Do Not Sell My Personal Information Jump to content


20 Monate im GS 300 Luxury


GSLEX99

Recommended Posts

Hallo liebe Lexianer,

heute will ich mal selbst einen Beitrag schreiben und meine Erfahrungen mit meinem GS 300 ins Forum stellen. Im Juni 2006 war es endlich soweit, nach Erfahrungen mit Audi A-4, A-6, DB C-Klasse, Opel Signum war es endlich soweit, mein erster Lexus GS 300 stand vor der Tür. Dank des hervorragenden Engagements des Lexus Forums Giessen, denn im händlerfreien Thüringen ist es gar nicht so einfach eine Probefahrt als Kaufentscheidung zu bekommen. Also kam der Lexus zu mir. Nochmals Vielen Dank den Herrn Makowski und Herrn Peter Mohr.

Nach über 500 km Probefahrt war der Kaufvertrag nur noch Formsache und der örtliche Audi-Händler aus dem Rennen.

Mein täglicher Genuß und die Freude über die Art Lexus zu fahren wurden anläßlich der Jahresinspektion bei 33.800 km erstmalig getrübt. Mit der Diagnose, nicht nur die Beläge vorne (hatte ich schon erwartet) sondern auch die Scheiben vorne und auch die Beläge hinten müßten kostenpflichtig getauscht werden. Habe dagegen bei Lexus in Köln interveniert und Kulanzantrag gestellt. Antwort, inkompetent, Standardformulierung, wie allgemeiner Verschleiß, etc. Erneut tat sich das Lexusforum in Giessen als kundenorientiert hervor und hat die Kosten für die vorderen Scheiben und die Beläge hinten übernommen.

Bei km-Stand 41.000 kündigten sich erste Getriebeprobleme an. Das Getriebe schaltete weder manuell und automatisch weiter als bis in den dritten Gang. Auch die Zwangshochschaltung an der Drehzahlgrenze erfolgte nicht. Danach Fahrzeugneustart, sprich RESET, mit dem Ergebnis, Getriebe schaltet wieder. Bis bei km 43.000 die VSC leuchte alarmiert. Die Werkstatt diagnostizierte ein defektes Hydraulikventil im Getriebe. Nach dessen Austausch war alles wieder ok.

Dann bei km 43.800 auf einer Geschäftsreise kratzende und schabende Bremsen vorne. Weiterfahrt nach Hause. Kurz vor dem Ziel leuchtet zusätzlich erneut "CheckVSC" auf. Also Lexus wieder in die Werkstatt.

Diagnose:

1. Materialfehler an den Bremsen vorne (wurden ja erst 10.000 km vorher bei der Jahresinspektion eingebaut), an den Kanten ausbrechende Beläge, Bruchstücke haben Riefen in die Scheiben geschliffen. Folge Kompletttausch, dieses mal auf Garantie.

2. Getriebe muß komplett getauscht werden. Jetzt habe ich angeblich ein technisch verbessertes Getriebe auf Garantie.

Folge Lexus steht über eine Woche in der Werkstatt. Habe in der Zwischenzeit Toyota Avensis getestet. Absolut kein Vergleich!

Ende Januar 2008 war jetzt die nächste Inspektion bei km Stand 47.000 dran. Hier wurde ein undichter Stoßdämpfer hinten links festgestellt und damit die beiden hinteren Stoßdämpfer getauscht. Die Bremsen kratzen bei feuchtem Wetter auf den ersten 10 - 15 km gelegentlich, der aktuelle Satz vorne ist jetzt 5.000 km gelaufen, angeblich ist aber laut Werkstatt alles OK.

Ach ja, seit ca. einem Jahr zirpen und knistern die vorderen Lautsprecherabdeckditter. Das Problem ist temperaturabhängig, bei Kälte stärker. Die Werkstatt versucht bei jedem Besuch in Giessen mit verschiedenen Materialien das Problem in den Griff zu bekommen, leider bisher ohne Erfolg. Ich freue mich deshalb auf den Sommer, denn bei hohen Temperaturen zirpt nichts.

Nach wie vor fahre ich jeden Tag gerne mit meinem GS, allerdings hat mich die Realität auf den Boden der gelebten Fehlerfreiheit und Mängelfreiheit zurückgeholt.

Mich dürfte jetzt niemand mit einer Zufriedenheitsstudie anrufen.

Ich bin auf die Meinung und Erfahrungen der anderen Forenmitgleider gespannt.

Wünsche Euch eine angenehme und entspannte Fahrt in Eurem Lex.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi

Du redest von einem Lexus GS ?

Ich glaubs nicht!

Klingt wie ein Bericht von nem Audi, DB, oder anderen Premiumhersteller!

Der einzige "Defekt" bei meinem 2000er IS war bei ca 85000KM eine Zündspule, die ich austauschen musste!!!

Sonst nix. (Ach, noch ne Standlichtbirne)

An Verschleissteilen wurden nur die Bremsklötze vorn und hinten ersetzt.

Tachostand 104000 KM.

Hab noch die erste Kupplung und die ersten Bremsscheiben ,den ersten Auspuff usw usw.

Sollten die Unkenrufe über die nachlassende Zuverlässigkeit nun doch der Wahrheit entsprechen? ;) ;)

Dann leg ich mir eben einen Crown Majesta 4,3 zu. :blink: ;)

Oder nen Century!

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Du redest von einem Lexus GS ?

Ich glaubs nicht!

Klingt wie ein Bericht von nem Audi, DB, oder anderen Premiumhersteller!

Der einzige "Defekt" bei meinem 2000er IS war bei ca 85000KM eine Zündspule, die ich austauschen musste!!!

Sonst nix. (Ach, noch ne Standlichtbirne)

An Verschleissteilen wurden nur die Bremsklötze vorn und hinten ersetzt.

Tachostand 104000 KM.

Hab noch die erste Kupplung und die ersten Bremsscheiben ,den ersten Auspuff usw usw.

Sollten die Unkenrufe über die nachlassende Zuverlässigkeit nun doch der Wahrheit entsprechen? ;) ;)

Dann leg ich mir eben einen Crown Majesta 4,3 zu. :blink: ;)

Hi,

in der Tat, ich spreche von einem GS 300 Luxury, Baujahr 6/2006, hab den Beitrag leider ins Forum des alten GS gestellt.

Sorry

Gruß GSLEX 99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erhebliche Probleme mit den Bremsen hatte ich auch.

guckst du hier: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...15149&st=15

Lexus in Köln hat mir (ähnlich wie dir) nur stumpfsinnige unverschämte Briefe geschrieben mit unerträglichem Marketing-Gesülze, wie toll doch Lexus wäre und dass sie ständig nach Perfektion streben, bla, bla, bla. Der völlig inakzeptable Bremsenverschleiß wurde ausschließlich meiner Fahrweise zugerechnet.

Seltsam allerdings, das Ende 2006 oder Anfang 2007 die Bremsanlage beim GS300 komplett modifiziert wurde.

Hilfe bekam ich dann von meinem Lexus Forum. Ich habe meinen GS300 63.000 KM gefahren ohne Probleme, mit Ausnahme der wirklich beschissenen Bremsen.

Jedesmal ein teurer Spaß.

Ich fahre nun seit Mitte Dezember 2007 einen Facelift GS300 und bin rundherum zufrieden.

Ich werde mal die neue Bremsanlage kritisch beobachten, denke aber, dass das Problem gelöst wurde.

Absolut kundenunfreundlich, ja völlig unverschämt finde ich das perfide Leugnen dieses Problems durch die LEXUS-Zentrale in Köln.

Hätte meine Lexus Forum mir hier nicht unkonventionell und schnell geholfen, würde ich jetzt wieder BMW fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erhebliche Probleme mit den Bremsen hatte ich auch.

guckst du hier: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...15149&st=15

Lexus in Köln hat mir (ähnlich wie dir) nur stumpfsinnige unverschämte Briefe geschrieben mit unerträglichem Marketing-Gesülze, wie toll doch Lexus wäre und dass sie ständig nach Perfektion streben, bla, bla, bla. Der völlig inakzeptable Bremsenverschleiß wurde ausschließlich meiner Fahrweise zugerechnet.

Seltsam allerdings, das Ende 2006 oder Anfang 2007 die Bremsanlage beim GS300 komplett modifiziert wurde.

Hilfe bekam ich dann von meinem Lexus Forum. Ich habe meinen GS300 63.000 KM gefahren ohne Probleme, mit Ausnahme der wirklich beschissenen Bremsen.

Jedesmal ein teurer Spaß.

Ich fahre nun seit Mitte Dezember 2007 einen Facelift GS300 und bin rundherum zufrieden.

Ich werde mal die neue Bremsanlage kritisch beobachten, denke aber, dass das Problem gelöst wurde.

Absolut kundenunfreundlich, ja völlig unverschämt finde ich das perfide Leugnen dieses Problems durch die LEXUS-Zentrale in Köln.

Hätte meine Lexus Forum mir hier nicht unkonventionell und schnell geholfen, würde ich jetzt wieder BMW fahren.

Hi Flitzi,

dannn wünsche ich Dir viel Glück für die Fahrt mit Deinem Facelift GS 300. Wäre mal interessiert, wie sich die Bremsen bei Deinem GS entwickeln, denn ich muß mich im Dezember 2008 für einen Nachfolger von meinen GS 300 entscheiden. Eigentlich tendiere ich ja zu einem 450h aber wenn die Bremsen so mies bleiben.....?

Angeblich gibt es laut Lexus Kundendienst für alle GS, egal welcher Motorisierung identische Teilenummern für die Ersatzteile, wie Beläge und Scheiben. Aber vielleicht kann ja dazu mal einer von den Spezialisten hier Forum was sagen ob das der Realität entspricht.

Zu der Sitzlüftung:

Die bekommst du auch beim GS 300 Luxury nach dem Facelift, aber du mußt einen zusätzlichen Aufpreis von 2.500,- EUR für das Semi-Anilinleder bezahlen. Sprich einen Aufpreis auf den Lederaufpreis.

Gruß

GSLex99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung