Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Inspektion: Ölwechsel (Lexus IS 250 sport)


Recommended Posts

nehmt nicht zu dünnes öl, sonst gibts auch wieder probleme. auf die spezifikationen müsst ihr auch achten. nicht nur w und so. nein ein mobil 1 5W30 ist in vielen belangen besser als ein billiges 5W50.

von castrol 10W60 rate ich z.b. völlig ab, weil es zu schwarzschlamm neigt.

Hier der Link in meinen alten Tread. Steht einiges interessantes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

von castrol 10W60 rate ich z.b. völlig ab, weil es zu schwarzschlamm neigt.

bei mir war nichts zu endecken beim Ventilspielmessen, war tip top :) sagte auch der Meister der es vermessen hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war nichts zu endecken beim Ventilspielmessen, war tip top :) sagte auch der Meister der es vermessen hat ;)

dann bist du nicht lange volllast gefahren. glaub mir, ich wollte selber das 10w60 nehmen und zum glück hatte ich mich erkundigt. diverse bilder(von leuten aus audi-speed.com) hatten mich grauen sehen lassen. vorallem die kapillaröffnung unserer liebgewonnen turbos finden kein gefallen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Chris,

ich habe mal an dem Hängeetikett nachgesehen, was ich drin habe. Es ist Castrol 5W40.

Ich werde also beim nächsten Ölwechsel darauf bestehen, M1 eingefüllt zu bekommen; was ich inzwischen darüber im INet gelesen habe, hat mich restlos überzeugt. Danke für deinen Hinweis.

Angesichts der Tatsache, dass unsere Winter nicht mehr richtig kalt, die Somer dafür aber oft recht warm werden und ich gerade dann viel unterwegs bin, werde ich persönlich mit dem M1 5W50 wohl am besten bedient sein, oder?

Schönen Tag noch!

Happycroco

Das sehe ich genauso und fahre schon seit langem dieses Öl, ohne jeden Ölverbrauch sebstverständlich ! Ich hatte Glück, als ich meinen LS im Juli '06 kaufte, war neues M 1 - Öl drin, was aber die Ausnahme sein dürfte ( L - Forum Stuttgart). Das 5W50 ist sogar ein bisschen billiger als das 0W40, und von Chris (und aus dem BMW - Forum) weiß ich, dass beide praktisch gleichwertig sind. Ich habe bei langen Autobahnfahrten im Sommer aber bei dem etwas dickeren Öl ein besseres Gefühl. :blink:

Dass man bei Toyota und Lexus noch alle 15000 km wechseln muss, empfinde ich als teures Ärgernis. Ich erwäge, nach Ablauf der Select - Garantie nur noch alle 30000 km zu wechseln, zusammen mit der jeweiligen großen Inspektion.

Ich bringe übrigens mein Öl auch zur Inspektion mit, da ich davon ausgehe, dass das AH Nix dieses Öl normalerweise nicht einfüllen würde. :blink:

RodLex

PS : Weil jemand weiter oben schrieb, er glaube nicht, dass jemand über 150000 km mit seinem Lexus gefahren sei : meinen ersten LS 400 Mk.IV fuhr ich bis 170000 km, und er war makellos (technisch). War der beste , den ich je besessen habe (und OHNE Luftfederung natürlich :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bist du nicht lange volllast gefahren. glaub mir, ich wollte selber das 10w60 nehmen und zum glück hatte ich mich erkundigt. diverse bilder(von leuten aus audi-speed.com) hatten mich grauen sehen lassen. vorallem die kapillaröffnung unserer liebgewonnen turbos finden kein gefallen dran.

wie oft haben die den das Öl gewechselt? Welche Öltemps haben die Autos im Betrieb, ich hab max 105 Grad :blink: Und das Öl fliegt nach max 7500km raus :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy,

dann hast Du bislang relativ viel Glück gehabt, weil Du es alle 7500km wechselst. Das M1 5W50 kann aber wirklich alles besser als das Castrol. Das könntest Du auch bedenkenlos 15tkm drin lassen. Das Castrol ist von den Additiven besonders beim Verschleißschutz nicht sehr gut.

Das M1 5W50 ist auch Erstbefüllung beim SLR, Aston Martin und war auch im Carrera GT drin.

Was sollte das Mobil 5W30 bitte besser können als die beiden echten M1?

Das M1 0W40 verwende ich selbst in meinem VR6. Diese sind bekannt für Kopfschäden, hohen Ölverbrauch, Steuerkettenprobleme (Ölpumpe). Mein Ölverbrauch auf 15tkm Intervall liegt bei unter 1 L. Und wenn der im Sommer einen auf den Kopf bekommt geht die Öltemp am Ölfilter bis auf 140 Grad. Der Motor sieht von innen aus wie neu.

Bei dem was ein sehr gutes Öl mehr kostet, wenn es überhaupt teurer geht als in den Werkstätten, dann mach es aber wirklich gar keinen Sinn ein schlechtes Öl einzufüllen.

@Happycroco,

lies Dir mal im MotorTalk Forum den Monster Öl Thread im VW Motoren Teil durch.

Gruß Chris

PS: Ich bin raus aus der Diskussion soll jeder reinkippen was er will. Aber jeder sollte mal nachdenken warum selbst Lexus im Falle des ISF beim Rennstreckeneinsatz 5W50 vorschreibt! Ich möchte bei hohen Temperaturen und starker anforderungen einfach Reserven haben.

Noch zum Thema Edge von Castrol. An den Ölen hat sich bis auf die Verpackung rein gar nichts zu den Vorgängern geändert. Ein genialer Marketing Coup von Castrol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil jemand weiter oben schrieb, er glaube nicht, dass jemand über 150000 km mit seinem Lexus gefahren sei : meinen ersten LS 400 Mk.IV fuhr ich bis 170000 km

Also wenn man auf meine Posts schon Bezug nimmt, dann bitte auch richtig lesen :g:

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy,

dann hast Du bislang relativ viel Glück gehabt, weil Du es alle 7500km wechselst. Das M1 5W50 kann aber wirklich alles besser als das Castrol. Das könntest Du auch bedenkenlos 15tkm drin lassen. Das Castrol ist von den Additiven besonders beim Verschleißschutz nicht sehr gut.

Das M1 5W50 ist auch Erstbefüllung beim SLR, Aston Martin und war auch im Carrera GT drin.

Was sollte das Mobil 5W30 bitte besser können als die beiden echten M1?

Das M1 0W40 verwende ich selbst in meinem VR6. Diese sind bekannt für Kopfschäden, hohen Ölverbrauch, Steuerkettenprobleme (Ölpumpe). Mein Ölverbrauch auf 15tkm Intervall liegt bei unter 1 L. Und wenn der im Sommer einen auf den Kopf bekommt geht die Öltemp am Ölfilter bis auf 140 Grad. Der Motor sieht von innen aus wie neu.

Bei dem was ein sehr gutes Öl mehr kostet, wenn es überhaupt teurer geht als in den Werkstätten, dann mach es aber wirklich gar keinen Sinn ein schlechtes Öl einzufüllen.

@Happycroco,

lies Dir mal im MotorTalk Forum den Monster Öl Thread im VW Motoren Teil durch.

Gruß Chris

PS: Ich bin raus aus der Diskussion soll jeder reinkippen was er will. Aber jeder sollte mal nachdenken warum selbst Lexus im Falle des ISF beim Rennstreckeneinsatz 5W50 vorschreibt! Ich möchte bei hohen Temperaturen und starker anforderungen einfach Reserven haben.

Noch zum Thema Edge von Castrol. An den Ölen hat sich bis auf die Verpackung rein gar nichts zu den Vorgängern geändert. Ein genialer Marketing Coup von Castrol.

sorry, unter umständen ist das m1 ja vielleicht besser, aber das die edge produkte die selben sein sollen wie vor 10 jahren glaubst doch nicht ernsthaft?

selbst castrol hat eine entwicklungsabteilung :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab mir über Motorenöl noch nie sonderlich viele Gedanken gemacht und bin nur über meinen Beruf (im Zusammenhang mit Hydraulikölen) etwas hellhöriger geworden.

Mein IS300 startet bei niedrigen Temperaturen nicht gerade willig. Kann man das mit nem 0W40 Öl in den Griff bekommen wegen weniger Reibung beim Kaltstart? Kann einer von euch zu erlebten Unterschieden was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir über Motorenöl noch nie sonderlich viele Gedanken gemacht und bin nur über meinen Beruf (im Zusammenhang mit Hydraulikölen) etwas hellhöriger geworden.

Mein IS300 startet bei niedrigen Temperaturen nicht gerade willig. Kann man das mit nem 0W40 Öl in den Griff bekommen wegen weniger Reibung beim Kaltstart? Kann einer von euch zu erlebten Unterschieden was sagen?

vielleicht ist aber auch nur deine batterie schwach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönliche habe auch schlechte Erfahrungen mit Castrol RS 10W60 gemacht, bis hin zum Lagerschaden. Seitdem verwende ich nur noch M1 in meinen Autos. Und hier ein paar Fotos, die ich von einem Fabia (ok, ist nur ein VW) mit 60.000km auf der Uhr schoss. Der Fabia ist mit Castrol gefahren und regelmässig zur Inspektion gefahren (wegen Garantie). So einen verdreckten Motor habe ich selten gesehen. Diese schwarze Brühe roch extrem äztend dazu. Da sah mein Motor innen nach über 200.000km wie neu dagegen (mein voriger Wagen).

fabia1ie5.jpg

fabia2ld1.jpg

fabia4oy8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so Vergleiche sind immer gefährlich. Fabia - das klingt zumindest sehr nach Stadtauto. Wenn man viel Kurtstrecke fährt, noch dazu recht untertourig sieht ein Motor bald so aus.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so Vergleiche sind immer gefährlich. Fabia - das klingt zumindest sehr nach Stadtauto. Wenn man viel Kurtstrecke fährt, noch dazu recht untertourig sieht ein Motor bald so aus.

mfG - linn

Genau so sieht es nämlich aus. Dazu verdrecken dann auch gerade "Auslaß und Einlaßkanäle" schneller und die ganzen "nur Vorteile" der ständig suggerierten empfohlenen "untertourigen Fahrweise" negieren sich z.T. wieder. Ganz besondern auch bei den ganzen modernen Dieseln betroffen davon die AGR....

Und keiner kann mir erzählen, daß die teilweise damit verbundenen tieferen "Schwing-Frequenzen" an Lagern und ähnlichen Bauteilen spurlos vorbei gehen. Und die Alternative muß dabei alerdings nicht heißen, drehen bis zum Maximum...

Aufs Öl bezogen..... Zum Glück sieht es so aus, bzw verändert seine Farbe... Denn das bedeutet auch, daß es eine der ihm zugedachten Aufgaben, den Einschluß der "Verunreinigungen" und in der "Schwebe haltend" gut erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Mal ganz unwissend frag*

welches öl ist denn für euren "longlife" freigeben. bei audi gibt es leider nur zwei öle. gastrol edge 5W30 und mobil 1 5W30.

das mobil 1 0W40 hat leider keine freigabe bekommen, weil "AH: Mobil 1 erfüllt die neuesten Normen des Volkswagen Konzern hinsichtlich der Verlängerung der Wartungsintervalle bei Pumpe-Düse-Motoren nicht. Wie lautet Ihre Empfehlung für die VW/Audi-Partner?

VW fordert bei ihren WIV-Ölen nach 503.00, 506.00, 506.01 HTHS zwischen 2,9 und 3,4 Milli-Pascal. Alle anderen Hersteller verlangen einen höheren Wert, wie beispielsweise auch Audi mit der Vorgabe 503.01, die von Mobil 1 erfüllt wird. Würden wir HTHS senken, wäre Mobil 1 nicht mehr Mobil 1, auf das beispielsweise Porsche sogar als Erstfüllöl vertraut. Ein Absenken von HTHS verlangt einen grundsätzlich anderen Aufbau des Motorenöls. Deswegen empfehlen wir VW-/Audipartnern Mobil SHC Formula LD, das über die drei genannten VW Freigaben für WIV-Öle verfügt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dieser Fabia war ein Vertreterwagen, sprich Vollgas, Langstrecke, keine Gnade. Kein Herumzuckeln in der Stadt. Und der Motor ist einfach versifft. So sieht kein ordentlicher Motor nach nur 60t km und 3 Ölwechseln aus.

Eines muss man aber dazu sagen: die VW Motoren haben an sich die Eigenschaft, dass sie sehr viel blow-by ins Öl haben. Damit verschmutzt das Öl schneller. Toyotamotoren oder andere Japaner sind hinsichtlich Entlüftung und Fertigungsqualität einfach besser und deshalb verschmutzt das Öl nicht so flott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönliche habe auch schlechte Erfahrungen mit Castrol RS 10W60 gemacht, bis hin zum Lagerschaden. Seitdem verwende ich nur noch M1 in meinen Autos. Und hier ein paar Fotos, die ich von einem Fabia (ok, ist nur ein VW) mit 60.000km auf der Uhr schoss. Der Fabia ist mit Castrol gefahren ......
Eines muss man aber dazu sagen: die VW Motoren haben an sich die Eigenschaft, dass sie sehr viel blow-by ins Öl haben. Damit verschmutzt das Öl schneller. Toyotamotoren oder andere Japaner sind hinsichtlich Entlüftung und Fertigungsqualität einfach besser und deshalb verschmutzt das Öl nicht so flott.

Also lag es am Öl oder am art des Motors?

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist doch ein bekanntes VW/Audi Problem. Mit einem vernünftigem Öl und dem entsprechendem Intervall wäre das mit Sicherheit nicht passiert.

Gerade wenn diese Öle hohen Temps ausgesetzt werden kann das böse ausgehen. Warum sonst schreibt selbst Lexus beim ISF und Rennstreckeneinsatz ein 5W50 Öl vor!

Als Castrol die Edge Serie einführte waren es zunächst die absolut identischen Öle. Das 10W60 ist mittlerweile uralt von der Formulierung her. Beim 0W40 kam kurze Zeit später eine Überarbeitung zum tragen. Das Castrol 0W40 ist übrigens identisch mit dem Aral 0W40 und ein sogenanntes LowSaps Öl. Diese Öle sollen für möglichst wenig Asche bei der Verbrennung bei Dieseln mit DPF sorgen.

Allerdings gibt es da einen technischen Zielkonflikt. Dieses geht immer auf Kosten des Verschleißschutzes. Das aktuelle 0W40 ist nicht mehr so schlecht wie das vorige Castrol 0W40, welches eigentlich schon fast ein 0W30 war.

Der Sterndocktor schrieb mal, daß er selbst in seinem Diesel Benz mit DPF auch das M1 0W40 fuhr, obwohl dieses keine Freigabe von Mercedes für Autos mit DPF hat.

Das Mobil 5W30 kann nichts besser als das M1 0W40, außer der Erfüllung der Norm für neue Audi/VW. Die Bilder oben von dem Fabia sind einer der Gründe warum Audi/VW von den Ölen mit abgesenktem HTHS Wert abstand nimmt. Deshalb gibt es auch die neuen Normen. Viele Werkstätten sind da nicht mehr durchgestiegen welche Norm in welchen Motor gehört. Da kam es auch schonmal vor das so eine Plörre im RS4 landete. Die bislang beste Norm war wohl die 50301.

Wir können also froh sein, daß Toyota nicht solchen Heckmeck treibt, wenn es ums Thema Öl geht und das die Intervalle relativ kurz sind.

Ich verwende das M1 0W40 und 5W50 seit ca 5 Jahren in mehreren Autos und kann absolut nichts negatives berichten. Im Gegenteil, bei allen Motoren hat sich eine Ölverbrauchsreduzierung eingestellt. Die innere Sauberkeit ist hervorragend und das Gewissen hat Ruhe wenn die Leistung auch mal längere Zeit auf der AB abgerufen wird.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

ich mache mal wieder Werbung für Mr. Wash in der Hanauer Landstraße in Frankfurt/M.:

Gestern nachmittag bin ich zum Ölwechsel dort gewesen: 5,5 Liter Shell Helix Ultra 0 W 40, incl. neuem Ölfilter, Komplettpreis 59,90 Euro. Es ging auch recht schnell, da nicht viel los war

Den gleichen Preis habe ich bereits im April 2004 dort für den Ölwechsel bei meinem Camry bezahlt, obwohl doch ständig "alles" teurer wird.

Ich finde, dass das ein guter Preis ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

hey jungs...

da ich beim Opel arbeite hab ich 10W40 5liter für knapp 10 euro bekommen. wird bei allen opel genommen.

jetzt bin ich am zweifeln überhaupt das rein zu geben....

was kann pasierren? der vorgänger hat seit 125000-140000 keinen ölwechsel gemacht. soll cih das öl trotzdem einfüllen?...

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey jungs...

da ich beim Opel arbeite hab ich 10W40 5liter für knapp 10 euro bekommen. wird bei allen opel genommen.

jetzt bin ich am zweifeln überhaupt das rein zu geben....

was kann pasierren? der vorgänger hat seit 125000-140000 keinen ölwechsel gemacht. soll cih das öl trotzdem einfüllen?...

Lg

schau in deinen wartungsplan/betriebsanleitung, da steht drin welche spezifikation das öl haben muss

dann vergleichs mit deinem und fertig

frage: du arbeitest bei einer werkstatt und weißt nicht recht welche öle du verwenden darfst ? :g: :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung