Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probefahrt Subaru Tribeca 3,6 Boxer


gwen

Recommended Posts

So Leute,

ich habs getan!!! Bin "Fremdgefahren".... War 'ne Erfahrung, die ad acta gelegt wird.

Ich probiere und informiere mich ganz gerne über diverse andere Autoanbieter, bringt wohl mein Job mit sich..., und stieß dann irgendwann auf Subaru auch unter dem Aspekt, dass eine 3. Sitzbank vorhanden ist und wir ab und an als Patchworkfamilie mit 4 "großen" Kindern unterwegs sind. Da wirds halt eng im RX.

Habe im Internet recherchiert und den nächsten Händler gefunden. Ein Anruf, der freundlich entgegen genommen wurde, gleich mit dem Angebot auf eine Tasse Kaffee und eine Probefahrt am nächsten Tag vorbei zu kommen.

Der Empfang im Autohaus war jedoch eher kühl und unfreundlich...war ein anderer Verkäufer, der sichtlich genervt auf mich gewirkt hat. Ich bat um die versprochene Probefahrt, die ich dann mit viel Unmut doch noch erhielt, da der Tribeca im Showroom stand und man ihn auf den Hof schaffen musste, hmm ich dachte die wollen ein Auto verkaufen...

Kleine Einweisung (ohne Kaffee!!!) und los gings, mit dem Hinweis: Normalerweise lassen wir niemand alleine probefahren! Warum dann doch keiner mitfuhr, weiß ich nicht. Evtl. weil er am Hof meinen Lexus hat stehen sehen....wer weiß... :D

Der Tribeca ist relativ spritzig und das Fahrwerk durchaus stabil und angenehm in den Kurven. Bin zum 1. Mal Boxer gefahren. Der Motor läuft rund und relativ leise. Verwöhnt durch meinen RX, bei dem die Leistung ja sofort da ist, musste ich mich erst mal wieder mit einem reinen Verbrennungsmotor anfreunden, die Automatik ist stufenlos, aber wenn man das Gaspedal durchtritt hat man zuerst das Gefühl: da tut sich nix!!! Es ist gewisse Power vorhanden, aber eben erst wenn man dieses "Loch" überwunden hat. Bin Autobahn und Landstrasse gefahren und konnte hierbei nichts auffallend Negatives feststellen. Er fährt halt... Höchstgeschwindigkeit lag bei 220km/h laut Tacho. Und da schluckt der Tribeca dann auch kräftig.

Bis ich dann das Radio anmachte. Tja, auch hier bin ich verwöhnt von der ML-Anlage im Lex. Für mich klang der Sound wie ein müdes Quäken...

Das Interieur des Subaru ist nicht vergleichbar mit Lexus, die Sitzfläche der hinteren Sitze zu kurz und das Leder relativ hart. Das Probefahrzeug hatte auch Navi, wobei der Bildschirm meiner Ansicht nach zu weit weg ist, Größe ca. identisch mit dem Monitor des RX, aber eben ganz oben/hinten unterhalb der Frontscheibe. Kann man schwer erkennen. Gewöhnungsbedürftig auch, dass man beim Radio keine separate Anzeige hat, der momentan eingestellte Sender wird ganz klein unten am Navibildschirm angezeigt.

Die Verarbeitung ist stimmig mit dem Preis des Subaru, Luxury 52.000 EUR inkl. DVD-Entertainmentsystem hinten und Schiebedach, also rund 10.000 günstiger als der RX 400h, man merkt jedoch, dass man hier kein Premium-Fahrzeug dafür bekommt. Ja, ich weiß, Subaru kann man nicht direkt vergleichen, ist ein völlig anderes Segment.

Entsetzt war ich von der Verarbeitung der Türen! Das man 2 Widerstände hat bei den Türen ist ja normal, aber meiner Meinung nach sollte sich eine Tür kompett schließen, wenn man sie mit etwas Schwung schließen möchte. Beim Subaru blieben alle 4(!) Türen auf halbem Weg stehen, man musste sie regelrecht mit Brachialgewalt zuschlagen. Gut, so schließen meine Kinder grundsätzlich die Autotür, aber für mich ist das nichts! Auf Nachfrage beim, inzwischen etwas freundlicherem Kundenberater hieß es: naja muss wohl ein Tropfen Öl ran, dann geht das. Vermisst habe ich auch den Schalter bzw. Fernbedienung zum automatischen Schließen der Heckklappe ("gibts nicht!!!! Und ist meines Wissen in Deutschland verboten!!!" O-Ton!!! :D )

Die von Subaru ab Werk angebotene Umrüstung auf LPG ist beim Tribeca (6 Zylinder Boxer) zur Zeit noch nicht möglich (das war der eigentliche Grund für mein Interesse an Subaru) und somit kam bei mir kein Gedanke auf, dieses Fahrzeug jemals anzuschaffen.

Angeboten wurde mir der Tribeca letztendlich zum Preis von 46.000 EUR inkl. DVD-Sys und 3. Sitzreihe.

Mein Fazit: Schon viel Geld für wenig Auto. Nix für mich!!! Absolut KEINE Alternative zu meinem RX!!!

Wir sind echt verwöhnt!!!! Werde nun der Dinge harren und mir dieses Jahr den neuen RX gönnen, da weiß ich wenigstens was ich habe!!!! Hoffentlich kommt der Ende 2008!!!! Dann bin ich dabei

Grüße

Gwen

bearbeitet von gwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...Die von Subaru ab Werk angebotene Umrüstung auf LPG ist beim Tribeca (6 Zylinder Boxer) zur Zeit noch nicht möglich (das war der eigentliche Grund für mein Interesse an Subaru) und somit kam bei mir kein Gedanke auf, dieses Fahrzeug jemals anzuschaffen...

Schöner Bericht! Schaue dir mal zum Vergleich den neuen Tiguan an, da wird dir richtig schlecht, wie mies dieser verarbeitet ist.

Übrigens, ist dir bekannt, dass sich dein RX400h auf Autogas umrüsten lässt und genauso, wie auf Benzin hybrid fährt? Falls Interesse besteht, schreib mir eine PN.

Lexmania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs getan!!! Bin "Fremdgefahren".... War 'ne Erfahrung, die ad acta gelegt wird.

Tja, Manchmal muss Man/Frau fremdgehen um zu merken wie gut Man/Frau es eigentlich zuhause hat. :thumbup:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jens becker hat vor 2 jahren gesagt, als der tribeca rauskam: "wir sind jetzt premium!" :rolleyes:

da dachte ich das wird mein neuer. aber ein besuch beim subaru-händler, der NIEMALS in der lage sein wird einen lexus in zahlung zu nehmen, wurde mir schnell klar, daß das nix wird.

wie schon 100x gepostet, ein freizeitfahrzeug in dieser preisklasse ohne sitzkühlung und smogautomatik - nein danke.

der nächste SUV ders hat (oder der händler der den sitz umbaut und mit nen knopf für die umluft ans lenkrad legt) kriegt nen auftrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jens becker hat vor 2 jahren gesagt, als der tribeca rauskam: "wir sind jetzt premium!" :thumbup:

da dachte ich das wird mein neuer. aber ein besuch beim subaru-händler, der NIEMALS in der lage sein wird einen lexus in zahlung zu nehmen, wurde mir schnell klar, daß das nix wird.

wie schon 100x gepostet, ein freizeitfahrzeug in dieser preisklasse ohne sitzkühlung und smogautomatik - nein danke.

der nächste SUV ders hat (oder der händler der den sitz umbaut und mit nen knopf für die umluft ans lenkrad legt) kriegt nen auftrag.

Auf Deinen Post habe ich schon gewartet, da ich ja weiß, dass Du Subaru - Fan bist. Wie ist's denn mit dem Nissan Murano, der ist doch ein sehr attraktives Auto ? Im Sommer kommt 'nen Facelift, google mal danach ! :rolleyes:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warte dringend auf den Infinity EX falls lexus nicht unmittelbar reagiert mit dem RX-dino.

grundpreis EX in USA: 23850 Euro. in deutschland sicherlich faktor 2 bis 2,5.

schon vom hinterhofdealer zu kriegen: http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails...id=vmwbcxsvayjz

post vom murano hab ich bekommen, preislich völlige totgeburt, antiker trödel. so - niemals in germany!

aber. super hotline, freundlich, zuverlässig, freitags 17:05. ruf da mal in köln an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gwen

Schick doch einen solchen Bericht mal direkt zu Subaru Deutschland

Der Tribeca hat übrigens eine "ganz normale" 5-Gang Automatik. Der stufenlose Eindruck resultiert vermutlich aus dem Drehmomentwandler, der unter 60 km/h aktiv ist.

Das mit dem Leder war mir auf der IAA auch gleich aufgefallen; auch und besonders bei dem Lenkrad. Beides steht in einem gewissen Kontrast zu meinem Legacy. Vielleicht hat es damit zu tun, dass der Tribeca in den USA gefertigt wird, der Legacy hingegen in Japan (wobei ein Momo-Lenkrad verbaut wird).

Aber bei Lederlenkrädern bin ich ohnehin ein Fetischist :D

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warte dringend auf den Infinity EX falls lexus nicht unmittelbar reagiert mit dem RX-dino.

grundpreis EX in USA: 23850 Euro. in deutschland sicherlich faktor 2 bis 2,5.

schon vom hinterhofdealer zu kriegen: http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails...id=vmwbcxsvayjz

post vom murano hab ich bekommen, preislich völlige totgeburt, antiker trödel. so - niemals in germany!

aber. super hotline, freundlich, zuverlässig, freitags 17:05. ruf da mal in köln an...

Der Infiniti ist natürlich ein Knaller ! 300 PS !!!!! :D

Ich kenne jemanden, der ist begeistert vom Murano, was natürlich kein Maßstab ist.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat es damit zu tun, dass der Tribeca in den USA gefertigt wird

Denke, das wird wohl der Grund sein...nur so am Rande BMW hat auch Probs seitdem X5 (wurde ja einst in Steyr gebaut und da hat die Qualität noch gepasst!!!) und die anderen X-en in Spartanburg gefertigt werden. Es gibt u.a. erhebliche Probleme mit den Spaltmaßen, oftmals muss vor Auslieferung in Deutschland nachgearbeitet werden!!! Tja, amerikanische Qualitätsarbeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung