Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Achtung - Tempomat schützt nicht vor Bußgeld !


Recommended Posts

Ich habe jetzt ca 1.500 km absolviert und leider erste negative Erfahrungen sammeln müssen.

Man muss sich besonders vor dem Tempomaten in acht nehmen und sich nicht blindlings auf ihn verlassen :angry:

Besonders innerorts bei Tempo 50 kann es vorkommen dass der Wagen trotz programmiertem und eingeschaltetem Tempomat auf über 70Km/h beschleunigt, wenn der Ortseingang leicht abschüssig ist (2-3 % Gefälle genügen bereits !). Die Bremswirkung des Ladegenerators reicht vermutlich nicht aus um den Wagen bei der eingestellten Sollgeschwindigkeit zu halten. Die normale Bremsanlage wird in diesem Fall leider nicht aktiviert.

Gibt es hingegen bei aktiviertem Abstandsradar einen Vordermann, der seinen Wagen abbremst, wird der Lexus auch abgebremst und die Gefahr eines möglichen Bußgeldes ist gebannt.

Ich hatte dieses Problem am vergangen Wochenende spät nachts auf leerer Straße. Da das Wetter schlecht war und ich eine mögliche Geschwindigkeitskontrolle fast ausschliessen konnte, überliess ich den Lexus seinem Schicksal und bremste nicht. Dieser beschleunigte wie gesagt beim abschüssigen Ortseingang auf rund 72Km/h und schien anschliessend beim Erreichen der Talsohle antriebslos zu sein; die Geschwindigkeit sank allmählich auf 45Km/h um anschliessend gemächlich auf dien Sollwert von 50Km/h anzsteigen. Am Ortsausgang, gings dann wieder bergauf und der Lexus glich den unvermeidlichen Geschwindigkeitsverlust brav aus und blieb bei der eingestellten Sollgeschwindigkeit.

Fazit:

Verlasse dich nicht blindlings auf die Geschwindigkeitsautomatik wenn du kein Bußgeld riskieren willst :thumbdown:

Bei höheren Geschwindigkeit arbeitet das System hingegen problemlos :D

Lexlux450

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo LuxLex,

das ist normal, dass bei abschüssigen Starßen der Wagen die Geschwindigkeit nicht halten wird. Außer Du sperrst einen niedrigeren Gang, dann hält er die Geschwindigkeit.

Das ist übrigens bei allen Automobil-Herstellern so.

Eine Beschreibung findest Du auch im Handbuch des GS.

bearbeitet von LexLuther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LuxLex,

das ist normal, dass bei abschüssigen Starßen der Wagen die Geschwindigkeit nicht halten wird. Außer Du sperrst einen niedrigeren Gang, dann hält er die Geschwindigkeit.

Das ist übrigens bei allen Automobil-Herstellern so.

nicht ganz... beim E90 (BMW) gibts z. b. als option auch einen tempomat mit bremsfunktion.

die dinger sind aber schwer gewöhnungsbedürftig und werden nicht von vielen bestellt.

sowas zählt für mich, wie das radarabstandssystem auch, zu den entbehrlichkeiten.

aber klar, geschmackssache...

cheers

gerdb

bearbeitet von gerdb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz... beim E90 (BMW) gibts z. b. als option auch einen tempomat mit bremsfunktion.

die dinger sind aber schwer gewöhnungsbedürftig und werden nicht von vielen bestellt.

sowas zählt für mich, wie das radarabstandssystem auch, zu den entbehrlichkeiten.

aber klar, geschmackssache...

cheers

gerdb

Sorry, das wußte ich nicht.

Fein, dass BMW wieder ein Feature anbietet, das in der Werkstatt dann repariert werden kann.

...im nächsten Leben werde ich BMW oder MB-Dealer :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, dass BMW wieder ein Feature anbietet, das in der Werkstatt dann repariert werden kann.

...im nächsten Leben werde ich BMW oder MB-Dealer :tooth:

...und fährst dann morgens mit dem SC auf den hof!!

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem A4 (mit Multitronic = stufenlose Automatik) wird dann automatisch eine kürzere Übersetzung gewählt, der Motor dreht bis max 4000 U/min hoch und bremst den Wagen.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veto einem notorischen Vorredner:

Bis auf eines hatten bisher alle meine Autos einen Tempomaten (Schalter und Automatik), und alle bremsten mit dem Widerstand des Motors den Wagen herunter, sogar im 5. Gang - oder ließen sich zumindest von 2 oder 3 oder auch 5% Gefälle nicht beschleunigen.

In diesem Fall fühlt sich der 450h (selbst ausprobiert) an wie ein Trabant 601: Wenn man im höchsten Gang vom Gas geht, schaltet sich der Freilauf ein. :look: Nee, ist tatsächlich so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz... beim E90 (BMW) gibts z. b. als option auch einen tempomat mit bremsfunktion.

die dinger sind aber schwer gewöhnungsbedürftig und werden nicht von vielen bestellt.

sowas zählt für mich, wie das radarabstandssystem auch, zu den entbehrlichkeiten.

aber klar, geschmackssache...

cheers

gerdb

Mein letzter Wagen vor dem 450h war ein MB S 320 CDI mit normalem Tempomat (ohne Abstandsradar). Der hielt anstandslos die Sollgeschwindigkeit auch auf leicht abschüssigen Strassen. Der Dieselmotor scheint also eine grössere Bremswirkung zu entfalten als der Ladegenerator des Lexus; ich nehme sogar an, dass die Bremswirkung in diesem Fall vom Ladezustand der Batterie abhängt. Ich werde das mal ausprobieren. Ich bin übrigens auch der Meinung dass alle diese Gadgets entbehrlich sind; was schlussendlich zählt ist der hervorragende Fahrkomfort und die atemberaubende Fahrleistungs des GS 450h :look:

Gruß

Luxlex450

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LuxLex,

das ist normal, dass bei abschüssigen Starßen der Wagen die Geschwindigkeit nicht halten wird. Außer Du sperrst einen niedrigeren Gang, dann hält er die Geschwindigkeit.

Das ist übrigens bei allen Automobil-Herstellern so.

Eine Beschreibung findest Du auch im Handbuch des GS.

Hallo LexLuther,

Der Tempomat des Lexus wird leider deaktiviert wenn man versucht einen kleineren als den 4. Gang zu wählen.

Desweiteren gibt Lexus an, dass die Bremswirkung des Hybridsystems ausschliesslich bei Position "D" gewährleistet ist.

Grüsse

Lexlex450

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LuxLex,

das ist normal, dass bei abschüssigen Starßen der Wagen die Geschwindigkeit nicht halten wird. Außer Du sperrst einen niedrigeren Gang, dann hält er die Geschwindigkeit.

Das ist übrigens bei allen Automobil-Herstellern so.

Eine Beschreibung findest Du auch im Handbuch des GS.

Grüss Dich LexLuther,

nur der Vollständigkeithalber. Mein 10 Tage alter A6 4F 2,7TDI MT mit normalem Tempomat hält bergauf und bergab das eingestellte Tempo. Und funktioniert ab 30km/h und nicht erst ab 40km/h wie z.B. mein SC. Ein deutliches Komfortplus in langen Tempo 30 Zonen.

Lex-Golf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung