Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Inspektion: Ölwechsel (Lexus IS 250 sport)


Recommended Posts

Hallo,

wollte euch mal fragen wie Ihr es handhabt. Bringt ihr zur Inspektion eigenes Öl mit, wenn ja welches?

Oder wird man in der Werkstatt 'schief' angeschaut?? :lol:

Bei meinem Lexus IS 250 steht nun die 2 Jahres Inspektion an, da er mit 21000km die 30000er Marke noch nicht geschafft hat... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hinter vorgehaltener Hand wird schon mächtig gelästert, wenn Kunden ihr eigenes Öl mitbringen! :lol:

Zu Recht, meine ich! :D

Meist wird der entgangene Gewinn woanders draufgeschlagen! Oder pro Liter werden horente Entsorgungskosten berechnet! :lol:

Natürlich muss die Werkstatt Auskunft darüber geben, was für eine Ölmarke und welche Sorte eingefüllt wird!

Ausnahmen sind aber auch möglich, wenn ein getuntes Fahrzeug zur Inspektion kommt und der Besitzer sein spezielles Öl mitbringt!!!

Da hat bestimmt keiner was dagegen!

Oder es ist eine kleine Dreimann- Werkstatt, die freuen sich trotzdem über jeden Kunden, auch über Ölmitbringer!!

Ich selbst hätte immer Bedenken eigenes Öl zur Inpektion mitzubringen! :lol:

Lieber wechsle ich mein Öl selber! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Aus Faulheit hab Ich es einfach von AH genommen. Ich weis nicht ob man viel sparen kann wenn Du es selber besorgst. Sollte aber kein Problem sein. Preise usw. hier: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...st&p=185421

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so richtig weiss man wohl nie, ob sie das mitgebrachte Öl eingefüllt haben, oder doch ein anderes und die mitgebrachte Kanne ins Regal gestellt haben :rolleyes:

Ich hab meine kleine 20 liter Kanne wieder mitbekommen - und sie war leichter als vorher. Meine Werksstatt hat kein Vollsynthetisches 5W50 :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach den Ölwechsel vorher selbst dann weißt du das dein Öl drin ist und du hast die Arbeitszeit gespart :rolleyes:

Ich fahr auch zur durchsicht und mach vorher Ölwechsel :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach den Ölwechsel vorher selbst dann weißt du das dein Öl drin ist und du hast die Arbeitszeit gespart :rolleyes:

Ich fahr auch zur durchsicht und mach vorher Ölwechsel :thumbup:

Mhh, das wäre wohl die einzige Alternative. Kommt man recht gut an den Ölfilter am Motor ran? Benötigt man spezielles Werkzeug um den Ölfilter zu greifen, oder reicht das aus dem Baumarkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, das wäre wohl die einzige Alternative. Kommt man recht gut an den Ölfilter am Motor ran? Benötigt man spezielles Werkzeug um den Ölfilter zu greifen, oder reicht das aus dem Baumarkt?

so ne Ölfilterschlaufe sollte reichen , hast ne Garage ???? ich hab eine mit Grube ist natürlich von Vorteil :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ne Ölfilterschlaufe sollte reichen , hast ne Garage ???? ich hab eine mit Grube ist natürlich von Vorteil :rolleyes:

Nö, Grube ist leider keine vorhanden :thumbup: , aber ich kann ihn vorne etwas 'aufbocken'. :O)

PS: Wieviel Liter gehen ca. rein? (Mhh, im 'Inspektionspreise Toyota - Lexus'-Thread verbrauchte man 6,3 L ?????)

bearbeitet von pash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Prinzip habe ich nichts gegen das Ölwechseln zuhause, ich mache das ja auch. Da Du aber einen IS250 mit wohl noch vorhandener Garantie fährst, würde ich den Ölwechsel machen lassen. Kauf Dir das gute M1 0W40 und bringe es zum Händler. Wenn Du einen guten Kontakt zur Werkstatt hast, darfst Du bestimmt auch zugucken.

Mein Meister hat absolut nichts dagegen, wenn ich daneben stehe. Der redet aber gerne mit mir. Bei dem hätte ich aber auch überhaupt keine bedenke, daß er das von mir mitgebrachte Öl auch einfüllt.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf Deine Antwort habe ich gewartet. Du bist doch der Meinung, daß Deine Werkstatt weiß was am besten ist, oder? Wir hatten das mal bei den Reifen. Mir geht es gar nicht so sehr um den Preis. Wenn aber die Werkstatt mir nur ein 5W30 in den Motor kippen kann, weil das nunmal von Toyota so empfohlen wird, nicht vorgeschrieben. Dann bringe ich mein Öl mit. Das würde ich bei jedem Wagen machen, egal welche Marke.

Ich sage aber immer Handwerkern was ich will. Ob Schalter im Haus, Satelitenanlage, welche Wandfarbe, welches Holz, Computer usw. Das ist auch der Grund warum ich keinen Verkäufer brauche. Wenn das der Handwerker nicht liefern kann, er aber ansonsten Top ist, besorge ich das selber.

Hast Du meinen Post zum Service Bulletin des ISF gelesen? Bin mal gespannt welche Werkstatt sich da 5W50 besorgt!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Chris,

freut mich ja, dass ich so berechenbar für dich bin.

Das Problem ist ein bisschen diffiziler. Ich achte bei den von dir angeführten Dingen sehr genau auf das, was ich kaufe, verbaue usw. und hole mir mehr als nur die notwendigen Erfahrungen aus dem INet. mehr als alle von anderen gemachten Erfahrungen zählen allerdings für mich meine eigenen. Meinen Rechner habe ich mir z.B. nach eigenen Vorgaben ganz individuell zusammen bauen lassen.

Der Grund, weshalb ich das in meinem Fall beim Öl nicht für notwendig halte, ist einfach der, dass ich, und ich sehe das auch immer wieder bei vielen hier geposteten Beiträgen, einfach ein Klasse-Forum erwischt habe. Ich bin mir sicher, dass die dem Wagen das Beste antun, was möglich ist; das haben sie schon mehrfach bewiesen.

Wäre dies nicht der Fall, würde ich sehr gezielt nachfragen und darum bitten, dann das von mir präferierte Öl zu verwenden. Ich muss allerdings zugeben, dass ich es für kleinlich hielte, dieses selbst zu besorgen und denen dann in die Hand zu drücken. Ich kann durchaus verstehen, dass man das machen kann, wenn man ein bisschen rechnen muss, aber wenn ich mir einen neuen GSh leisten kann, dann sollte das Öl über die Werkstatt auch noch drin sein.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Happycroco,

mir geht es gar nicht ums leisten können. Ich würde auch 20¤ für den Liter im Forum bezahlen. Wobei mein Forum auch nur etwa 10¤ für den L nimmt. Allerdings hat meine Werkstatt in der Verganngenheit immer ein HC 5W40 verwendet und jetzt ein 5W30. Das sind beides Öle die aus meiner Sicht nichts im Motor zu suchen haben.

Und so lange meine Werkstatt das nicht liefern kann was ich haben möchte, kaufe ich es selbst. Egal ob selber wechselnd oder auffüllen lassen. Und wer sich mal bei den Werkstätten umsieht wird sich wundern wieviele ihr Öl selber mitbringen. Was ich wiederum bei den Preisen die verlangt werden auch verstehen kann.

Ich habe schon gesehen wie Öle in Hochleistungsautos gekippt wurden die da absolut nichts verloren haben. Es gibt genügend Daimler Werkstätten die in die AMG Motoren nicht das M1 einfüllen, obwohl dies vorgeschrieben wird.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Chris,

völlig einleuchtend, was du schreibst, trifft nur bei meinem Forum nicht zu.

Jetzt hast du mich aber doch neugierig gemacht. Welches Öl (Viskosität) hältst du denn für das sinnvollste im GSh? Ich werde dann beim nächsten Ölwechsel mal nachfragen, was sie dort reinkippen und was sie von deinem Vorschlag, falls er abweichend sein sollte, halten.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Happycroco,

freut mich zu hören das ich Deine Neugierde geweckt habe. Etwas anderes konnte ich mir bei einem Lexus Fahrer auch nicht vorstellen, denn um sich so ein Fahrzeug zuzulegen gehört schon eine gewisse Offenheit neuen Sachen gegenüber.

Deshalb hat mich Deine Haltung auch so geärgert, auch wenn ich Sie bis zu einem gewissen Grad verstehen kann. Blindes Vertrauen ist nie gut.

Ich wette Dein Lexus Forum nimmt irgendein 5W30. Gott sei Dank stellt Toyota/Lexus keine besonderen Ansprüche ala VW, die nicht wirklich Logisch sind.

Fazit ist eindeutig Mobil1 0W40, es gibt kein besseres.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Happycroco,

freut mich zu hören das ich Deine Neugierde geweckt habe. Etwas anderes konnte ich mir bei einem Lexus Fahrer auch nicht vorstellen, denn um sich so ein Fahrzeug zuzulegen gehört schon eine gewisse Offenheit neuen Sachen gegenüber.

Deshalb hat mich Deine Haltung auch so geärgert, auch wenn ich Sie bis zu einem gewissen Grad verstehen kann. Blindes Vertrauen ist nie gut.

Ich wette Dein Lexus Forum nimmt irgendein 5W30. Gott sei Dank stellt Toyota/Lexus keine besonderen Ansprüche ala VW, die nicht wirklich Logisch sind.

Fazit ist eindeutig Mobil1 0W40, es gibt kein besseres.

Gruß Chris

sorry aber was soll das?

du sagst es gibt kein besseres?- es kommt doch sehrwohl auf den einsatzzweck an

wenn ich nur immer sommer fahre ist ein 5w50 od 10w60 sicher besser ;)

0w40 ist ein sehr guter kompromiss bei ganzjahresbetrieb, das stimmt wohl ;)

und beim öl begibt man sich ohnehin zum großteil in eine glaubensfrage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Öl nicht auf die Viskosität beschränkt.

Und es gibt kein besseres als das M1 0W40 oder 5W50. Das ist aktuell so. Ein 10W60 würde ich in keinen Motor kippen. Meißtens wird hier ja vom Castrol RS, oder TWS gesprochen. Das Castrol ist von der Formulierung einfach schonmal ein altes Öl und auch von der Haltbarkeit über das gesamte Intervall gesehen nicht sehr gut. Beim M1 braucht man sich absolut keine Sorgen machen.

Ein 5W50 schreibt Lexus ja auch beim ISF vor wenn es auf die Rennstrecke gehen soll. Lexus nennt zwar keine Marke, aber soviele 5W50 gibt es ja nicht.

Übrigens sind beide M1 voll Ganzjahrestauglich. Das M1 5w50 läuft auch bei -30Grad noch selbstständig zur Ölpumpe.

Das Thema Öl ist leider Gottes mit sehr viel Stammtischwissen behaftet. Selbst die Servicemeister, Techniker etc haben zum Großteil nicht wirklich Ahnung. Das in den Werkstätten jemand wirklich Ahnung hat, zum Thema Schmierstoffe, ist leider die Ausnahme.

Ich habe schon viele Motoren gesehen die deratig verdreckt waren von innen, daß ist nicht mehr schön. Oft waren es VW oder BMW Motoren und das trotz Scheckheftpflege!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Chris,

ich habe mal an dem Hängeetikett nachgesehen, was ich drin habe. Es ist Castrol 5W40.

Ich werde also beim nächsten Ölwechsel darauf bestehen, M1 eingefüllt zu bekommen; was ich inzwischen darüber im INet gelesen habe, hat mich restlos überzeugt. Danke für deinen Hinweis.

Angesichts der Tatsache, dass unsere Winter nicht mehr richtig kalt, die Somer dafür aber oft recht warm werden und ich gerade dann viel unterwegs bin, werde ich persönlich mit dem M1 5W50 wohl am besten bedient sein, oder?

Schönen Tag noch!

Happycroco

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Öl nicht auf die Viskosität beschränkt.

Und es gibt kein besseres als das M1 0W40 oder 5W50. Das ist aktuell so. Ein 10W60 würde ich in keinen Motor kippen. Meißtens wird hier ja vom Castrol RS, oder TWS gesprochen. Das Castrol ist von der Formulierung einfach schonmal ein altes Öl und auch von der Haltbarkeit über das gesamte Intervall gesehen nicht sehr gut. Beim M1 braucht man sich absolut keine Sorgen machen.

Ein 5W50 schreibt Lexus ja auch beim ISF vor wenn es auf die Rennstrecke gehen soll. Lexus nennt zwar keine Marke, aber soviele 5W50 gibt es ja nicht.

Übrigens sind beide M1 voll Ganzjahrestauglich. Das M1 5w50 läuft auch bei -30Grad noch selbstständig zur Ölpumpe.

Das Thema Öl ist leider Gottes mit sehr viel Stammtischwissen behaftet. Selbst die Servicemeister, Techniker etc haben zum Großteil nicht wirklich Ahnung. Das in den Werkstätten jemand wirklich Ahnung hat, zum Thema Schmierstoffe, ist leider die Ausnahme.

Ich habe schon viele Motoren gesehen die deratig verdreckt waren von innen, daß ist nicht mehr schön. Oft waren es VW oder BMW Motoren und das trotz Scheckheftpflege!

Gruß Chris

naja bei den "alten" 10w60 wie castrol rs geb ich dir recht mit dem alten standard, aber die neuen castrol edge produkte haben sicher auch schon die neue entwicklung intus ;) (so wie m1 zb)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich, ich verstehe diese ganze Aufregung überhaupt nicht. Bei Chris kann ich es noch nachvollziehen. Aber bei allen anderen - mal ehrlich, wer von Euch hat mit seinem eigenen Lexus schon mehr als 150.000km abgespult oder hat dies wirklich vor? Sogut wie keiner. Und diese Kilometerleistung schafft in der Regel heut zu Tage selbst ein Kleinstwagen, der nicht regelmäßig beim Service war. Abgesehen davon gibt es doch bei kaum einem Hersteller kürzere Ölwechselintervalle als bei Lexus, oder? (=man hat öfter frisches Öl) Und abgesehen vom 220d gibt es keinen serienmäßigen Lexus der einen Turbolader oder ähnliche Besonderheiten hat. Also bitte, es ist Euer Geld und Eure Freizeit - aber Lexus wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben wie sie die Ölspezifikationen rausgegeben haben. Wenn besonderer Grund zur Sorge bestünde, gäbe es sicher wie bei VW & Co. Sonderregelungen. Was ist denn das allerschlimmste was realistisch betrachtet passieren könnte? Irgendwann, mit hoher Kilometerleistung, muss man zwischen den Serviceintervallen etwas Öl nachkippen...

Just my 2 Cents...

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so richtig weiss man wohl nie, ob sie das mitgebrachte Öl eingefüllt haben, oder doch ein anderes und die mitgebrachte Kanne ins Regal gestellt haben :lol:

Die allermeisten Werkstätten füllen einfach das Öl in die Fahrzeuge was sie am Lager haben.

Lieferverträge mit bestimmten Firmen spielen eine große Rolle!

Aber nicht das Wohl der Kundenmotoren!

Nochmal: Es geht kein normaler Motor von günstigen Ölen kaputt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das liebe Motoröl.

Hatte letzten einblick in den einen R6 eines IS200.

Ersachreckend was da in einem Motor passiert wenn falsches öl oder die wechselfristen um ein vielfaches überschritten werden.

Auf Empfehlung von chrisLS400 hab ich mir das Mobil1 0W40 bestellt und beim Service von Lexus wechseln lassen.

War kein Problem und sogar den Motorreiniger haben sie mir durchlaufen lassen den ich mitgebracht hatte;)

Das Öl ist jetz seit 3000km in gebrauch und sieht immer noch aus wie frisch eingefüllt.

PS: Hab mein Motoröl bei Ebay erstanden. War der günstigste Angebot! 2x4 Liter :lol:

bearbeitet von Spoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehmt nicht zu dünnes öl, sonst gibts auch wieder probleme. auf die spezifikationen müsst ihr auch achten. nicht nur w und so. nein ein mobil 1 5W30 ist in vielen belangen besser als ein billiges 5W50.

von castrol 10W60 rate ich z.b. völlig ab, weil es zu schwarzschlamm neigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung