Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Automat beim Modell SC430


Oskar Baumann

Recommended Posts

Prosit Neujahr alle zusammen!

Soll kein Omen sein; aber ich starte gleich mit einem "Problem".

Der 5-Gang-Automat meines SC430 schaltet oft unlogisch, unpraktisch und eigenwillig.

Und zwar bei herzhaften Beschleunigungen.

(Bei Cruisen und ökoligischem Fahren gibts keine Probleme)

Bei meinem vorgängigen IS300 war ja auch ein 5-Gang-Automat eingebaut.

Der war erste Sahne. Machte immer genau das was ich wollte und verstand mich.

Der SC hat zwar sehr viel Power... welche aber sehr unregelmässig (und war vor allem auch gefährlich sein kann unberechenbar zum Einsatz).

Beispiel 1:

Halt bei einer Kreuzung. Abbiegen und beschleunigen. Plötzlich kommt ein Auto. Man möchte rasch beschleunigen. Pedal bis zum Anschlag vor Kickdown gedrückt. Automat bleibt im 3. oder 4. Gang.

SC430 beschleunigt wie ein Starlet... :thumbdown:

Beispiel 2:

Kickdown: Auto beschleunigt bis auf 3500 Umdrehungen. Dann schaltet er einfach einen Gang hoch.

Der Vorwärtstrieb bricht ab, obwohl ja noch bis 6000 Umdrehungen drin gewesen wären.

Von Kickdown ging ich nicht weg. Der Automat hätte also keinen Grund zum hochschalten gehabt.

Beispiel 3:

Kickdown: Auto beschleunigt mal bis auf 6000 Umdrehungen, schaltet einen gang hoch, kurz auf 4500 Umdrehungen, Automat überlegt es sich wieder anders, geht wieder einen Gang runter, auf 6200 Umdrehungen, merkt dass er einen Scheiss gemacht hat, schaltet wieder einen Gang hoch und dann geht es endlich weiter...

Bei Überholmanövern, sind solche Momente (ca 1-2 Sekunen, wo jeder Schub fehlt) erstens Spassverderbend und zweitens womöglich auch Gefährlich... :thumbdown:

Vom Auto bin ich im gesamten nach wie vor begeistert.

Aber der Automat isch gerade im Vergleich zum gleichalterigen IS300 bei meinem Modell sehr :thumbdown:

Jetzt meine Frage:

Gibt es Möglichkeiten, Chancen dieses Problem zu lösen. ???

Ich gehe wohl richtig davon aus, dass nicht alle SC430 Fahrer von 12/2001 für 120'000 Fr. mit einem solch unberechenbaren Automat gesegnet wurden...

Gibt es ein Update des Steuergerätes für den Automat?

Liegt es am Automat selbst? (der sollte ja bis 200000km halten...)

Danke für konstruktive Tipps jediglicher Art!

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


prosit neujahr oskar - komme geradewegs aus dem flieger... :thumbdown:

PUNKT1: VSV abschalten!!! kann aber auch gefährlich werden, vor allem bei nässe!!!

alle anderen PUNKTE: PWR einschalten!!!

grüsslies

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oskar,

bei den schweizer Fahrverhältnissen bei denen der Wagen nur äusserst selten mal gefordert wird, 'lernt' der Automat sehr schnell 'passives' fahren. Wenn man dann mal dezent an der Leistung klopft wundern sich alle Heinzelmänchen und reagieren schon mal etwas kopflos. Da wird dann schon die kickdown Peitsche benötigt (nicht 'vor' kickdown - sei nicht so schüchtern) um allen zu sagen: He ich bin der Meister!

Wie Powmax schon sagte, hilft sonst nur den Adrenalinspiegel für die Heinzelmännchen ständig hoch zu halten und 'PWR' eingeschaltet lassen.

Ein abgeschaltetes VSV hätte mich mal fast mal mein 07/2001er Spielzeug gekostet als ich gewohnheitsmässig so mit +180km/h von eine Autobahn auf die andere gewechselt bin. In der Abfahrt gings dann plötzlich ohne Vorwarnung über alle 4 Räder nach links Richtung Leitplanke (Scheiss Physik!). So ca. 20 cm vor dem Einschlag konnte ich Ihn abfangen. Seitdem hab ich NIE WIEDER VSV ausgeschaltet.

Alles was Du beschrieben hast klingt bekannt, bis man sich aneinander gewöhnt hat. Der Automat hat wahrscheinlich keine Macke (ich würde da eher mal beim UVEK nachforschen bzgl.80/120). Denk auch daran, dass Gas geben und Gas geben zweierlei sind. Die Elektronik reagiert auch darauf wie schnell Du mit dem Fuss Gas gibst, nicht nur ob und wie viel. Und wie die Last am Getriebe ist. Also auf ansteigender Strasse wirst Du ein anderes Schaltverhalten haben als auf gerader oder abfallender (Beispiel3?) Strasse.

Gruss

Lex-Golf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht ein reset der Automatik nicht? wurde die Automatik immer regelmässig mit Frischöl versorgt? da gabs ja mal was bei den LS400er oder?

grüße

Tom

Tom,

Du hast natürlich recht - fachgerechte Pflege/Zustand hab ich stillschweigend vorausgesetzt.

Lex-Golf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht ein reset der Automatik nicht? wurde die Automatik immer regelmässig mit Frischöl versorgt? da gabs ja mal was bei den LS400er oder?

Wenn ein Reset möglich ist, so ist es sehr zu empfehlen !

Beim Audi 3.0 mit einer Multitronic bringt ein Reset nach 3-6 Monaten trotz "gefühlter" recht schneller Fahrweise einen subjektiven Leistungszuwachs von 30 % !!!!

Offensichtlich ist der Anteil an "Normal-OPA" Fahrten aufgrund der Verkehrsdichte doch recht hoch, so daß man von der Multitronik in die "GrufiE Ecke" abgeschoben wird.

Beim ersten Mal fragte ich meinen Audi Händler, ob er den Motor gechipt hat. Seit dem habe ich immer mal den Speicher löschen lassen und war jedes mal von den Socken !

Auch öfter mal mit Kick down fahren brachte einen aus der "Grufit Ecke" der lernfähigen Automatik nicht mehr raus ! Da half wirklich nur "Strg+alt+entf" beim Audi Händler !

Weiß jemand mehr über diese Möglichkeit beim SC ?

Andreas

P.S.: Marcus: es waren 5 Tage Teneriffa ! Nur nicht untertertreiben !

bearbeitet von arminius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem SC sollte sowas eigentlich nicht vorkommen. Aber vielleicht ist es wirklich die Fahrweise, auf die sich das Auto-Getriebe einstellt.

Dann einfach öfter mit dem Kick-Down fahren... vielleicht hilft es ja... :thumbdown:

In der Bedienungsanleitung ist die Möglichkeit des aktiven 'schaltens' mit Hilfe der Kick-Down Funktion beschrieben. Also nur keine Hemmungen - Peitsche raus :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bedienungsanleitung ist die Möglichkeit des aktiven 'schaltens' mit Hilfe der Kick-Down Funktion beschrieben. Also nur keine Hemmungen - Peitsche raus :(

Eine trockene Strasse suchen und mal gscheit durchputzen :D so 20 Minuten, aber natürlich nur wenn er warm ist :thumbdown: sollt helfen :D aja und nicht in den Wagen :thumbdown: ich kenns vom Turbo, 20 min einstellen und in der Magengegend wird ganz flau :thumbdown:

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bedienungsanleitung ist die Möglichkeit des aktiven 'schaltens' mit Hilfe der Kick-Down Funktion beschrieben. Also nur keine Hemmungen - Peitsche raus :)

Bin noch nicht bis zur Bedienungsanleitung gekommen :) .

Aber die Erfahrung mit meinem Audi und den Auswirkungen des Werkstattsresets wirft wirklich die Frage auf, ob Deine "Peitschen Version"

a. nicht locker durch einen Werkstattreset ersetzt werden kann und

b. eventuell nicht so effektiv ist.

Vielleicht kann und hier ein Technikfreak weiter helfen (=M aus H, Urlaub auf T :D )

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch nicht bis zur Bedienungsanleitung gekommen :) .

Aber die Erfahrung mit meinem Audi und den Auswirkungen des Werkstattsresets wirft wirklich die Frage auf, ob Deine "Peitschen Version"

a. nicht locker durch einen Werkstattreset ersetzt werden kann und

b. eventuell nicht so effektiv ist.

Vielleicht kann und hier ein Technikfreak weiter helfen (=M aus H, Urlaub auf T :) )

Andreas

Nur reset ist auch eine Lösung, nur die "Peitschen Version" putzt gleich mal alles schön durch, ob Motor oder Getriebe. Wenn der Vorbesitzer nur brav gefahren ist, würde es mich nicht wundern, wenn er so brav fährt und Sportlichkeit nicht kennt. Und wenn das der Fall war, dann schadet es nicht, mal den Wagen zu fordern.

grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas,

ein Reset beim freundlichen ist fachlich sicher der der richtige Ansatz.

Aber der SC lernt schneller als die freundlichen ums Eck zur Verfügung stehen. Im neuen Modell ist das ja relativ einfach. Öfters mal in den manuellen Schaltmodus gehen und wieder ausdrehen wirkt wie eine Verjüngungskur.

Hat zufällig schon jemand im US Forum was zum Thema 'Reset Automat' gesucht und gefunden?

Gruss,

Oliver

Begrüssung im VentilkappenTreat ist ja wohl auch eine Premiere :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der meinung, das die ganze 'schalt'-elektronik eher von den witterungsbedindingugnen, sprich temperaturen die im ansaugtrakt und evtl. am getriebe herrschen, klopfverhalten u.u.u..., beeinflusst wird... und bei kick-down werden alle evtl. gespeicherten schaltzeiten sowieso ignoriert, ansonsten würde der KD ja keinen sinn machen...

grüsslies

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so nebenbei....

Einfachster Weg zum Reset?

Batterie 5 Minuten abklemmen.

Und Batterie wieder anklemmen.

Dann Luft holen und ALLES neu programmieren. Sitze, Radio, Uhr, Spiegel und und und....... einfach alles.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so nebenbei....

Einfachster Weg zum Reset?

Batterie 5 Minuten abklemmen.

Und Batterie wieder anklemmen.

Dann Luft holen und ALLES neu programmieren. Sitze, Radio, Uhr, Spiegel und und und....... einfach alles.

Den ECU Reset habe ich vor Weihnachten gemacht...

So im nachhinein habe ich nicht das Gefühl, dass es was verändert hat. :g:

Ich werde es mal mit dem 5 Minuten Batterieabklemmen probieren...

Ansonsten seh ich das Problem nicht so schlimm.

Für den normalen A nach B Drive stimmt ja alles... Ein Gleiten... oder fast ein Fliegen...

Ist ja schön... *träum* Was will man da mehr... ?

OK: Hie und da ein Sprint ist brauchts halt schon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein "willkürliches" schaltverhalten kann ich bei meinem sc nicht feststellen. sollte das "hirn" der automatik auf relex gepolt sein, schalte ich einfach manuell ... ;)

mein elektronik problem (wenn es den eines ist) ist nur im sommer zu spüren ... dann schaltet die box einfach auf 0 (null) wenn ich einen kick down fordere ... nach ca. 3-4 sekunden überlegt sich es das system doch anders und gibt leistung frei ... extrem nervend, wenn du grad einen überholvorgang starten willst ... mein lex dealer hatt keine lösung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dafür die Motorenbremse als neues Spielzeug entdeckt.

Schalte ich bei ca. 50 km/h in den 2. Gang runter und gebe bei ca. 3000 u/min etwas Gas ,

der kommt und zieht wie von der Tarantel gestochen! Einfach Hammer!

Ist nicht so toll wie eine Tipptronic und auch etwas gefährlich wegen dem Überdrehungsrisiko, aber mit etwas Übung machts richtig Spass. ;)

*süchtig*

Handgeschalten wäre der SC eine volle Wucht! Wahnsinn. Extrem.

Dieser Zug habe ich nur im neuen SL 500 erlebt.

Wirklich schade, dass die Tipptronic bei den ersten Modellen noch fehlte. Mein IS war älter und der hatte eine... Schade, schade... ;)

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht so toll wie eine Tipptronic und auch etwas gefährlich wegen dem Überdrehungsrisiko, aber mit etwas Übung machts richtig Spass. :D

*süchtig*

Keine Sorge vor dem versehentlichen Überdrehen. Etwa Beginn des 2ten Drittels im roten Drehzahlbereich ist der Motor elektronisch abgeriegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch eine wirklich ganz blöde Frage - nur um alle "Fehlbedienungen" auszuschließen:

Wenn Du einen Kickdown machst trittst Du nicht nur das Gaspedal durch, sondern auch noch über den ersten Widerstand hinaus, damit der Kick-Down-Schalter aktiviert wird?

Falls ja (was ich mal annehme) - vielleicht spinnt eben dieser Schalter zeitweise? Kann man das im Stand überprüfen? :thumbup:

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung