System deaktiviert wird.

Klingt plausibel ?

Evtl. aber vielleicht gibts hier ja jemand, der sich mit der Materie auskennt, ich bin ja nicht so ne technische ...

Was mich auf ne Idee bringt ... wenn man jetzt auf der Frequenz, auf der ein Geschwindigkeitsmeßradar arbeitet, einen energiereichen Mikrowellenpuls sendet, könnte man damit theoretisch nicht den Eingang des Empfangsvorverstärkers überlasten und zum Abrauchen bringen ? Das wären dann angewandte Electronic Counter Measures :D

Boergy ??!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

'n Arbeitskollege von mir hatte vor 2 Jahren auch mal 'n Negativerlebnis elektronischer Natur.

Der fuhr mit seinem 535i bei Schneeglätte auf 'ner Bundesstraße mit Tempomat, weil das grad so schön flutschte. Nun kam aber leider 'n leicht abschüssiger Streckenabschnitt und was macht 'n Tempomat, wenn's bergab geht ?

Richtig. Er geht vom Gas. Nuja sein BMW fand das allerdings nicht so lustig und kam auf dem Schnee aufgrund des doch relativ kleinen Bremsvorgangs in Rotation. Hatte tierisch Glück, dass er nix erwischt hat bei der Aktion. Hat sich aber richtig schön gedreht auf der Straße.

Nu könnt ich vermuten, dass man bei Lexus solche Situationen von vornherein aus dem Weg gehen will, indem man bei potentiell glatter Straße den Tempomaten abschaltet. Ich sag nur Aquaplaning.

Interessiert mich mal.. was macht die Geschwindigkeitsregelanlage, wenn man in 'ne ziemlich große Pfütze fährt ? Also eine, die einen beim Reinfahren schon gut ausbremst. Gibt die dann Gas ? Wär ja ziemlich dämlich in dem Moment oder ?

Ich hab sowas nicht an Bord und würde es auch nicht testen wollen ehrlich gesagt.

Bei meinen bisherigen selbsterlebten Erfahrungen mit dem Tempomat kam es mir subjektiv irgendwie immer so vor, als würde der Wagen permanent leicht beschleunigen, was er ja nicht tat, wie der Blick auf den Tacho bewies. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung