Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tiefergelegt


warp

Recommended Posts

Hi!

Ich habe es gewagt: Ich habe meinen IS tiefer legen lassen und zwar mit den 30mm Eibach-Federn.

Als ich ihn danach zum ersten mal wieder gesehen habe, hatte ich eigentlich schon den Eindruck, dass man einen Unterschied sieht.

Um besser vergleichen zu können, habe ich vor und nach dem Tieferlegen ein Photo gemacht. Aber irgendwie sieht man da kaum einen Unterschied.

Zum besseren Vergleich habe ich mal die beiden Bilder überlagert (50% Transparenz). Dabei habe ich das zweite Bild so verschoben, dass die Felgen übereinander liegen. Den größten Höhenunterschied kann ich am Seitenblinker feststellen: ca. halbe Blinkerhöhe. Also 3cm sind das nicht. Hinten schon gar nicht.

Ist das normal? Sollte er nicht tiefer sein? Dass er noch ein bißchen runter geht, glaube ich nicht mehr, da er am Dienstag tiefergelegt wurde und das "Nachher"-photo von heute (Freitag) ist, d.h. es ist schon ein paar Tage her.

Was meint ihr?

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also, nach Fotos kann ich das nicht beurteilen.

Miß doch einfach mit nem Zollstock vom Türgriff bis zum Boden und vergleichs mit vorher - oder hast Du vorher etwa nicht gemessen??

Andernfalls teilst Du uns den Wert mit und ich messe bei mir nach, habe ja nix tiefergelegt.

Dann gucken wir mal.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir auch fest vorgenommen, vorher mal zu messen, aber irgendwie....naja.....

Vom Boden bis zur Unterkante Schlüsselloch (Übergang Schloss zu lackiertem Gehäuse) sind es jetzt 82,5 cm

Vom Boden bis zur Radkastenkante vorne sind es 64cm.

Vom Boden bis zur Radkastenkante hinten sind es 66cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir auch fest vorgenommen, vorher mal zu messen, aber irgendwie....naja.....

Vom Boden bis zur Unterkante Schlüsselloch (Übergang Schloss zu lackiertem Gehäuse) sind es jetzt 82,5 cm

Vom Boden bis zur Radkastenkante vorne sind es 64cm.

Vom Boden bis zur Radkastenkante hinten sind es 66cm.

Meine Werte fett:

Vom Boden bis zur Unterkante Schlüsselloch .... sind es jetzt 82,5 cm / 83,8

Vom Boden bis zur Radkastenkante vorne sind es 64cm / 64,5

Vom Boden bis zur Radkastenkante hinten sind es 66cm / 68,5

Vielleicht liegt ein sX etwas anders als 'ne Limo. Mach Dir Deinen eigenen Reim drauf.

Oekus soll mal messen, und jemand mit 'ner Original-Limo.

Schick ausschaun tut's aber schon!

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, man sieht es. Es kommt aber auch auf den genauen Blickwinkel beim fotografieren an. Hast Du eine etwas niedrigere Position beim 2ten Foto gehabt, dann ist der direkte Vergleich auch etwas ungenau. Messen ist da wohl die sicherste Möglichkeit.

Ich werde ide Tage mal bei meinem nachmessen.

Gruß,

Tomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

30mm sind 30mm.

Optisch wirkt die Rad -Reifenkombination die man montiert hat mal mehr mal weniger tief.

Bei mir sah ich den Unterschied sofort.

Ich habe 8mal18 Zoll Felge mit 225 40 /18 Reifen.

Bei 17er Rädern kann es optisch anders wirken.

Also 30mm sind 30mm.

Gerd

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Bilder angesehen.

Man sieht auf den ersten Blick wirklich kaum einen Unterschied.

Außer dem Schatten des Wagens.Der ist weniger beim Nachherbild.

Kann auch ne andere Perspektive sein.

Kann ein Einbaufehler vorliegen??????.

Gerd :g: :thumbup: :dots: :bash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mess ich auch mal.

Mal was Anderes? Wie wirkt sich denn diese Tieferlegung auf den Komfort aus? Liegt er besser als er schon liegt? :g: Wird er härter, ruppiger bei z.B. Stoßnähten in der Straße oder Kopfsteinpflaster? Oder ist der Unterschied im Komfort so gering, dass sich die Optik auf jedenfall lohnt?

Hab keinen Bock auf kaputte Bandscheiben :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mess ich auch mal.

Mal was Anderes? Wie wirkt sich denn diese Tieferlegung auf den Komfort aus? Liegt er besser als er schon liegt? :dots:  Wird er härter, ruppiger bei z.B. Stoßnähten in der Straße oder Kopfsteinpflaster? Oder ist der Unterschied im Komfort so gering, dass sich die Optik auf jedenfall lohnt?

Hab keinen Bock auf kaputte Bandscheiben :thumbup:

Hi

Lohnt auf jeden Fall.

Kaum Komfortverlust.

Betrifft nur Federn, kein Gewindefahrwerk, da wirds hart.

Gerd :g: :bash:

Ps.:Je tiefer der Schwerpunkt umso besser liegt der Wagen auf der Straße. Die ganze Fahrdynamic wird besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das auto sieht wirklich nicht viel tiefer aus. es sei aber gesagt,

dass es bei den federn sehr starke unterschiede gibt. kaufst

du 2 sätze eibach, terra oder was auch immer; es werden keine

2 gleich sein. ich habe terra am auto, mein kollege auch, und sein

auto ist gut und gerne 6-8mm tiefer. so eine feder ist keine

feinmechanik, sondern grober stahl, da kanns schon mal zu

differenzen kommen.

du musst aber auch berücksichtigen, dass die federn schon zuerst

ein paar km gefahren werden müssen, bis sie die endgültige tiefe

erreicht haben.

zudem muss man jeweils auf 100% planem untergrund messen, denn

schon kleine höcker, verändern die messung sehr stark.

also, entweder du gehst jetzt zum händler und lässt die dinger wechseln,

oder du wartest. ein tausch wird aber nacch zu vielen km sicher nicht

mehr möglich sein.

wieso denn kein gewindefahrwerk, wenn du wirklich tief willst?

es gibt ja 2 typen, bis 60mm :thumbup:

simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werte fett:

Vom Boden bis zur Unterkante Schlüsselloch .... sind es jetzt 82,5 cm / 83,8

Vom Boden bis zur Radkastenkante vorne sind es 64cm / 64,5

Vom Boden bis zur Radkastenkante hinten sind es 66cm / 68,5

Danke, dass du mal nachgemessen hast.

Schick ausschaun tut's aber schon!

Danke, ich bin auch sehr stolz auf meinen Lex.

Ich denke auch, man sieht es. Es kommt aber auch auf den genauen Blickwinkel beim fotografieren an. Hast Du eine etwas niedrigere Position beim 2ten Foto gehabt, dann ist der direkte Vergleich auch etwas ungenau.

Ja, ich glaube auch, einen Unterschied zu sehen. Nur kommt es mir vor als wäre es Wunschdenken, wenn ich mal objektiv vergleiche. Ich habe ja sogar beim Öffnen der Tür das Gefühl, dass jetzt der Griff etwas weiter unten ist. Mein gefühlsmäßiger/optischer Eindruck ist schon, dass er nun tiefer liegt, aber die Bilder......die ganze Kohle ausgegeben für einen guten cm!!? :thumbup:

Es kommt aber auch auf den genauen Blickwinkel beim fotografieren an. Hast Du eine etwas niedrigere Position beim 2ten Foto gehabt, dann ist der direkte Vergleich auch etwas ungenau.

Wenn man mal auf die Kante zwischen Tür und Seitenscheibe achtet, also von Fahrerseite durch bis zur Beifahrerseite, kann man erkennen, dass das zweite Bild sogar aus einer etwas höheren Perspektive gemacht wurde.

Außer dem Schatten des Wagens.Der ist weniger beim Nachherbild.

Ja, ich geb ja zu, dass das erste Bild noch von Ende August ist. Die Sonnenbahn hat sich seit dem ja etwas geändert. Das zweite Bild habe ich glaube ich ca. 2 Stunden früher am Tag gemacht. Auch die Reflektion der Sonne am Auto ist ja an einer anderen Stelle. :dots: Aber an sich habe ich schon darauf geachtet, dass der Sonneneinfallswinkel ähnlich ist. (Siehe Schatten des Dachs links hinten relativ zum Fenster)

Mal was Anderes? Wie wirkt sich denn diese Tieferlegung auf den Komfort aus? Liegt er besser als er schon liegt?  Wird er härter, ruppiger bei z.B. Stoßnähten in der Straße oder Kopfsteinpflaster? Oder ist der Unterschied im Komfort so gering, dass sich die Optik auf jedenfall lohnt?

Auch hier würde ich sagen: Ja, man fühlt einen Unterschied. Aber der Komfortverlust ist so gering, dass, wenn jemand nicht weiß, dass er tiefer gelegt wurde, er es nicht merkt. Also absolut im grünen Bereich.

du musst aber auch berücksichtigen, dass die federn schon zuerst

ein paar km gefahren werden müssen, bis sie die endgültige tiefe

erreicht haben.

Ok, vielleicht mache ich mir ja zu früh Sorgen, vielleicht geht er ja noch nen cm runter.

Nach wie vielen Tage bzw. km sollten denn die Federn unten angekommen sein?

wieso denn kein gewindefahrwerk, wenn du wirklich tief willst?

es gibt ja 2 typen, bis 60mm

Ich will eigentlich nicht wirklich tief. Ich wollte bloß die große Lücke in den Radkästen etwas entschärfen. Der Komfort ist mir nämlich schon sehr wichtig. Aber 1 bis 1,5 cm mehr hättens schon sein dürfen.:g:

Vielen Dank für eure Antworten. Mich würde aber wirklich mal interessieren, wie viele cm bei jemand anderem rauskommen, der auch mit Eibach fährt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@warp

Haben sich Deine Federn inzwischen gesetzt?

@tantegerda

Wieviel haben Deine TTE-Federn gekostet?

Also ich werde ihn tiefer legen lassen und nächstes Jahr die Alessio F1 kaufen (wenn ich damit beim TÜV durchkomme).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung