Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tips zum Kauf eines GS 300/430


Dytapi

Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich schon länger über einen Lexus nachgedacht habe, steht nun endlich der Umstieg innerhalb der nächsten zwei Monate an. :tooth:

Ich schwanke noch zwischen einem GS 300 oder GS 430 (Bj. 2001/2002), mit Tendenz zum 430.

Diesen möchte ich dann auf Autogas umrüsten lassen. Bei einer Fahrleistung > 30k lohnt das schon, denke ich.

Da ich mich allerdings nie wirklich mit Autos beschäftigt habe (reinsetzen und losfahren), habe ich einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

:D

Worauf sollte ich beim Kauf eines Lexus achten, d.h. gibt es bekannte Schwachstellen, Sollbruchstellen?

Irgendwo habe ich gelesen, dass ich bei der Umrüstung auf Gas die Select-Garantie verlieren könnte. Habt ihr dazu Informationen?

Besteht die Möglichkeit die Musikanlage auf MP3 und vielleicht sogar auf USB - Stick umzustellen?

Im Voraus schon einmal

Vielen Dank

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

nachdem ich schon länger über einen Lexus nachgedacht habe, steht nun endlich der Umstieg innerhalb der nächsten zwei Monate an. :tooth:

Ich schwanke noch zwischen einem GS 300 oder GS 430 (Bj. 2001/2002), mit Tendenz zum 430.

Diesen möchte ich dann auf Autogas umrüsten lassen. Bei einer Fahrleistung > 30k lohnt das schon, denke ich.

Da ich mich allerdings nie wirklich mit Autos beschäftigt habe (reinsetzen und losfahren), habe ich einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

:D

Worauf sollte ich beim Kauf eines Lexus achten, d.h. gibt es bekannte Schwachstellen, Sollbruchstellen?

Irgendwo habe ich gelesen, dass ich bei der Umrüstung auf Gas die Select-Garantie verlieren könnte. Habt ihr dazu Informationen?

Besteht die Möglichkeit die Musikanlage auf MP3 und vielleicht sogar auf USB - Stick umzustellen?

Im Voraus schon einmal

Vielen Dank

Dieter

Ich kenne aus eigenem Erleben leider nur den GS 300 (je 1x '98 und 2002), wobei der facegeliftete (ab Ende '01) weit besser war. Den GS 430 gab's ja erst nach dem Facelift.

Der GS 300 ist das harmonischere und komfortablere Auto, da der GS 430 17'' - Räder mit Niederquerschnittreifen hat, die stark komfortmindernd sind. Aber natürlich viel mehr Power (denselben Motor/Getrieb habe ich im LS 430).Viele sagen, der GS 430 sei stark übermotorisiert, und es sei manchmal schwierig, die Power auf den Boden zu bekommen. Große Vorzüge des GS sind : Lenkung, Sitze und Sitzposition (bin 1.78 groß). Nachteil eigentlich nur eine Schaltverzögerung, wenn die Automatik vom 5. in den 4.Gang zurückschaltet, da lässt sie sich immer ziemlich Zeit, bis der Zug wieder richtig einsetzt. Ist nervig, aber damit muss man halt leben. Und es gibt hier im Forum Leute, die ein nerviges Knacken beim Bremsen haben (die GS.Cruisers werde sich sicher noch in diesem Thread zu Wort melden).

Ansonsten : sehr zuverlässig, sehr gut verarbeitet (nach dem Facelift), sehr gutes Xenon (auch erst nach dem Facelift), und der 300er hat schöne Schaltwippen, was ihn auf kurviger Strecke viel agiler macht als die ersten beiden Modelle, die das nicht hatten. Verbrauch beim GS 300 ca. 12 l/100 km, beim GS 430 sicherlich mehr.

Halt uns auf dem Laufenden - und viel Spaß beim Suchen und Probefahren !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst den GS 300, bin leider noch nie den 430 gefahren...

Die öfters beschriebene Verzögerung beim Schalten vom 5. in den 4. konnte ich selbst noch nicht feststellen, überhaupt merkt man so nur sehr wenig von den Schaltvorgängen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es in ganz bestimmten Situationen schon eine Verzögerung geben kann, nur mir ist es im Alltag noch nie aufgefallen... Gas geben und ab geht es. Die sehr kurze Schalt-Pause kann aber beim GS 300 durch die manuelle Vorgabe z.B. vor dem Überholen auch einsparen :-)

Bei hauptsächlich Landstrecke mit ausrollen vor den Dörfern und gemütlicher Fahrt geht es auch mit deutlich unter 12 Liter, ich hab im Moment einen Durchschnitt von ~10 Litern. Allerdings muss man da schon sehr zurückhaltend und vorausschauend fahren. Sobald mehr Stadt-Strecke dabei ist steigt der Durchschnitt auf 12-16 Liter. Wenn ich "schneller" (müsste man mal stoppen, ob da wirklich viel bei rum kommt) zur Arbeit fahre steigt der Durchschnitt bei mir auf die genannten 12 Liter.

Die Versicherungskosten sind aus meiner Sicht auch im Rahmen und eher preiswert (Toyota Versicherung).

Zur Audio-Anlage... es gibt glaube ich kaum Erfolgsmeldungen, ich bleibe jetzt weiter beim CD brennen, ist zwar umständlich, funktioniert aber und ist vergleichsweise billig... aber schade ist es schon, dass es anscheinend keine günstige und wirklich funktionierende Lösung gibt. Falls doch, dann wäre ich auch dran interessiert...

bearbeitet von tinfinity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 2 Monaten einen gebrauchten GS 300 (Erstzulassung 1998) und bin noch sehr zufrieden.

Benzinverbrauch um 11,4 Liter/100 km. Der Wagen läuft sehr ruhig. Vor allem wenn die Möglichkeit besteht, vorausschauend zu fahren, so dass er im hohen Gang mit niedriger Drehzahl läuft. Stereoanlage gefällt mir auch.

Versicherung bei der DEVK nur 70 Euro teurer im Jahr als der Camry 2,2 und wesentlich billiger als das Angebot der Toyota-Versicherung.

Ich kann mir vorstellen, dass er nach dem Face-Lift noch etwas besser ist.

Ich bin seit 1979 verschiedene Toyotas gefahren (75er Corolla Coupe, 79er Corolla Liftback 1200, 84er Carina II, 97er Starlet j, 96er Carina E 1,8, 97er Camry 2,2) und sie waren überwiegend zuverlässig bis sehr zuverlässig. Ich hoffe, dass der Lexus ebensolche Langzeitqualität hat...

Der Verkäufer sagte zu mir "Damit fahren Sie wie ein Fels in der Brandung!" :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich gelesen, dass ich bei der Umrüstung auf Gas die Select-Garantie verlieren könnte. Habt ihr dazu Informationen?
Sie geht verloren - was das Motor-Kraftstoff-System anbelangt! Offizielle Auskunft an mich von Toyota/Lexus Deutschland in Köln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dieter,

auch ich habe mit dem Einbau einer LPG Anlage in meinen GS300 / Bj.2003 geliebäugelt,

bin aber vor allem wg. diverser Beiträge im LOC davon abgekommen.

Beim Kauf solltest Du beachten:

Zustand Bremsanlage - Verschleiss Scheiben und Plaketten

Stand der Navi-DVD

Standschäden, bei mir wars der Simmerring am Differenzial - dauerte ein paar Kilometer bis es durchsuppte.

=> Gebrauchtwagengarantie (ausser Select) zieht nicht bei Dichtungen

Der GS ist hier im LOC sowie in den US-Foren

http://us.lexusownersclub.com/forums/

http://www.clublexus.com/forums

diverse Male auf Schwächen durchgekaut worden - einfach mal suchen.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

aus heutiger sicht würde ich den 430 ´ger nehmen.

hatte letzten´s den ls 430 als ersatzwagen. :ph34r: <_<

der 300 ist aber sicher das optimum.

lpg läuft seit 60 000km ohne prop´s. (s16/1998 ohne flash lupe)

ich hoffe das bleibt noch´ne weile so.

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung