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Kauf eines Nissan 350Z - Am Ende dagegen entschieden


Dingy Digger

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Nachdem mein IS200 mir keinen Spaß mehr macht, habe ich mich nach einem leistungsfähigeren Untersatz umgeschaut. Zuerst war ich Feuer und Flamme für ein IS350-Importfahrzeug. Allerdings kostet der Navi-Umbau ein Vermögen und der Gesamtaufwand ist nicht unerheblich.

Dann fiel mir der 350Z auf. Natürlich ist das Ding längst nicht so elegant wie ein Lexus - so selten im Strassenbild ist das Auto aber allemal. Also hin zum Händler und einen Gebrauchten zur Probefahrt geliehen. Der erste optische Eindruck war OK. Die Verarbeitung trotz massivem Plastikeinsatz akzeptabel. Die Ledersitze passgenau für meine Körpermaße und auch der Komfort für einen 1,90m-Mann sehr angenehm. Nachdem der Motor gestartet war, spürte ich schon einen gravierenden Unterschied zu meinem IS. Das Ding hat Sound. Von vornehmer Zurückhaltung keine Spur. Soweit so gut.

Als ich jedoch den ersten Gang einkuppeln wollte, kam schon die erste Ernüchterung. Die Kupplung läuft so schwergängig, dass ein Krampf im Bein im Stau vorprogrammiert ist. Gut - da will eine andere Leistung übertragen werden - aber so einen Druck auf´s Pedal aufbauen zu müssen, kannte ich bisher aus keinem anderen Schalter.

Die 300PS entfalten sich im unteren Drehzahlbereich kaum. Der Z will getreten werden. Jenseits der 4500U/min. spürt man die Pferdchen. War mir ja nicht ganz unbekannt, vom IS. Die Beschleunigung auf der Autobahn erzeugt automatisch ein breites Grinsen. Was jedoch nicht ganz so lustig ist, ist die Anfälligkeit der Bereifung, jeder nochso kleinen Spurrille zu folgen. Mein IS fährt wie auf Schienen - der Z will wie ein Wildpferd im Zaum gehalten werden. Wie man mit dem Ding lange Strecken zurück legen will, ist mir schleierhaft.

Wenn wir uns hier im Forum übers Knistern und Knacken der Mittelkonsole, über eine teilweise schwergängige Schaltung oder andere Kleinigkeiten aufregen, sollte man sich zur Abwechlung mal in einen Z setzen. Dann weiß man, was man hat. Im Z scheint alles ab einer bestimmten Geschwindigkeit Geräusche zu machen, die alles andere als Vertrauenwürdig klingen.

Die Schaltung kracht in jeden Gang. Das Schalten in den 6. ist eine Zumutung. Da muß man schon Gewalt anwenden. Bei höheren Geschwindigkeiten wackelte der Schalthebel so stark, dass ich schon befürchtete, dass Getriebe fliegt mir um die Ohren. Am Ende der Probefahrt war ich echt ernüchtert. Als ich dann in meinen Lex stieg hatte ich das Gefühl, Ohropax im Gehörgang zu haben. Die Kupplung drückte sich so leicht, als ob sie ausgehängt wäre. Welten Unterschied.

Mein subjektives Fahrgefühl wollte ich natürlich von anderen Z-Fahrern untermauert wissen. Also las ich mich intensiv durch Deutsche Z-Foren. Was da so alles bemängelt wird, ist kaum zu glauben. Motorschäden, massiver Ölverlust, defekte Scheibenheber, abgerauchte Kupplungen, Bremsscheiben gerissen, Kat abgerissen, Injen abgerissen, Pfeifgeräusche, Knackgeräusche an allen Ecken und Kanten und zu all diesen Problemen ein katastrophaler Kundendienst bei Nissan. Keine Kullanz, alle Fehler werden auf den Fahrer geschoben. Bei den Ersatzteilen werden Preise aufgerufen, das einem schwindelig wird. OK - die Bremsen sind von Brembo und gold lackiert. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Beläge auch in Gold aufgewogen werden müssen.

Dann lieber doch keinen Z.

bearbeitet von Dingy Digger
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und was soll an dem infiniti dann besser sein?

is auch nix anderes als ein Z... ich glaub kaum, dass sie bei der konstruktion dieses autos so viel anders gemacht haben außer dem karosserie-design, was meiner meinung nach ohnehin bedeutend bescheidener aussieht als das vom Z...

bearbeitet von PhreekySicko
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und was soll an dem infiniti dann besser sein?

is auch nix anderes als ein Z... ich glaub kaum, dass sie bei der konstruktion dieses autos so viel anders gemacht haben außer dem karosserie-design, was meiner meinung nach ohnehin bedeutend bescheidener aussieht als das vom Z...

;) "was isn am lexus anders als am toyota..." ;)

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Wenn ich ganz ehrlich sein soll, gefällt mir der 350Z wesentlich besser. Das blöde ist, dass es im Moment kein anderes erschwingliches Fahrzeug in dieser Leistungsklasse gibt, das dem Z optisch das Wasser reichen könnte. Oder fällt Euch ein vergleichbares Auto ein, dass man gebraucht für 25.000,- EUR bekommt?

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Ich habe auch überlegt wegen 350Z, nur ist der Umbau auf Turbo so aufwändig. ;) :D

Auch nach Deiner Schilderung klingt das für mich interessant, Kupplung daß die Knie krachen,

Schaltung knallhart... wies sein soll! B)

Ist für mich wirklich trotzdem ein sehr interessantes Fahrzeug!

Zeigt mir eine Automarke, die keine Macken hat. ;)

Ein neuer 350Z kostet 35k oder was.... mit welchem Sportwagen ist das zu vergleichen??

UND..... ein Sportwagen ist kein Langstreckenheizer also weiß ich nicht wieso der auf einmal weiß

gott welchen Komfort bieten soll?

Öhm.... und Lexusersatzteile sind billig oder wie? ;) *hust*

Jedes sportliche Auto mit ein paar Pferdchen hat eine strenge Kupplung und

eine harte Schaltung, wie's gehört für an Sportwagen. ;)

Hab auch ein paar Geschichten über den 350Z gehört,

aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Man möchte einen Sportwagen, flach wie ne flunder, viel PS, ein Kupplung die von allein runterfällt,

Schaltung butterweich wie in nem Opel, Fahrgeräusch wie in nem LS.... weiß ned....

...entweder man will nen Sportwagen oder nicht.

Meine Meinung B)

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Ich habe auch überlegt wegen 350Z, nur ist der Umbau auf Turbo so aufwändig. ;) :D

Auch nach Deiner Schilderung klingt das für mich interessant, Kupplung daß die Knie krachen,

Schaltung knallhart... wies sein soll! B)

Ist für mich wirklich trotzdem ein sehr interessantes Fahrzeug!

Zeigt mir eine Automarke, die keine Macken hat. B)

Ein neuer 350Z kostet 35k oder was.... mit welchem Sportwagen ist das zu vergleichen??

UND..... ein Sportwagen ist kein Langstreckenheizer also weiß ich nicht wieso der auf einmal weiß

gott welchen Komfort bieten soll?

Öhm.... und Lexusersatzteile sind billig oder wie? :D *hust*

Jedes sportliche Auto mit ein paar Pferdchen hat eine strenge Kupplung und

eine harte Schaltung, wie's gehört für an Sportwagen. :D

Hab auch ein paar Geschichten über den 350Z gehört,

aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Man möchte einen Sportwagen, flach wie ne flunder, viel PS, ein Kupplung die von allein runterfällt,

Schaltung butterweich wie in nem Opel, Fahrgeräusch wie in nem LS.... weiß ned....

...entweder man will nen Sportwagen oder nicht.

Meine Meinung B)

;) ;) ;)

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Das blöde ist, dass es im Moment kein anderes erschwingliches Fahrzeug in dieser Leistungsklasse gibt, das dem Z optisch das Wasser reichen könnte. Oder fällt Euch ein vergleichbares Auto ein, dass man gebraucht für 25.000,- EUR bekommt?

Alpina B3S Coupe

Honda S2000

Mazda 6 MPS

bearbeitet von Bonzai
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Ein Sportwagen soll sich wie einer fahren, wie einer anfühlen und das Gefühl vermitteln. Ich bin schon Fahrzeuge mit Shortshiftern gefahren, die superknackig zu schalten waren und wo man sich echt konzentrieren mußte, welcher Gang jetzt eigentlich drin ist. Was mir da jedoch nicht unterkam ist ein sauberes Schaltverhalten in den ersten 5 Gängen und beim 6. hat man den Eindruck, man will gewaltsam den Rückwärtsgang reinhauen.

Porsche bekommt es bei gleicher Leistung auch hin, dass man beim Kuppeln nicht den Eindruck hat, man würde im Fitness-Studio unter der Beinquetsche liegen.

Und unter "Komfort" verstehe ich nicht, dass man unbedingt lautlos dahingleitet während man leise Klassikmusik hört. Das Fahrzeug sollte bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten einigermaßen in der Spur bleiben und vor allem nicht Rasseln und Knacken, als wär die Innenverkleidung zusammengetackert und jedes bewegliche Teil mit Schlabbersitz verschraubt.

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In der Tat bin ich auch den Honda S2000 gefahren. Sehr gutes Beispiel. 240 Pferdchen die zügig voran kommen. Tolles Auto. Und im Vergleich zum Z tausend Mal besser verarbeitet. Allerdings wollte ich kein Cabrio. Sonst wäre der S2000 mein Fahrzeug gewesen.

Ach ja - auch hier geht die Kupplung spielend, im Vergleich zum Z.

Den Mazda gibt´s bei uns im Firmenwagenpool. Hat mich nicht begeistert. Ist halt irgendwie ein Auto für ältere Männer mit Hut, oder?

bearbeitet von Dingy Digger
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Mitsubishi EVO.

Da kannst sogar 4 Mann reinstecken. Hab sogar mal gelesen dass es den für 28.000 neu gibt als Re-Import.

Und vom Spritverbrauch mit dem 350 gleichzusetzen, bei wahrscheinlich mindestens so grossem Spassfaktor und Potenzial nach oben hin ;)

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@RoadRash: Du bist doch nun wirklich technisch bewandert. Korrigiere mich bitte, wenn ich hier völligen Blödsinn erzähle - aber muß eine Kupplung am Pedal wirklich schwer gehen, nur weil viel Leistung anliegt? Ich dachte immer, das Kupplungspedal ist eh nur der verlängerte Arm der Hydraulik. Da ist doch schon längst kein Zug mehr eingehängt - da wird doch eh nur noch ein Zylinderchen betätigt.

Du bist der Techniker. Klär mich auf. Und mit dem hohen Preis bei Porsche hat das doch auch nix zu tun...

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Ich habe auch überlegt wegen 350Z, nur ist der Umbau auf Turbo so aufwändig. ;) :D

Auch nach Deiner Schilderung klingt das für mich interessant, Kupplung daß die Knie krachen,

Schaltung knallhart... wies sein soll! B)

Ist für mich wirklich trotzdem ein sehr interessantes Fahrzeug!

Zeigt mir eine Automarke, die keine Macken hat. B)

Ein neuer 350Z kostet 35k oder was.... mit welchem Sportwagen ist das zu vergleichen??

UND..... ein Sportwagen ist kein Langstreckenheizer also weiß ich nicht wieso der auf einmal weiß

gott welchen Komfort bieten soll?

Öhm.... und Lexusersatzteile sind billig oder wie? :D *hust*

Jedes sportliche Auto mit ein paar Pferdchen hat eine strenge Kupplung und

eine harte Schaltung, wie's gehört für an Sportwagen. :D

Hab auch ein paar Geschichten über den 350Z gehört,

aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Man möchte einen Sportwagen, flach wie ne flunder, viel PS, ein Kupplung die von allein runterfällt,

Schaltung butterweich wie in nem Opel, Fahrgeräusch wie in nem LS.... weiß ned....

...entweder man will nen Sportwagen oder nicht.

Meine Meinung B)

Hi RR

Nimm den ;) ;) ;)

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Oder fällt Euch ein vergleichbares Auto ein, dass man gebraucht für 25.000,- EUR bekommt?

SC430 ;)

Gibt’s zurzeit 2 Stück bei Mobile.de. 24,990¤ und 25,440¤ ;)

Gruß

Don

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Und mit dem hohen Preis bei Porsche hat das doch auch nix zu tun...

Ach nein? ;)

Weit entwickelte Technik, gute Verarbeitung, Paßgenauigkeit,

viel PS und sportliches Feeling bei gutem Komfort, 1A Gesamtkonzept --> soll nicht hoher Preis sein? ;)

*hust*

Bzgl. Kupplungsdruck:

Je mehr PS/NM Du unter der haube hast, desto mehr Anpressdruck brauchst Du

zwischen Flywheel und Kupplung und schließlich bist Du der, der den Druck wegnehmen und

wieder geben muß.

Bei Porsche wird das ganze Spiel hydraulisch anders übersetzt sein (du weißt schon Durchmesser Zylinder usw.),

bessere Technik usw. der hat bestimmt auch ordentlich Anpreßdruck an der Kupplung,

nur merkst du's durch die andere technik oder Übersetzung nicht so.

Ich weiß nur, daß ich den Direktvergleich beim IS200 hatte,

als ich von Original zur Paddle-Clutch wechselte,

glaubst warum das Auto Jeder abgewürgt hat?

Weil sie sehr giftig eingegriffen hat und deutlich mehr Druck hatte,

war nicht komfortabel, aber erfüllte den Zweck, die Kraft ans Getriebe weiterzugeben und nicht in Rauch. ;)

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@Don: Der erste SC430 ist leider ein reines Exportfahrzeug. Ami-Schlitten, instandgesetztes Unfallfahrzeug.

Der andere hat schon 130.000 auf der Uhr. Aber sonst ein tolles Angebot. Sollte ich vielleicht öfter mal reinschauen.

Bisher dachte ich immer, der SC430 fängt erst bei 30.000,- EUR an...

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Zur Kupplung:

Wenn mehr Kraft anliegt (Drehmoment) braucht man eine grössere Oberfläche und auch mehr Spannung, d.h. die Feder ist strammer. Das wär Punkt 1.

Zweitens hängt die Betätigung von den Hebelverhältnissen ab. Entweder kleine aufzubringende Kraft und langer Weg (ergibt ein etwas "matschiges" gefühl) oder kleiner Weg und dementsprechend höhere Betätigungskräfte. Daraus folgt ein "knackiges" Kupplungsgefühl.

Habe schon mal gehört, dass die Kupplung vom Z so stramm sein soll und "abrupt" einkuppelt.

Ist von Nissan aber wahrscheinlich so gewollt, es soll ja ein Auto für "Männer" sein und nicht für "Memmen". Also wie RR schon sagt, man soll einen Sportwagen auch FÜHLEN.

Könnte man wahrscheinlich mit nem anders übersetzten Kupplungszylinder ändern. Aber da Du ja noch mehr Kritikpunkte am Auto hast ist das wohl eh uninterressant.

By the way: Der Sound ist echt hammer ;)

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Wenn ich ganz ehrlich sein soll, gefällt mir der 350Z wesentlich besser. Das blöde ist, dass es im Moment kein anderes erschwingliches Fahrzeug in dieser Leistungsklasse gibt, das dem Z optisch das Wasser reichen könnte. Oder fällt Euch ein vergleichbares Auto ein, dass man gebraucht für 25.000,- EUR bekommt?

Da fällt mir folgendes ein: eine Corvette, oder US Import Ford Mustang GT.

MfG

Ares

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@RR: Mit unverschämten Ersatzteilpreisen meinte ich übrigens das Ersatzteil Nummer eins: Die Bremsbeläge. Die kosten als Original von Nissan 260,- EUR pro Paar. Ach ja - wenn die Bremsscheiben fällig werden sollten, was bei dem Z wohl recht schnell an der Tagesordnung ist, werden 820,- EUR für ein Paar fällig. Danke für´s Gespräch. Und das ist wohl noch ein guter Preis. Ich habe von Gesamtkosten für Scheiben und Beläge inkl. Wechsel für alle vier Räder von 3.500,- EUR gelesen.

Keine Ahnung, ob da Herr Nissan persönlich die Bremsen entlüftet hat... ;)

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