Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Camcon Settings IS200


Recommended Posts

Aus dem UK-Forum. Kein Anspruch auf Korrektheit... aber evtl ein Punkt an dem man einsteigen kann:

hello all,

I know these days ppl just get a supercharger and that's is they don't bother with some poor-man mod, but since I haven't found the 2600 eur to give to prolex, I still play around with my camcon and pretend that I'm happy with it :P

So, after a few months of daily-drive testing, I have chosen the map that I find works better for my car, the one that gives me better feeling.

Now, before anyone shoot at me, I have to clearly state that this is not the result of several dyno tuning session, so no result-sheet available.

This is just the best (for me) map, been using this for 4 weeks and no problem from the engine so far, it doesn't rip the asphalt but I'd say I can feel the difference, much more than I did after installing the Kazam catback + k&n filter. So I thought I'd share it on the forum, since when I bought the camcon I haven't found anybody that could help me with a base map to start with; maybe someone can use this one :winky:

so here it goes, hope it helpes someone.

rpm CAM a/f ratio

0 0 -1

500 0 -1

1000 0 -1

1500 0 0

2000 4 0

2500 8 0

3000 10 1

3500 6 1

4000 2 2

4500 0 2

5000 0 2

5500 0 2

6000 0 2

6500 0 2

p.s. I can't find a way to posta a table or something, so all the data look crammed togheter.... sorry :)

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja schau ma mal was das am Prüftstand bringt.

Ich hab schon im Kopf wie die camcon Einstellung theoretisch sein müßten.

Dies was der Herr gepostet hat ist jetzt nicht das was ich mir vorstelle.

Theorie dazu:

Die Variabele Nockenwellenverstellung macht umso länger auf, umso höher die Drehzahl wird, damit der Füllgrad größer wird, für den Sauger. Somit wird die Überschneidung immer größer und der Kompressor bläßt beim Auslaßventil die Luft in den Krümmer...

Was machen wir dagegen, wir drehen das CAMCON oben rum negativ zu, ziemlich viel sogar, damit wird die Überschneidung wieder geringer und der Kompressor kann nun den Zylinderraum richtig füllen. Daher auch gleich eine relativ große Leistungszunahme.

2. Probleme treten auf:

1. der Sprit, mit den kleinen Einpritzdüsen und ohne Veränderung am Benzinsystem glaube ich nicht auf 0,85 Lambda hinzukommen, im bestenfall leicht unter 1,0 aber daran arbeite ich, es kann ja nicht sein das es keine Düsen von einem anderen Auto gibt die passen... und das es bei uns gibt..

2. der Verbrennungsdruck, mehr Füllgrad = mehr Leistung = mehr Verbrennungsdruck = größere Belastung des Motors. Es ist normal das bei geladenen Saugern, sogar schärfere Nockenwellen mit größerer Überschneidung eingebaut werden, damit der Kompressor durchpfeift, weil der Motor die Belastung nicht aushalten würde.

So wie ich das eine Prüftstandsdiagramm vom Forum interprätiere und wie sich das Auto anfühlt, kommt so nach 4500U/min nimmer so viel, es zieht halt gleichmässig dahin, weil oben rum schein das meiste in den Krümmer zu gehen vom LD.

Wir fahren hoffentlich noch die Woche am Prüfstand, CAMCON einstellen für den Kompressor, bissal Gemisch anpassen, LD Kurven Messen, Zündwinkel messen und so weiter.

Das sind alles wichtige Punkte um sagen zu können was macht die Motorelektronik, und was sollte sich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kennfeld ist schon sehr variabel.. wie würde es sonst erklären das man mit dem Kompressor am Saugermotor ohne wirklichen ECU Eingriff fährt?

Es gibt ein Grundgekennfeld, und der Motor lernt eigentlich permanent dazu.

Fährst du einen schlechten Sprit, oder fährst viel Volllast usw usw.

Nach der Sensorik wird die Zündung eingestellt.

Irgendwo im Forum schwirrt eine Zündkurve von einem Kompressor IS herum und da sieht man deutlich das oben rum die Zündung immer mehr zurückgenommen wird, scheinbar gibt es da Probleme mit Klopfen oder ähnlichem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor des IS hat 2 Klopfsensoren auf der linken Seite.

Soviel ich weiß gibt es nur 2 programierte Zündzeitpunkte (Zündwinkel). Quasi nur für guten und schlechten Sprit oder was weiß ich, was für Faktoren Klopfen erzeugen können.

Ideal ist das nicht... man könnte durch bestmöglich Annäherung mehr herausholen... Haben sie vor nem Jahr im Banzai Mag mit den UK-Spritsorten getestet. fazit war z.B, dass nur eine hohe Oktanzahl nicht bedeutet, dass man früher Zünden kann... es kommt viel mehr auf die Gesamtqualität des Kraftstoff an. TESCO war damals das beste un dlag zudem im mittleren Preissegment.

Aber Annäherung bedeute auch .... extrem aufpassen sonst knallts.. m.E. nix für Ottonormalverbraucher..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob jetzt da 2 Kennfelder abgelegt sind, oder nicht ist eigentlich egal, wenns piggyback fährst, denn das übersteurt eh das Kennfeld.

Das größte Problem ist, die Klopfsensoren auszulesen und die Daten richtig zu interprätieren.

Es ist so das es nichtmal die Fahrzeughersteller können, sie fahren halt Versuchreihen und dann gibt es Erfahrungswerte wann Klopfen festgestellt wird.

Mit den 2 Kennfeldern glaub ich nicht ganz, das hats früher gegeben bei Ford und BMW da hast einen Stecker gehabt, wennst z.B. 91er Sprit gefahren bist, so hast die Zündung verstellen können.

Und moderne Steuergeräte sind da viel Anpassungsfähiger und Lernfähiger. Wie oben schon geschrieben, es wird ein Grundkennfeld geben, oder von mir aus auch 2. und von dem aus lernt sich das Motorsteuergerät an.

Es weiß bei Toyota niemand was in den Steuerkastln genau vorgeht, daher gibt es auch keine Chips und Softwareupdates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es weiß bei Toyota niemand was in den Steuerkastln genau vorgeht, daher gibt es auch keine Chips und Softwareupdates.

Jo, die lassen sich nicht in die Karten schauen..... :bleh:

Trotzdem kann ich mir ein Verstellen des Zündwinkels nicht vorstellen..... wie soll des gehen? :bleh:

Biegt er die Kerze umadum? :g:

Ich kann mir nur einen Zündzeitpunkt vorstellen, daß er früher oder später zündet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zündzeitpunkt heißt Zündwinkel... so viele Grade bis der Kolben ganz oben ist, du brauchst eine Vorzündung da das Gemisch ja eine Zeit braucht um zu verbrennen.

Schematische Zeichnung?? ;)

Ich will wissen welchen GRAD man da meint??? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung