Kheldour Geschrieben 18. Dezember 2006 Share Geschrieben 18. Dezember 2006 Hallo, nachdem gerade im GS-Forum wieder mal heftigst der Bremsenverschleiss beim GS diskutiert wird, wollt ich hier mal die Frage aufwerfen, welche Erfahrungen Ihr denn mit den RX-Bremsen gemacht habt? Wie lange hält denn so ein Satz Scheiben und Klötze? Danke im Voraus, Gruss Jörg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX300mh Geschrieben 18. Dezember 2006 Share Geschrieben 18. Dezember 2006 Hallo Jörg, Bei meinem RX 300 (ca. 50000 km) habe ich noch den ersten Satz Scheiben und den zweiten Satz Bremsbeläge. Bei der nächsten Inspektion müssen diese wahrscheinlich wieder gewechselt werden :) . Viele Grüße Mario 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rxmario Geschrieben 22. Februar 2007 Share Geschrieben 22. Februar 2007 ich habe meinen rx 300 am dienstag der 45000 km- inspektion unterzogen. die bremssteine haben noch 4-5mm und nach auskunft meiner werkstatt macht die bremsanlage noch ca. 7000-8000 km. übrigens sind das noch die original bzw. ersten bremssteine und scheiben. bei dem fahrzeuggewicht bin ich mit der leistung absolut zufrieden. bei der gelegenheit wurde mir als werkstatt-ersatzwagen ein grauer ls 460, megavoll ausgestattet, vor die haustür gestellt. ein unglaubliches auto. ein fahrwerk vom feinsten. und der motor, der anzug, der sound von mark l. und maschine. auch die optik ist absolut stimmig, vor allem finde ich die chromaplikationen sehr gut. einfach ein geniales auto. ich hatte vor ein paar jahren einen bmw 740, der in seiner zeit sehr gut war. aber der ls ist der hammer. jeder einigermaßen autointeressierte dreht sich auf der straße nach dem auto um. war sehr lustig zu beobachten. wenn der nächste rx auf diesem niveau entwickelt und gebaut wird, na dann gute nacht mercedes ml. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxi Geschrieben 23. Februar 2007 Share Geschrieben 23. Februar 2007 Eigentlich müssten die Bremsen beim RX 400 wesentlich länger halten, dam man ja doch häufig regenerativ bremst. Übrigens zur Haltbarkeit, mein voriges Auto war ein langer Mitsu-Pajero auch über 2 Tonnen Gewicht, Scheiben und Beläge wurden das erste mal nach 100 000 km gewechselt. Grüße Maxi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
resi Geschrieben 25. Februar 2007 Share Geschrieben 25. Februar 2007 hallo zusammen! Hatte meinen vor 2 monaten im 30000er service.Bremsscheiben und klötze wurden ersetzt.war erstaunt.aber mir egal.Vielleicht liegts an den 22 zöllern :-)...mehr schwungmasse... gruss 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WWerner Geschrieben 25. Februar 2007 Share Geschrieben 25. Februar 2007 hallo zusammen!Hatte meinen vor 2 monaten im 30000er service.Bremsscheiben und klötze wurden ersetzt.war erstaunt.aber mir egal.Vielleicht liegts an den 22 zöllern :-)...mehr schwungmasse... gruss Es wäre wirklich interessant die Erfahrungen der 400er Gemeinde zu kennen. Der Toyota Chefentwickler hat schliesslich in Aussicht gestellt, dass die Bremsen im Hybrid künftig eigentlich ein Auto Leben lange halten sollten, weil die mechanische Bremse nur im Notfall gebraucht wird. Werni 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harry Geschrieben 27. Februar 2007 Share Geschrieben 27. Februar 2007 Mein RX400 hat inzwischen 55'000km abgespult mit den ersten Klötzen und Scheiben. Wenn diese so lange halten die Reifen (bis heute bei den Winter- und Sommerreifen fast kein Verschleiss feststellbar), dann bin ich sehr zufrieden. Ich bremse allerdings extrem viel mit der regenerativen Bremse. Meine Werkstatt hat mir versichert, dass man diese auch bei Autobahngeschwindigkeit ohne Probleme einsetzen darf Harry 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obi Geschrieben 1. September 2008 Share Geschrieben 1. September 2008 Hallo, auch ich habe es fertig gebracht in 30000 km einen Satz Bremsbeläge/-scheiben vorne abzufahren. ;) Meine übliche Reisegeschwindigkeit auf der AB liegt bei ca. 140 km/h, allerdings fahre ich überwiegend in der Stadt. Erstaunt war ich jedoch über die Preise. Im Vergleich zu meinem alten 540i sind es ca. 70¤ (netto) weniger. Gruß Obi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX300mh Geschrieben 1. September 2008 Share Geschrieben 1. September 2008 @ Obi Könntest du Bitte die Teilenummern/Preise der Beläge und Scheiben einstellen ;) . Da meine Bremsen demnächst fällig sind, würden mich die aktuellen Lexuspreise interessieren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obi Geschrieben 1. September 2008 Share Geschrieben 1. September 2008 @ ObiKönntest du Bitte die Teilenummern/Preise der Beläge und Scheiben einstellen ;) . Da meine Bremsen demnächst fällig sind, würden mich die aktuellen Lexuspreise interessieren. Bitte sehr, Bremsen vorne: Arbeitszeit: 72¤ 43512-48081 Bremsscheibe (links und rechts) 141,50¤ 04465-0W070 Bremsbelag/Einbausatz 83,98¤ Alle Preise sind Nettopreise. MwSt. nach Bedarf dazurechnen. Gruß Obi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX300mh Geschrieben 1. September 2008 Share Geschrieben 1. September 2008 Das ging ja fix, vielen Dank ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex Rida Geschrieben 1. September 2008 Share Geschrieben 1. September 2008 Hab letzens nachgesehen und überlegt, ob ich die Bremszangen einschwärzen soll. Allerdings hab ich da gar nicht viel gefunden was man einschwärzen könnte. Ist die Bremsanlage beim RX generell so klein dimensioniert oder ist das nur beim RX 400h so? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obi Geschrieben 1. September 2008 Share Geschrieben 1. September 2008 (bearbeitet) Hab letzens nachgesehen und überlegt, ob ich die Bremszangen einschwärzen soll. Allerdings hab ich da gar nicht viel gefunden was man einschwärzen könnte. Ist die Bremsanlage beim RX generell so klein dimensioniert oder ist das nur beim RX 400h so? Hallo, die Bremsscheiben sind beim RX3x0 relativ klein. Zum Vergleich: Bei dem zitierten 540i durften nur 16" Felgen gefahren werden, da sonst die Bremsscheiben nicht in die Felge gepasst haben. Das Gewicht der beiden Fahrzeuge ist nahezu identisch, lediglich die Höchstgeschwindigkeit (250 zu 200 km/h) unterscheidet sich. Zieht man von den 18" RX Felgen auf jeder Seite einen Zoll ab, so zeigt sich, dass die Bremsscheiben wirklich klein sind (insbesondere hinten). Zum Trost: Die Bremsen verrichten beim RX auch sehr wirkungsvoll ihre Dienste. Gruß Obi bearbeitet 1. September 2008 von Obi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX300mh Geschrieben 1. September 2008 Share Geschrieben 1. September 2008 Hab letzens nachgesehen und überlegt, ob ich die Bremszangen einschwärzen soll. Allerdings hab ich da gar nicht viel gefunden was man einschwärzen könnte. Ist die Bremsanlage beim RX generell so klein dimensioniert oder ist das nur beim RX 400h so? Die Bremsanlage beim RX ist absolut minimalistisch vor allem bei meinen 22" Felgen sieht das schon peinlich aus :ph34r: , ich durfte mir da schon einiges anhören :toilet: . Die Bremssättel sind zum schwarz lackieren schon groß genug, habe das bei mir auch gemacht und ich finde das sieht beim RX gut aus. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aubie Geschrieben 2. September 2008 Share Geschrieben 2. September 2008 Ich bin jetzt bei 72000 und habe von einem Bremsscheiben /-klötze Wechsel noch nichts mitbekommen. Vielleicht haben die das einmal heimlich erledigt... :g: Gruess, Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tchaikovsky Geschrieben 2. September 2008 Share Geschrieben 2. September 2008 (bearbeitet) Es wäre wirklich interessant die Erfahrungen der 400er Gemeinde zu kennen. Der Toyota Chefentwickler hat schliesslich in Aussicht gestellt, dass die Bremsen im Hybrid künftig eigentlich ein Auto Leben lange halten sollten, weil die mechanische Bremse nur im Notfall gebraucht wird.Werni Tja Werni .... das stimmt leider nicht ganz. Wenn das regenerative Bremssystem nicht mehr arbeiten kann, weil die Batterie 'voll' ist (oder die Batterie wegen zu viel Hitze keine Energie aufnehmen kann!), muss mit dem herkömmlichen System gebremst werden. Dann nutzen sich auch deine Bremsscheiben und-Klötze 'ganz normal' ab. Mein Tipp: Wenn möglich immer ganz sanft bremsen (vorausschauend fahren), denn bei stärkeren Bremsmanövern schaltet sich das RBS schnell ab. Bei längeren Bergabfahrten geht das leider nicht :g: Gruss Tchaikovsky P.S.: Zur ursprünglichen Frage kann ich nichts beitragen; habe am Freitag den 30'000 km Service und werde mich dann in der Garage erkundigen, wie der Zustand meiner Bremsen ist. bearbeitet 2. September 2008 von Tchaikovsky 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oliver Geschrieben 2. September 2008 Share Geschrieben 2. September 2008 Bei meinem ersten RX (altes Modell )waren die nach 30.000 km am Ende. Bei meinem jetzigen ( neues Modell RX 300) Scheiben und Klötze bei 60.000. Scheiben wurden auf Kulanz getauscht. LG Oliver ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perry2000 Geschrieben 3. September 2008 Share Geschrieben 3. September 2008 30'000 km Service durch und keine Beanstandungen ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tchaikovsky Geschrieben 8. September 2008 Share Geschrieben 8. September 2008 Am Freitag 30'000 km Service absolviert und keine Beanstandungen :rolleyes: . Bremsverschleiss 50-60%, d.h. bis zum nächsten Service (45'000 km?) kein "Eingriff" notwendig. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex Rida Geschrieben 8. September 2008 Share Geschrieben 8. September 2008 ... Bremsverschleiss 50-60%, d.h. bis zum nächsten Service (45'000 km?) kein "Eingriff" notwendig. und das bei einem Hypermiler wie Dir ? :thumbup: :clap: Find ich etwas viel .... :dribble: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tchaikovsky Geschrieben 8. September 2008 Share Geschrieben 8. September 2008 und das bei einem Hypermiler wie Dir ? :thumbup: :clap: Find ich etwas viel .... :dribble: Da muss ich dir Recht geben, schliesslich gebe ich mir grosse Mühe beim Bremsen ..... vielleicht habe ich es auch etwas falsch geschrieben: Also von den Bremsen ist noch 50-60% vorhanden. Sorry! Aber trotzdem ist es nicht überwältigend. Allerdings habe ich nicht selbst geschaut, sondern der Garagist :( (der sollte es zwar wissen, oder nicht?). Gruss Tchaikovsky 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gwen Geschrieben 29. Oktober 2008 Share Geschrieben 29. Oktober 2008 (bearbeitet) Gestern war mein RX bei dem "großen" Check plus TÜV und AU (wahnsinn, wie schnell 3 Jahre vergehn!!!) Habe nun mit 62000km Laufleistung auch neue Bremsscheiben und natürlich Klötze bekommen, war darüber erst etwas erstaunt, aber hab mich Flugs an diesen Thread erinnert und siehe da: Ich bin gar nicht so schlecht mit 62000km und das, obwohl ich den RX schon meistens ziemlich trete und entsprechend bremse... Vom Preis her waren die in OS etwas teurer als die von Obi genannten, aber sind nur nen paar Euros und insgesamt war ich zufrieden mit den Gesamtkosten. Will gar nicht wissen, was ich in meinem "Münchner Apotheken-Lex-Forum" bezahlt hätte ;) bearbeitet 29. Oktober 2008 von gwen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 29. Oktober 2008 Share Geschrieben 29. Oktober 2008 Hallo "gwen" Hab zwar rst 40Tkm weg, hätte aber gern gewußt, wo man sich finanziell so einpegeln muss. Bin erst in vier Wochen im Dresdner Forum zu Gast und hoffe, ich brauche noch keine neuen Beläge oder Scheiben. PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gwen Geschrieben 29. Oktober 2008 Share Geschrieben 29. Oktober 2008 Hallo "gwen"Hab zwar rst 40Tkm weg, hätte aber gern gewußt, wo man sich finanziell so einpegeln muss. Bin erst in vier Wochen im Dresdner Forum zu Gast und hoffe, ich brauche noch keine neuen Beläge oder Scheiben. PIT Na dann lass dich mal überraschen :rolleyes: Spaß beiseite: bei der 30000 Inspektion wurde ich schon darauf hingewiesen, dass beim nächsten großen Check mindestens die Beläge fällig wären. Nun kamen halt die Scheiben auch noch dazu. Kosten hast per PM 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX300mh Geschrieben 29. Oktober 2008 Share Geschrieben 29. Oktober 2008 Hab zwar rst 40Tkm weg, hätte aber gern gewußt, wo man sich finanziell so einpegeln muss. # http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...st&p=221567 :thumbup: Habe jetzt die 60Tkm durchbrochen und bei mir haben die vorderen Bremsscheiben jetzt Untermaß und der zweite Satz Beläge ist auch schon wieder am Ende :( . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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