Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rückfahrkamera reinigungsanlage


williz

Recommended Posts

hab endlich heute zeit gefunden mit dem alten projekt reinigungsanlage für die rückfahrkamera anzufangen.

hab heute mal die spritzwasserdüse neben der videokamera eingebaut. ist soweit mal recht einfach gegangen und ich hab die hoffnung ohne der zusätzlichen hochdruckpumpe auszukommen. werde zuerst nur das umschaltmagnetventil benutzen. dh. wenn die rückfahrscheinwerfer eingeschaltet werden spritzt dann das wasser der heckscheibenwaschanlage auf die linse der rückfahrkamera. sollte dieser druck nicht ausreichen kann ich immer noch die zusatzpumpe einsetzen.

muss noch einige schlauchverbinder besorgen und denke ich werde erste tests zum wochenende hin machen können.

das ist bisher geschehen:

abmontieren der abdeckzierleiste über der nummerntafel, 8mm loch bohren und spritzdüse einsetzen.

876346050_6dc7aac0d5.jpg

bohren eines 8mm loches ins blech der heckklappe neben der nummerntafelbeleuchtung zur durchführung des druckwasserschlauches

876346310_29d7538221.jpg

einbau der abdeckleiste

876367232_70cb0b208e.jpg

evt. muss die düse noch um 5 bis 10 mm nach unten gesetzt werden damit der wasserstrahl besser auf die linse der kamera trifft. das wird man leider erst beim erproben sehen.

so sieht es von der innenseite der heckklappe aus

876367220_0c4dddeae2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nicht schlecht :thumbup: der RX wird sinnvoll gepimmt :thumbup:

Würde mich interessieren ob nun Wassertropfen auf der Kammera stören...

Ab jetzt wird also beim Betätigen der Scheibenwischanlage für hinten beim eingelegten Rückwärtzgang die Kammera gereinigt. Hab ich daß so richtig verstanden? Schön wäre es

wenn dabei aber der Scheibenwischer hinten nicht los geht.

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht :thumbup: der RX wird sinnvoll gepimmt :thumbup:

Würde mich interessieren ob nun Wassertropfen auf der Kammera stören...

Ab jetzt wird also beim Betätigen der Scheibenwischanlage für hinten beim eingelegten Rückwärtzgang die Kammera gereinigt. Hab ich daß so richtig verstanden? Schön wäre es

wenn dabei aber der Scheibenwischer hinten nicht los geht.

Gruß Andy

wenns funktioniert ist das abschalten des scheibenwischers das kleinste problem (ein zusätzliches relays). aber eigentlich nicht wirklich notwendig. mein RX hat eine stellung "nur waschen" da bewegt sich der scheibenwischer nicht und es spritz nur.

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja der Hammer was unser williz alles macht :blink:

Ich verfolge mit Spannung die Treads zum Batteriethema und diesen nun sicherlich auch :D

Schön das es Leute gibt, die nicht locker lassen B)

Wünsch Dir viel Glück mit dem Einbau.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Achtung schaut gut aus das Ergebnis. ;) Mal schaun wie es sich in der Praxis bewehrt, grade wenn der Winter mit seinem Streusalz da is.

Kannst ja noch nen Video von außen machen, würde mich interessieren wie die angestrahlt wird. Und dann gleich mit dem Patent zu Lexus ;)

Und die Kammera bitte ein wenig ruhiger halten ;)

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint wirklich was zu bringen ;)

wie sieht es denn von aussen aus?

weiter so ;)

das war ja ein erster versuch. ich baue die sache in den nächsten tagen sauber ein. mache ein video von aussen und dem bildschirm und eine doku dazu.

der bisherige materialaufwand war minimal und wenn mans einmal gemacht hat ist der arbeitsaufwand max. 2 stunden.

obs wirklich in der praxis was bringt muss man testen.

der gestrige versuch mit einem fingerabdruck lemiger erde an der linse war zumindest vielversprechend und zeigt, dass unsere gemeinsamen lösungsüberlegungen nicht falsch waren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung