Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Elastizitätswerte der IS Modelle vor und nach Mod.


IS 200 in Le

Recommended Posts

:rolleyes: Um das leidige Thema zu beenden, welche Leistungssteigerung tatsächlich effektiv was bringt, bitte ich euch doch eine Übersicht eurer Werte einzustellen. Bitte keine Tachowerte, es sollten zumindest GPS-Werte sein.

Wert 1: 80-120kmh im 3. Gang

Wert 2: 80-120kmh im 4.Gang

Vorab denke ich, dass Boergy sein Turbo die Kompressorleute aussticht. Aber wer weiss...

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:) Um das leidige Thema zu beenden, welche Leistungssteigerung tatsächlich effektiv was bringt, bitte ich euch doch eine Übersicht eurer Werte einzustellen. Bitte keine Tachowerte, es sollten zumindest GPS-Werte sein.

Wert 1: 80-120kmh im 3. Gang

Wert 2: 80-120kmh im 4.Gang

Vorab denke ich, dass Boergy sein Turbo die Kompressorleute aussticht. Aber wer weiss...

Vielen Dank.

Und bitte alle Einheitsräder montieren und alle Messfahrten nur bei einer Temperatur von 9,8°C durchführen...aja bei 57% Luftfeuchtigkeit :)

Bin dennoch auf die Werte gespannt!! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon mal mit Phoni gemacht mit meinem alten Setup, ich bin nicht an seinen Kompressor rangekommen, war immer so 2 zehntel langsamer. Wohl gemerkt, altes Setup mit der originalen Auspuffanlage. Aber mit 0,5bar LD.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: wenn er dann wie der dkr 997turbo drückt, dann ok. aber ich wollte die zeit nicht in tagen angegenen haben.

-

naja, schade das es net so richtig anklang findet. dachte ihr wolltet offiziell mal werte abgeben und nicht du unerreichbaren theoretisch fahrbaren 0-100.

-

aber vielleicht kommt eines tages die zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G-Tech soll für solche Messungen nicht schlecht sein.

Kostet nicht die welt und kann eine Vielzahl von Daten erfassen ohne Bastelarbeiten.

Einfach an die Scheibe per Saugnapf befestigen und den Anschluss in den Zigarettenanzünder.

Aja genaues Gewicht des Fahrzeugs braucht man noch:)

Hat das schon wer von euch getestet im IS ?

bearbeitet von Spoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, aber der rest der welt hält sich daran.

100-200 evtl. in der dtm oder v8star ein interessanter wert. bei uns normalsterblichen sind die überholwerte auf der landstrasse nunmal wichtig.

von mir aus messt doch alle werte. :blink: z.b. 0-200 aber das ist doch eine andere klasse.

-

komisch :lol: in anderen foren wird soetwas nicht zeredet und hinterfragt, da macht man es einfach...

-

edit: ich behaupte einfach ihr traut euch nicht :thumbup:

bearbeitet von IS 200 in Le
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

So jetzt gibts mal ZDF*

Ich hab mal n bissl Experimentiert und ein paar Daten gesammelt. Sind natürlich nicht Repräsentativ, da ich die Messungen von Hand gestartet und gestoppt hab. Ab 100km/h wird leider nicht mehr mit Komma-Werten ausgegeben. Des Weiteren hab ich beim auswerten festgestellt, dass die Aktualisierungsgeschwindigkeit im 3. Gang nicht ausreicht um die Tatsächliche endgeschwindigkeit (Tachowert) ins GPS-Protokoll zu bekommen. Vom 3. Gang hab ich 3 Meßversuche gemacht bei denen nur einer annähernd die 120km/h anzeigt. Nach Tachowert waren die Messungen gut und vom Zeitwert her bei 10,8 bis 11 auch OK.

6. Gang:

Geschwindigkeit 60.3 km/h - 120 km/h

Höhenmeter 734 m - 732 m

Time 00:00:25.29

Distance 0.63 km

5. Gang: (schlechte Messung)

61.1 km/h - 115 km/h

698 m - 704 m

00:00:15.87

0.39 km

4. Gang:

60.0 km/h 119 km/h

690 m 688 m

00:00:13.53

0.34 km

3. Gang:

59.1 km/h - 118 km/h

635 m - 634 m

00:00:10.99

0.27 km

Sonstige Bedingungen: IS200 SportCross, 205/55R16 Winterreifen, nur K+N Lufi, ca 60.000km am Tacho.

5°C Außentemperatur

Gemessen mit meim Handy :thumbup: N95, integrierter GPS empfänger, Programm Sports Tracker, auswertung durch nach Google Earth exportierte Daten.

Viel spaß damit

Tigertron

*ZDF: Zahlen Daten Fakten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junx,

als ich damals meinen ersten IS200 mit nem Kompressor ausstatten lassen habe, habe ich vor und nach dem Umbau mal gemessen, wie schnell er beschleunigt. Da ich nachher nicht auf die versprochene Verbesserung von über 2 Sekunden von 0 auf 100 km/h kam, hab ich mal bei TTE nachgefragt, wie sie gemessen haben.

Hier mal die wichtigen Teile der beiden Mails von TTE:

Im Rahmen unserer Entwicklungstätigkeit wurden eine Vielzahl von Test- und

Vergleichsfahrten durchgeführt um stabile und reproduzierbare Meßergebnisse zu erhalten.

Hierbei ist es enorm wichtig, den Test unter Zuhilfenahme von entsprechend geeigneten

Meßsystemen, geeigneten Meßstrecken

und möglichst gleichen Rahmenbedingungen durchzuführen.

Die Beschleunigung ( 0-100 km/h ) wurde " frei" ermittelt, wobei die Elastizitätsmessungen

( 40-120 km/h) im 4. Gang und ( 40 - 160 km/h ) im 5. Gang ermittelt wurden.

Sicherlich spielt grundsätzlich auch die Erfahrung des Fahrers eine Rolle, jedoch werden am

Ende Differenzwerte ermittelt, welche diesen Faktor unwesentlich machen.

Bei den Beschleunigungswerten 0 - 100 km/h erreichten wir mit unserem Kompressorfahrzeug

ein Ergebniss von 9,1 sec ( Serie 11,3 ) welches eine Differenz von 2,2 sec. darstellt.

Der von Ihnen erreichte Wert von 9,0 Sekunden kann , so glauben wir , schon als

Volltreffer bezeichnet werden.

Mit einem technischen Problem , oder gar einem Systemdefekt wäre dieser Wert nicht

zustandegekommen.

Die Erklärung für die Ergebnissabweichung in der Elastizitätsmessung sehen wir in der

unterschiedlichen Meßtechnik begründet.

Ohne eine automatische , geschwindigkeitsabhängige Auslösung der Meßreihe sind Abweichungen

von 2 - 5 Sekunden durchaus möglich.

Daraufhin habe ich nach absoluten Werten und nach dem verwendeten Modell (Automatik/Schalter) gefragt, weil die Serienbeschleunigung (0-100 km/h) nicht den Werksangaben eines Schalters entsprach.

Selbstverständlich sind alle ermittelten Meßwerte mit vergleichbaren

Fahrzeugkonfigurationen ermittelt worden, d.h. an Fahrzeugen mit Schaltgertiebe.

D.h. auch der Serienwert ( 0-100 km/h) ist unter realistischen und reproduzierbaren

Bedingungen mit 11,3 sec. ermittelt worden.

Wichtig bei der Betrachtung, ist die Differenz von 2,2 Sekunden zum Kompressorfahrzeug.

Die ermittelten, absoluten , Elastizitätswerte sind wie folgt:

3. Gang / 40 - 120 km/h : Serie : 13,6 sec.

Kompr.: 11,2 sec.

4. Gang / 40-140 km/h : Serie : 22,0 sec.

Kompr.: 17,4 sec.

5. Gang / 40 - 160 Km/h : Serie : 35,7 sec.

Kompr.: 27,8 sec.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen mit meim Handy :D N95, integrierter GPS empfänger, Programm Sports Tracker, auswertung durch nach Google Earth exportierte Daten.

Viel spaß damit

Tigertron

Hallo,

klingt interessant mit dem Sports Tracker, kannste mal kurz beschreiben, wie du das genau gemacht hast bzw. was für Settings du voreingestellt hast?

Gruß Bonzai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11,3??? :D wohl verschalten oder? die meinen echt nicht den Automatik-IS? :D

Ich hatte Serie mit K&N und Sebring 9,5sec bis max 9,9sec, je nach Start usw... (hatte nichtmehr viel Profil) und mit dem Turbo 7,5sec 0-100 und da immer mit traktionsproblemen (ich glaub das war noch ohne Sperrdiff, oder? müsst ich selber mal schaun). Gemessen mit dem G-Tech.

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klingt interessant mit dem Sports Tracker, kannste mal kurz beschreiben, wie du das genau gemacht hast bzw. was für Settings du voreingestellt hast?

Gruß Bonzai

Ich hab mir also Workout als Profil "Auto" erstellt mit Geschwindigkeit in km/h, Autopause ausgeschalten.

GPS Filter Hoch.

Das ganze dann gestartet und bin losgefahren. Zum messbeginn hab ich einfach eine Rundenzeit gesetzt und zum Messende ebenfalls. Die Aktuelle geschwindigkeit wird etwas verzögert angezeigt, also z.b. ein paar sekunde auf 60km/h bleiben, dann "Lap" gedrückt und gleichzeitig aufs gas gestiegen. Beim erreichen von 120km/h auch wieder "Lap" gedrückt.

Die ganze Datei hab ich dann nach Google Earth exportiert. Dort werden die Runden als Wegpunkte angezeigt. Wenn man auf diese geht stehen die ganzen GPS-Daten und Zeiten dran.

Mal die Daten von einem der Wegpunkte reinkopiert:

Lap time

00:00:13.53

Lap distance

0.34 km

Total time

00:11:16.85

Total distance

9.67 km

Average speed

91.6 km/h

Average pace

0:39 min/km

Speed at lap

119 km/h

Pace at lap

0:30 min/km

Altitude at lap

688 m

Bearing

345.2

SportsTracker

screenshot0278.jpgscreenshot0319.jpgscreenshot0351.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Toyota / Lexus 0-100km/h Angaben leider meist nichts mit der Realität gemeinsam haben sollte wir doch alle wissen auch wenn die Lexus-Brille auf ist. Und das z.B. ein AURIS D-Cat weit mehr als 8,1 Sec von 0-100 braucht steht fest :D

Ich persönlich glaube die 11 sec schon ganz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins... ich sage ja nicht das ich die 11sec gefahren bin da ich eh noch nie nen 200er gefahren bin. Aber ich weiß wie es bei fast allen anderen Modellen ist.... und ich denke schon das ich sehr gute 0-100 Werte fahren kann :D so nen bissl 1/4 Meile Erfahrung ist doch Gold wert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung