Do Not Sell My Personal Information Jump to content


TTE Alufelgen 19"


Recommended Posts


In D muss eingetragen werden was nicht im Schein steht, oder eine ABE muss mitgeführt werden. :thumbdown: :cry:

Ist in A auch so, daher meine Frage, ob evt. eine ABE vorliegt, da es sich ja bei der Felge de facto um ein Toyota/Lexus-Produkt handelt.

Dass bei Verwendung der 19"-Felgen hinten eine max. Reifenbreite von 245 mm zulässig ist, wenn schon die Serienbereifung (beim Sport) 255 mm breit ist, finde ich auch schade.

bearbeitet von L*E*X*U*S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Kommt sicher deswegen "nur" 245 drauf, damit der Abrollumfang passt und nicht über die 3% raus geht.

kann ja mal rechnen, nur müsst ich da die Bereifung wissen von den 255ern, was Serie sind, bzw den andren Bereifungen, die möglich sind. am besten die kleinste, von der gehts aus.

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir schon gedacht, danke :thumbdown:.

L*E*X*U*S

Ich bin mir nicht 100% sicher aber so ist es mir auch beim kauf meinem 250er erklärte worden, das nur 205er in Schein eingetragen sind, und Serien mäßig mit 225/245er ausgestattet ist.

Ich vermute du auch eine "neuen" schein hast. Wenn das so ist, ist immer nur 1 reifen Grosse in der schein eingetragen.

Siehe hier für eine Auszug von Kraftfahrt Bundesamt.

gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute du auch eine "neuen" schein hast. Wenn das so ist, ist immer nur 1 reifen Grosse in der schein eingetragen.

Ich habe den Typenschein nicht zur Hand (der Lexus ist das Firmenauto meiner Frau), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die Dimension 225/255-18 im Typenschein (das mit den Papieren ist ja in A etwas anders geregelt als in D und CH) eingetragen ist. Wäre ja auch seltsam, wenn die Serienbereifung nicht in den Papieren eingetragen wäre :thumbdown:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..laut Prospekt:

18" vorne 225/40 R18, hinten 255/40 R18 :thumbdown:

19" vorne 225/35 R19, hinten 245/35 R19 :)

bei den 19"ern ist der Reifen vorne 2,88mm größer (+0,45%), hinten 7,10mm kleiner! :cry: (-1,07%)

mit 255/40 R19 (-0.01%)sind es -0,1mm, wär ja eigendlich besser :g: vielleicht geht sichs dann nichmehr im Kotflügel aus, das es zu breit wird und gebördelt gehört :D wenn ja, Kante umlegen und 255er drauf :D Von der Differenz her, müsst ja eintragen gehen, da der Abrollumfang fast gleich bleibt.

Bei 265ern hätten wir dann ein + von 6,88mm (+1,04%).

greets

BaBö

*edit*

Zum Vergleich zu den 225/255er R18:

Bereifung 205/55 R16: Vorne -0,83%, hinten -4,63%

Bereifung 225/245/45 R17: Vorne +0,45%, hinten +1,36%

Wenn man dann die 205/55 R16 als Standard nimmt, wären dann die 255/40 R18 (+4,63%) hinten lt TÜV schon zu groß. Wenn man dann aber auf die 19er mit 245er nehme, ist immer noch eine Toleranz von +3,51%. Wenn man dann hinten statt 245ern, nur 235er nimmt, schauts auf der Felge sicher besser aus und man hat nur +2,4%.

Wenn ich also die 3% ausnutzen will, könnte man 275/30 R19 drauf, da sind es dann nur +2,48%. Oder vernünftige 235/35 R19, da sinds auch nur +2,4%

kennt sich noch wer aus? :g: :g:

*nochmal edit*

grad gschaut, die Felgen sind 8x19er...da wird der 245er Gummi schon schön auftragen..also nix mit 275er am 8x19er :g:

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wen hinten 8,5x18 mit 255/40R18 standard ist, dann wird 8,5x19 mit 255/35R19 auch gehen (wenn selbe ET50). Abrollumfang ist dann fast gleich. Kann sein dass die die 255er nicht auf den 8J haben wollen.

Übrigens hat der 255/40R18 enen grosseren abrollumfang als den 245/45R17 und den 205/55R16, es scheint also damit nich sooo genau genommen zu werden wen die Standardbereifung so unterschiedlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Typenschein nicht zur Hand (der Lexus ist das Firmenauto meiner Frau), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die Dimension 225/255-18 im Typenschein (das mit den Papieren ist ja in A etwas anders geregelt als in D und CH) eingetragen ist. Wäre ja auch seltsam, wenn die Serienbereifung nicht in den Papieren eingetragen wäre :blink:.

L*E*X*U*S,

Also hab jetzt in meine schein, bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1 wie es jetzt heißt, nachgeschaut und da steht lediglich 205/55R16 drin. Wohl gemerkt ich habe eine IS 250 Luxury also mit 225 und 245 17“ serienmäßig.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L*E*X*U*S,

Also hab jetzt in meine schein, bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1 wie es jetzt heißt, nachgeschaut und da steht lediglich 205/55R16 drin. Wohl gemerkt ich habe eine IS 250 Luxury also mit 225 und 245 17“ serienmäßig.

Gruß

Don

Und ich habe den Sport und bei mir stehen auch nur die 205/55R16 drin. Anruf beim Lexus-Händler, der bestätigte, das dies mit dem neuen EU-Recht zusammenhängt, das nur noch eine Reifengröße eingetragen werden muß. Ich bin gespannt, wenn mich die Grünen :thumbup: im Sommer mal rausholen, was dann passiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Die TTE Felgen gibt es nicht nur in silber, sondern auch in "chrom shadow". Hat jemand Fotos oder einen Link?

Diese Fotos sind leider nicht sehr aussagekräftig :shocking::

http://www.tte.de/popup/cm_lexus_GS300_430_S19_wheels.htm

Danke im Voraus!

bearbeitet von L*E*X*U*S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe den Sport und bei mir stehen auch nur die 205/55R16 drin. Anruf beim Lexus-Händler, der bestätigte, das dies mit dem neuen EU-Recht zusammenhängt, das nur noch eine Reifengröße eingetragen werden muß. Ich bin gespannt, wenn mich die Grünen :shocking: im Sommer mal rausholen, was dann passiert!

Hi!

Darf erstmal keine Probleme geben, da mit diesen tollen neuen Papieren die Beweislast bei der Polizei liegt.

Früher mußten "wir" nachweisen, dass deine Entsprechende Reifengröße gefahren werden kann/darf, jetzt muß uns bewiesen werden, dass wir eine Größe eventuell nicht fahren dürfen.

Was dann die interessantere Frage darstellt ist, woher die Beamten ihre Informationen haben, da ja nichts mehr in den Papieren steht, bzw. ob das dann noch vorort durchgeführt werden kann.

Soweit mal mein Stand der Informationen, falls ich doch unrecht haben sollte bitte berichtigen.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Hi!

Darf erstmal keine Probleme geben, da mit diesen tollen neuen Papieren die Beweislast bei der Polizei liegt.

Früher mußten "wir" nachweisen, dass deine Entsprechende Reifengröße gefahren werden kann/darf, jetzt muß uns bewiesen werden, dass wir eine Größe eventuell nicht fahren dürfen.

Was dann die interessantere Frage darstellt ist, woher die Beamten ihre Informationen haben, da ja nichts mehr in den Papieren steht, bzw. ob das dann noch vorort durchgeführt werden kann.

Soweit mal mein Stand der Informationen, falls ich doch unrecht haben sollte bitte berichtigen.

Grüße

Tigertron

Verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich mir neue Reifen bzw. neue Felgen kaufe muss ich das nicht mehr Eintragen lassen wenn ich mir sicher bin dass die Kombination in der Form wie ich sie habe OK ist?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht

Richtig ist, dass die Polizei bei einer Kontrolle nicht direkt feststellen kann, ob die montierten Reifen auch zulässig sind. Sei es nun von Werk aus, oder als Sonderzubehör Eintragungspflichtig.

Sie ist aber berechtigt bei Zweifel Dich zum TÜV zur Wiedervorführung zu schicken. Und gerade bei Supertollen 18 oder 19 Zöller ist es auch dem blindesten Polizisten offensichtlich, dass das keine Serie ist.

Bei einem eventuellen Unfall haste dann natürlich die komplette Arschkarte gezogen. Da kannste dann von Glück reden wenn Du nicht komplett Deinen Schaden selbst bezahlen darfst, Punkte und Geldbuße aber inklusive.

Denn egal was Du machst, wenn nicht über ABE oder TÜV abgesegnet erlischt Deine Betriebserlaubnis. Auf Amtsdeutsch, Du machst Dich dann strafbar wenn Du dieses Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr verwendest.

Wo kein Kläger da kein Richter, aber das Risiko fährt zu 100% allein mit Dir.

Trotzdem schönen Sonntag noch

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hullala ... endlich mal mein thema! :thumbup:

wenn ihr wüsstet was ich mit diesen TTE Felgen schon angestellt habe ... :clap:

nun .. was sind denn original für 18er Reifen auf den Sport verbaut?hinten und vorne?

und es wäre sehr nett,wenn jemand mal die Achslasten aus seinem Fahrzeugschein eines

IS 250 posten könnte,also die maximalen Achlasten die der V6 braucht .. danke sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung