Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schon mal das Reserverad gebraucht?


Tham

Recommended Posts

Gestern nach Feierabend auf dem Weg nach Hause hab ich mir ein spitzes Metallteil eingefahren.

Ich konnte gerade noch den nächsten Parkplatz anfahren und mir die Bescherung anschauen. :tooth:

Nun wo der Wagenheber war wusste ich, aber wo ist das Reserverad?. Ein Blick unter das Auto und aha da ist es ja. Nun suchte ich den Mechanismus um das Reserverad runter zu lassen. Aber meine Bemühungen waren nicht von Erfolg gekrönt. Also ab in Auto und die Bedienungsanleitung studiert. Da stand zuerst die Abdeckung im Gegenuhrzeigersinn drehen und entfernen. Ich also im Dunkel und bei gerade Mal 1 Grad nochmals nach hinten und drehen, drehen und nochmals drehen. Aber nichts passiert. Also wieder ins Auto und weiterlesen. Jetzt kommen weinigsten Bildchen die zeigen wo die Schraube versteckt ist um das Rad runterzulassen. Ich öffne den kleinen fiesen Deckel der die Schraube verdeckt und da ist sie ja die Schraube. Aufsatz drauf und los gehts mit der Kurbel lass ich nun das Reserverrad runter, das an einem Stahlseil hängt. Toll denke ich, aber wie geht jetzt das Kabel ab? Also wieder ins Auto und lesen. Da steht etwas von ".. Rad an die Stosstange stellen".. Aha denke ich also weiterkurbeln bis mehr Seil kommt und siehe da ich kann nun das Rad wirklich an die Stosstange stellen. Aber da ist immer noch die verflixte Abdeckung drauf, also drehe ich im Gegenuhrzeiger sind und drehe und drehe, aber nicht geschieht. Inzwischen ist es 19.30 Uhr und ich setzte mich ins Auto und geb auf. Also rufe ich den Pannendienst an, bin ja schliesslich Mitglied und die nette Dame nimmt brav meinen Standort und Automarke auf und bittet mich um Geduld, da der nächste Pannenhelfer grad dabei ist einem anderen Autofahrer zu helfen. Ich sitze also ins Auto und warte und warte. Irgendwie stachelt mich dann das letzte Fünkchen Ehrgeiz dazu an doch nochmals die Abdeckung anzuschauen und im Lichtkegel eines vorbeifahrenden Autos sehe ich dann gerade noch einen Pfeil und eine Aufschrift "Open" und ich schaue mir das genauer an. Ich entdecke dann, das die Abdeckung aus einer äusseren und einer inneren Abdeckung besteht und dass sich die Innere tatsächlich mit einer kurzen Drehung im Gegenuhrzeigersinn abnehmen lässt. Im inneren finde ich dann die Halterung des Stahlseils die nach etwas fummeln sich aus der Felge entfernen lässt. :D

Mit neuem Selbstvertrauen rolle ich nun das Reserverad nach vorne und kurble den Wagenheber hoch. Kurz noch einmal zurück um Schlüssel für die Radmuttern zu holen und schon... sch**** die Radmuttern sind kleiner und mein Schlüssel greift ins Leere. ;)

Genervt setzte ich mich wieder ins Auto und warte.. 20.15 kommt dann tätsächlich eine nette Pannenhelferin angefahren und sieht sich das alles an und meint, das wird den Platten vor Ort flicken können und ich das Reserverrad wieder verräumen kann. :)

Nach 10 Minuten ist das Ding geflickt und aufgepumpt. Sie ermahnt mich noch das Rad morgen in meiner Werkstatt kontrollieren zu lassen, ob es auch dicht sei und verschwindet nach einem kurzen Händedruck.

Endlich kann ich nach Hause.

Ich am nächsten Morgen fahr ich zu meiner Werkstatt und erzähle denen die ganze Geschichte, da gibt der Werkstattchef mir einen passenden Radschlüssel in die Hand und erklärt mir, das sie vergessen hätten mir diesen mit den 17" Winterrädern auszuhändigen, da die Muttern dafür effektiv kleiner sind als die normalen. :D.... :)

Als Fazit aus der Geschichte, möchte ich Euch nur sagen, versucht mal das Reserverrad in euren warmen Garage herauszunehmen, anstatt wie ich an einem kalten dunklen Winterabend auf einem Parkplatz. B)

Gruss und allzeit gute Fahrt.... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja Ja mit den kleineren Radmuttern bei meinen Winterrädern durfte ich auch schon negative Erfahrungen sammeln ;) , seit dem liegt ein Radkreuz im Auto :tooth: .

Die Werkstatt hielt es damals auch nicht für nötig mich darauf hinzuweisen :thumbup: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, was für eine Tortur... :thumbup:

Da ich keine warme Garage zum "üben" habe werde ich bei Plattfuß wohl die Pannenhilfe bemühen...

Danke für die Erläuterungen, so erspare ich mir ggf. das Herumprobieren und Gelese in der Anleitung und greife gleich zum Handy... :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.

Mein FLH hat mir tatsächlich einen passenden Steckschlüssel in den Kofferraum gelegt. Die Muttern hatte ich großzügig in die Garage gelegt. Jetzt habe ich mir 4 von den "Sommermuttern" wieder in den Kofferraum gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nokiast reichen die 4 Muttern? Haben die Lexen nicht alle 5 Muttern?

Bei meinen Zubehör-Winterfelgen habe ich auch kleinere Radmuttern. Hat mir der Mann von ATU aber gleich gesagt und mich darauf hingewiesen, daß ich auch genug Radmuttern mit im Auto habe. Und vor allem den richtigen Radmutternschlüßel mit nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, gut, daß Ihr die Muttern ansprecht. Habe die Räder einlagern lassen, aber auch keine Muttern, wie ich es bisher gewohnt war, mit nach Hause bekommen. Dachte, die haben die selben verwendet, die im Sommer dran sind. Jetz habe ich sofort meinen Kofferraum untersucht und einen nagelneuen, originalverpackten, kleineren Radmutternschlüssel gefunden. :D

Aber Muttern? Was hilft mir der Schlüssel für die kleineren, wenn ich keine größeren fürs Ersatzrad dabei habe?? :thumbup: Naj, die Werkstatt hat immerhin mitgedacht, wenn auch nur bis zur Hälfte... :clap: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung