Ralf Geschrieben 13. August 2007 Share Geschrieben 13. August 2007 Moin, am WE kam bei mir die Motorstörungsleuchte, :( Ich dann heute moregn zu Toyota, Fehler ausgelesen. Der Meister sagt, war ne Fehlermeldung vom Kat, ist gelöscht, wird aber wahrscheinlich wiederkommen. :( Dann muss der Kat getauscht werden. Kann das sein, nach 75000km und 5 1/2 Jahre alt? :) Die Lexus Select scheint mir da auch nichts zu nützen, denn da wird der Kat extra ausgeschlossen. :) Ich bin enttäuscht, habe immer Fahrzeuge zwischen 0 und 120000 km gefahren und nie Probleme mit sowas gehabt. :) Grüsse Ralf 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS 200 in Le Geschrieben 13. August 2007 Share Geschrieben 13. August 2007 nunja 5 1/2 jahre und dann der kat aufgelöst, dass geht schon i.O. bei ständiger kurzstrecke brennt er sich nicht frei und er gammelt einfach so weg. meist rasselt es im winter bei diversen unteren drehzahlen. das ist dann der erste hinweis. lass dir am besten einen größeren kat vom zubehörmarkt einbauen. so bezahlst das gleiche wie für den oem und hast ggf. bissl mehr leistung. :) (100zeller sollte genügen) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf Geschrieben 13. August 2007 Autor Share Geschrieben 13. August 2007 (bearbeitet) nunja 5 1/2 jahre und dann der kat aufgelöst, dass geht schon i.O. bei ständiger kurzstrecke brennt er sich nicht frei und er gammelt einfach so weg. meist rasselt es im winter bei diversen unteren drehzahlen. das ist dann der erste hinweis. lass dir am besten einen größeren kat vom zubehörmarkt einbauen. so bezahlst das gleiche wie für den oem und hast ggf. bissl mehr leistung. :) (100zeller sollte genügen) naja, der Vorbesitzer hat 57000km in 3 Jahren weggehauen und ich jetzt 18000 in zweieinhalb, also mit vorwiegend Kurzstrecke passt schon. :) Was kost denn son Teil oem incl. Einbau? bearbeitet 13. August 2007 von Ralf 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robi Geschrieben 13. August 2007 Share Geschrieben 13. August 2007 Hi! Neu kosten die Vorkat: ca. 900¤ Der Hauptkat: ca. 1300¤ Robi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 13. August 2007 Share Geschrieben 13. August 2007 ich glaube nicht das der 100 zeler für euro 3 ausreicht, eher 200-400 zeller. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 13. August 2007 Share Geschrieben 13. August 2007 (bearbeitet) nunja 5 1/2 jahre und dann der kat aufgelöst, dass geht schon i.O. bei ständiger kurzstrecke brennt er sich nicht frei und er gammelt einfach so weg. meist rasselt es im winter bei diversen unteren drehzahlen. das ist dann der erste hinweis. lass dir am besten einen größeren kat vom zubehörmarkt einbauen. so bezahlst das gleiche wie für den oem und hast ggf. bissl mehr leistung. :) (100zeller sollte genügen) was?- das soll i.o. gehen? das ist ja wohl ein witz um nicht zu sagen eine frechheit :( vor allem wenn das ding dann 900 < kostet hab einen 2. wagen mit 202800km und da ist der kat noch i.o. und der ist 15 jahre alt :) naja ist und bleibt halt doch leider eine japanschleuder :( :) :) bearbeitet 13. August 2007 von IS200_dani 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driftmaster Geschrieben 13. August 2007 Share Geschrieben 13. August 2007 Mit einem 100Zeller kommst bei keiner Abgasuntersuchung durch... mindestens 200 Zeller und dann sehr weit vorne eingebaut, dann geht es. Ansonsten original ist original. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS 200 in Le Geschrieben 13. August 2007 Share Geschrieben 13. August 2007 wieviel zellen hat den das original? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driftmaster Geschrieben 13. August 2007 Share Geschrieben 13. August 2007 wieviel zellen hat den das original? 400er ca. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 13. August 2007 Share Geschrieben 13. August 2007 naja ist und bleibt halt doch leider eine japanschleuder Red doch nicht wieder so'n Blödsinn ! :rolleyes: :thumbup: Fährst ja selber "eine"!!!! Das mit dem Kat. ist ja 'ne Ausnahme, es gibt genügend IS - und andere Lexusfahrer hier, die mehrere Hunderttausend km OHNE Kat.-schaden hinter sich haben ! Wie Du lesen kannst, handelt es sich um ein Kurzstreckenfahrzeug, und da wäre es bei einem Nicht-Japaner nicht anders gewesen ! :thumbup: Gert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 13. August 2007 Share Geschrieben 13. August 2007 (bearbeitet) naja ist und bleibt halt doch leider eine japanschleuder Red doch nicht wieder so'n Blödsinn ! :rolleyes: :thumbup: Fährst ja selber "eine"!!!! ja und weil ich selbst auch eine hab darf ich das ja wohl auch sagen. und so überdrüber ist der is leider nicht wie jetzt schon ab und zu lesen war :( und das mit kurzstreckenfahrzeug ist ja nur eine billige ausrede :thumbup: ---------->Quote Fix bearbeitet 13. August 2007 von p.k.blaauw 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SC335 Geschrieben 13. August 2007 Share Geschrieben 13. August 2007 Wie Du lesen kannst, handelt es sich um ein Kurzstreckenfahrzeug, und da wäre es bei einem Nicht-Japaner nicht anders gewesen ! :rolleyes: Gert Das würde ich nicht verallgemeinern. Gerd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 13. August 2007 Share Geschrieben 13. August 2007 Das würde ich nicht verallgemeinern.Gerd Meinst Du, J - Kats reagieren empfindlicher auf Kurzstrecken - Verkehr als europäische ? Würde mich interessieren (obwohl mein LS kaum Kurzstrecke bewältigen muss...) Gert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 13. August 2007 Share Geschrieben 13. August 2007 Hi Das Gegenteil ist der Fall. Katalysatoren deutscher und europäischer Hersteller lösten sich reihenweise auf! Quer durch alle Hersteller. Und das schon bei weniger Laufleistung als 60 000 KM. Die Ursachen für einen Kat-Schaden sind allerdings vielfältig. Fahren mit Zündaussetzern Schlechter - falscher Sprit Schadhafte Motorsteuerung Mechanische Beschädigung des Kats. Undichte Auspuffanlage vorm Kat. USW. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 13. August 2007 Share Geschrieben 13. August 2007 Moin,am WE kam bei mir die Motorstörungsleuchte, :( Ich dann heute moregn zu Toyota, Fehler ausgelesen. Der Meister sagt, war ne Fehlermeldung vom Kat, ist gelöscht, wird aber wahrscheinlich wiederkommen. :D Dann muss der Kat getauscht werden. Kann das sein, nach 75000km und 5 1/2 Jahre alt? :thumbup: Die Lexus Select scheint mir da auch nichts zu nützen, denn da wird der Kat extra ausgeschlossen. :rolleyes: Ich bin enttäuscht, habe immer Fahrzeuge zwischen 0 und 120000 km gefahren und nie Probleme mit sowas gehabt. :thumbup: Grüsse Ralf Lass Dir Deinen Kat zeigen! Am besten sei bei der Demontage dabei!!!! Kann das nicht glauben, daß der Kat defekt ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 13. August 2007 Share Geschrieben 13. August 2007 (bearbeitet) HiDas Gegenteil ist der Fall. Katalysatoren deutscher und europäischer Hersteller lösten sich reihenweise auf! Quer durch alle Hersteller. Und das schon bei weniger Laufleistung als 60 000 KM. Die Ursachen für einen Kat-Schaden sind allerdings vielfältig. Fahren mit Zündaussetzern Schlechter - falscher Sprit Schadhafte Motorsteuerung Mechanische Beschädigung des Kats. Undichte Auspuffanlage vorm Kat. USW. aha also astra bj92 202800km astra bj96 98000km polo bj 90 135000km jetta bj 88 185000km renault megan 170000km suzuki swift 160000km ....... das sind die welche ich persönlich kenne oder hatte und das sind sicher nicht die einzigen :thumbup: und bei keinem nur annähernd ein kat-schaden :( wie lautet jetzt da deine diagnose? :rolleyes: bitte vorher rosa-lexus-brille abnehmen :thumbup: bearbeitet 13. August 2007 von IS200_dani 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 13. August 2007 Share Geschrieben 13. August 2007 ahaalso astra bj92 202800km astra bj96 98000km polo bj 90 135000km jetta bj 88 185000km renault megan 170000km suzuki swift 160000km ....... das sind die welche ich persönlich kenne oder hatte und das sind sicher nicht die einzigen :( und bei keinem nur annähernd ein kat-schaden :D wie lautet jetzt da deine diagnose? :rolleyes: bitte vorher rosa-lexus-brille abnehmen :thumbup: In meiner langjährigen Mechanikerpraxis habe ich die von mir genannten Erfahrungen gemacht! :D Nix mit rosa Brille!!! :thumbup: Viele Schäden hatten Ford, Opel, Fiat, Renault und Peugeot in den 90er Jahren. Japaner waren nicht dabei. (Oder ganz selten) Natürlich sind nicht alle Kats frühzeitig zerbröselt. B) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX300mh Geschrieben 13. August 2007 Share Geschrieben 13. August 2007 Das mit dem Kat. ist ja 'ne Ausnahme, es gibt genügend IS - und andere Lexusfahrer hier, die mehrere Hunderttausend km OHNE Kat.-schaden hinter sich haben ! Wie war das doch gleich mit den sich auflösenden Vorkats beim IS :rolleyes: . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 13. August 2007 Share Geschrieben 13. August 2007 In meiner langjährigen Mechanikerpraxis habe ich die von mir genannten Erfahrungen gemacht! :thumbup: Nix mit rosa Brille!!! :rolleyes: Viele Schäden hatten Ford, Opel, Fiat, Renault und Peugeot in den 90er Jahren. Japaner waren nicht dabei. (Oder ganz selten) Natürlich sind nicht alle Kats frühzeitig zerbröselt. :thumbup: ich finds trotzdem viel zu früh nach 5 1/2 jahren und 75000km 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driftmaster Geschrieben 13. August 2007 Share Geschrieben 13. August 2007 Die V8 und V12 BMW haben auch extreme Kat Probleme. Die Autos brennen teilweise sogar ab. Der IS hat halt das Vorkat Problem. Wenn man die Vorkats nicht rausnimmt, wird auch der Hauptkat schaden nehmen, das wird da passiert sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 14. August 2007 Share Geschrieben 14. August 2007 Ich habe meine Vorkats bei 95 000 KM rausgebaut und die sind wirklich noch voll intakt!!! Trotz Kompressor und manchmal langen Vollgasfahrten aufe Autobahn!! Und das seit ca 75 000 KM. Aber::: Immer den richtigen Sprit getankt. Warmgefahren, ehe richtig Gasgegeben wurde. Einmal hatte ich Zündaussetzer durch eine defekte Zündspule, sofort den Wagen stehen gelassen und den Schaden behoben. Fährt man weiter mit nur 5 Zylindern, so kann der Kat schon nen Knacks abbekommen! Also, im Normalfall halten die Kats beim IS. Nochmals: Es gibt vielfältige Ursachen für einen defekten Kat! :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS 200 in Le Geschrieben 14. August 2007 Share Geschrieben 14. August 2007 :lol: meiner fing bei ca. 88.000 km an mit rasseln. aber der vorgänger honda crx kat hatte erst bei 170.000 km das zeitliche gesegnet. da war aber der ladedruck des teufels eichhörnchen. lasst die aussagen zu deutschen und japanischen autos. allein der fahrbetrieb und die unterstellung ist entscheidend. - das mit den ca 400 zellen im oem kat mag ich net ganz glauben wollen. finde aber auch nix genaues :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peluche Geschrieben 14. August 2007 Share Geschrieben 14. August 2007 Ich habe mir einen 200 zeller Haupkat eingebaut und mal die Dichte der Zellstruktur verglichen... schätze mal so zw. 300 und 400 Zellen warens bestimmt. Gruß Knut 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS 200 in Le Geschrieben 14. August 2007 Share Geschrieben 14. August 2007 :lol: naja, da weiss man nicht so recht ob da irgendwo die leistung auf der strecke bleibt. metallkat mit 200 zellen müsste optimal sein :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peluche Geschrieben 14. August 2007 Share Geschrieben 14. August 2007 Ich denke,dass beim Sauger der Kat völlig ausreichend dimensioniert ist. Wenn Du da was strömungsgünstigeres reinmachst,dann geht Dir im mittleren Drehzahlbereich die NM flöten. Meiner ist schon aus Metall und mit TÜV !!! Gruß Knut 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.