Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Batterie war leer !


gm1970

Recommended Posts

Hi,

bei meinem RX400h ging heute nix mehr hab Zündung eingeschaltet und dann kam die meldung ich solle den Schalthebel auf P schalten zum starten, aber der stand schon auf P.

Hab dann die Batterie gemessen 7,4V.

2 Tage zuvor hatte ich den Wagen von innen gereinigt und hatte en bischen Music an, bin danch aber noch in die Garage gefahren ohne Probleme. Innenbeleuchtung war auch nicht an.

Hab jetz erst mal ein Ladegerät drangehangen zum Laden.

Wie kann das sein das die Batterie einfach leer ist ?

Habt ihr das auch schon mal gehabt ?

Gruss

gm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 217
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo gm,

das Thema wurde schon mal behandelt schau mal HIER und HIER :thumbup: , lies dich mal durch :) .

Die Batterie scheint beim 400h etwas unterdimensioniert zu sein mit Ihren nur 45Ah ;) .

Viele Grüße

Mario

bearbeitet von RX300mh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leere Batterie, das hatte ich ja auch schon, wie hier bereits genauestens beschrieben. :)

Aber was mich irgendwie freut: Auch meiner Lex-Werkstatt ist das schon 2x passiert. :) :flower:

Und die solltens doch eigentlich besser wissen... :D

lg

Moogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leere Batterie, das hatte ich ja auch schon, wie hier bereits genauestens beschrieben. :yawn:

Aber was mich irgendwie freut: Auch meiner Lex-Werkstatt ist das schon 2x passiert. :g: :g:

Und die solltens doch eigentlich besser wissen... :)

lg

Moogie

Was hast Du denn für eine Batterie drinn dass Du seit dem 26.11.2006 nicht mehr Tanken musstest :cry:

:g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich dieses "batterie leer" problem auch schon öfter hatte hab ich versucht eine systematik zu finden wie und unter welchen bedingungen die start batterie mit der spannung so weit nach unten geht, dass der computer nicht mehr hochgefahren wirdd("ready" im display).

in der reihenfolge der häufigkeit:

1. heckklappe offen (man lässt die heckklappe in der garage oder beim autoreinigen offen, die automatik schaltet bei der standard einstellung das innenlicht erst nach über 20 minuten ab, lasse mir beim nächsten werkstattbesuch die abschaltautomatik auf 5 minuten stellen!)

2. standheitzung läuft über eine stunde (standard einstellung der webasto heitzung ist eine halbe stunde, man schaltet also ein zweites mal ein)

3. alarm anlage schaltet sich ein und läuft über eine stunde (hier könnte man ja meinen es handelt sich um eine zusätzliche sicherheitsfunktion da das auto dann mit sicherheit nicht mehr gestartet werden kann)

das dumme ist, dass man "nur" eine sehr kleine ladung braucht (ladegerät oder power pack anstecken und schon kann gestartet werden) um die spannung wieder über den magischen (ich denke es sind an die 10,5 volt) wert anzuheben und schon kann man das auto wieder in betrieb nehmen.

ich lege mir nun eine 12V trockenbatterie (wird im modellbau verwendet und ist sehr klein) in den kofferaum dann brauch ich zukünftig keinen pannendienst mehr (ist einfach lästig immer zu warten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. alarm anlage schaltet sich ein und läuft über eine stunde

Wie ist dass denn gemeint?

Schaltet sich der Alarm nicht nach ein paar Minuten wieder aus?

Das Ding schreit doch nicht bis zum Tode :superman:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltet sich der Alarm nicht nach ein paar Minuten wieder aus?

Das Ding schreit doch nicht bis zum Tode :worthy:

Die Alarmanlage "schreit" genau 30 sec. und gibt dann wieder Ruhe ( gesetzliche Vorgabe, Lärmschutz ), wurde bei meinem schon mehrfach erprobt :superman: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alarmanlage "schreit" genau 30 sec. und gibt dann wieder Ruhe ( gesetzliche Vorgabe, Lärmschutz ), wurde bei meinem schon mehrfach erprobt :tooth: .

bei meinem nicht!!! nach ca. einer stunde hat sie nur mehr geblöckt weil die batterie aus war. soweit mir die leute in der umgebung gesagt haben hört die alarmanlage nach kurzer zeit auf laut zu geben aber fängt dann wieder an und hört auf und fängt wieder an..... ich kann aber nicht ausschliessen, dass es da zwischen den verschiedenen ausführungen unterschiede gibt. mein RX hat die sogenannte " double loking feature" (verriegelt bei zweimaligem drücken der verriegelungstaste an der vernbedienung die türen so, dass sie auch von innen nicht geöffnet werden können) eingebaut.

das mit der gesetzlichen vorgabe ist aber richtig. ich muss mich nun bei lexus erkundigen wer im falle des falles die strafe zahlt. soviel ich weiss müssen viele amerikanische autos speziell umgebaut werden. evt. hat lexus da auf was vergessen?

bearbeitet von williz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn für eine Batterie drinn dass Du seit dem 26.11.2006 nicht mehr Tanken musstest ;)

:D

@ Perry :

Jajajaja, ich weiß, ich bin schlecht. Vergesse immer das Eintragen bei Spritmonitor... :D

ABER: Habe einen neuen Eintrag gemacht, gelobe Besserung... ;)

@Wiliz :

Es gibt eine Lichtautomatik für das Innenlicht? Nachdem ich meinen Batterieausfall hatte (da schaltete sich nämlich nix aus) fragte ich in meiner Werkstatt nach, ob man das nicht so einstellen könne, dass das Licht nach einiger Zeit ausgeht und bekam die Antwort, das gehe leider nicht. ??? Da muss ich glatt nochmal nachhaken...

lg

Moogie

PS: Das wär doch was, nur alle halbe Jahr mal einige Liter tanken und ohne Ende durch die Gegend düsen :D :D

bearbeitet von Moogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wiliz :

Es gibt eine Lichtautomatik für das Innenlicht? Nachdem ich meinen Batterieausfall hatte (da schaltete sich nämlich nix aus) fragte ich in meiner Werkstatt nach, ob man das nicht so einstellen könne, dass das Licht nach einiger Zeit ausgeht und bekam die Antwort, das gehe leider nicht. ??? Da muss ich glatt nochmal nachhaken...

lg

Moogie

@ moogie

hast leider recht, hab nochmals alle einstellmöglichkeiten nachgeschaut und es ist tatsächlich nirgends eine einstellmöglichkeit für das automatische abschalten des innenlichtes bei offener heckklappe zu finden. könnte also sein, dass deine werkstätte recht hat.

tatsache ist, dass meine innenbeleuchtung nach ca. 20 minuten automatisch ausgeht wenn die heckklappe offen ist. ich spreche hier von der wageninnenbeleuchtung. die lichter im kofferaum gehen nicht automatisch aus. die hab ich aus diesem grund alle ausgeschaltet.

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie leer - schon wieder !!!! ;) :D :D :rolleyes:

WARNUNG an alle 400h-Fahrer: lasst bloß nie den Schlüssel stecken!!!!!!

Sonntag früher Nachmittag: Mein Mann ist mit meinem Auto unterwegs. Als er wiederkommt lässt er aus Versehen den Schlüssel im Zündschloss stecken. Naja, sollte an sich kein Problem sein, der RX steht auf unserem Grundstück in einer kleinen privaten Siedlung, wo jeder jeden kennt, Licht & Radio sind aus, alle Türen zu. Denkste...

Abends wollen wir nach Hause fahren, suchen den Schlüssel und finden ihn natürlich. Erste Überraschung: Nur die beiden Vordertüren gehen auf, hinten und Heckklappe: Fehlanzeige. Na toll, wie kommt der Hund ins Auto?

Nächster Aha-Effekt: rhythmisches Klacken aus dem Motorraum, im selben Rhythmus flackern die Einstiegsleuchten immer wieder kurz auf. Eine üble Vorahnung wird sofort bestätigt: Ab ans Steuer, Schlüssel drehen und - NIX !! B)

Noch nicht einmal die übliche Batterie-leer-Meldung: "Zum Starten den Automatikwählhebel in Stellung P bringen". Stattdessen leuchtet Warnlämpchen g (siehe Handbuch) - Fahrzeug zur nächsten Lexus-Werkstatt bringen. Na toll!!!

Versuch etwas zu retten: Nachbarn aus dem Bett geklingelt, Starthilfekabel geholt - schade, leider viel zu dünn (er fährt Mini... B) ) und schon recht korrodiert. Fehlanzeige!

Lexus-Pannennummer angerufen, endlich was positives: Super-freundlich, Problem geschildert, nach 10 min Rückruf, dass es eine halbe Stunde dauert, bis jemand da ist. Nach 30 min war der Pannendienst wirklich da. Generator mit vernünftigen Kabeln angeschlossen, ein kurzer Funke und schon trötete um halb elf Uhr nachts im Wochenendhausgebiet die Alarmanlage los... :D :D

Aber: Der Wagen sprang an, alles lief wieder: Am Navi die Sprache wieder auf deutsch gestellt, alle anderen Einstellungen (Schiebedach, Fensterheber, Radiosender) waren komischerweise wie vorher gespeichert. :D

Heute Antwort von meiner Lexus-Werkstatt. Jaaaa, das ist normal: Den Schlüssel dürfen Sie nicht stecken lassen, dann entläd sich die Startbatterie. Wohin, wenn allles aus ist? Keine Ahnung, das ist eben so... :D

Und das bei einem 60.000 €-Auto!!??? Bei allen anderen Karren kann ich den Schlüssel tagelang stecken lassen, die springen trotzdem noch an!!! :clap:

Tja, hat von Euch eigentlich schonmal jemand eine größere ("richtige") Batterie eingebaut statt dieses völlig unterdimensionierten Serien-Teils ? Langsam nervt mich das. Schlimm genug, dass sich Innen- und Einstiegsleuchten bei offenen Türen nicht von selbst nach einiger Zeit abschalten, wie es bei deutlich billigeren Autos schon ewig der Fall ist. Antriebstechnik von morgen und der Rest total veraltet! ;)

Und das beste: Die Hybridbatterie war randvoll. Warum schaffen sie zum Starten in so einem Fall nicht eine Überbrückungsmöglichkeit, die so lange funktioniert, wie der Akku genügend Saft hat?

lg

Moogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem scheinen auch andere moderne Fahrzeuge zu haben. Mein Arbeitskollege hat sich vor ein, zwei Jahren einen neuen Mercedes SLK gekauft. Den Schlüssel hat er wie er es sich gewöhnt war über Nacht stecken lassen. Am nächsten Morgen musste er dann zuerst wieder Starthilfe geben. Also auch der SLK entleert sich, wenn man den Schlüssel stecken lässt.

Grüsse

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem scheinen auch andere moderne Fahrzeuge zu haben. Mein Arbeitskollege hat sich vor ein, zwei Jahren einen neuen Mercedes SLK gekauft. Den Schlüssel hat er wie er es sich gewöhnt war über Nacht stecken lassen. Am nächsten Morgen musste er dann zuerst wieder Starthilfe geben. Also auch der SLK entleert sich, wenn man den Schlüssel stecken lässt.

Grüsse

Fabio

bin auch der Meinung, dass das kein auschließliches RX400h Problem ist und eine leere Batterie kann man überbrücken. Hatte das Problem auch schon... Andere Hersteller haben da ganz andere, massivere Elektronikprobleme...will jetzt mal keine erwähnen

Grüße

gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da mir ja bereits zweimal im Winter durch die Standheizung die Starterbatterie leergesaugt wurde und nichts mehr ging, fahre ich nun einen 12 V Bleigelakku (24Ah) im Kofferraum spazieren. Damit konnte ich über die Steckdose im Kofferraum bereits mehrmals wieder das System hochfahren. Ein kleinerere Akku tut's sicherlich auch. VonZzeit zu Zeit bei längerer Fahrt dann wieder reingesteckt, muss man ihn dann zum aufladen auch nicht wieder hochschleppen. Beim hineinstecken allerdings schaltet sich sofort das Radio ein, darf also im ungenutzten Zustand nicht in der Steckdose verbleiben.

Gruß Monitor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim hineinstecken allerdings schaltet sich sofort das Radio ein, darf also im ungenutzten Zustand nicht in der Steckdose verbleiben.

Kannst Du mal ein Bild von den Teil machen?

Und wieso schaltet sich da der Radio ein :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Bild fände ich auch schön. Denke nämlich auch gerade über einen Notfallplan nach, also Batterie oder Generator. Wollte eigentlich lieber eine Startbatterie mit größerer Kapazität einbauen, aber meine Lex-Werstatt sagt, sie können keine finden, die da rein passt... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Bild fände ich auch schön. Denke nämlich auch gerade über einen Notfallplan nach, also Batterie oder Generator. Wollte eigentlich lieber eine Startbatterie mit größerer Kapazität einbauen, aber meine Lex-Werstatt sagt, sie können keine finden, die da rein passt... :)

Ach was, das ist doch alles paperlapap was Deine Lex-Werkstatt da erzählt! :cry:

Die Firma Banner aus Österreich, bietet gleich zwei verschiedene Batterien für den RX 400h an.

Einmal mit 70 Ah, und einmal mit 80 Ah und dann gibt es da noch die YellowTop von Optima mit 55 Ah. :cry:

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich micht mit den Thema garnicht auskenne, frage ich doch einfach mal in die Runde:

Ist die mit 80 Ah die beste ;)

Hey Perry, Du nimmst mir das Wort aus dem Mund... :g:

Bin hier auch echt ahnungslos... HILFE!!!!! :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Perry, Du nimmst mir das Wort aus dem Mund... :D

Bin hier auch echt ahnungslos... HILFE!!!!! ;) :g:

also 80Ah = 1 Ampere 80 stunden lang entnehmen oder 8 Ampere 10 stunden lang. wenn also deine (unsere) standheitzung inkl. ventilator zb. 25 ampere verschlingt ist eine sagen wir zu 70% geladene 40 amperstunden batterie in weniger als 1er stunde am ende.

kurz gesagt je höher der Ah wert umso besser.

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr Ah die Batterie hat desto mehr Strom kann sie speichern. In diesem Fall ist die 80Ah eindeutig die beste.

Die Optima ist zwar leichter aber mit 55Ah auch deutlich kleiner als die 80Ah Batterie.

MfG

Ares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung