Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Steinbauer Motortuning für IS220d


michka

Recommended Posts

Hallo,

die Firma Steinbauer bietet ein Motortuning für den IS220d (177 PS D-CAT) an.

Link: http://www.steinbauer.cc/index.php?select_...;x=114&y=20

Dies wäre für mich interessant, da ich an einem IS220d (siehe meinen Bericht zur Probefahrt) interessiert bin.

Link: http://www.steinbauer.cc/index.php?select_engine=465

- ALT -

Motor: R4

Hubraum: 2231 ccm³

Leistungsdaten Serie:

kW PS NM

130 kW 177 PS 400 NM

Produktübersicht:

Artikelnummer: 220046

Bezeichnung: STT-LSDP-100840-180

Produkttyp: Leistungssteigerung

- NEU -

Leistungssteigerung:

155 kW 211 PS 480 NM

Wer hat schon Erfahrung mit der Steinbauer Leistungssteigerung gemacht ?

Bitte nur Erfahrungswerte - keine Theorien über für und wieder (die gibt es schon in anderen threads).

Wäre nett, wenn ihr mal posten könntet.

Danke

bearbeitet von michka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 2 weeks later...

Ich möchte euch den Spaß nicht verderben, aber mir ist aufgefallen, dass bei allen Autos die gleiche Drehmomentkurve, jedoch mit anderen Zahlen, gezeigt wird.

Ohne dem Tuner jetzt zu nahe treten zu wollen, aber für mich macht das keinen außergewöhnlich seriösen Eindruck.

Nachdem bei jedem Diagramm zwar die Drehmomentkurven ident sind, die Skalenwerte jedoch an das jeweilige Fahrzeug bzw. den jeweiligen Motor angepasst sind, kann man das ganze auch schwer dem Webmaster in die Schuhe schieben.

So ein Diagramm ist wirklich sehr schnell gemacht. Sobald man den jeweiligen Motor am Prüfstand hat - und dort macht man die Entwicklung des neuen Datensatzes - hat man ein Diagramm bzw. Drehmomentwerte, die man dann in einem Diagramm online stellen kann.

Egal ob das jetzt Abt Sportsline, Wetterauer oder Tuneline sind (es gibt noch zahlreiche andere kompetente Tuner - leider nicht für Lexus), alle drei nehmen es mit solchen Details sehr genau.

Schaut euch mal die beiden Links an. Der erste ist der IS220d und der zweite ein Audi A3 1.8 T (Turbo-Benziner -> achtet mal auf Drehmomentkurve und Drehzahl). Letzterer wurde ziemlich peinlich hingeschustert:

http://www.steinbauer.cc/pdf/0STEINBAUER_a...s_IS%20220d.pdf

http://www.steinbauer.cc/pdf/0STEINBAUER_a..._Audi_A3%20.pdf

Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte euch weder den Spaß verderben, noch das Tuning nicht gönnen, aber mich macht das etwas stutzig ...

Gruß

Michael

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte euch den Spaß nicht verderben, aber mir ist aufgefallen, dass bei allen Autos die gleiche Drehmomentkurve, jedoch mit anderen Zahlen, gezeigt wird.

Ohne dem Tuner jetzt zu nahe treten zu wollen, aber für mich macht das keinen außergewöhnlich seriösen Eindruck.

Nachdem bei jedem Diagramm zwar die Drehmomentkurven ident sind, die Skalenwerte jedoch an das jeweilige Fahrzeug bzw. den jeweiligen Motor angepasst sind, kann man das ganze auch schwer dem Webmaster in die Schuhe schieben.

So ein Diagramm ist wirklich sehr schnell gemacht. Sobald man den jeweiligen Motor am Prüfstand hat - und dort macht man die Entwicklung des neuen Datensatzes - hat man ein Diagramm bzw. Drehmomentwerte, die man dann in einem Diagramm online stellen kann.

Egal ob das jetzt Abt Sportsline, Wetterauer oder Tuneline sind (es gibt noch zahlreiche andere kompetente Tuner - leider nicht für Lexus), alle drei nehmen es mit solchen Details sehr genau.

Schaut euch mal die beiden Links an. Der erste ist der IS220d und der zweite ein Audi A3 1.8 T (Turbo-Benziner -> achtet mal auf Drehmomentkurve und Drehzahl). Letzterer wurde ziemlich peinlich hingeschustert:

http://www.steinbauer.cc/pdf/0STEINBAUER_a...s_IS%20220d.pdf

http://www.steinbauer.cc/pdf/0STEINBAUER_a..._Audi_A3%20.pdf

Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte euch weder den Spaß verderben, noch das Tuning nicht gönnen, aber mich macht das etwas stutzig ...

Gruß

Michael

Sehr lustig. Danke für den Hinweis. Das schaut wirklich sehr merkwürdig aus...

Insbesondere, dass bei dem Benziner die Leistung bereits bei 4500 U/min nachlässt - spektakuläres Tuning, wenn's tatsächlich so wäre ;-)

bearbeitet von andihe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

ich fahre seit zwei Wochen einen IS 220d mit kurzer Achsübersetzung und dem Steinbauer Motortuning. Den Chip habe ich direkt beim Lexus – Händler mitbestellt.

Vor dem Kauf des Fahrzeuges bin ich einen IS 220d mit der „normalen“ Übersetzung (ohne Tuning) zur Probe gefahren. Im Vergleich zu diesem Vorführwagen, beschleunigt mein Lexus wesentlich besser. Von einem Turboloch ist nicht zu merken. Besonders beim Überholen auf der Landstraße macht sich das bessere Ansprechverhalten des Motors bemerkbar.

Beim Vergleich der beiden Fahrzeuge muß man allerdings beachten, dass die bessere Beschleunigung nicht nur durch das Chiptuning kommt, sondern auch auf die kurze Achsübersetzung zurückzuführen ist.

Der durchschnittliche Verbrauch meines Lexus liegt übrigens bei 8,4 l (Strecke über Land und innerorts, ohne Autobahn).

Gruß

Ian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Vergnügen mal ein gechipten Avensis 2.2 vor mir zu haben - ging wirklich jut die Laube zumindest bis 130 km/h bin ich nur langsam rangekommen. Musste allerdings auch erstmal 100 m aufholen. Aber dennoch - lohnt sich bestimmt auch für den IS 220 Opa-Schlitten!!! :) :D :D

War wohl auch recht günstig - irgendwat um die 160 EUR für den Chip - Marke hab ich aber net mehr im Kopf.

Hey - könnt ihr doch auch selber hand anlegen - ein T-Stück zwischen Actuator und Turboeingang - und schwubs gibs 0.2 bar mehr Druck... kostet 20 Cent und macht Freude, solange die Elektronik mitspielt. :) :clap:

grüsslies

marcus

bearbeitet von powmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey - könnt ihr doch auch selber hand anlegen - ein T-Stück zwischen Actuator und Turboeingang - und schwubs gibs 0.2 bar mehr Druck... kostet 20 Cent und macht Freude, solange die Elektronik mitspielt. :D :)

grüsslies

marcus

Ich wollt das ja auch schon posten, aber das macht eh keiner :) :clap:

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. du hast den Chip praktisch beim Neukauf gleich mitbestellt und den Wagen gleich gechippt bekommen?

Ja. Mein Wagen ist ein Leasingfahrzeug und ich haben ihn mit dem eingebauten Chip geleast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst damit nichts andres als den Ladedruck zu erhöhen, du regelst damit die Luft, die zum Wastegate des Laders geht, weniger Luft= weniger Öffnung der Bypassklappe (Wastegate) und mehr Abgase über den LAder, somit dann auch mehr Ladedruck :D

ned kapiert, gell? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das bei meiner ST165 Celica auch so gemacht und vor dem FCD noch ein T-Stück was einen Teil des Ladedrucks ins freie ablässt, damit er mir nicht die Spritzufuhr kappt! Die Düsen dafür gibt es in 1/10mm Durchmessern Abstand, also schön eizustellen das Ganze! Funzt einwandfrei und die wenn man es nicht übertreibt regelt die Elektronik den rest entsprechend! Und der Spass kostet kaum was, weniger als nen Chip auf jeden Fall!! Gruss Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst damit nichts andres als den Ladedruck zu erhöhen, du regelst damit die Luft, die zum Wastegate des Laders geht, weniger Luft= weniger Öffnung der Bypassklappe (Wastegate) und mehr Abgase über den LAder, somit dann auch mehr Ladedruck :D

ned kapiert, gell? :thumbup:

Na ja so halb kapiert :g:

Aber woher weiss ich wieviel mehr Ladedruck ich habe? Und ist es schwierig einzubauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja so halb kapiert :g:

Aber woher weiss ich wieviel mehr Ladedruck ich habe? Und ist es schwierig einzubauen?

dafür die Ladedruckanzeige :thumbup: (erstes Bild) dann siehst du welchen wert du serie hast und welchen nach dem umstelln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst damit nichts andres als den Ladedruck zu erhöhen, du regelst damit die Luft, die zum Wastegate des Laders geht, weniger Luft= weniger Öffnung der Bypassklappe (Wastegate) und mehr Abgase über den LAder, somit dann auch mehr Ladedruck :D

Hab mich mal ein wenig im Internet schlau gemacht.

Redest du von sowas? LINK

Da steht aber auch :"Es funktioniert nicht bei Fahrzeugen mit einer elektronischen Ladedruckregelung die nach einem Kennfeld regelt" :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der IS-D is sicher mit Kennfeld gesteuert :g: nur weiß ich jetzt schon das es keiner testen wird :g: also chip rein der am Prüfstand eingestellt wurde und fertig :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Chip ist doch schon lange drin :D :g:

willst nochmehr leistung! :g: :g: :g:

schneid den Schlauch ab zur Druckbox am Lader :g: der geht ab wie ne Rakete dann :D aber denk so 1-2x nur :(

so..ich lass lieber die blöden Tips s015.gif

greets

Boergsn a010.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schneid den Schlauch ab zur Druckbox am Lader :D der geht ab wie ne Rakete dann :) aber denk so 1-2x nur ;)

;)

....der geht sicher ab wie eine Rakete und ich denk auch in die selbe Richtung.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung