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Katalysator defekt bei 75000?


Ralf

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Moin,

am WE kam bei mir die Motorstörungsleuchte, :(

Ich dann heute moregn zu Toyota, Fehler ausgelesen.

Der Meister sagt, war ne Fehlermeldung vom Kat, ist gelöscht, wird aber wahrscheinlich wiederkommen. :(

Dann muss der Kat getauscht werden. Kann das sein, nach 75000km und 5 1/2 Jahre alt? :)

Die Lexus Select scheint mir da auch nichts zu nützen, denn da wird der Kat extra ausgeschlossen. :)

Ich bin enttäuscht, habe immer Fahrzeuge zwischen 0 und 120000 km gefahren und nie Probleme mit sowas gehabt. :)

Grüsse Ralf

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nunja 5 1/2 jahre und dann der kat aufgelöst, dass geht schon i.O. bei ständiger kurzstrecke brennt er sich nicht frei und er gammelt einfach so weg. meist rasselt es im winter bei diversen unteren drehzahlen. das ist dann der erste hinweis. lass dir am besten einen größeren kat vom zubehörmarkt einbauen. so bezahlst das gleiche wie für den oem und hast ggf. bissl mehr leistung. :) (100zeller sollte genügen)

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nunja 5 1/2 jahre und dann der kat aufgelöst, dass geht schon i.O. bei ständiger kurzstrecke brennt er sich nicht frei und er gammelt einfach so weg. meist rasselt es im winter bei diversen unteren drehzahlen. das ist dann der erste hinweis. lass dir am besten einen größeren kat vom zubehörmarkt einbauen. so bezahlst das gleiche wie für den oem und hast ggf. bissl mehr leistung. :) (100zeller sollte genügen)

naja, der Vorbesitzer hat 57000km in 3 Jahren weggehauen und ich jetzt 18000 in zweieinhalb, also mit vorwiegend Kurzstrecke passt schon. :)

Was kost denn son Teil oem incl. Einbau?

bearbeitet von Ralf
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nunja 5 1/2 jahre und dann der kat aufgelöst, dass geht schon i.O. bei ständiger kurzstrecke brennt er sich nicht frei und er gammelt einfach so weg. meist rasselt es im winter bei diversen unteren drehzahlen. das ist dann der erste hinweis. lass dir am besten einen größeren kat vom zubehörmarkt einbauen. so bezahlst das gleiche wie für den oem und hast ggf. bissl mehr leistung. :) (100zeller sollte genügen)

was?- das soll i.o. gehen?

das ist ja wohl ein witz um nicht zu sagen eine frechheit :(

vor allem wenn das ding dann 900 < kostet

hab einen 2. wagen mit 202800km und da ist der kat noch i.o. und der ist 15 jahre alt :)

naja ist und bleibt halt doch leider eine japanschleuder :( :) :)

bearbeitet von IS200_dani
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naja ist und bleibt halt doch leider eine japanschleuder

Red doch nicht wieder so'n Blödsinn ! :rolleyes: :thumbup: Fährst ja selber "eine"!!!!

Das mit dem Kat. ist ja 'ne Ausnahme, es gibt genügend IS - und andere Lexusfahrer hier, die mehrere Hunderttausend km OHNE Kat.-schaden hinter sich haben ! Wie Du lesen kannst, handelt es sich um ein Kurzstreckenfahrzeug, und da wäre es bei einem Nicht-Japaner nicht anders gewesen ! :thumbup:

Gert

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naja ist und bleibt halt doch leider eine japanschleuder

Red doch nicht wieder so'n Blödsinn ! :rolleyes: :thumbup: Fährst ja selber "eine"!!!!

ja und weil ich selbst auch eine hab darf ich das ja wohl auch sagen. und so überdrüber ist der is leider nicht wie jetzt schon ab und zu lesen war :(

und das mit kurzstreckenfahrzeug ist ja nur eine billige ausrede :thumbup:

---------->Quote Fix

bearbeitet von p.k.blaauw
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Das würde ich nicht verallgemeinern.

Gerd

Meinst Du, J - Kats reagieren empfindlicher auf Kurzstrecken - Verkehr als europäische ? Würde mich interessieren (obwohl mein LS kaum Kurzstrecke bewältigen muss...)

Gert

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Hi

Das Gegenteil ist der Fall.

Katalysatoren deutscher und europäischer Hersteller lösten sich reihenweise auf!

Quer durch alle Hersteller.

Und das schon bei weniger Laufleistung als 60 000 KM.

Die Ursachen für einen Kat-Schaden sind allerdings vielfältig.

Fahren mit Zündaussetzern

Schlechter - falscher Sprit

Schadhafte Motorsteuerung

Mechanische Beschädigung des Kats.

Undichte Auspuffanlage vorm Kat.

USW.

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Moin,

am WE kam bei mir die Motorstörungsleuchte, :(

Ich dann heute moregn zu Toyota, Fehler ausgelesen.

Der Meister sagt, war ne Fehlermeldung vom Kat, ist gelöscht, wird aber wahrscheinlich wiederkommen. :D

Dann muss der Kat getauscht werden. Kann das sein, nach 75000km und 5 1/2 Jahre alt? :thumbup:

Die Lexus Select scheint mir da auch nichts zu nützen, denn da wird der Kat extra ausgeschlossen. :rolleyes:

Ich bin enttäuscht, habe immer Fahrzeuge zwischen 0 und 120000 km gefahren und nie Probleme mit sowas gehabt. :thumbup:

Grüsse Ralf

Lass Dir Deinen Kat zeigen!

Am besten sei bei der Demontage dabei!!!!

Kann das nicht glauben, daß der Kat defekt ist.

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Hi

Das Gegenteil ist der Fall.

Katalysatoren deutscher und europäischer Hersteller lösten sich reihenweise auf!

Quer durch alle Hersteller.

Und das schon bei weniger Laufleistung als 60 000 KM.

Die Ursachen für einen Kat-Schaden sind allerdings vielfältig.

Fahren mit Zündaussetzern

Schlechter - falscher Sprit

Schadhafte Motorsteuerung

Mechanische Beschädigung des Kats.

Undichte Auspuffanlage vorm Kat.

USW.

aha

also astra bj92 202800km

astra bj96 98000km

polo bj 90 135000km

jetta bj 88 185000km

renault megan 170000km

suzuki swift 160000km

.......

das sind die welche ich persönlich kenne oder hatte

und das sind sicher nicht die einzigen :thumbup:

und bei keinem nur annähernd ein kat-schaden :(

wie lautet jetzt da deine diagnose? :rolleyes:

bitte vorher rosa-lexus-brille abnehmen :thumbup:

bearbeitet von IS200_dani
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aha

also astra bj92 202800km

astra bj96 98000km

polo bj 90 135000km

jetta bj 88 185000km

renault megan 170000km

suzuki swift 160000km

.......

das sind die welche ich persönlich kenne oder hatte

und das sind sicher nicht die einzigen :(

und bei keinem nur annähernd ein kat-schaden :D

wie lautet jetzt da deine diagnose? :rolleyes:

bitte vorher rosa-lexus-brille abnehmen :thumbup:

In meiner langjährigen Mechanikerpraxis habe ich die von mir genannten Erfahrungen gemacht! :D

Nix mit rosa Brille!!! :thumbup:

Viele Schäden hatten Ford, Opel, Fiat, Renault und Peugeot in den 90er Jahren.

Japaner waren nicht dabei. (Oder ganz selten)

Natürlich sind nicht alle Kats frühzeitig zerbröselt. B)

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Das mit dem Kat. ist ja 'ne Ausnahme, es gibt genügend IS - und andere Lexusfahrer hier, die mehrere Hunderttausend km OHNE Kat.-schaden hinter sich haben !

Wie war das doch gleich mit den sich auflösenden Vorkats beim IS :rolleyes: .

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In meiner langjährigen Mechanikerpraxis habe ich die von mir genannten Erfahrungen gemacht! :thumbup:

Nix mit rosa Brille!!! :rolleyes:

Viele Schäden hatten Ford, Opel, Fiat, Renault und Peugeot in den 90er Jahren.

Japaner waren nicht dabei. (Oder ganz selten)

Natürlich sind nicht alle Kats frühzeitig zerbröselt. :thumbup:

ich finds trotzdem viel zu früh nach 5 1/2 jahren und 75000km

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Ich habe meine Vorkats bei 95 000 KM rausgebaut und die sind wirklich noch voll intakt!!!

Trotz Kompressor und manchmal langen Vollgasfahrten aufe Autobahn!!

Und das seit ca 75 000 KM.

Aber::: Immer den richtigen Sprit getankt.

Warmgefahren, ehe richtig Gasgegeben wurde.

Einmal hatte ich Zündaussetzer durch eine defekte Zündspule, sofort den Wagen stehen gelassen und den Schaden behoben. Fährt man weiter mit nur 5 Zylindern, so kann der Kat schon nen Knacks abbekommen!

Also, im Normalfall halten die Kats beim IS.

Nochmals: Es gibt vielfältige Ursachen für einen defekten Kat! :g:

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:lol: meiner fing bei ca. 88.000 km an mit rasseln.

aber der vorgänger honda crx kat hatte erst bei 170.000 km das zeitliche gesegnet. da war aber der ladedruck des teufels eichhörnchen.

lasst die aussagen zu deutschen und japanischen autos. allein der fahrbetrieb und die unterstellung ist entscheidend.

-

das mit den ca 400 zellen im oem kat mag ich net ganz glauben wollen. finde aber auch nix genaues :g:

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Ich denke,dass beim Sauger der Kat völlig ausreichend dimensioniert ist.

Wenn Du da was strömungsgünstigeres reinmachst,dann geht Dir im mittleren Drehzahlbereich die NM flöten.

Meiner ist schon aus Metall und mit TÜV !!!

Gruß Knut

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