Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Happy mit dem Maxima


DonParrot

Recommended Posts

Ich bin mir zwar nicht so ganz sicher, ob das hier der richtige Ort ist, aber da es für mich ja um die Entscheidung zwischen LS 400 und Nissan Maxima ging, dachte ich mir, ich berichte Euch jetzt, nach knapp vier Wochen, mal über meine Erfahrungen mit meinem 'neuen' Maxima.

Und die sind fast durchwegs positiv. Der 3-Liter V6 fährt sich mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe, als habe er wesentlich mehr als die angegebenen 200 PS. Egal bei welchem Tempo und in welchem Gang: Ein Tritt aufs Gas, und der Maxima schießt nach vorn wie von der Tante Ella gestochen. Einfach fantastisch. Damit waren weder meine beiden früheren Maximas noch der Avantime auch nur annähernd zu vergleichen. Und der Avi hatte immerhin auch 207 Pferdchen unter der Haube. Die Entscheidung gegen die wesentlich häufiger angebotene Automatik-Version war also definitiv die richtige.

Noch bei 180 sind die Wind- und Motorgeräusche gleich Null, und trotz des Sportfahrwerks federt er bei höheren Tempi so geschmeidig ab, wie ich mir das erhofft habe. Nur auf schlechten Straßen im Stadt-Tempo spüre ich die Nachteile der Tieferlegung. Aber das ist ein Preis, den ich für die deutlich verbesserte Kurvenlage gern zu zahlen bereit bin.

Der Verbrauch liegt nach nunmehr knapp 2000 gefahrenen Kilometern Mischverkehr knapp unter zehn Litern - was allerdings zugegebener Maßen teilweise daran liegen mag, dass dieses Auto zum Cruisen verführt. Ich fahre auf Land- und Bundesstraßen also durchaus mal 100 statt - wie bisher - immer mein persönliches Landstraßen-Limit von 120 zu nutzen. Aber auch hier trägt das Schaltgetriebe sicherlich sein Scherflein bei.

Standheizung: Einfach klasse. Dasselbe gilt für die Sitze und den Rest der Ausstattung, auch wenn sie nicht ganz so luxuriös ist wie die eines LS 400. Da wäre zum Beispiel die Tatsache, dass der Innenraum mit Holz-Imitat statt Echtholz 'veredelt' wurde. Dass er hingegen keine Ledersitze hat, war für mich ja sogar ein zusätzlicher Kauf-Anreiz. Da muss ich mir wenigstens im Sommer keine Sorgen über Verbrennungen an den Oberschenkeln machen und im Winter besteht auch nicht die Gefahr, dass ich mir meine 'Private Parts' verkühle, bevor die Sitzheizung ihre Wirkung entfaltet. Obwohl die Gefahr ja wegen der Standheizung eh eher hypothetisch ist.

Die Soundanlage entspricht der des LS 400: Radio, Cassettenplayer uns sechsfach-CD-Wechsler. Gut, als Reggae- und HipHop-Hörer könnte ich etwas mehr Bässe brauchen, aber das lässt sich ja leicht einrichten. Und ansonsten ist der Sound sehr, sehr gut.

Ein weiterer Vorteil: die 2/1 umklappbare Sitzbank. Hab' zwar kein Ahnung, ob ich die jemals brauchen werde, aber zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte, ist nett.

Nachteile gibt's eigentlich nur zwei im Geräuschbereich. Das Abrollgeräusch ist - zumindest bei den Winterreifen - im Innenraum deutlich zu hören, was natürlich auch daran liegt, dass es sonst so leise ist an Bord. Aber von diesem 'Problem' hatte mir Gert ja schon berichtet.

Und ein Kugelgelenk der Mechanik, die linkerhand die Fahrzeugposition für die automatische Justierung der Xenon-Scheinwerfer misst, klappert auf Kopfsteinpflaster leicht. Was allerdings nur zu hören ist, wenn die Musik aus ist und das sehr leise Gebläse höchstens auf Stufe zwei arbeitet.

Gut: Wenn man sehr kritisch sein will, kann man noch den großen Wendekreis kritisieren. Von all meinen Autos hatte nur ein Saab 96 einen noch größeren. Doch während die Lenkarbeit bei dem (schwer frontlastig und keine Servolenkung) dadurch schon mal zu Schwerstarbeit ausarten konnte, ist das bei Maxima ja wegen des Lenkservos kein Problem. Mich jedenfalls stört es überhaupt nicht.

Natürlich kann ich heute noch nicht sagen, was langfristig passieren wird, doch momentan bin ich mit meiner Entscheidung absolut glücklich. Und falls sich dieser Maxima als genauso zuverlässig wie meine beiden anderen herausstellen sollte - bei zwei Mal deutlich über 100.0000 Kilometern ein Krümmer-Defekt, sonst nur Verschleißteile gewechselt - dann ist dies mit Sicherheit der Beginn einer langen 'Freundschaft'.

bearbeitet von DonParrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gut: Wenn man sehr kritisch sein will, kann man noch den großen Wendekreis kritisieren. Von all meinen Autos hatte nur ein Saab 96 einen noch größeren. Doch während die Lenkarbeit bei dem (schwer frontlastig und keine Servolenkung) dadurch schon mal zu Schwerstarbeit ausarten konnte, ist das bei Maxima ja wegen des Lenkservos kein Problem. Mich jedenfalls stört es überhaupt nicht.

...ist ein Vorderrad Antrieb dein Maxima? Bei meinem LS430 ist der Wendekreis (weil eben Hinterrad antrieb) gleich wie bei dem Golf meiner Frau... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergsn und MoerserLex: Wie gesagt. Bilder gibt's erst mit den 225er 17-Zoll-Sommerrädern. Auf den 205er 15-Zöllern, auf denen er momentan läuft, sieht er leider nicht ganz so prickelnd aus. ;) So ca. vier Wochen werdet Ihr Euch also leider noch gedulden müssen.

@Kroebje: Wer ist Fred? *grinst* Ach Thread! *Haut sich die Hand vor die Stirn*

@ÄkeNyberg: Yep, Vorderradantrieb. Aber trotzdem müsste der Wendekreis nicht soooo groß sein. Der Avi beispielsweise war auch nur 30 Zentimeter kürzer, aber der Wendekreis war viel kleiner. Doch wie gesagt: Stören tut mich das eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

auch ich möchte zuerst einmal zum Neukauf gratulieren und gehe davon aus, daß außer Toyota auch andere Hersteller ordentliche Fahrzeuge im Programm haben.

Ohne jetzt hier den "Miesepeter" machen zu wollen denke ich aber, daß das Nissan - Forum wahrscheinlich doch der geeigneter Ort ist, "Maxima"- Erfahrungen auszutauschen.

Trotzdem "Alles Gute" und viel Glüchk mit dem neuen Auto und stets dran denken: immer ein klein wenig langsamer fahren als der Schutzengel fliegen kann.

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herrmann - da hast Du grundsätzlich sicher Recht. Da ich aber hier vier Monate lang darüber geschrieben habe, dass ich zwischen LS 400 und Maxima schwanke und vor vier Wochen auch meine Kaufentscheidung kundgetan habe, dachte ich, es sei opportun, nun auch an dieser Stelle mal einen Erfahrungsbericht abzugeben. Nix für ungut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich sehr freun wenn du uns weiter berichten würdest, mit Fotso versorgst usw... :lol:

Einfach den Thread ins Allgemein verschieben und passt :taz:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich sehr freun wenn du uns weiter berichten würdest, mit Fotso versorgst usw... :lol:

Einfach den Thread ins Allgemein verschieben und passt :taz:

greets

Boergsn

Tjä - das mit dem Verschieben müsste wohl ein Webmaster erledigen. Mir sind die Hände gebunden. Aber ich halte Euch auf dem Laufenden. Versprochen. Inklusive Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DonParrot schreibt zurecht, dass es ja lange um die Entscheidung 'LS400 oder Maxima' ging. Also ist das Thema hier richtig aufgehoben, finde ich. Bin aber bereit, es zu verschieben, wenn's denn jemanden echt stören sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Maxima ist es geworden? Baujahr?

Immer her mit den Fotos :angry:

Der A33, also das letzte in Deutschland verkaufte Modell. Erstzulassung 04 2002, manuelles 5-Gang-Getriebe,. 3 Liter, 200 PS.

Leider in silber und ohne Schiebedach - aber zumindest an die Farbe habe ich mich mittlerweile schon ganz gut gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung