Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ein paar Erfahrungen und Fragen zum GS430 BJ2001


CelMascant

Recommended Posts

Hallo ihr GS-Fahrer!

Ich fahre jetzt seit einem Monat meinen GS430 und habe nun einige Fragen:

1. Die Reservelampe geht schon nach 60L an, also wenn der mir sagt ich soll nachtanken, gehen "bloss" 60L in den Tank.

Im Handbuch steht jedoch das er einen 75L-Tank hat. Was stimmt nun? Kann ich, wenn der BC sagt "Crusing Range 0km",

bzw die Lampe angeht noch 100km fahren, oder wie ist das?

2. habe ich mir heute einen Kostenvoranschlag für die 90tkm-Durchsicht machen lassen. Wie kommt es denn das die

NGK-Zündkerzen bei Toyota 21,86¤/Stk kosten und nebenan bei DuW 13,03¤/Stk? Ich habe extra 3x hingeschaut, es ist

100%ig der gleiche Kerzentyp vom gleichen Hersteller.

Das nächste ist das Öl: gehört da wirklich 0W40 rein? hab in der Anleitung nur 5W30 gesehen, also würde ich ein gutes 5W40 nehmen.

3. Die Winterreifen sind ziemlich laut. Das liegt wohl aber am Typ.

4. Findet das Radio die Sender automatisch nur sehr schlecht. Wenn ich jedoch per Hand die Frequenz einstelle, ist der Empfang super.

Es ist das Premium-Audio-System mit Navi.

Nun zu den positiven Erfahrungen:

Wenn ich normal fahre verbraucht er auf dem täglichen Arbeitsweg 10,5-11L /100km, jeh nach Verkehrsaufkommen.

Am Montag bin ich 800km Autobahn gefahren, von St.Gallen in die Nähe von Cottbus.

Bis Chemnitz (ca.500km) musste ich relativ langsam fahren, denn meistens war Witterungsbedingt nicht mehr als 140km/h drin.

Da hat er 11,3L/100km genommen. Auf der A4 Richtung Dresden konnte ich dann mal sehen was er bringt. Ich weiss es allerdings

immer noch nicht, denn die Nadel ging bis ca. 275 (real 250?), dann war ein Maserati vor mir der nicht schneller wollte.

Als ich ankam war der Durchschnitsverbrauch (auf 800km) bei 12,4L, also immernoch relativ wenig führ das Tempo der letzten Etape.

Ich werde warscheinlich äuserst selten so schnell fahren, aber ihr wisst ja: Wissen man kann ist besser als denken mann muss. :D

Im MR2 wäre ich nach der Strecke total fertig, aber aus dem Lexus bin ich ausgestiegen wie nach einer 50km-Fahrt. Top Fit und kein bisschen Müde.

Es ist also ein sehr Endspanntes fahren. Schön bei 160km/h den Tempomat reindrücken und bei guter Musik über den Asphalt gleiten... und nichtmahl unbezahlbar. :D

In der Schweiz war er relativ normal, nur ein paar wenige haben geschaut. Hier in D dreht sich jeder 2. nach dem GS um. Schon cool... B)

Tja, so ein V8 macht schon was her, besonders wenn er TTE-ESD´s hat :thumbup:

Im Grossen und Ganzen bin ich sehr glücklich mit dem Kauf. Alle die vorher sagten "ist ja wieder nur ein Japaner" sind nach einer Besichtigung des Autos restlos überzeugt von der Qualität gewesen. Ich war es ja schon beim Kauf.

So das war ein grober Überblick über meine Erfahrungen. Falls mir noch etwas einfällt werd ich es hier posten.

Gruss Stefan

PS: Mein Nachbar überlegt ernsthaft sich auch einen Lexus zuzulegen. :D Er fährt im Moment eine C-Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo CelMascant!

Ich freue mich, hier im Forum die Erfahrungen eines anderen GS-Fahrers zu lesen. Leider sind die GS hier nur in kleiner Zahl vertreten und Berichte und Erfahrungen daher selten.

Ich fahre zwar lediglich einen GS 300 S 16 (1998) - im Vergleich zum GS 430 - , kann Deine Erfahrungen aber im großen und ganzen bestätigen.

Den Tank des GS habe ich noch nicht so weit leer gefahren, dass die Warnanzeige blinkt. Beim Camry, den ich vorher fuhr, hat die Warnanzeige allerdings auch schon relativ früh reagiert.

Bei den Zündkerzen kann ich auch nur auf meine Erfahrungen mit dem Camry zurückgreifen. Bei ATU wurden im Rahmen der Inspektion die Zündkerzen gewechselt. Die Bosch-Zündkerzen waren erheblich billiger als die empfohlenen Nippondenso (?) und funktionierten problemlos. Ich denke, dass jeder Händler unterschiedlich kalkuliert. In den Werkstättentests verschiedener Autozeitungen sind für gleiche Leistungen/Ersatzteile oft erhebliche Preisunterschiede festgestellt worden.

Der Radio-Empfang ist auch nicht immer optimal.

Ich fahre Firestone Winterhawk-Winterreifen. Als besonders laut empfinde ich die Reifen nicht.

Mein Benzin-Verbrauch liegt nach 6.000 km bei 11,6 Liter/100 km im Durchschnitt, mit hohem Stadtanteil (Frankfurt).

Ansonsten bin ich mit dem GS auch sehr zufrieden, habe nach 5 Monaten noch keine Mängel feststellen können.

Ich hoffe mehr von Deinen Erfahrungen mit dem GS zu hören.

Gruß AndiWu

bearbeitet von AndiWu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist typisch für Lexus, vor allem für die etwas älteren Modelle, dass die Sprit - Warnlampe extrem früh angeht und man bei Restanzeige "O km" noch recht weit fahren kann. Wurde ab 2001 etwas genauer. Aber wenn man es einmal weiß, ist's ja nicht schlimm.

Winterreifen Hankook Icebear könnte ich als sehr laufruhig und relativ preiswert empfehlen. Hankook liefert eine sehr gute Qualität, auch was den Rundlauf betrifft.

Als das beste Öl gilt nunmal Mobil 1 , 0W40 oder 5W50. Es kostet hier in D ca. 14.-¤ der Liter (bei ATU und Real - Märkten).

Weiterhin gute Fahrt !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als das beste Öl gilt nunmal Mobil 1 , 0W40 oder 5W50. Es kostet hier in D ca. 14.-¤ der Liter (bei ATU und Real - Märkten).

Weiterhin gute Fahrt !

RodLex

Oder hier für 7,50.

Da habe ich im letzten Dezember schon mal das Öl gekauft, und werde es jetzt wieder tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert,

für mehr als 10¤ den l solltest Du das M1 wirklich nicht einkaufen. Ein bekannter von mir hat auch letztens 5l für fast 80¤ bei ATU gekauft und am nächsten Tag sofort getauscht um dieselbe Menge anschließend bei Matthies für 47¤ gekauft!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert,

für mehr als 10¤ den l solltest Du das M1 wirklich nicht einkaufen. Ein bekannter von mir hat auch letztens 5l für fast 80¤ bei ATU gekauft und am nächsten Tag sofort getauscht um dieselbe Menge anschließend bei Matthies für 47¤ gekauft!

Gruß Chris

Danke für den Hinweis (ebenso natürlich "Bose") :D ! Mit eBay habe ich's nicht so, könnte es nur über einen Freund bestellen lassen. Sonst wäre mir niemand bekannt, wo ich es günstiger her bekommen könnte (woran mir als "armem Rentner" ja sehr gelegen wäre...) ;)

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

willkommen bei den GS 430 Fans.

Mein GS regelt bei Tacho 259 ab, werde mal mit einem externen Navi nachmessen, wieviel dies wirklich ist.

Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug.

Gruss

944

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - herzlichen Glückwunsch zu deinem Entscheid - Ich habe ebenfalls einen GS430 (2001) und fahre ihn seit 3 Jahren (von 80'000 auf 170'000 km - viel Autobahn) - bis jetzt (bis auf die Wasserpumpe) keine Probleme - das Auto ist wirklich extrem beständig und sieht innen (trotz zweifelhaftem Umgang meinerseits) noch sehr gut aus - wenn ich da so mit anderen Herstellern vergleiche... Du wirst deinen Entscheid nicht bereuen.

Uebrigens noch als Tip: Wenn dir das Schaltverhalten nicht mehr passt, so musst du mal die Batterie für 10 Minuten abhängen - dies macht einen Reset auf der Automatiksteuerung und das Schaltverhalten wird einiges flüssiger.

>1. Die Reservelampe geht schon nach 60L an, also wenn der mir sagt ich soll nachtanken, gehen "bloss" 60L in den Tank.

> Im Handbuch steht jedoch das er einen 75L-Tank hat. Was stimmt nun? Kann ich, wenn der BC sagt "Crusing Range 0km",

> bzw die Lampe angeht noch 100km fahren, oder wie ist das?

Tja, ich weiss es auch nach knapp 100'000 km nicht - ich denke, dass es ein 65 l Tank ist, mehr als 62 l habe ich jedenfalls nie reingekriegt... Ich habe es aber nie provoziert, den Tank ganz zu leeren...

>3. Die Winterreifen sind ziemlich laut. Das liegt wohl aber am Typ.

Ja, da scheint er ein wenig heikel zu sein - ich hatte (mit Bridgestone-Reifen) einmal solch massive Abrollgeräusche bei tiefen Tempi, dass ich dachte, die Radlager wären am Ende - doch am Ende war es dann ein Reifenwechsel, der die engelhafte Ruhe wieder brachte...

>Findet das Radio die Sender automatisch nur sehr schlecht. Wenn ich jedoch per Hand die Frequenz einstelle, ist der Empfang super.

>Es ist das Premium-Audio-System mit Navi.

Das Problem kenne ich. Ist wirklich ein bisschen selektiv, das Radio :cry: -> Abhilfe schafft, wenn oben im Display keine Zeichen wie TA, AF, PTY oder so sind - sonst findet er nur die Sender, die dies auch unterstützen und das können dann in der Tat wenige sein. Zudem hat das Radio ein Problem mit den Höhen - es ist alles viel zu dumpf. Hier hilft nur der Equalizer - oder das Öffnen des Radios und eine kleine Lötaktion.....

>Wenn ich normal fahre verbraucht er auf dem täglichen Arbeitsweg 10,5-11L /100km, jeh nach Verkehrsaufkommen.

Das ist in der Tat ein guter Wert - ich erreichte Zürich - Genf à 150 Tacho um die 10 l, aber das war dann ein sehr dezenter Fahrstil. Sonst geht er auf der Autobahn à 150km/h auf 11 - 11.5 Liter.

>Es ist also ein sehr Endspanntes fahren. Schön bei 160km/h den Tempomat reindrücken und bei guter Musik über den Asphalt gleiten... und nichtmahl unbezahlbar. :unsure:

Bin ich voll einverstanden. Ich staune heute noch, wie ruhig er innen ist. Wirklich wie es muss.

Na dann, viel Spass mit deinem Baby - immerhin musst du dir nun für 5 Jahre kein neues Auto suchen :)

Gruss, dud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe GS- und Lexus-Fans!

Mittlerweile bin ich wieder in der Schweiz angekommen.

Die 10 Tage in der Heimat waren einmalig, jedenfalls was das Auto und die Blicke der Leute betraf.

Einen Lexus sieht man dort halt nicht alle Tage, besonders nicht mit V8 :)

Ausserdem begann in Deutschland die Motorkontrollleuchte zu leuchten (siehe anderer Tread von mir).

Nachdem ich aber in zwischen wieder 1200km hinter mir habe leuchtete sie am Montag beim starten nicht mehr.

Ich weis das es ein Problem mit der Lambdasonde Bank2 nach KAT gibt/gab, aber es scheint sich wirklich nur um einmalige Fehler zu handeln.

Bei der nächsten Durchsicht werde ich die Sonde mal mit wechseln lassen, natürlich werde ich die neue mitbringen.

Auf der Heimfahrt habe ich wieder den Fahrkomfort genossen - einfach Klasse! Ausserdem kann man auf der AB schön die Audis ärgern. :)

Am Sonntag ist mir dann das nächste mit dem Auto passiert:

Autobahn St.Gallen in Richtung Zürich, ca. 20Uhr bei Uzwil gabs einen lauten Knall auf der Frontscheibe!

Da es dunkel war, hat man nichts erkennen können. Gestern bin ich dann bei Helligkeit gefahren.

Was sehen meine Augen da: Ein Riss in der Frontscheibe! Als wenn das nicht genug wäre hat sich der Riss heute durch die Kälte um 35cm erweitert.

Bloss gut, das ich eine Vollkasko habe. Ein kurzes Telefonat mit denen hat gereicht. Morgen mache ich einen Termin mit der Autglasfirma aus. Die kommen dann direkt zu mir und wechseln die Scheibe vor Ort, ich muss nicht einen Franken zahlen :)

Vor dem Kauf des GS430 habe ich natürlich reichlich das Forum durchwühlt, nach allen verwertbaren Informationen. Eine davon war das der GS430 oft die Leistung nicht auf die Strasse bringt. Mittlerweile kann ich das voll und ganz bestätigen! Wenn es trocen ist reicht ein schnelles Anfahren und die Räder drehen durch. In Kurven ist es noch extremer, bei zu viel Gas beginnt er leicht zu rutschen. Wenn es Nass ist bekommt die Traktionskontrolle eine Menge arbeit...

Sehr nützlich ist auch die Snow-Funktion. Ohne diese hätte ich schon einige Problem im Schnee gehabt, z.B. beim Anfahren am Berg.

Bis jetzt macht das Auto sehr viel Spass. Es fehlt nur noch eine Supra für den Sommer... :D :)

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>1. Die Reservelampe geht schon nach 60L an, also wenn der mir sagt ich soll nachtanken, gehen "bloss" 60L in den Tank.

> Im Handbuch steht jedoch das er einen 75L-Tank hat. Was stimmt nun? Kann ich, wenn der BC sagt "Crusing Range 0km",

> bzw die Lampe angeht noch 100km fahren, oder wie ist das?

Tja, ich weiss es auch nach knapp 100'000 km nicht - ich denke, dass es ein 65 l Tank ist, mehr als 62 l habe ich jedenfalls nie reingekriegt... Ich habe es aber nie provoziert, den Tank ganz zu leeren...

Der Tank fasst definitiv die angegebenen 75 l . Leider ist es bei den älteren Modellen so, dass die Warnlampe extrem früh angeht und auch bei Erscheinen von "low fuel" man noch an die 100 km fahren könnte. Nur probiert man das natürlich nie aus ! :blink:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung