Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mein GS 430 BJ 2001


Dytapi

Recommended Posts

Seit 5 Wochen bin ich jetzt glücklicher Besitzer eines GS 430/2001. :blink:

Nach ca. 3500 km möchte ich hier meine ersten Eindrücke schildern.

1. Ich habe den Wagen in der letzen Woche auf Autogas umrüsten lassen.

Anlage: ICOM JTG

Umrüster: Robert Roithmayr in Wolnzach

Nach jetzt erst 200km kann ich natürlich noch nichts genaues sagen, allerdings sind mir bisher im Fahrverhalten keine Unterschiede aufgefallen. Das Umschalten von Benzin auf Gas erfolgt, nach den normalen 55 Sekunden dieses Anlagentypes, ohne das es auffällt.

Der BC zeigt ein etwas seltsames Verhalten. Bei längeren Strecken sinkt die Benzinanzeige bis auf null ab und wenn der Cruising Range Wert unter null kommt, zeigt sie auf einmal wieder den richtigen Benzinstand an. Nachdem ich dann den Benzintank vollgetankt habe stieg der Cruising Range auf bisher nie erreichte 555 km.

Dies scheint damit zusammen zu hängen, dass die Tankanzeige nur einmal beim Starten aktualisiert wird und dann über Verbrauch und Kilometer berechnet wird.

Komisch, aber damit kann ich leben.

Im Leerlauf ist die Pumpe im Gastank zu hören, aber dies ist halt der Nachteil wenn man ein Auto fährt das sonst fast nicht zu hören ist. Da ich normalerweise aber immer die Musik laufen habe wird mich dies auch nicht stören.

Den Verbrauch habe ich noch nicht ausgerechnet, aber bei einem bisherigen Benzinverbrauch von 14 l (laut BC) rechne ich mit ca. 16 l Gasverbrauch. In Süddeutschland kostet der l ca. 0,67 ¤. Ist zwar relativ teuer aber bei einem Superpreis von ca. 1,40 ¤. :lol: :D

Über die weitere Entwicklung halte ich auf dem Laufenden.

Btw. Ich lese hier im Forum immer von ~ 11 l Verbrauch beim GS 430. Ist das realistisch? :tooth:

2. In zwei Tagen lasse ich noch einen Denison Gateway 300 für den Anschluss eines IPods bzw. einer USB-Platte einbauen. Dazu kommt dann noch eine Bluetooth Freisprechanlage (Parrot CK-3200). Ich hoffe, dass dann alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Auch hierzu weitere Informationen später.

3. Als Winterreifen habe ich die Hankook W300 225/55 R16 Icebear aufgezogen.

Die Laufruhe ist beeindruckend, bei Nässe sind sie in Ordnung, Schnee und Eis hatte ich noch nicht.

Ansonsten kann ich nur sagen:

:( JA,JA,JA - tolles Auto!!! :(

Es macht Spaß damit zu fahren. Nach 500 km Strecken komme ich ganz entspannt am Ziel an.

Im Zweifelsfall hat man immer noch Speed nach oben. ;)

Man wird relativ häufig auf das Auto angesprochen. Kann man gut oder schlecht finden,

auf jeden Fall geht man nicht in der Menge der deutschen Luxuskarossen unter.

Dies als erster grober Überblick.

Zur weiteren Entwicklung (GAS, MP3) werde ich euch bei Gelegenheit auf den laufenden halten.

mfg

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


erstmal herzlich Willkommen im LOC und allzeit gute Fahrt mit dem Lex :tooth:

Interessanter Bericht über Deinen GS mit Gasumbau, halt uns auf dem Laufenden bez. (hoffentlich nicht auftretender) Probleme und/oder Positives.

Grüße

Gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erst einmal Wilkommen im Lex-Forum!

Der Gas-Umbau ist sehr intressant. Wie gross ist den dein Gastank und wie weit kommst du (theoretisch) damit?

Das mit den 11L kommt auf Strecken wo du nicht viel Bremsen musst hin. Ich brauche auf meinem täglichen Arbeitsweg 10,5L/100km im Durchschnit.

Jetzt bin ich gerade im Urlaub zu hause, hier brauche ich auf einmal 14L/100km :tooth: Schon Wahnsinn wie sich das ändern kann.

Ansonsten wünsche ich dir gute Fahrt!

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir, ein herzliches Willkommen!

:tooth:

11L/100km sind bei längeren Strecken durchaus realistisch. Beim entspanntem fahren über die Landstraßen ist auch eine 9 vor dem Komma leicht drin!

Was hat dir die Gasanlage gekostet, und wie oft musste die nach dem Einbau nachjustiert werden (wenn überhaupt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

willkommen bei den GS Fans.

Der Verbrauch meines GS 430 Bj 2003 liegt bei 11,8 L/100 km bei einer Spanne von 10,5 -16,1 Liter gemessen über 36.000 km.

Für den Winter habe ich auf die original Felgen ContiWinterContact TS810 235/45 R 17 94 H TL FR aufziehen lassen (852 Euro). Bin im Rhein-Main Gebiet sehr zufrieden damit, war aber bisher nicht wirklich im Schnee, sodass ich über die Eigenschaften im Schnee nichts sagen kann. Die Contis sind sehr laufrig, bei Trockenheit und Nässe sind sie ok. Ich hatte mich für Reifen mit einer Zulassung bis 210 km/h entschieden, da ich mit Winterreifen bis 240 km/h auf meinem anderen Wagen im Schnee schlechte Erfahrungen machte. Die originalen hochglanz polierten Felgen haben den ersten Winter übrigens sehr gut überstanden. Ich hatte sie vorher 3x mit Liquid Glass behandelt.

Mich würden deine Erfahrungen mit der USB Schnittstelle und der Bluetooth Freisprechanlage interessiern, insbesondere auch der Einbau.

Weiterhin viel Spass mit deinem neuen Spielzeug

Gruss

944

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC Forum! Ein weiterer Autogaser :)

Ist schon interessant zu lesen, wie sich der BC bei Autogasfahren in anderen Lexen verhält. Berichte weiterhin über die ICOM Anlage und was du für den Einbau bezahlt hast.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht so ganz, was den LS anbetrifft. Der BC im LS macht diese Neuberechnung mit der Tankanzeige nicht. Sie bleibt, oder fällt so langsam, wie schnell man das Benzin beim Motorstart verbraucht. Bei mir hängt die Benzinuhr seit Tagen bei ca. 1/4 voll und das einzige, was am BC nicht stimmt, ist die Berechnung der Reichweite. Sie steht schon seit Montag auf 0 km. Aber restliche Angaben im BC arbeiten einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend.

Passt irgendwie, denn auch ich fahre einen GS 430 aus 2001. Habe ich mir voriges Jahr gekauft und sofort eine Prins VSI verbauen lassen. Es ist nun mein drittes Gas-Auto. Einbau problemlos, Handling problemlos. Abgeregelte 250 läuft er immer noch. Er hat ein wenig von der Spritzigkeit verloren, aber das ist mir bei dem Motor eh egal. Außerdem bin ich aus dem "sportlichen" Alter raus.

Nach mehr als 30.000 km keine Probleme, Flash Lube drinnen. Bin sehr zufrieden. Benzinverbrauch lt. BC 15 l/100 km, auf Gas 18. Auch damit habe ich kein Problem. Anlage ist praktisch amortisiert. Tank hat "Tuning" hinter sich und fasst jetzt 70 l + x netto. Damit komme ich bei zügiger Fahrweise rund 400 Kilometer weit.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC ! :photo:

Ein BENZIN - Verbnrauch von 15 l lt. BC ist aber sehr hoch ! Fährts Du viel Stadt/Kurzstrecke ? Mein flott bewegter LS 430 (gleicher Motor, gleiches Getriebe) braucht über 40000 km 12.0 l/100 km lt. BC, wobei der BC meist ein bisschen (bei älteren Modellen auch erheblich) optimistisch ist. :cheers:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC ! :tooth:

Ein BENZIN - Verbnrauch von 15 l lt. BC ist aber sehr hoch ! Fährts Du viel Stadt/Kurzstrecke ? Mein flott bewegter LS 430 (gleicher Motor, gleiches Getriebe) braucht über 40000 km 12.0 l/100 km lt. BC, wobei der BC meist ein bisschen (bei älteren Modellen auch erheblich) optimistisch ist. :unsure:

RodLex

Ich fahre viel Autobahn (meistens Nachts, wenn es frei ist) und wenig Stadt. Für den modernen Motor finde ich 15 l auch nicht gerade wenig. Aber mein 740i hat sogar noch ein kleinwenig mehr gebraucht. Und mein alter 500SEL davor...naja reden wir nicht davon. Damals war der Sprit ja auch noch ein wenig günstiger zu haben.

Wobei ich dem BC im GS430 nicht traue. Lasse ich ihn den Verbrauch über 10.000 km ausrechnen (also kein Reset) bin ich trotzdem innerhalb von 200 km in der Lage, den Verbrauch um einen Liter nach unten zu drücken (wenn ich 130 auf der Autobahn fahre) oder um drei Liter nach oben (vmax).

Das bin ich so auch nicht gewöhnt gewesen. :hehe:

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal wieder ein einige aktuelle Infos zu meinem Gasumbau.

Heute war zu zweiten mal Tanke, beim ersten mal lag der Verbrauch bei ca. 16 L,

heute bei 18,5 L. :)

Laut BC habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 14,5 L.

Morgen werde ich mal mit meinem Umrüster telefonieren.

Der BC spinnt immer noch, d.h. er holt sich in unregelmäßigen Abständen die Informationen vom

Benzintank ab. Äußerst merkwürdig. Ich habe einmal nach (300 km) als die Tankanzeige nur noch

knapp halbvoll anzeigte nachgetankt und satte 2 L reinbekommen. :)

Soweit ist also alles in Ordnung. Mal schaun, was ich morgen gesagt bekomme.

Zur Info.

Die Umrüstung hat mich mit allem (inc. 1 Jahr Motorversicherung, TÜV usw) 3350 ¤ gekostet.

Als Tank wurde ein 72 L Radmuldentank eingebaut. Netto sollen 58 L reinpassen. Angebliche Reichweite 400 km.

Ich hab ihn allerdings noch nie leer gefahren und die Reserve leutet nach ca 270 Km in einem kräftigen rot.

Ich gehe davon aus, dass nach der entsprechenden Einstellungsaktion dann alles gut wird.

Noch bin ich optimistisch. :)

Der MP3/Bluetooth Einbau hat sich um eine Woche verschoben, da das Lexusforum Nürnberg ein Adapterkabel

für die Parrot Bluetoothanlage erst besorgen musste. Morgen ist der neue Termin.

Nach dem Wochenende kann ich dann sicherlich mehr dazu sagen.

So jetzt muss ich Fussball kucken. :)

Bis dann

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin kein Elektronik-Spezialist, aber der Lexus scheint das Tankanzeigesignal im Cockpit von den gefahrenen Kilometern in Bezug auf den Durchschnittsverbrauch anzuzeigen. Du wirst sehen: Nach rund 170 km springt die Anzeige "After refueling" auf 0 und der Zeiger wandert auf wundersame Weise wieder nach oben.

Zu den Verbrauchswerten: Immer die gleiche Tanke zum Vergleich benutzen, denn wie viel du hinein bekommst, hängt auch vom Fülldruck ab.

Und: Wenn ich mich recht erinnere braucht der Benziner einige Zeit, bis er sich freigehustet hat und Du einen realistischen Verbrauchswert erhältst.

Bei einem Durchschnittsverbrauch BC von 14,5 (der zeigt noch immer Benzin an!) sind 18,5 etwas zu viel (27,59 %). Mit 25 Prozent muss man rechnen.

Die braucht meiner auch knapp. Natürlich kann der Umrüster magerer einstellen. Aber da wäre ich vorsichtig, nicht nur wegen der reduzierten Fahrleistung.

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

hier mal wieder ein einige aktuelle Infos zu meinem Gasumbau.

Heute war zu zweiten mal Tanke, beim ersten mal lag der Verbrauch bei ca. 16 L,

heute bei 18,5 L. :blink:

Laut BC habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 14,5 L.

Morgen werde ich mal mit meinem Umrüster telefonieren.

Der BC spinnt immer noch, d.h. er holt sich in unregelmäßigen Abständen die Informationen vom

Benzintank ab. Äußerst merkwürdig. Ich habe einmal nach (300 km) als die Tankanzeige nur noch

knapp halbvoll anzeigte nachgetankt und satte 2 L reinbekommen. :)

Soweit ist also alles in Ordnung. Mal schaun, was ich morgen gesagt bekomme.

Zur Info.

Die Umrüstung hat mich mit allem (inc. 1 Jahr Motorversicherung, TÜV usw) 3350 ¤ gekostet.

Als Tank wurde ein 72 L Radmuldentank eingebaut. Netto sollen 58 L reinpassen. Angebliche Reichweite 400 km.

Ich hab ihn allerdings noch nie leer gefahren und die Reserve leutet nach ca 270 Km in einem kräftigen rot.

Ich gehe davon aus, dass nach der entsprechenden Einstellungsaktion dann alles gut wird.

Noch bin ich optimistisch. :D

Der MP3/Bluetooth Einbau hat sich um eine Woche verschoben, da das Lexusforum Nürnberg ein Adapterkabel

für die Parrot Bluetoothanlage erst besorgen musste. Morgen ist der neue Termin.

Nach dem Wochenende kann ich dann sicherlich mehr dazu sagen.

So jetzt muss ich Fussball kucken. :)

Bis dann

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre viel Autobahn (meistens Nachts, wenn es frei ist) und wenig Stadt. Für den modernen Motor finde ich 15 l auch nicht gerade wenig. Aber mein 740i hat sogar noch ein kleinwenig mehr gebraucht. Und mein alter 500SEL davor...naja reden wir nicht davon. Damals war der Sprit ja auch noch ein wenig günstiger zu haben.

Wobei ich dem BC im GS430 nicht traue. Lasse ich ihn den Verbrauch über 10.000 km ausrechnen (also kein Reset) bin ich trotzdem innerhalb von 200 km in der Lage, den Verbrauch um einen Liter nach unten zu drücken (wenn ich 130 auf der Autobahn fahre) oder um drei Liter nach oben (vmax).

Das bin ich so auch nicht gewöhnt gewesen. :blink:

Andreas

Ich hatte, nach damals 5 Lexus, auch einmal einen Abstecher zum 740iL gemacht (E38, also noch der Schöne :) ). Er brauchte ca. 1.5 l auf 100 km mehr als mein Lexus LS 400 Mk.IV - UND SUPERPLUS !! Das war der Grund, dass ich ihn nach 1/2 Jahr und 30000 von mir gefahrenen km trotz großen Fahrspaßes wieder abstieß und zurückkehrte zu Lexus.

Zum Verbrauch : gerade gestern fuhr ich von Görlitz nach hier (Frankfurt) = 600 km bei endlich mal nicht so starkem Verkehr, um 0° Kälte, und ließ ihn laufen , gelegentlich auch mal über 200 km/h, meist aber zwischen 160 und 180 km/h (Tempomat, wenn möglich). Unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen + 25 km/h/Tacho erzielte ich einen Verbrauch von 12.2 /100 km. Finde ich sehr gut für den großen LS 430 ! :D

Der BC geht bei den älteren Modellen stark nach (zeigt viel zu niedrigen Verbrauch), bei den neueren ab 2001 geht er recht genau.

Ist Dein Luftfilter sauber ? Stellst Du den AC - Kompressor ab, wenn nicht benötigt ? Ich finde, Dein Verbrauch ist definitiv zu hoch für Dein Fahrprofil :)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

nach längerer Pause kann ich mal wieder einen kleinen Bericht zum aktuellen Zwischenstand geben.

Gas:

Der Verbrauch pendelt sich bei ca. 16 l ein (Stadtverkehr 40%, Autobahn bis max 220 km/h 60%)

Bei einer Fahrt, nicht unter 230 km/h, kam ich allerdings locker über 20 l. Aber damit habe ich auch gerechnet.

Da ich allerdings bisher meistens an unterschiedlichen Tankstellen getankt habe, ist dieser Wert noch nicht endgültig

Tankdruck und Mischungsverhältnis verschieden).

Mein Umrüster machte mich auch auf das Problem mit dem sogenannten Wintergas aufmerksam.

Schlechtere Verbrauchswerte wg höheren Butananteil im Gas. (kann auch der Propananteil sein, ich weis nicht mehr genau)

Ich warte also mal ab.

Allerdings liegen die Kosten für eine Heimfahrt am Wochenende einfach bei 60% im Vergleich zu vorher. :pooh:

Bisher trat nur zweimal ein kleines Problem auf. Bei <= 0° kam die Umschaltung auf Gasbetrieb zu früh und der Wagen ging aus.

Nach ca. 30 Sek. starten lief er dann wieder mit Benzin und musste manuel auf Gas umgestellt werden.

Dies aber nur wenn ich wg überfülltem Innenhof nur untertourig rangieren konnte.

Laut Aussage des Umrüsters kann dies durch einen zusätzlichen Wärmefühler behoben werden. Wenn ich Zeit habe lasse ich ihn das machen (Garantie).

Bluetooth:

Die Parrot 3200 Color Freisprechanlage wurde heute eingebaut und funktioniert soweit ich bisher getestet habe tadellos.

Das Lexusforum hat der Einbau wegen eines nicht passenden Adapterkabels nicht durchführen können. Ich war dann bei einen lokalen

Audiospezialisten, der das Gerät ohne Probleme eingebaut hat. Allerdings musste ein zusätzlicher Lautsprecher im Beifahrerfußraum

eingebaut werden, da die normalen Lautsprecher wegen der Verstärker nicht genutzt werden können. Die Stummschaltung der Anlage

klappt aber wunderbar.

USB-Schnittstelle:

Hier gibt es Probleme :ph34r: Das Gateway 300, das angeblich für alle Lexus OEM-Geräte passt, hat einen 12-poligen Stecker, der nicht in

die 10-polige Buchse des CD-Wechslers meines Geräts passt. Bisher konnte mir noch niemand sagen welches Gerät ich da überhaupt habe.

Seit heute weis ich zumindest, dass die Stromversorgung mit der des 86120-53040 Fujitsu Ten übereinstimmt. Ob mir dies bei der Problemlösung hilft

weis ich aber auch nicht. Ich werde mich demnächst mal mit Lexus in Verbindung setzen. Schau mer mal.

Noch eine Frage. Vor ein paar Wochen waren die hinteren Bremsbeläge abgefahren und ich musste diese inc. Bremsscheiben erneuern lassen.

Dabei wurde mir gesagt es gäbe keinen Lexus/Toyota der eine Überwachung der Bremsen eingebaut habe. Ist das so korrekt?

Ich dachte eigentlich, das wäre Standard.

Ansonsten bin ich weiterhin glücklich mit meinem Auto. :angry:

Auch nach sehr langen Strecken komme ich völlig entspannt am Ziel an und bin dort voll einsatzfähig.

So stelle ich mir fahren vor.

Bis demnächst

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage. Vor ein paar Wochen waren die hinteren Bremsbeläge abgefahren und ich musste diese inc. Bremsscheiben erneuern lassen.

Dabei wurde mir gesagt es gäbe keinen Lexus/Toyota der eine Überwachung der Bremsen eingebaut habe. Ist das so korrekt?

Ich dachte eigentlich, das wäre Standard.

Auch von mir erst mal ein Herzliches Willkommen im LOC. :ph34r:

Bremsverschleißanzeige hat der GS nicht... und die anderen Modelle so weit ich weiß, auch nicht :angry: .

Lt. Handbuch soll man auf Schleif/Quietschgeräusche beim Bremsen achten, was nicht einfach ist bei Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsverschleißanzeige hat der GS nicht... und die anderen Modelle so weit ich weiß, auch nicht .

Doch, die LS haben eine, hat mir mein Mechaniker sogar schon mal gezeigt. Man soll aber möglichst wechseln, bevor sie anspricht, da ein Austausch derselben nicht ganz billig sein soll.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hallo alle zusammen und herzliche grüsse-

ich bin neu hier und habe ein problem -bei dem ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Ich hatte einen audi a6 tdi den ich jetzt bei 470000 ungern verkauft habe-das auto hat mir in all den jahren -ausser verschleissteilen -keinerlei probleme gemacht und er schnurrt heute noch super und der durchschnittliche dieselverbrauch lag bei 7,2 litern!!

Jetzt will ich aber wieder einen benziner mit ein wenig mehr power und ein bekannter hat mir lexus empfohlen-ich kenne den nicht-und bei uns im saarland findet man alle 5 meter einen Bierkasten -aber keinen lexus!!!

da ich viel nach polen fahre und dort auch gute connections knüpfen kann-würde ich auf gas(LPG) umrüsten.

Ich muss vorweg schicken dass die verkäufer von audi und BMW mir sowas von hochnässig aufgetreten sind und ich bei fragen zu einem vergleich mit lexus solche antworten -nein -das erspare ich mir-ich müsste nur andere marken schlecht machen!-ich werde also bei denen kein auto kaufen!

Fazit-ich bin 58 und werde mir die letzten jahre ein wenig luxus gönnen-jetzt kommt das problem -----soll ich einen gs 300 oder gs 430 kaufen-für wenig gutes geld gibt es da ja schon schöne teile!(um die 20000)

Ich wäre dankbar wenn ihr mir da einen rat oder eine entscheidungshilfe geben könntet.

Zu meiner person -ich bin mit meiner frau alleine(kinder alle schon weg!)und brauche daher keinen kombi mehr-ps:unser hund wiegt auch nur 3 kg-

danke im vorraus und allen allzeit gute fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage. Vor ein paar Wochen waren die hinteren Bremsbeläge abgefahren und ich musste diese inc. Bremsscheiben erneuern lassen.

Dabei wurde mir gesagt es gäbe keinen Lexus/Toyota der eine Überwachung der Bremsen eingebaut habe. Ist das so korrekt?

Ich dachte eigentlich, das wäre Standard.

Keine Sorge, an den Belägen sind "Verschleissanzeiger" in form von Blechen die anfangen zu quitschen wenn der Belag runter ist. Eine gute Werkstatt sollte den Belag aber schon wechseln, wenn sie sehen das er bis zum nächsten Service nicht mehr hält.

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle zusammen und herzliche grüsse-

ich bin neu hier und habe ein problem -bei dem ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Ich hatte einen audi a6 tdi den ich jetzt bei 470000 ungern verkauft habe-das auto hat mir in all den jahren -ausser verschleissteilen -keinerlei probleme gemacht und er schnurrt heute noch super und der durchschnittliche dieselverbrauch lag bei 7,2 litern!!

Jetzt will ich aber wieder einen benziner mit ein wenig mehr power und ein bekannter hat mir lexus empfohlen-ich kenne den nicht-und bei uns im saarland findet man alle 5 meter einen Bierkasten -aber keinen lexus!!!

da ich viel nach polen fahre und dort auch gute connections knüpfen kann-würde ich auf gas(LPG) umrüsten.

Ich muss vorweg schicken dass die verkäufer von audi und BMW mir sowas von hochnässig aufgetreten sind und ich bei fragen zu einem vergleich mit lexus solche antworten -nein -das erspare ich mir-ich müsste nur andere marken schlecht machen!-ich werde also bei denen kein auto kaufen!

Fazit-ich bin 58 und werde mir die letzten jahre ein wenig luxus gönnen-jetzt kommt das problem -----soll ich einen gs 300 oder gs 430 kaufen-für wenig gutes geld gibt es da ja schon schöne teile!(um die 20000)

Ich wäre dankbar wenn ihr mir da einen rat oder eine entscheidungshilfe geben könntet.

Zu meiner person -ich bin mit meiner frau alleine(kinder alle schon weg!)und brauche daher keinen kombi mehr-ps:unser hund wiegt auch nur 3 kg-

danke im vorraus und allen allzeit gute fahrt

Willkommen im LOC ! :D

Ich würde Dir aus langjähriger Erfahrung ( 8 LS, 2 GS 300) raten, entweder für ca. 12000 ¤ einen LS 400 (1998 bis 2000) oder für ca. 20000 ¤ einen LS 430 zu kaufen. Der LS 400 ist leistungsfähiger als der GS , verbraucht aber ca. 1/2 bis 1 l WENIGER auf 100 km ! Die sonstigen Kosten liegen auch nicht allzu weit aueinander. Was für den GS spräche wären die besonders guten, etwas engen (im positiven Sinne !) Sitze, die Sitzposition und die exaktere Lenkung. Als Reisewagen ist aber der LS überlegen und auf Grund des relativ kleinen Wendekreises auch nicht besonders unhandlich. Jemand hier im Forum hat sich schon geärgert, dass er einen GS 300 genommen hat und keinen LS für das gleiche Geld. Der LS ist allerdings 20 cm länger. Der GS 430 ist natürlich 'ne Rakete, eigentlich übermotorisiert , und hat deswegen 45er Reifen, die doch recht stark komfortmindernd sind (ein Freund von mir fährt einen und beschwert sich ein bisschen darüber). Der LS 430 ist das Nonplusultra, einfach ein herrlicher Luxuswagen mit allem elektronischen , nützlichen Schnickschnack, der tadellos funktioniert. Schau mal bei mobile.de und autoscout24 - es steht ein toller LS 430 hier in Offenbach drin mit ganzen 40000 km, aus erster Hand, von älterem Herrn gefahren. Ein Schnäppchen für 19000 ¤ !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung