Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fernsehsendung im WDR: Quarks & Co; u. a. Hybrid


AndiWu

Recommended Posts

Hat jemand am 11.03.08 um 21:00 die Sendung "Quarks & Co" zum Thema "Was tanken wir in Zukunft?" gesehen?

(Die Sendung wird am Sa, 15.03.08 um 10:20 Uhr wiederholt.)

Zitat von der homepage des WDR: "Amerikas Promis machen es vor – wer ökologisch korrekt sein will, fährt ein sogenanntes Green-Car mit Hybrid-Antrieb. Unterm Strich hat das Green-Car einen geringeren Verbrauch. Trotzdem ist ein Hybrid-Auto kein Zaubermittel zur Verbesserung der Öko-Bilanz. Quarks & Co erklärt, warum nicht."

Es wurde ein Vergleichstest zwischen einem Lexus GS 450h und einem BMW 5er durchgeführt. Im Stadtverkehr verbrauchte der BMW (erstaunlicherweise) geringfügig weniger, auf der Autobahn verbraucht hingegen der Lexus weniger.

Als Fazit wurde dargelegt, dass der Lexus viel zu schwer und übermotorisiert sei, um Benzin sparen zu können. Das mag für das Luxus-Segment evtl. richtig sein. Aber auf den Prius, der im Studio stand, wurde gar nicht eingegangen. Hier wäre ein Vergleich mit einem VW Golf vermutlich sinnvoller gewesen.

Mir drängte sich der Verdacht auf, dass das Testergebnis schon vorher feststand. Der Hybrid-Antrieb durfte einfach nicht sparsamer sein, als ein vergleichbarer Benziner ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es wurde ein Vergleichstest zwischen einem Lexus GS 450h und einem BMW 5er durchgeführt. Im Stadtverkehr verbrauchte der BMW (erstaunlicherweise) geringfügig weniger, auf der Autobahn verbraucht hingegen der Lexus weniger.

Umgekehrt oder?

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

erstaunlicherweise eben nicht umgekehrt.

Der Lexus GS 450h war auf der Autobahn sparsamer als der BMW und in der Stadt nicht.

Ich hätte eigentlich auch erwartet, dass der Hybrid-Antrieb in der Stadt sparsamer ist. War er aber angeblich nicht.

Gerade der Stadtverkehr mit ständigem Anfahren und Bremsen ist doch eigentlich der eigentliche Bereich, in dem der Hybrid-Antrieb seine Vorteile ausspielt.

Deshalb habe ich auch meine Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Sendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich auch meine Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Sendung.

Hi Andi,

Vielleicht haben sie die Autos verwechselt - Und dachten der schönere muss der BMW sein. :thumbup:

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "Übermotorisiert" ist doch aber wahr.

Wenn es nicht vorrangig um den Showeffekt gegangen wäre, hätte man dem GS doch einen 2.5 l V6 plus einem etwas kleinerem E-Motor verpassen können, hätte so in etwa das Leistungsniveau eines GS 300 erreicht und dann tatsächlich Sprit gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "Übermotorisiert" ist doch aber wahr.

Wenn es nicht vorrangig um den Showeffekt gegangen wäre, hätte man dem GS doch einen 2.5 l V6 plus einem etwas kleinerem E-Motor verpassen können, hätte so in etwa das Leistungsniveau eines GS 300 erreicht und dann tatsächlich Sprit gespart.

Hi,

es gibt doch nun wirklich so wahnsinnig viele Autos, mit denen du richtig gut Sprit sparen kannst, muss denn da der GSh auch unbedingt dazu gehören?

Ich schätze gerade die Kraft, der der Wagen dank des Hybrids zur Verfügung stellt und möchte diese nicht missen.

Mir reicht, zu wissen, dass er gegenüber einem normalen 8-Zylinder-Benziner recht wenig verbraucht.

Wenn ich möglichst niedrige Verbräuche erzielen wollte, würde ich garantiert ein anderes Auto fahren.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt doch nun wirklich so wahnsinnig viele Autos, mit denen du richtig gut Sprit sparen kannst, muss denn da der GSh auch unbedingt dazu gehören?

Ich schätze gerade die Kraft, der der Wagen dank des Hybrids zur Verfügung stellt und möchte diese nicht missen.

Mir reicht, zu wissen, dass er gegenüber einem normalen 8-Zylinder-Benziner recht wenig verbraucht.

Wenn ich möglichst niedrige Verbräuche erzielen wollte, würde ich garantiert ein anderes Auto fahren.

Gruß,

Happycroco

Das kann ich gut nachvollziehen : Dir geht es mehr um den Genuss als um's Spritsparen ! :)

Wenn ich meinen früheren LS 400 mit 130 km/h /Tacho und Tempomat durch die Schweiz fuhr, verbrauchte ich genau 10l /100km ECHT (nicht BC, der beim 400er noch recht optimistisch war). Also 2 l mehr als der GS450h in besagtem Test, den ich übrigens für sehr gut und praxisgerecht halte. Die Direkteinspritzung der neuesten Genarationen ist schon sehr spritsparend, wie man ja auch an den diversen damit ausgestatteten Modellen des VW - Konzerns sehen kann.

Aber selbst, wenn ein 530i in der Stadt ein bisschen sparsamer ist (der Verbrauch ist wirklich sensationell :thumbup: ), so bleibt für den Lexus : viel mehr Leistung, viel besserer Fahrkomfort (der BMW hat die harten Runflatreifen und eine bekannt unkomfortable Federung) , viel mehr Exklusivität, für meinen Geschmack ein wesentlich attraktiveres Aussehen außen und innen und vor allem - Lexus - Zuverlässigkeit ! :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Happycroco

Die Leistung sei Dir ja auch gegönnt. Aber dann soll die Lexus-Gemeinde sich doch bitte nicht immer aufregen, wenn andere Autos im Test mal weniger verbrauchen. Das war eben nie oberstes Ziel des GS450h.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung