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Erfahrung mit SuperPlus statt Super


Kheldour

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Hallo,

eine immer wieder aufkommende Diskussion.....

bei meinem 7er BMW war das tatsächlich so, dass ich mit SuperPlus 1-1,5 l auf 100km weniger verbraucht habe, als mit Super-Benzin. Neben dem Spareffekt, lief der Motor subjektiv auch noch ruhiger.

Hat von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen mit dem RX (400h) sammeln können?

Gruss

Jörg

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... mit SuperPlus 1-1,5 l auf 100km weniger verbraucht habe, als mit Super-Benzin. Neben dem Spareffekt ...

Spareffekt?!?

Aber nicht im Preis, oder?!? :g:

Bei uns in der CH ist der Preis für "SuperPlus" viel zu hoch um da von Spareffekt zu sprechen :ph34r:

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Hi Kheldour,

habe auf Grund Deines Beitrages mal meine alten Auto-Bild Zeitschrifen durchsucht und bin auch fündig geworden. AB hat mal eine derartige Untersuchung in Auftrag gegeben. Grundsätzliches Ergebnis dieser Untersuchung war, dass fast alle getesteten Spritproben der Marke "Super" über der, vom Gesetzgeber geforderten Norm vom 95 Okt. lagen. Die Werte lagen bei 96 bis 98 Okt. Damit entsprechen sie fast den Normwerten von "Superplus" die bei min. 98 Okt. liegen.

Insofern dürften die Unterschiede ohne exakte Meßverfahren kaum spürbar sein. Ich selbst habe im RX 400h eine Tankfüllung "Superplus" verbrannt, aber keine wesentlichen Unterschiede festgestellt.

Wenn Du hier den BMW anführst, muß Du beachten, das BMW ab einem bestimmten Fertigungsdatum seine Motoren prinzipiell auf "Super Plus" abgestimmt hat. Da kann es bei Verwendung von "Super" bei gleichen Fahrbedingungen schon einen leichten Mehrverbrauch geben.

Die besten Erfahrungen machst Du, wenn Du selbst testest. Dem Triebwerk wird durch Verwendung von Super Plus kein Schaden zugefügt. Problematischer ist da schon die Verwendung von "Normalbenzin"!

MfG

Suchoi

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HY!

Kanns dir nur vom IS200 sagen, da hatte ich ca 1L weniger Verbrauch, besseres Ansprechen und ruhigeren Lauf. Wenn ichs damals umgerechnet habe, bin ich ca auf den selben Tankfüllungspreis gekommen :ph34r: Aber dafür nur Markensprit nehmen, also OMV, BP usw.... hab erst dieses Jahr gemerkt, das der Sprit von der JET-Kompanie (gibts die in D) Minderwertig ist, sowohl bei Super+ (merkte ich beim Turbo) oder beim Diesel (Freund vom 1,9er TDI) Bei mir war das klopfen fast so wie beim 95er Markensprit, beim 98er so gut wie nix, wenn die Quali passt. Beim Diesel warens dann sogar gut 1,5L mehr auf 100km!

lg

Tom´S

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also ich hab im Ibiza auch schon alles getestet (Sogar E50 Bioethanol :clap: ) und hab keinen gravierenden Unterschied festgestellt.

Mit Ethanol ist er etwas ruhiger gefahren und hat besser angesprochen, aber bei 75 PS is das eh egal.

Das Auto fährt mit "normal" genauso wie mit Super oder mit SuPlu genauso wie mit Super.

Das was man dann weniger (Benzin) oder mehr (SuPlu) bezahlt, dass spiegelt sich im Verbrauch wieder.

Da aber nie ein Tag wie der andere ist (Wetter, Luft, Temp., Fahrweise, Verkehr) kann man vom Verbrauch eh keine 1000% Aussagen treffen.

Ich hab den Ibi schon mit 5,5l Super gefahren (Ostsee - flach) oder auch mit 10,5l (viel Wind -> ab zur Nordsee).... :thumbup:

Der Motor nimmt sich einfach was er braucht

bearbeitet von MrAnderson
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Also die ersten Ergebnisse gestern haben gezeigt, dass der Durchschnittsverbrauch niedriger war. Allerdings habe ich mir dann meinen Schnitt durch eine rasantere Heimfahrt versaut.

Jetzt habe ich die 3. Tankfüllung SuperPlus drin und werde jetzt mal beobachten, ob sich der Anfangsverdacht bestätigt und wieviel es tatsächlich ausmacht.

Gruss

Jörg

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HY!

Kanns dir nur vom IS200 sagen, da hatte ich ca 1L weniger Verbrauch, besseres Ansprechen und ruhigeren Lauf. Wenn ichs damals umgerechnet habe, bin ich ca auf den selben Tankfüllungspreis gekommen :) Aber dafür nur Markensprit nehmen, also OMV, BP usw.... hab erst dieses Jahr gemerkt, das der Sprit von der JET-Kompanie (gibts die in D) Minderwertig ist, sowohl bei Super+ (merkte ich beim Turbo) oder beim Diesel (Freund vom 1,9er TDI) Bei mir war das klopfen fast so wie beim 95er Markensprit, beim 98er so gut wie nix, wenn die Quali passt. Beim Diesel warens dann sogar gut 1,5L mehr auf 100km!

lg

Tom´S

+1

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also ich fahre mit fast 110 oktan :lol: verbrauch ist viel höher als mit normalem super, kostet aber weniger als die hälfte :thumbup:

spass beiseite: ich denke ohne ein exaktes messverfahren kann man keinen unterschied feststellen,da kommt es eher auf die qualität an. wenn ich benzin tanke dann eigentlich nur an der aral. bei jet oder den anderen "kleinen" habe ich geringen mehrverbrauch feststellen können. :thumbdown:

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