Gufera Geschrieben 30. Mai 2007 Share Geschrieben 30. Mai 2007 (bearbeitet) Aha.Das hatte ich mir gedacht. Danke fürs erklären :tooth: Welche Leistung hatt denn die Originale? :clap: Wie man so liest, hat sie nur 45Ah. :thumbdown: Je mehr Ah die Batterie hat desto mehr Strom kann sie speichern. In diesem Fall ist die 80Ah eindeutig die beste. Die Optima ist zwar leichter aber mit 55Ah auch deutlich kleiner als die 80Ah Batterie. MfG Ares Aufgepasst, das ist so nicht ganz richtig! Die Optima hat zwar am wenigsten Ah, aber die höchste Kaltstart-Leistung, was mit der Bauart der Batterie zusammenhängt. Bei der Optima sind die Blei-Zinnplatten aufgewickelt, und gefüllt ist sie mit einem Gel, anstatt mit einer flüssigen Batteriesäure. bearbeitet 30. Mai 2007 von Gufera 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perry2000 Geschrieben 30. Mai 2007 Share Geschrieben 30. Mai 2007 Jetzt wirds allso doch etwas komplizierter :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen2 Geschrieben 30. Mai 2007 Share Geschrieben 30. Mai 2007 Aber für was brauch ich ne hohe Kaltstartleistung, wenn der Motor über die andere Batterie gestartet wird. Muss ja nur das System hochfahren. Jürgen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moogie Geschrieben 30. Mai 2007 Share Geschrieben 30. Mai 2007 Vielen Dank für die vielen Hilfen!! :ph34r: Hat vielleicht schon jemand hier eine andere Batterie eingebaut und entsprechende Praxiserfahrung? 80Ah klingt ja erstmal deutlich mehr als 45, aber ob's in der Praxis wirklich reicht? Oder muß ich dann wohl auch noch ab und an am besten zwischenladen, weil die Batterie langsam immer leerer wird, weil evtl. die Fahrtzeiten meist nicht ausreichen, um sie richtig aufzuladen?? :ph34r: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 30. Mai 2007 Share Geschrieben 30. Mai 2007 (bearbeitet) Soo... Jetzt mal eine kleine Zwischenfrage. Wird eigentlich die Starterbatterie mit einem "normalen" Alternator geladen, der wiederum von dem Verbrennungsmotor angetrieben wird, oder wird sie von einem Transformer geladen, der von der Traktionsbatterie gespiesen wird? Wenn der erste Fall zutrifft, könnte es natürlich sein, dass es zu einem Stromdefizit kommt, weil der Verbrennungsmotor zu wenig läuft, und der laufende Stromverbrauch höher ist, als der Ladestrom der von dem Alternator kommt. In diesem Fall bringt eine Größere Batterie nur etwas wenn man zwischendurch auch einmal eine größere Strecke mit dem Verbrennungsmotor fährt, oder wenn man einen Größeren Alternator einbaut, sonst ist auch die größere Batterie irgendwann am Ende. Aber die Gefahr, dass dieser Fall bei einer Größeren Batterie eintritt, ist natürlich deutlich geringer. :D edit: Hat einer der RX 400h Fahrer schon mal das Format der Batterie ausgemessen? Würden die Batterien die ich oben aufgelistet habe, auch ins Auto passen? Die Daten habe ich nur aus einer Liste der Batteriehersteller rausgesucht. Ich kann die Größe nicht nachkontrollieren, da ich leider kein RX in der Garage stehen habe. :ph34r: :ph34r: bearbeitet 30. Mai 2007 von Gufera 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swissprius Geschrieben 30. Mai 2007 Share Geschrieben 30. Mai 2007 Nee, einen normalen Alternator gibts nicht. Die 12V-Batterie wird via Inverter aus der Antriebsbatterie geladen (sobald auf "Ready"). Grüsse Fabio 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 30. Mai 2007 Share Geschrieben 30. Mai 2007 (bearbeitet) Nee, einen normalen Alternator gibts nicht. Die 12V-Batterie wird via Inverter aus der Antriebsbatterie geladen (sobald auf "Ready").Grüsse Fabio Hallo Fabio, vielen Dank für das Aufklären! :thumbdown: Dann müssen wir wohl weiter nach dem Fehler suchen. ;) Irgendwo ist doch einfach der Wurm drinnen. ;) Achtung, jetzt kommt mal eine nicht ganz ernst gemeinte Alternative um das Problem zu entschärfen. Klick :thumbdown: :thumbdown: Oder noch einfacher geht es damit :D bearbeitet 30. Mai 2007 von Gufera 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 31. Mai 2007 Share Geschrieben 31. Mai 2007 Hi,bei meinem RX400h ging heute nix mehr hab Zündung eingeschaltet und dann kam die meldung ich solle den Schalthebel auf P schalten zum starten, aber der stand schon auf P. Hab dann die Batterie gemessen 7,4V. 2 Tage zuvor hatte ich den Wagen von innen gereinigt und hatte en bischen Music an, bin danch aber noch in die Garage gefahren ohne Probleme. Innenbeleuchtung war auch nicht an. Hab jetz erst mal ein Ladegerät drangehangen zum Laden. Wie kann das sein das die Batterie einfach leer ist ? Habt ihr das auch schon mal gehabt ? Gruss gm Wenn ich das jetzt so durchlese, komm ich zum Schluss, dass der Inverter zu wenig Ladestrom liefert. Oder besser gesagt, wie ist es möglich, dass sich beim Radiohören, bei stehendem Auto die Batterie entleert? Wenn das Radio an ist, ist doch auch das System auf Ready, und somit sollte ja auch die Batterie geladen werden. Wenn bei Radio an, das System nicht auf Ready ist, könnte ja jemand mal versuchen, dem Inverter Dauerstrom zu geben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swissprius Geschrieben 31. Mai 2007 Share Geschrieben 31. Mai 2007 Nein, Radio an bedeutet nicht, dass das Fahrzeug auf "Ready" ist. "Ready" heisst fahrbereit und das entspricht bei einem konventionellen Fahrzeug einem laufenden Motor. Grüsse Fabio 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tchaikovsky Geschrieben 31. Mai 2007 Share Geschrieben 31. Mai 2007 @All Bin zwar erst in 6 Tagen stolzer Lexus-Besitzer, aber man kann ja trotzdem schon ein wenig nachdenken: Zum Thema "Batterie leer": Könnte es sein, dass die (eingeschaltete) Alarmanlage ein kleiner Stromfresser ist? Schliesslich ist diese ja immer am 'arbeiten' und das macht sie sicher nicht ohne Strom ...... ???? :thumbdown: Abschaltmöglichkeit? Von mir aus gesehen ist auch ein fernbedienbares Schliesssystem Energie verzehrend ....... . Beste Lösung nach meiner Meinung: Stärkere Batterie (70-80Ah) oder einen Akku, der im Kofferraum an die Steckdose gehängt werden kann. Die Start-Batterie braucht nicht viel Kraft (es wird ja kein Otto-Motor gestartet !! ), nur eine gewisse Spannung (vermutlich mehr als 10 Volt). Bernhard 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perry2000 Geschrieben 31. Mai 2007 Share Geschrieben 31. Mai 2007 Die Alarmanlage lässt sich meineswissens nicht ausschalten. Nur die Innenraumüberwachung kann mittels Taste am Dachhimmel ausgeschaltet werden. Ich war eine Woche Zelten und dabei stand mein Lex immer. Täglich Kofferraum mehrmals auf und zu (von Hand natürlich, aber der Zuzug geht ja doch über Batterie), Licht an und aus usw. und vor lauter Angst um die Batterie hatte ich jeden zweiten Tag das Auto angelassen und ca. 20 Minuten auf Ready stehen gelassen :) Ging ganz gut. Wenn die Klimaanlage aus ist, läuft der RX400h nur ein paar Minuten und ist dann ganz still :D (In dieser Situation fand ich die Delta Duplex nicht so gut :thumbdown: :) :g: ) Zurück zum Thema: Eine grössere Batterie nützt natürlich nur etwas wenn sie auch richtig und ganz geladen wird. Wie lange dauert eigentlich das "nachladen" denn so? :) Spannung müsste ja genügend da sein und in den Unterlagen steht, dass das Auto mindestens alle 2 Monate für 30 Minuten bewegt werden muss. Dass gilt zumindest für die Hybrid Batterie. Ich trau mich nicht mal für eine Weile Radio zu hören ohne auf Ready zu sein :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moogie Geschrieben 31. Mai 2007 Share Geschrieben 31. Mai 2007 (In dieser Situation fand ich die Delta Duplex nicht so gut :clap: :D :D ) HÖHÖ, das kann ich gar nicht verstehen. Ich stelle mir das mal so vor: Stiller kleiner See inmitten eines großen herrlichen Waldes, weit und breit nur ruhesuchende Camper oder Angler, romantischer Nebel über dem Wasser, vor einem leise knisternden Lagerfeuer sitzend mit einem Gläschen Wein oder Fläschchen Bier in der Hand, am Stock ein Brötchen übers Feuer haltend... :) Und im Hintergrund ewig-lang erscheinendes brummel-Getöse einer in (fast) jeder anderen Situation so toll klingenden Delta-Auspuffanlage an einem Öko-Auto... :D :D :D :) Ich trau mich nicht mal für eine Weile Radio zu hören ohne auf Ready zu sein So ähnlich geht es mir auch. Noch schlimmer ist es, wenn ich mein Auto innen putze oder Sachen ein und aus räume und dabei die Türen offen lassen muss... Ich allerdings habe die Batterie-Probleme komischerweise erst seit Einbau der Standheizung, die aber schon ewig-oft auf Herz und Nieren geprüft wurde. Und neulich auf einer Tagung hat dann ein Webasto-Mitarbeiter "meinem" Werkstatt-Meister gegenüber zugegeben, dass solche Probleme bekannt sind. Mann müsse immer mindestens so lange fahren, wie vorher die Standheizung (oder -lüftung) lief... Komisch ist nur: Das mache ich... :D Aber es kann natürlich auch Zufall sein, dass die Probleme bei mir erst jetzt auftreten... lg Moogie 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perry2000 Geschrieben 1. Juni 2007 Share Geschrieben 1. Juni 2007 @Moogie Gut beschrieben :D Es hat sicher auch etwas mit dem alter der Batterie zu tun. Normalerweise soll die ja 3 - 5 Jahre halten. Beim RX400h scheint es aber bereits nach einem Jahr probleme zu geben :D Mein Lex ist bald ein Jährig ... :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 1. Juni 2007 Share Geschrieben 1. Juni 2007 Ich würde mal versuchen den Inverter so anzuschließen, dass er auf "ON" geht, wenn man den Zündschlüssel auf ACC dreht. So würde er auch immer die Batterie aufladen wenn man z.b. Radio hört, und dabei mit dem Staubsauger im Innenraum herumwirbelt. <_< 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perry2000 Geschrieben 2. Juni 2007 Share Geschrieben 2. Juni 2007 Ich würde mal versuchen den Inverter so anzuschließen, dass er auf "ON" geht, wenn man den Zündschlüssel auf ACC dreht. So würde er auch immer die Batterie aufladen wenn man z.b. Radio hört, und dabei mit dem Staubsauger im Innenraum herumwirbelt. :clap: Ich vermute mal dass das absichtlich nicht so gemacht wurde.... Das Problem ist, wenn die Hybrid Batterie zu tief entladen wird, kann das auto auch durch Überbrücken nicht mehr gestartet werden. :dribble: und dann hat man ein echtes Problem :cheers: Ist schon I.O. wenn nur geladen wird wenn auf Ready steht. Aber die kleine Batterie sollte grösser sein, oder zumindest eine Zustandsanzeige oder eine Spannungsüberwachung haben :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swissprius Geschrieben 2. Juni 2007 Share Geschrieben 2. Juni 2007 Ich weiss jetzt nicht genau, wie gross die nutzbare Kapazität der Antriebsbatterie beim RX400h ist, aber beim Prius II sind das ziemlich genau 500Wh. Jetzt rechne mal die Kapazität einer 45Ah/12V-Batterie aus: 12V * 45Ah = 540Wh Jetzt dürfte wohl klar sein, dass sich die Antriebsbatterie auch relativ schnell entleeren würde, wenn sie nicht zwischendurch über den Benziner wieder aufgeladen würde. Im ACC würde man dann einfach beide Batterien platt machen und kommt auch mit normalem Überbrücken nicht mehr vom Fleck. So viel mir bekannt ist, lässt sich die Antriebsbatterie nur über ein spezielles Ladegerät extern wieder aufladen. Also auch der TCS/ADAC könnte da kaum weiter helfen. Grüsse Fabio 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 2. Juni 2007 Share Geschrieben 2. Juni 2007 (bearbeitet) Wie ist eigentlich die Antriebsbatterie aufgebaut? Ist es eine normale Traktionsbatterie wie bei einem Hubstaler, die aus mehreren in Serie geschalteten Zellen mit je 3,6 Volt besteht? Wieviel Volt hat die Batterie? P.S. Natürlich würde ich auch zuerst mal eine Batterie mit mehr Amperestunden einbauen, bevor ich zu solchen abenteuerlichen Methoden wie z.b. das umhängen des Inverters greifen würde. :dribble: edit. habe jetzt die Technischen Daten der Antriebsbatterie gefunden. Die Batterie besteht aus 240 Zellen mit je 1,2 Volt und einer Kapazität von 6,5 Ah. In Serie geschalten, ergibt das eine gesamte Nennleistung von 288 Volt und 1,87 kWh, bei gleichbleibender Kapazität von 6,5 Ah. Das ganze wird dann auf eine Spannung von ca. 650 Volt hoch transformiert um möglichst wenig Verlust zu haben. bearbeitet 2. Juni 2007 von Gufera 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 2. Juni 2007 Share Geschrieben 2. Juni 2007 Kann man sich beim h denn nicht auch die Spannung der Starterbatterie irgendwo in den Untiefen der Menüs anzeigen lassen ? Falls nicht, wäre das doch mal 'n hilfreiches Feature zum Nachrüsten. (natürlich nur, wenn man's irgendwie unspektakulär und ansehnlich machen kann) Dann könnte man direkt sehen, wann die Batterie nun wirklich geladen wird oder sie im Stand einen kritischen Wert erreicht. Sowas hatte ich damals schon in meinem Polo2 nachgerüstet :dribble: OK der hatte auch nur 'ne 36Ah Batterie. Ich kenn das auch noch als Faustregel irgendwie, dass man nach jedem Starten des Motors erstmal so ca. 10km fahren sollte, bis die Batterie sich vom dem Startvorgang "erholt" hat, wobei das bei einem reinen Verbrennungsmotor ja einfach 10km fahren bedeutet. Wie weit diese 10km beim h in Wirklichkeit sind, könnte man mit einer Überwachung der erwähnten Spannungsanzeige ermitteln. P.S. Ich find das eh ziemlich traurig, dass da so einen kleine Batterie verbaut ist. 45Ah gehören meines Erachtens in Autos mit <2L Hubraum. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 2. Juni 2007 Share Geschrieben 2. Juni 2007 P.S. Ich find das eh ziemlich traurig, dass da so einen kleine Batterie verbaut ist. 45Ah gehören meines Erachtens in Autos mit <2L Hubraum. Die Konstrukteure haben sich vermutlich gedacht, das diese Kapazität schon ausreichen wird, da die Batterie kein Verbrennungsmotor starten muss ( das übernimmt ja die Antriebsbatterie ). :dribble: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lex-golf Geschrieben 3. Juni 2007 Share Geschrieben 3. Juni 2007 HÖHÖ, das kann ich gar nicht verstehen. Ich stelle mir das mal so vor: Stiller kleiner See inmitten eines großen herrlichen Waldes, weit und breit nur ruhesuchende Camper oder Angler, romantischer Nebel über dem Wasser, vor einem leise knisternden Lagerfeuer sitzend mit einem Gläschen Wein oder Fläschchen Bier in der Hand, am Stock ein Brötchen übers Feuer haltend... :D Und im Hintergrund ewig-lang erscheinendes brummel-Getöse einer in (fast) jeder anderen Situation so toll klingenden Delta-Auspuffanlage an einem Öko-Auto... :D :D :) :clap: So ähnlich geht es mir auch. Noch schlimmer ist es, wenn ich mein Auto innen putze oder Sachen ein und aus räume und dabei die Türen offen lassen muss... Ich allerdings habe die Batterie-Probleme komischerweise erst seit Einbau der Standheizung, die aber schon ewig-oft auf Herz und Nieren geprüft wurde. Und neulich auf einer Tagung hat dann ein Webasto-Mitarbeiter "meinem" Werkstatt-Meister gegenüber zugegeben, dass solche Probleme bekannt sind. Mann müsse immer mindestens so lange fahren, wie vorher die Standheizung (oder -lüftung) lief... Komisch ist nur: Das mache ich... :) Aber es kann natürlich auch Zufall sein, dass die Probleme bei mir erst jetzt auftreten... lg Moogie Moogie, der Meister meinte sicher, das man so lange fahren muss um die Batterie zu laden. Wird die beim RX400h eigentlich nur vom laufenden Benzinmotor/Generator geladen? Falls ja würde 30min fahren nichts bringen da ja immer wieder nur mit dem Elektroantrieb gefahren wird. Richtig? Gruss, Lex-Golf 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perry2000 Geschrieben 3. Juni 2007 Share Geschrieben 3. Juni 2007 Wird die beim RX400h eigentlich nur vom laufenden Benzinmotor/Generator geladen? Falls ja würde 30min fahren nichts bringen da ja immer wieder nur mit dem Elektroantrieb gefahren wird.Richtig? Gruss, Lex-Golf Steht auf der Seite zuoberst :) Die 12V-Batterie wird via Inverter aus der Antriebsbatterie geladen (sobald auf "Ready"). Dazu braucht es den Benziner nicht :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
williz Geschrieben 3. Juni 2007 Share Geschrieben 3. Juni 2007 (bearbeitet) Falls nicht, wäre das doch mal 'n hilfreiches Feature zum Nachrüsten. (natürlich nur, wenn man's irgendwie unspektakulär und ansehnlich machen kann) Dann könnte man direkt sehen, wann die Batterie nun wirklich geladen wird oder sie im Stand einen kritischen Wert erreicht. das kann ja jeder selber machen. bei conrad electronic ein digitales innen/aussen thermometer mit spannungsanzeige kaufen und an die steckdose anschliessen. das ding hat eine unterspannungs warnfunktion und pipst wenn die spannung unter 11 volt absinkt. irgendwo hinlegen wo man das pipsen gut hört und schon weiss man wenns mit der batterie zu ende geht! =ch2_insert&cookie_v[1]=62&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Fri%2c+06-Jul-2007+05%3a55%3a47+GMT&scrwidth=1024]3-in-1 termometer so jetzt seh ich grad dass ist ein neues produkt und ich hab das vorgängermodel eingebaut. bei dem neuen ding müsste man fragen ob die spannungswarnfunktion (pisen) funktioniert/vorhanden ist. bearbeitet 4. Juni 2007 von williz 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 3. Juni 2007 Share Geschrieben 3. Juni 2007 (bearbeitet) das kann ja jeder selber machen. bei conrad electronic ein digitales innen/aussen thermometer mit spannungsanzeige kaufen und an die steckdose anschliessen.das ding hat eine unterspannungs warnfunktion und pipst wenn die spannung unter 11 volt absinkt. irgendwo hinlegen wo man das pipsen gut hört und schon weiss man wenns mit der batterie zu ende geht! 3-in1 Thermometer bei conrad so jetzt seh ich grad dass ist ein neues produkt und ich hab das vorgängermodel eingebaut. bei dem neuen ding müsste man fragen ob die spannungswarnfunktion (pisen) funktioniert/vorhanden ist. Link funktioniert nicht. Meinst Du etwa diesen Thermometer? :) bearbeitet 3. Juni 2007 von Gufera 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
williz Geschrieben 3. Juni 2007 Share Geschrieben 3. Juni 2007 Link funktioniert nicht. Meinst Du etwa diesen Thermometer? :g: ja! hab den link geändert, sieht jetzt grausam aus aber sollte funktionieren und auf das gleiche produkt zeigen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertron Geschrieben 3. Juni 2007 Share Geschrieben 3. Juni 2007 (bearbeitet) ja! hab den link geändert, sieht jetzt grausam aus aber sollte funktionieren und auf das gleiche produkt zeigen. Hi Dein Link funktioniert leider immer noch nicht. EDIT: Geht bei mir nach 3-4 mal klicken ohne Fehlermeldung Aber die Idee so ein Thermometer als Unterspannungsüberwachung zu verwenden find ich Klasse. Kreativität ist alles. Eigentlich schade das es für den Fall keine Werkslösung gibt Grüße Tigertron bearbeitet 3. Juni 2007 von Tigertron 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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