Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kofferraumbeleuchtung auf LED ( IS MKI )


Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ist zwar nichts weltbewegendes, aber evtl dann doch für den ein oder anderen interessant.

Hab die lasche Beleuchtung im Kofferraum mal etwas gepimpt.

Vorher 5W Glühlampe, jetzt 1W Luxeon LED vom Typ: LXHL-MWEC

Das ganze in der Originalfassung der Kofferraumbeleuchtung integriert, so dass keine weiteren Montagearbeiten notwendig sind.

1. Fassung demontieren, Lampe entfernen.

2. Passenden Draht an die Kupferplatten im Inneren der Fassung löten. Rot ist hier im Bild +12V !

gallery_1671_49_103437.jpg

3. In das Kabel einen Widerstand löten, der die zu verbratende Leistung auch verkraftet. in diesem Fall 47Ohm / 5W

gallery_1671_49_46607.jpg

4. Den Luxeon-Baustein in der Fassung fixieren (mit etwas hitzebeständigem, was das Modul nach vorne an das Gitter drückt) und von außen durch das Gitter entsprechend der Polarität verlöten.

gallery_1671_49_52937.jpg

5. jetzt die Kabel so zurechtrücken, dass sie beim Einbau nicht mehr stören können:

gallery_1671_49_25335.jpg

von etwas weiter weg schaut die Konstruktion nun so aus:

gallery_1671_49_196069.jpg

Den Widerstand kann man so prima in den Hohlraum neben die Lampe schieben. Der wird auch schweineheiß by the way, weil der um und bei 2,5W verbraten muss. Deswegen auch der Kabelschutz neben dem Widerstand.

Also nicht die Finger verbrennen in der Testphase !!!

6. Wiedereinbau. Und fertig schaut das dann so aus:

gallery_1671_49_15759.jpg

gallery_1671_49_13748.jpg

Die im 2. Bild zu erkennende Ausleuchtung wird der Wirklichkeit nicht ganz gerecht.

Das Licht kommt recht gut in die Ecken des Teppichs.

Noch was zu den Daten:

Üblicher Arbeitsbereich der LED: 3,42V bei 350mA

Hier eingestellter Strom: ca. 230mA bei ausgeschaltetem Motor. Also genug Reserven.

(wegen der 7,50 Euro für die LED aber nicht ausgereizt sondern auf Lebensdauer berechnet)

Charakteristik der Ausleuchtung: etwas Ringartig. Also max Helligkeit in den Randbereichen des Kofferraums.

Wer möchte kann sich natürlich auch andere Farben verbauen oder auch auf 3W oder gar 5W LED-Leistung gehen. Mir reicht die 1W-Version locker.

mfG. Thoddy

bearbeitet von Thoddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 78
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Toll beschrieben ;) Schön dass sich da auch noch jemand Gedanken drum macht.

Ich hab bei mir Kaltkathodenröhren verbaut, ähnlich wie die bei den AngelEyes, mit Inverter.

Da hast quasi Flutlicht im Kofferraum, und das ganze auch für nen 10er. Ging mir schon lange auf den Keks, so ne Funzel im komplett schwarzen Kofferabteil. Da siehst ja fast nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hat auch schon mal einer an der Beleuchtung für den Sportcross gearbeitet? Da ist die Beleuchtung ja an der linken Verkleidung und wirklich eines Lexus nicht würdig, so finster wie das ganze ist.

Eigentlich wollte ich ja einfach eine stärkere Sofitte einsetzen, aber das bringt gar nix. Deswegen überleg ich mir auch auf LED umzubauen.

Kann ich die Werte für den Widerstand einfach übernehmen bei gleicher LED-Leistung? Oder gibt es gar eine Möglichkeit, die ganze schöne Leistung in Licht anstatt Wärme umzuwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat auch schon mal einer an der Beleuchtung für den Sportcross gearbeitet? Da ist die Beleuchtung ja an der linken Verkleidung und wirklich eines Lexus nicht würdig, so finster wie das ganze ist.

Eigentlich wollte ich ja einfach eine stärkere Sofitte einsetzen, aber das bringt gar nix. Deswegen überleg ich mir auch auf LED umzubauen.

Kann ich die Werte für den Widerstand einfach übernehmen bei gleicher LED-Leistung? Oder gibt es gar eine Möglichkeit, die ganze schöne Leistung in Licht anstatt Wärme umzuwandeln.

brauchst ja nur 4 oder 5 von den Leds in reihe schalten  ;)

hab ich bei mir auch so gemacht und ist wirklich extrem hell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat auch schon mal einer an der Beleuchtung für den Sportcross gearbeitet? Da ist die Beleuchtung ja an der linken Verkleidung und wirklich eines Lexus nicht würdig, so finster wie das ganze ist.

Eigentlich wollte ich ja einfach eine stärkere Sofitte einsetzen, aber das bringt gar nix. Deswegen überleg ich mir auch auf LED umzubauen.

Kann ich die Werte für den Widerstand einfach übernehmen bei gleicher LED-Leistung? Oder gibt es gar eine Möglichkeit, die ganze schöne Leistung in Licht anstatt Wärme umzuwandeln.

Ja ich hab eine andere Beleuchtung drin.

Aber das was ich gemacht hab ist eine Old-Scool Lösung und wohl für dich nicht unbedingt geeignet.

p3240566pr6.jpg

;)

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Da mir mittlerweile 2 Inverter abgeraucht sind schwenk ich mal um auf LED...

Und Thoddys Lösung find ich wirklich 1a, also bastel ich das einfach mal nach :)

Den Typ MWEC find ich aber nicht, sondern LXHL-MW1D mit 45 Lumen und 1 Watt oder LXHL-LW3C mit 65 Lumen und 3 Watt.

Da würd ich dann gleich auf die 3 Watt setzen.

Gibts ne gute Bezugsquelle dafür, und vor allem (da ich mich meist verrechne damit :thumbup: ):

Wieviel Vorwiderstand und welchen Typ brauch ich? Leistung muss nicht voll ausgenutzt werden, lieber auf Lebensdauer.

Wär nett wenn mir das jemand verrät (zu Thoddy schiel :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei den paar cent kommt's auf die Quelle nicht an. Ich hab meine von Reichelt.

Nimmste wie da vorgeschlagen 12 Ohm für die 12V-Verwendung, dann haste schon um und bei 5,8W

Haste dann mal das Auto laufen und die Bordspannung liegt da bei 14V, musste schon knapp unter 9W am Widerstand verbraten. Und bei der LED sind's dann ca. 3,2 (zu viel, wie ich finde).

Fang mal mit 18 Ohm an. Der muss dann zwar immer noch aus der 9W-Klasse sein, aber wenn man die Bauteilstreuung bei den Dingern einkalkuliert,

biste noch einigermaßen sicher.

( 14V Bordspannung bei 18 Ohm - 10% = ca. 640mA enspricht 2,4W an der LED ) hält er noch aus.

( 12V Bordspannung bei 18 Ohm + 10% = ca. 420mA entspricht 1,55W an der LED ) dürfte auch noch hell genug sein.

15 Ohm nur unter Vorbehalt, alles was höher ist, dient zur Materialschonung :)

Hauptsache, du sorgst dafür, dass der Widerstand nicht an das Kabel gelangt. Sonst wird's unschön.

mfG. Thoddy

P.S. auch nach über 1 Jahr ist die Helligkeit noch absolut ausreichend für meine Bedürfnisse *g*

Kofferraum_LED.jpg

bearbeitet von Thoddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rechnerei und Foto :)

Hab hier noch ne andere Art gefunden, soll noch mehr Lichtstrom haben, auch 140° Winkel und auch auf Alu-Trägerplättchen.

ebay

Werd mich mit der Rechnerei nochmal beschäftigen bis ich da vollkommen durchblicke :)

Dann werd ich mir wohl so ein Teil besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Zeit wo ich noch mit LED Blinker und Rückleuchten herumgespielt habe, sind noch manche 10 und 25 Ohm widerstände übrig (ich hatte das später ja mit dem Ausschalten vom Testermodul gelöst, und danach sind die LEDs wegen zu geringe Leuchtleistung alle wieder rausgeflogen).

Die kann ich dir zuschicken :) Sind dicke gekühlten die 15V spannung "verbraten" können

Pulsating_LEDs.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rechnerei und Foto :thumbup:

Hab hier noch ne andere Art gefunden, soll noch mehr Lichtstrom haben, auch 140° Winkel und auch auf Alu-Trägerplättchen.

ebay

Werd mich mit der Rechnerei nochmal beschäftigen bis ich da vollkommen durchblicke :lol:

Dann werd ich mir wohl so ein Teil besorgen.

wenn du vor hast die LXHL-LW3C, 3 Watt, zu nehmen dann würde dir laut rechner ein Vorwiderstand mit 15Ohm reichen, aber ich würde auch trotzdem wie es thoddy schon gesagt hat sicherheitshalber 18Ohm nehmen. Habe es vllt. auch auch vor :lol:

lg manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gerhard, aber glaub die Dinger passen net durch das Loch durch. Und die wieder so untendrankleben möcht ich auch net...

Hab selbst noch Hochlastwiderstände mit 10 Ohm, wenn ich die hintereinanderhäng müsstens doch 20 Ohm sein?

Oder ich geb eben die paar Pfennig aus und hol mir gleich so nen kleinen grauen.... wenn 9 Watt Vernichtungsleistung reichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde dieser widerstand

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GRO...3aec330566dbe2e

nicht reichen,bei 65 Lumen und 3 Watt ?? das wäre ein 22ohm/9W wiederstand. also ich denke wenn mann den zwischen hinein gibt, dann hat man durchaus leistung, lebensdauer, und keine sorge das was "schmilzt" zb. das gitter.... ?!! was sagst du thoddy<? :thumbup:

lg manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... naja würd gern alles mögliche an helligkeit rausholen, aber auch die sicherheit gewerleisten, lebensdauer sollte auf keinenfall zu kurz kommen,...

was würdest DU empfehlen :naughty: ??

lg manuel, danke für die antwort =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... naja würd gern alles mögliche an helligkeit rausholen, aber auch die sicherheit gewerleisten, lebensdauer sollte auf keinenfall zu kurz kommen,...

was würdest DU empfehlen :naughty: ??

lg manuel, danke für die antwort =)

18 Ohm wie oben geschrieben. Wie sich das Thermisch auf die Lampenhalterung auswirkt, kann ich nicht abschätzen.

Die Original-Lampe hat 5W, hat aber auch keinen direkten Kontakt.

bearbeitet von Thoddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich ich :)

KLICK

Fotos von der Ausleuchtung müsst ich noch machen, aber denke das is mindestens 5mal heller im Kofferabteil. Kostenpunkt keine 10 Euro, Aufwand halbe Stunde für den der schonmal nen Lötkolben in der Hand hatte ;)

Einfach ein genialer Mod den jeder nachmachen sollte B)

Danke Thoddy ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Kofferraumlampe auch auf LED umgebaut. Allerdings hab ich einen SportCross, da sieht das ganze etwas anders aus. Ich habe die Original 3W-Sofitte gegen eine mit LEDs bestückte Platine getauscht. Ist also auch wieder zurückrüstbar.

Da der Bauraum sehr begrenzt ist, habe ich keine High-Power-LED eingesetzt, zumal mir die Bauteilkühlung auch nicht sicher gestellt schien.

Jetzt habe ich insgesamt acht 1-Chip-Superflux-LEDs eingesetzt. Jeweils vier Stück in Reihe mit jeweils eigenem Vorwiderstand. Mir war wichtig, dass dieser nur wenig Spannung "verschwendet". Deswegen habe ich LEDs mit einer typischen Betriebsspannung mit fast 3V eingesetzt. So ist die Verlustleistung sehr gering.

Insgesamt habe ich jetzt knapp 4 Watt Leistung installiert. Ist jetzt deutlich heller als vorher, jedoch noch immer nicht optimal. Das liegt aber daran, dass im SportCross die Lampenfassung nur auf einer Seite des Gepäckabteils untergebracht ist. Deswegen strahlt das Licht sehr flach übers Gepäck, wodurch kleine Taschen schon mal im Schatten eines großen Koffers verschwinden können. Und wenn es wirklich dunkel ist, dann macht das im schwarz ausgeschlagenen Kofferraum keinen Spaß.

Bilder habe ich keine gemacht von meiner Bastelei. Ist mein Erstlingswerk mit dem Lötkolben und deswegen nicht besonders ansehnlich. ;)

bearbeitet von Joo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leute,

habe da etwas für alle, die mit der Innenraumbeleuchtung leicht unzufrieden sind ;) habe nach ein wenig Sucherei etwas SEEEEHR GUUUUTES :D gefunden. Natürlich gleich bestellt und ausprobiert.

Siehe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWAX:IT

Habe bei mir vorne (IS300) in der Leselbeleuchtung die 40er-Platte drin, passt wie angegossen rein.

Für die Innenraumbeleuchtung habe ich die hier drin: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWAX:IT

Ist aber ganz genau so groß wie die 40er-Platte. Leuchtstärke ist fast dieselbe.

In den Kofferraum kommen jetzt noch zwei von den 40er-Platten rein. Werd dann gerade die Drähte von den beiden Platten verlängern und zusammenlöten, läuft dann über einen Stecker. Wenn ich das dann auch noch fertig habe, mache ich ein paar Bilder. Aber eins sage ich euch: super geile Ausleuchtung, so wie ich sie haben wollte :ph34r:

Für die ganz Neugierigen hätte ich da schon ein Bild, auf dem man einen kleinen Unterschied erkennen kann.

Hier der blaue Lex von mir und der silberne vom Crossrider. Bei beiden ist die Innenraumbeleuchtung an :D sagen muss ich nichts mehr :tomato:

http://img9.imageshack.us/i/27112009598.jpg/

Achja, mein Schwager fährt einen Toyota Camry. Bei dem passen in der Innenraumbeleuchtung zwei von den 24er-Platten rein. Natürlich habe ich gleich nochmal für ihn nachbestellen müssen - für den Innenraum und Kofferraum natürlich. Ist ja einfach Plug´n Play, nichts weiteres.

Innen kann man die Platten gerade unters Glas legen und zu machen, da bewegt sich nichts. Im Kofferraum kann man die Platten gerade ankleben, die haben auf der Rückseite Tesa. Aber bitte VORSICHT; bitte gleich an die gewünschte Stelle kleben, das zeug hebt BOMBENFEST :D

GREETZ paul

bearbeitet von cherry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung