Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfe! Motorkontrollleuchte leuchtet seit gestern!


CelMascant

Recommended Posts

Seit gestern abend leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte! :shocking:

Was hat das zu sagen? Das Auto fährt ganz normal, es ist kein Unterschied zu merken.

Anzug ist normal, Spritverbrauch auch, jedenfalls auf den 4km bis auf unseren Hof.

Kann es mit dem Service zu tun haben? Der wäre ja bald (in 3000km) fällig.

Evtl. wurde ja der letzte etwas vorgezogen...

Bitte beruhigt mich mal! Ich hab da Auto nicht einmal 3 Monate und schon leuchtet eine Warnlampe auf!

Bin den MR2 50.000km gefahren, und da gabs das nicht! (Ausser Ölstand ab und zu)

Please help!

deprimierte Grüsse Stefan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja da schätzungen abzugeben was für einen def. du hast, wird nicht viel sinn haben.

meine leuchtet auch schon seit mai! da bei mir die heizung von einer lambdasonde kaputt ist.

fahr einfach in die werkstatt und lass es auslesen.

mfg Fuxä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann viele ursachen haben. lambdasonde, kat, luftmengenmesser. aber solang der wagen nicht im notprogramm läuft (das tut er laut deiner aussage nicht), brauchst du dir keine sorgen machen. die leuchte wird höchstwahrscheinlich nach drei tagen wieder ausgehen und der fehler im speicher hinterlegt. wie schon erwähnt, auslesen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Kann ich zum Auslesen zu einer normalen Toyota-Werkstatt fahren, oder muss ich zu Lexus?

Die nächste Lexus-Werkstatt ist 130km entfernt in Dresden.

Hoffendlich ist es nix ernstes...

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, ich war heut morgen in der Toyota-Werkstadt meines Vertrauens (eine der wenigen im Umkreis).

Dort bekahm ich die freundliche Antwort das man bei einem Lexus nichts machen könne, da ja nicht Toyota... :tooth:

Leicht verärgert fuhr ich dann nachhause. Auf dem Weg kahm ich noch bei ATU vorbei und dachte mir,

vieleicht sind die wenigstens zum Fehlercode auslesen gut. Dort kahm nach kurzer Rückfrage beim Meister ein "Ja, da können wir mal schauen."

Ok, lange Rede kurzer Sinn: Das Steuergerät hatte 3x den selben Fehlercode hinterlegt, 2x als Abgasrelevant:

Fehlercode: P04300B Wirkungsgrad Katalysator Bank 2 - Wirkungsgrad unter Minimum

Kurz eine Abgassonde in den Auspuff gestopft: Abgaswerte top in Ordnung, besser geht´s nicht.

Der Fehler trat wohl nur ein einziges Mal auf, danach nie wieder. Die 3 Fehlercodes wurden dann vom Mech gelöscht.

Danach unternahmen wir noch eine Probefahrt bei der der Fehler auch nicht wieder auftrat.

Im Steuergerät wurde noch folgendes Gespeichert:

Betriebsbedingungen zum Fehlercode (Freezeframe) vom SG

-(10) Motorsteuergerät

-1. Abgas-Relevanter FC (Mode 2)

-Status Einspr.syst.1Regelung aktiv

-Status Einspr.syst.2Regelung aktiv

-Berechneter Lastwert =23.14 %

-Kühlmitteltemp. (in °C) =85.00 °C

-Lambda-Integrator Bank 1 = -3.91 %

-Lambda-Adaption Bank 1 = -3.91 %

-Lambda-Integrator Bank 2 = -3.12 %

-Lambda-Adaption Bank 2 = -2.34 %

-Drehzahl = 1118.75 1/min

-Geschwindigkeit (in km/h) = 50.00 km/h

Kann eventuel jemand etwas daraus Schlussfolgern?

Ja, wie gesagt, die Fehlercodes wurden gelöscht und seitdem leuchtete die Lampe nicht wieder.

Ärgerlich ist so etwas aber allemal.

Gruss Stefan

bearbeitet von CelMascant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal vorsichtig: geh mal davon aus, dass sie nach 1000 bis 2000 km wieder angeht. sonst war es wohl nur ein "bäuerchen".

tja, nicht jede werkstatt, auch nicht toyota, kann lexus auslesen, ist softwarebedingt. das mit atu wusste ich noch nicht, ist ja top! :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal vorsichtig: geh mal davon aus, dass sie nach 1000 bis 2000 km wieder angeht. sonst war es wohl nur ein "bäuerchen".

tja, nicht jede werkstatt, auch nicht toyota, kann lexus auslesen, ist softwarebedingt. das mit atu wusste ich noch nicht, ist ja top! ;)

welche Software ist zum Lexus (IS200) auslesen geeignet? ;)

wo ist sitzt beim IS der ODB-Anschluss nochmal? ;) ich weiss die suche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Software ist zum Lexus (IS200) auslesen geeignet? ;)

wo ist sitzt beim IS der ODB-Anschluss nochmal? ;) ich weiss die suche...

sizt links unterm lenkrad...

das hatte ich auch schon das mit der motorleuchte das die nach 50km wieder anging...

seitdem ist die heizung einer lambdasonde kaputt. eine neue kostet eh nur 200 euro ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sizt links unterm lenkrad...

das hatte ich auch schon das mit der motorleuchte das die nach 50km wieder anging...

seitdem ist die heizung einer lambdasonde kaputt. eine neue kostet eh nur 200 euro ;)

Frag mal Drifti..der hat ja ein paar rumliegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 300er leuchtete auch ständig das engine-light, die Werkstatt hat festgestellt,

daß eine Lambda hin is.

Neue kostet 293¤ :)

Na gut, in den Lagerraum wo sämtliche Motoren rumliegen,

mitunter mein IS200 Motor, wo eine Lambda vom 200er aufm Motor drauflag.

Hab sie gleich mitgenommen, ghört eh mir :D , eingebaut und nach ca. 25km

war das engine-light aus.

Alles passt wieder! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der software oder dem richtigen programm weiss ich von toyota. mir sagte man bei lexus: fehleranalyse. also den wagen in die werkstatt, dann wird alles mögliche geprüft, bis der fehler gefunden ist. das erwartet mich im frühjahr. man sagte mir das dauere max. 2 stunden, jenachdem, was es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht nach kaputter Lambdasonde an d 2ten Zylinderbank.

Versuch doch folgendes:

-Lösche den Fehler

-geh auf eine freie BAB und gib dem Wagen saures. Aber richtig. Über 200 km/h über längere Strecke.

-wenn dabei die MIL wieder angeht, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als neue Lambdasonde zu kaufen.

Erfreuliches: in den USA sind die Teile sehr günstig zu haben. So kostet dort eine Lambda von Walker für den GS430 90$. Die Teile sind top verarbeitet und haben Originalstecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht nach kaputter Lambdasonde an d 2ten Zylinderbank.

Versuch doch folgendes:

-Lösche den Fehler

-geh auf eine freie BAB und gib dem Wagen saures. Aber richtig. Über 200 km/h über längere Strecke.

-wenn dabei die MIL wieder angeht, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als neue Lambdasonde zu kaufen.

Erfreuliches: in den USA sind die Teile sehr günstig zu haben. So kostet dort eine Lambda von Walker für den GS430 90$. Die Teile sind top verarbeitet und haben Originalstecker.

Der Fehler trat schon nach 50km wieder auf, bei ca. 70km/h.

Ich habe gerade bei eBay dieses Angebot gefunden:

O2 Oxygen Sensor Lexus ES300 GS300 GS400 GS430 14220

Ich habe mal nach dem Hersteller und den Versandkosten gefragt.

Wenn der Versandt nicht exorbitand hoch ist, werd ich die wohl bestellen.

Danke für deine Antwort, Lexamina!

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung! Wenn die Lambda solche ist, wie auf den Bildern, dann lass die Finger davon! Das ist Schrott. Eine solche Sonde hat mir mal in einem anderen Wagen die ECU kaputtgemacht.

Bestell lieber die Walkersonde bei automedicsupply http://www.automedicsupply.com/index.php?&...amp;height=1024

Diese ist wirklich topverarbeitet und wird der ECU keine Kopfschmerzen verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung! Wenn die Lambda solche ist, wie auf den Bildern, dann lass die Finger davon! Das ist Schrott. Eine solche Sonde hat mir mal in einem anderen Wagen die ECU kaputtgemacht.

Bestell lieber die Walkersonde bei automedicsupply http://www.automedicsupply.com/index.php?&...amp;height=1024

Diese ist wirklich topverarbeitet und wird der ECU keine Kopfschmerzen verursachen.

Das ist jetzt ein richtig guter Tip. Habe mir eben die Seite angeschaut und werde wohl dort bestellen. Danke für den Link.

Nach ausgibigen welzen der Unterlagen habe ich auch rausbekommen, welche Bank 2 ist. Es ist, von vorn gesehen, die linke, also auf der BFS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung