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zulässige Höchstgeschwindigkeit


Gast madmarc

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  • 2 weeks later...

Entschuldigung RoadRash, aber die tabelle sieht schief aus in HTML. Die Zahlen stehen nur hintereinander, aber es stimmt so.

Gruss,

RX

P.S. Oh ja, und Tomo's Werten zeigen dass der IS300 offenbar höher drehen kann als die max-leistungsdrehzahl von 5800 u/m.

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  • 5 years later...
Hallo, ich hab mal eine theoretische berechnung in Excel gemacht, mit den hier genannten Getriebedaten. Dabei hab ich vernachlässigt das die Reifen ein bisschen einfedern, also die wirklichen geschwindigkeiten sind etwas niedriger. Auch hab ich die max. Leistungsdrehzahl benutzt, also rein theoretisch wenn man das im höchsten gang erreichen würde.

RPM Gear Diff WheelRPM Tire w Tire h Rim Wheel Speed

IS200 Manual

1 6200 3,847 3,909 439 215 45 17 1964 52

2 6200 2,175 3,909 776 215 45 17 1964 91

3 6200 1,484 3,909 1138 215 45 17 1964 134

4 6200 1,223 3,909 1381 215 45 17 1964 163

5 6200 1,000 3,909 1688 215 45 17 1964 199

6 6200 0,869 3,909 1943 215 45 17 1964 229

R 6200 3,672 3,909 460 215 45 17 1964 54

IS200 Auto

1 6200 2,826 4,100 535 215 45 17 1964 63

2 6200 1,493 4,100 1013 215 45 17 1964 119

3 6200 1,000 4,100 1512 215 45 17 1964 178

4 5200 0,730 4,100 1737 215 45 17 1964 205 (bis 244 bei 6200 u/m)

R 6200 3,431 4,100 441 215 45 17 1964 52

IS300 Manual

1 5800 3,566 3,583 454 225 45 17 1993 54

2 5800 2,056 3,583 787 225 45 17 1993 94

3 5800 1,384 3,583 1170 225 45 17 1993 140

4 5800 1,000 3,583 1619 225 45 17 1993 194

5 5800 0,850 3,583 1904 225 45 17 1993 228

R 5800 3,431 3,583 472 225 45 17 1993 56

IS300 Auto

1 5800 3,357 3,583 482 225 45 17 1993 58

2 5800 2,180 3,583 743 225 45 17 1993 89

3 5800 1,424 3,583 1137 225 45 17 1993 136

4 5800 1,000 3,583 1619 225 45 17 1993 194

5 5200 0,753 3,583 1927 225 45 17 1993 230 (Begrenzt)

R 5800 3,431 3,583 472 225 45 17 1993 56

Leider sieht sich die tabelle beim editieren besser aus :-(

Es ist also hintereinander:

Gang, Max Drehzahl, Getriebeübersetzung, Hinterachsübersetzung, Raddrehzahl, Reifenbreite (mm), Reifenhöhe (%), Felge ("), Reifenumlauf (mm), Geschwindigkeit (km/h).

Uh, zwar ein sehr alter Thread, aber genau sowas hab ich gesucht... Ich glaube der RX-Men-8 ist da der Richtige dazu.

Ich brauche nämlich die theoretischen Geschwindigkeiten / Gang bei Nenndrehzahl oder Maximaldrehzahl (~6400rpm)... und zwar für einen IS300 mit manuellem W55-Getriebe, aber dem A/T EU-Spec- Differentialgetriebe - das hat die Übersetzung 3.583 (bei uns, US-Spec ist wieder anders), wie oben auch schon geschrieben steht. Die Schalter IS300 gab es aber nicht mit 3.583, zumindest von den US-Modellen kann ich sagen das deren Diffs ü=3.727 haben.

Eigentlich steht ja die Antwort schon oben (falls richtig gerechnet), aber noch besser wären die errechneten Geschwindigkeiten und die theoretische Höchstgeschwindigkeit (im 5.Gang) jeweils bei ~6400U/min :)

Ich will eigentlich nur wissen ob ein A/T Differential + W55 recht zäh wäre oder eh nicht soo viel Unterschied ist... (Drehzahllevel@Geschwindigkeit) :tooth:

Danke!

LG Gery

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~251kmh wären es beim IS300 M/T @ 6400rpm :taz:

Ja stimmt kann ich ja eigentlich einfach hochrechnen...

Eigentlich nicht so schlimm, wenn mal das Drehzahllimit angehoben wird auf 7500 oder 8000rpm, wären das dann max 295 - 315km/h im 5. :hearth: Das sind Werte die z.B: die MKIV als 6-Gang schon bei 6800rpm erreicht, gut ist auch ein Sportwagen.

Was sagst du dazu?

Und wie sieht bei dir die Übersetzung dann aus (V160+rear end)?

Edit: Irgendwas stimmt da nicht so ganz, hab ein tolles Programm zum errechnen gefunden:

IS300 mit M/T-Getriebe und A/T Differential mit 215/45/17, Werte von bis je nach Reifenabnutzung:

1.Gang 52,7-54,5 km/h @6400rpm

2.Gang 93,4-96,6 km/h @6400rpm

3.Gang 140,5-145,3 km/h @6400rpm

4.Gang 197,8-204,6 km/h @6400rpm

5.Gang 234,8-242,8 km/h @6400rpm

:taz:

bearbeitet von Gery
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Ja stimmt kann ich ja eigentlich einfach hochrechnen...

Eigentlich nicht so schlimm, wenn mal das Drehzahllimit angehoben wird auf 7500 oder 8000rpm, wären das dann max 295 - 315km/h im 5. :wub: Das sind Werte die z.B: die MKIV als 6-Gang schon bei 6800rpm erreicht, gut ist auch ein Sportwagen.

Was sagst du dazu?

Und wie sieht bei dir die Übersetzung dann aus (V160+rear end)?

Bevorst dir darüber denk Kopf zerbrichst, mach Dir lieber Gedanken wie du den Speedlimiter aufhebst,

der bei 235kmh abriegelt, is nämlich nicht so ohne.... :dribble:

Keine Ahnung was ich mit dem V160 und IS300 Diff dann für eine Übersetzung hab,

jedenfalls ein bisschen kürzer als mitm Supra-RearEnd.

Is mir aber in Ö eh egal, schnell genug. *g*

Abgesehen davon wie du beim Dyno mitbekommen hast, riegelt er bei 7300rpm ab und nicht bei 8000

so wie's eigentlich eingestellt wäre.

Darf ich auch noch rausfinden warum, wie und was?!? :clap: auch wenns wurscht wär,

die Max.Leistung hat er eh zwischen 5k-7k.

Nebenbei, trau ich mir mit nem IS eh keine 300kmh fahren, da vertrau ich der Aerodynamik zu wenig. :D

bearbeitet von RoadRash
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Nein, mir gehts ja eh nicht um den Topspeed... sondern um einen Vergleich MT/AT Differential...

Da mein Differential ja auch ein Torsen ist und erst 75k KM drauf hat, möcht ich mir den Aufwand sparen und es drinnen lassen, wenn ein MT-Getriebe rein kommt, rein äußerlich ist es ja komplett baugleich mit dem

M/T Diff... was jedoch ein Thema wird ist das Geschwindigkeitssignal - das wird ja am Getriebe abgenommen, daher ist entweder die Instrumentierung auf die Achsübersetzung parametriert oder der Sensor liefert andere Signale. Mal schauen :clap:

Wg. Speedlimiter wäre sicher was machbar mit HKS SLD z.B., aber wenn es mal um solche Dinge geht wird ja keine Serien-ECU mehr drinnen sein :dribble:

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Nein, mir gehts ja eh nicht um den Topspeed... sondern um einen Vergleich MT/AT Differential...

Da mein Differential ja auch ein Torsen ist und erst 75k KM drauf hat, möcht ich mir den Aufwand sparen und es drinnen lassen, wenn ein MT-Getriebe rein kommt, rein äußerlich ist es ja komplett baugleich mit dem

M/T Diff... was jedoch ein Thema wird ist das Geschwindigkeitssignal - das wird ja am Getriebe abgenommen, daher ist entweder die Instrumentierung auf die Achsübersetzung parametriert oder der Sensor liefert andere Signale. Mal schauen :g:

Wg. Speedlimiter wäre sicher was machbar mit HKS SLD z.B., aber wenn es mal um solche Dinge geht wird ja keine Serien-ECU mehr drinnen sein :ph34r:

Du darfst jetzt im My.IS mitlesen warum man das serien ECU doch noch braucht. :tooth:

Bei mir ist trotz des AEM das Serien ECU drin (war ja PnP),

daher es andere Funktionen ausser Zündung und Sprit noch gibt.

Heisse Diskussion grad im My.IS, daher das AEM das DBW (Drive By Wire) System nicht ansteuern kann.

Warum? AEM wurde eigentlich für Honda's und ein paar andere Fahrzeuge entwickelt. :thumbup:

Des Problem is, daß der IS über das DBW bzw. den Drosselklappenmotor den Leerlauf, TRC, Speedlimiter und Tempomat steuert, worauf du jetzt keinen Einfluss hast. :cry:

Man müsste sich das Drosselklappensystem umbauen auf ein reines DBC (Drive By Cable).

Zum Speedlimiter:

Ich weiß nicht was man alles deaktiviert, wenn man das speed-signal vom stock ECU abkappt,

evtl. geht das ABS, die Tachoeinheit oder sonst was mit flöten. :unsure:

Ansonsten gibt es eben diese speedcut-defender, die man dazwischen hängt.

Frage am Rande:

Kannst Du über 200kmh den Tempomat aktivieren??

Ich kanns nicht! :thumbup:

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Achso mit EMS-Teilen hab ich mich garnoch nicht näher beschäftigt, bin gerade bei Bolt-On Mods und Getriebeswaps :thumbup: . Ich dachte mir aber schon das in einer Denso-ECU von 2000+ mehr Funktionen untergebracht sind als in Einer aus den 90ern.

Ich kannte das AEM nur so das das Originale Motorsteuergerät rausfliegt (sonst wärs ja kein Standalone)

Das mit Tempomat bei >200 hab ich noch nicht getestet, ich werds bei Gelegenheit mal ausprobieren.

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Achso mit EMS-Teilen hab ich mich garnoch nicht näher beschäftigt, bin gerade bei Bolt-On Mods und Getriebeswaps :unsure: . Ich dachte mir aber schon das in einer Denso-ECU von 2000+ mehr Funktionen untergebracht sind als in Einer aus den 90ern.

Ich kannte das AEM nur so das das Originale Motorsteuergerät rausfliegt (sonst wärs ja kein Standalone)

Das mit Tempomat bei >200 hab ich noch nicht getestet, ich werds bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Jo ich weiß, daß es Standalones sind.... aber nicht fürn Lexus. :tooth:

Es wäre vlt. irgendwie machbar, aber das willst du nicht......... sicher nicht! :ph34r:

Alles Kabeln extra raussuchen, anschließen, schauen ob das AEM mit den Sensoren kommuniziert

oder nicht, anderen Throttlebody usw. *pfuigack* :thumbup:

Es ist ein PnP, steuert das Motormanagement sehr gut, aber ein paar wichtige Feinheiten

können noch nicht gesteuert werden. :cry:

Und nebenbei: Toyota ECUs sind die stursten und schwerfälligsten ECUs die überhaupt verbaut werden. :thumbup:

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Hallo,

ich kenne das mit den Lexus Tempomaten bislang so, daß die alle bis 210km/h gehen.

Einfach mal mit Tempomat beschleunigen bis er aufhört, beim LS können das auch mal Tacho bis fast 220km/h sein, das variert immer etwas!

Gruß Christian

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Heisse Diskussion grad im My.IS, daher das AEM das DBW (Drive By Wire) System nicht ansteuern kann.

Warum? AEM wurde eigentlich für Honda's und ein paar andere Fahrzeuge entwickelt. :lol:

Ist schon interessant das Teil, da werde ich mich mal intensiv damit beschäftigen über den Winter :D

Wenn man sich die Features des neuen AEM Series 2 ansieht, hat man z.B. nicht den Eindruck das das vorrangig für Hondas auf den Markt gebracht wurde:

12 peak and hold injector drivers (Supra only).

Wegen dem Drive By Wire, was ich da so herauslese bei AEM EMS Functions:

>Stepper motor idle control

>Drive by wire throttle control

>DC Motor control

Also vorbereitet bzw. angedacht sind die Funktionen schon mal, fragt sich nur wie man das umsetzt...Hast du John Reed schon mal darauf angesprochen ob das möglich ist?

Ich denke das viele IS300 Turbo-Fahrer mit AEM schon längst andere Throttle-Bodys/Intake Manifolds, vom -GTE oder Custom, oder sowieso gleich ganze GTE-Motoren fahren :lol:

bearbeitet von Gery
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Ist schon interessant das Teil, da werde ich mich mal intensiv damit beschäftigen über den Winter :lol:

Wenn man sich die Features des neuen AEM Series 2 ansieht, hat man z.B. nicht den Eindruck das das vorrangig für Hondas auf den Markt gebracht wurde:

Wegen dem Drive By Wire, was ich da so herauslese bei AEM EMS Functions:

>Stepper motor idle control

>Drive by wire throttle control

>DC Motor control

Also vorbereitet bzw. angedacht sind die Funktionen schon mal, fragt sich nur wie man das umsetzt...Hast du John Reed schon mal darauf angesprochen ob das möglich ist?

Ich denke das viele IS300 Turbo-Fahrer mit AEM schon längst andere Throttle-Bodys/Intake Manifolds, vom -GTE oder Custom, oder sowieso gleich ganze GTE-Motoren fahren :D

Nein hab noch nichts davon angesprochen mit John,

werde ihn bei der nächsten Session drauf ansprechen. :lol:

Naja so richtig gelöst haben sie's bei den IS300s nicht, frag mal welcher von denen

das idle per AEM regelt, den speedlimiter geknackt hat usw.... eh keiner,

weil die Amis eh ned schnell fahren dürfen.

Entweder haben sie nen anderen Throttlebody, oder anderes ECU, viele fahren Motec oder Haltech. :lol:

Ich hab das Idle ja auch "gelöst" aber nicht so wie's soll, hab nen Vakuumschlauch abgehängt,

nen Saugschlauch mit Filter dran und das Idle mitm Sprit drauf einstellen lassen,

somit rennt er jetzt sauber bei 1000-1100rpm @ 14.5 - 15:1 AFR.

Andere bohren ein Loch in die Drosselklappe.... :D

Aber die Drehzahl wurde eben nicht über das AEM eingestellt, daher es den throttle motor nicht steuern kann,

somit ists für mich keine saubere Lösung, sondern nur ein umgangenes Hindernis.

Ja klingt interessant über das neue AEM, mal schauen was das kann,

obwohl das mit den injectors nichts zu tun hat.

Aber wenn da steht "DBW system" evtl. bringts ja bald jemand hin. Müssen wahrscheinlich jetzt

den Kabelbaum wieder neu machen, die Software auf Herz und Nieren prüfen,

klingt aber mal nicht schlecht.

Wenns da mal was gibt, vlt. ist DEZOD dann bereit mein AEM auszutauschen?!? :D

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Nabend

ich kenne das mit den Lexus Tempomaten bislang so, daß die alle bis 210km/h gehen.

Einfach mal mit Tempomat beschleunigen bis er aufhört, beim LS können das auch mal Tacho bis fast 220km/h sein, das variert immer etwas!

In irgendeinem Forum (ich glaube in den Staaten) war zu lesen man könnte mit dem Tempomaten schneller fahren und den Speedlimiter umgehen.

Pustekuchen!

Ich habs mal ausprobiert und bei meinem SC ist bei 180 km/h Schluß.

bis denne

Henning

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  • 3 weeks later...

Neulich wollten mir zwei LOC Mitglieder nicht glauben, daß ich vom Tecklenburger Treffen zurück mit ca 210km/h hinter Pascha hergefahren bin ( er hatte Winterreifen montiert ) - mit Tempomat !!!

Einige andere Teilnehmer des Nümbrecht Treffens bestätigten, daß der Tempomat bei 210 km/h flunzt ( offensichtlich so gerade noch ), habe es dann nochmal ausprobiert und muß sagen : ES FLUNZT ( zumindest beim 99er IS 200 ) !!!

bearbeitet von Borov
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