Gast madmarc Geschrieben 9. August 2003 Share Geschrieben 9. August 2003 Also ich hab heute das Handbuch studiert. Das gibts ein kapitel über zulässige Höchsgeschwindigkeiten in den verschiedenen Gängen. 1. 46 2. 84 3. 132 4. 151 5. 185 So, seit gestern hab ich das "Problem", das der Motor geht wie die Feuerwehr, und ich weiß nicht warum. Ich gestern ein bisschen auf der Landstraße herumgeheizt und beim nach Hause fahren auf der Autobahn ist mir das aufgefallen. Naja an den niederen Temperaturen (36 Grad laut Anzeige im Auto) kanns wohl nicht gelegen haben. Sprich, 2. Gang 95 laut Tacho ist klar, vorher war immer bei 89 Schluß. Und im 5. ist es mir noch aufgefallen, da komm ich über 200 hinaus, vorher war bei 193 Schluß. Wie schnell gehen denn eure Motoren in den verschiedenen Gängen. Ist das normal? Vorallem rennt meiner im 6. jetzt ohne großartigen Anlauf in den Begrenzer. Komplett eigenartig. Mal sehen was ihr dazu meint. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
No.2 Geschrieben 9. August 2003 Share Geschrieben 9. August 2003 also meiner geht schon immer in den begrenzer...:thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peluche Geschrieben 9. August 2003 Share Geschrieben 9. August 2003 Hi Madmarc, du Glückspilz, meiner (200sx 5000km alt) läuft im 5. ca. 190 danach ist bei 215 schluss:( Gruss Knut 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
No.2 Geschrieben 9. August 2003 Share Geschrieben 9. August 2003 @Peluche: mach Dir mal keine Gedanken! Bei 5000 km ist das o.k. so. Der wird schon noch nen bissel schnellerB) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peluche Geschrieben 9. August 2003 Share Geschrieben 9. August 2003 @Peluche: mach Dir mal keine Gedanken! Bei 5000 km ist das o.k. so.Der wird schon noch nen bissel schnellerB) @No2: Du kennst doch bestimmt die Ungestümheit der Jugend. Bei mir ists die Ungedult eines middleoldtimers. Hast mich nicht sehr beruhigt,trotzdem ein schönes(schwitz) Wochenende. gruss Knut 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
No.2 Geschrieben 9. August 2003 Share Geschrieben 9. August 2003 DANKE (schwitz,schwitz...) gleichfalls;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast madmarc Geschrieben 9. August 2003 Share Geschrieben 9. August 2003 Erzähl mal mehr über den 200SX. Ich such noch einen Sportwagen. Nissan 200SX S14 oder einen 300SX vielleicht sogar einen Supra MK4 Wie ist der 200SX so, Fahrverhalten besser wie beim IS? Innen Laut, wie fährt sich das Teil? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peluche Geschrieben 9. August 2003 Share Geschrieben 9. August 2003 Erzähl mal mehr über den 200SX.Ich such noch einen Sportwagen. Nissan 200SX S14 oder einen 300SX vielleicht sogar einen Supra MK4 Wie ist der 200SX so, Fahrverhalten besser wie beim IS? Innen Laut, wie fährt sich das Teil? Hi Madmarc, ist wohl ein Missverständniss aufgetreten. Mein 200sx ist natürlich ein Lexus IS200 Sport Cross (cross= x ) tut mir Leid, kann Dir nicht weiter helfen. Gruss Knut 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 9. August 2003 Share Geschrieben 9. August 2003 Ich kenn den 200 SX (Nissan), letztes verfügbares Baujahr. Ein feines Fahrzeug, dem man sein Konstruktionsalter von gut 15 Jahren nicht anmerkt. In gewisser Weise auch ein Understatement-Auto, nicht weil Nissan was Besonderes wäre, sondern weil er sich ein wenig nach Salon gibt, aber im Verteidigungsfall Leistung bietet, die ich in meinem Sportcross gerne hätte. Heckantrieb, Turbo, eine für Sportwagen ausgesprochen harmonische Federung. Innen etwas eng (sag' ich jetzt mal ganz wertneutral). Laut? Kann ich nicht behaupten. Ist halt kein 6-Zylinder, insofern ist er bei mancher Last und Drehzahl etwas brummig. Aber gewiß kein Nervtöter. In dunkelgrünmetallic sieht er richtig schick aus. kroebje 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weltmeister Geschrieben 9. August 2003 Share Geschrieben 9. August 2003 Hallo in den Gängen 1-4 habe ich noch nicht daraufgeachtet wie schnell man fahren kann, ich weiss nur dass mein 5 Gang bis knapp 190 geht, soweit ich mich erinnern kann. ich werde es noch mal ausprobieren. ich weiss aber dass der 6 ohne gross zu zögern bis zum Begrenzer geht und manchmal ist bei 225 schluss, manchmal bei 230 tacho !!!....bei mir ist es so, dass er abends besser läuft....ich denke mal so 18 Grad -25 grad is ideal.. immoment bei der Hitze ist etwas zäh kann aber auch an der Klimaautomatik liegen. Gruss, Mike 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
No.2 Geschrieben 9. August 2003 Share Geschrieben 9. August 2003 ich hatte durch meinen Job natürlich mal die Gelegenheit nen 300èr SX und die Limousine auf Highspeed zu vergleichen und habe festgestellt, daß die Limo schneller war. Werd am Montag mal einschlägige Literatur zu Rate ziehen um mal die Getriebeübersetzung bzw. das Diff. zu vergleichen... mal sehn was dabei rauskommt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 9. August 2003 Share Geschrieben 9. August 2003 ich hatte durch meinen Job natürlich mal die Gelegenheit nen 300èr SX und die Limousine auf Highspeed zu vergleichen und habe festgestellt, daß die Limo schneller war. Hmmm. Also Limo und sX sind ja ab Werk mit der gleichen Topspeed angegeben. Und mein sX regelt über die Geschwindigkeit ab (Tacho 241), nicht über Drehzahl. Kann also nicht an der Drehzahl liegen, dreht dann bei zirka 5.3' U/min. :thumbup: kroebje 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leo Geschrieben 9. August 2003 Share Geschrieben 9. August 2003 Hi Madmarc,du Glückspilz, meiner (200sx 5000km alt) läuft im 5. ca. 190 danach ist bei 215 schluss:( Gruss Knut Also mein SportCross lief bei 5000 km schon bis in den Begrenzer (230 km/h lt. Tacho). Und jetzt bei 7000 km macht er das immer noch.:worthy: Ist schon komisch, solche Unterschiede bei dem gleichen Auto. :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peluche Geschrieben 10. August 2003 Share Geschrieben 10. August 2003 Gruss Knut Also mein SportCross lief bei 5000 km schon bis in den Begrenzer (230 km/h lt. Tacho). Und jetzt bei 7000 km macht er das immer noch.;) Ist schon komisch, solche Unterschiede bei dem gleichen Auto. :wall: Hi Leo, Welches Baujahr hat Dein Auto?? Hab gehört die Neuen sind nicht mehr sooo schnell Gruss Knut 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
No.2 Geschrieben 10. August 2003 Share Geschrieben 10. August 2003 @Kroebje: naja kann natürlich auch an sonstwas gelegen haben B) wir haben zur Zeit nen SX 300 als Vorführer und der geht auch wie der Teufel :wall: ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ICEMAN Geschrieben 10. August 2003 Share Geschrieben 10. August 2003 Moin Moin, Mein IS200 hab ich mit 10.000 bekommen da ging er nur 210-215kmh und war sehr träge :( das hat sich aber schon nach 2000km verbessert ;) B) :D jetzt hab ich 21.000 auf der Uhr und er rennt wie SAU!!! :D bis in den drehzahl begrenzer da IS dann bei ca.225-227 Feierabend :( obwohl ich noch auf ein bischen mehr lust hätte ;) B) Gruss Martin. :wall: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karsandra Geschrieben 10. August 2003 Share Geschrieben 10. August 2003 ich hatte durch meinen Job natürlich mal die Gelegenheit nen 300èr SX und die Limousine auf Highspeed zu vergleichen und habe festgestellt, daß die Limo schneller war.Werd am Montag mal einschlägige Literatur zu Rate ziehen um mal die Getriebeübersetzung bzw. das Diff. zu vergleichen... mal sehn was dabei rauskommt. Habe soeben mal die Preisliste durchforstet und dort steht folgendes drin: IS200*/IS200 Sportcross (Werte in Klammern für IS200 mit 4-Stufen Automatikgetriebe) 1. Gang 3,847:1 (2,826:1) 2. Gang 2,175:1 (1,493:1) 3. Gang 1,484:1 (1,000:1) 4. Gang 1,223:1 (0,730:1) 5. Gang 1,000:1 (-) 6. Gang 0,869:1 (-) R. Gang 3,672: (3,431:1) Differential 3,909:1 (4,100:1) IS300/IS300 Sportcross 1. Gang 3,357:1 2. Gang 2,180:1 3. Gang 1,424:1 4. Gang 1,000:1 5. Gang 0,753:1 R. Gang 3,431:1 Differential 3,583:1 Es gibt also keine Unterschiede der Übersetzung zwischen Limousine und Sportcross, wenn Motor und Getriebeart identisch sind. Die Unterschiede könnten aber daher kommen, das unterschiedliche Reifengrößen verwendet werden. Die beiden Limousinen (200+300) laufen serienmäßig auf 215-45-17 Reifen, wärend der 200er Sportcross auf 205-55-16 Reifen steht und der 300er Sportcross hinten 225-45-17 hat. Diese verschiedenen Reifengrößen haben einen unterschiedlichen Abrollumfang. Der "kleinste" Reifen ist der 215-45-17, dann der 205-55-16 und dann der 225-45-17. Je größer der Abrollumfang ist, desto weniger Motordrehzahl ist nötig um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen wie mit einem "kleineren Reifen. Umgekehrt ist es beim Tacho. Bei den 205-55-16 wird weniger Geschwindigkeit angezeigt als bei den 215-45-17, obwohl beide Autos die absolut identische Geschwindigkeit fahren. Ich hoffe das ich jetzt alle Klarheiten beseitigt habe. ;) :wall: Karsandra 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weltmeister Geschrieben 10. August 2003 Share Geschrieben 10. August 2003 Das bedeutet dass meiner mir Winterreifen wie Sau rennt zu mindest habe ich das Gefühl das er das Tut :wall:;) Also ich habe mal ausprobiert, im 5 Gang fährt mein Lexus 196km/h und im Sechsten Gang ist laut Tacho bei 227-230 schluss. Wenn ich 215 fahre, dann habe ich so um die 6000 drehzahl also noch nicht im roten bereich. DAs ist noch ein bisschen drin, ich brauche noch nicht mal Vollgas zu fahren um die 215 zu erreichen. Gruss, Mike 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leo Geschrieben 10. August 2003 Share Geschrieben 10. August 2003 Hallo Knut! Meiner ist Baujahr 2003 und läuft gut. Kann mich nicht beklagen! :wall: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 11. August 2003 Share Geschrieben 11. August 2003 (bearbeitet) Hallo, ich hab mal eine theoretische berechnung in Excel gemacht, mit den hier genannten Getriebedaten. Dabei hab ich vernachlässigt das die Reifen ein bisschen einfedern, also die wirklichen geschwindigkeiten sind etwas niedriger. Auch hab ich die max. Leistungsdrehzahl benutzt, also rein theoretisch wenn man das im höchsten gang erreichen würde. RPM Gear Diff WheelRPM Tire w Tire h Rim Wheel Speed IS200 Manual 1 6200 3,847 3,909 439 215 45 17 1964 52 2 6200 2,175 3,909 776 215 45 17 1964 91 3 6200 1,484 3,909 1138 215 45 17 1964 134 4 6200 1,223 3,909 1381 215 45 17 1964 163 5 6200 1,000 3,909 1688 215 45 17 1964 199 6 6200 0,869 3,909 1943 215 45 17 1964 229 R 6200 3,672 3,909 460 215 45 17 1964 54 IS200 Auto 1 6200 2,826 4,100 535 215 45 17 1964 63 2 6200 1,493 4,100 1013 215 45 17 1964 119 3 6200 1,000 4,100 1512 215 45 17 1964 178 4 5200 0,730 4,100 1737 215 45 17 1964 205 (bis 244 bei 6200 u/m) R 6200 3,431 4,100 441 215 45 17 1964 52 IS300 Manual 1 5800 3,566 3,583 454 225 45 17 1993 54 2 5800 2,056 3,583 787 225 45 17 1993 94 3 5800 1,384 3,583 1170 225 45 17 1993 140 4 5800 1,000 3,583 1619 225 45 17 1993 194 5 5800 0,850 3,583 1904 225 45 17 1993 228 R 5800 3,431 3,583 472 225 45 17 1993 56 IS300 Auto 1 5800 3,357 3,583 482 225 45 17 1993 58 2 5800 2,180 3,583 743 225 45 17 1993 89 3 5800 1,424 3,583 1137 225 45 17 1993 136 4 5800 1,000 3,583 1619 225 45 17 1993 194 5 5200 0,753 3,583 1927 225 45 17 1993 230 (Begrenzt) R 5800 3,431 3,583 472 225 45 17 1993 56 Leider sieht sich die tabelle beim editieren besser aus :-( Es ist also hintereinander: Gang, Max Drehzahl, Getriebeübersetzung, Hinterachsübersetzung, Raddrehzahl, Reifenbreite (mm), Reifenhöhe (%), Felge ("), Reifenumlauf (mm), Geschwindigkeit (km/h). bearbeitet 22. Mai 2006 von RX-Men-8 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 11. August 2003 Share Geschrieben 11. August 2003 W O W !! Ich kann 56 km/h rückwärts fahren, bevor er abregelt (oder bevor die Wand kommt - dann hab' ich einen 300 compact ;) ) Und offensichtlich kann ich rückwärts noch ein bißchen besser beschleunigen als vorwärts. Na, wenn das keine guten Nachrichten sind! :thumbup: kroebje 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ICEMAN Geschrieben 11. August 2003 Share Geschrieben 11. August 2003 LOL kroebje, ein IS 300 Compact ;) du Kommst auf ideen :thumbup: I Love it gruss Martin. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urbanane Geschrieben 12. August 2003 Share Geschrieben 12. August 2003 Ich kann nur eins sagen: Er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und das bis in den Begrenzer (3. 135 4. 160). Mit meinem offnen K&N sogar jetzt fast ohne Anfahrschwäche. MfG aus Dresden urbanane:thumbup: :thumbup: :turke: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel Geschrieben 24. August 2003 Share Geschrieben 24. August 2003 Also mein is 300 sx fährt problemlos 220 - 230 weiter auch noch net probiert , aber bis dahin keine probs 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Canter Geschrieben 8. September 2003 Share Geschrieben 8. September 2003 Also hier mal meine Messwerte (IS300 Limo, Manuell-Modus) 2. Gang: 95 km/h 3. Gang: 145 km/h 4. Gang: 220 km/h 5. Gang: 245 km/h 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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