Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verbrauch Innenstädtisch,Autobahn


Recommended Posts

HI!

Meine Frage,an alle die ein IS 220d haben, wie hoch ist euere Dieselverbrauch Innenstädtisch/Autobahn?

Weil laut Lexus sollten dies Innenstädtisch bei ca. max. 8liter liegen und Autobahn auf ca. 5.5-6liter

Nur bei mir ist irgendwie so dass ich seitdem ich das Auto habe Innenstädtisch sowie Autobahn ziemlich Ident ist und das heißt ein ~9liter O.o....Ist das nicht ein bisschen viel?

Jetzt nach meiner Chiptuning hat sich dies um ein bisschen verbessert auf 8.4liter....aber auch nicht das Gelbe vom Ei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HI!

Meine Frage,an alle die ein IS 220d haben, wie hoch ist euere Dieselverbrauch Innenstädtisch/Autobahn?

Weil laut Lexus sollten dies Innenstädtisch bei ca. max. 8liter liegen und Autobahn auf ca. 5.5-6liter

Nur bei mir ist irgendwie so dass ich seitdem ich das Auto habe Innenstädtisch sowie Autobahn ziemlich Ident ist und das heißt ein ~9liter O.o....Ist das nicht ein bisschen viel?

Jetzt nach meiner Chiptuning hat sich dies um ein bisschen verbessert auf 8.4liter....aber auch nicht das Gelbe vom Ei....

FRüher hochschalten! :)

5ten und 6ten Gang öfter auch in der Stadt nutzen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll das gehn???Wenn ich auf der Autobahn mit 100 im 6 gang fahre tut sich der Motor schon schwer xD.....also an Gang wird es nicht liegen weil wie ich fahre schaff ich mit mein 5er bmw auch 5.6 auf autobahn und in der Stadt 6.9 nur der Lexus ist ein wahnsinnn!!!!

bearbeitet von JOrdanZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie soll das gehn O.o...wenn die Geschwindigkeit nicht mal erreicht ist...dann ist das ja nicht gut fürn Motor oder???Weil ich fahr den 5er auch wie ich den Lexus fahr und es zeigen aber ganz unterschiedliche Werte.... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie soll das gehn O.o...wenn die Geschwindigkeit nicht mal erreicht ist...dann ist das ja nicht gut fürn Motor oder???Weil ich fahr den 5er auch wie ich den Lexus fahr und es zeigen aber ganz unterschiedliche Werte.... :blink:

Wenn der Motor ohne Brummen oder ohne zu ruckeln mit ner geringen Drehzahl läuft, so macht das dem Motor überhaupt nichts!

Im Gegenteil, hohe Drehzahlen sind auf Dauer der Lebensdauer abträglich!!!!

Man soll das aber nicht übertreiben, um nicht zum Verkehrshindernis zu werden! :blink:

Entweder Fahrspass mit mehr Verbrauch, oder sparsames Dahinzuckeln! :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Meine Frage,an alle die ein IS 220d haben, wie hoch ist euere Dieselverbrauch Innenstädtisch/Autobahn?

Weil laut Lexus sollten dies Innenstädtisch bei ca. max. 8liter liegen und Autobahn auf ca. 5.5-6liter

Nur bei mir ist irgendwie so dass ich seitdem ich das Auto habe Innenstädtisch sowie Autobahn ziemlich Ident ist und das heißt ein ~9liter O.o....Ist das nicht ein bisschen viel?

Jetzt nach meiner Chiptuning hat sich dies um ein bisschen verbessert auf 8.4liter....aber auch nicht das Gelbe vom Ei....

Hi,

wie viele Kilometer hat Deiner denn schon drauf? Durch das Chiptuning lässt sich das schlecht vergleichen, aber meiner hat anfangs in der Regel so bei 8,5 Litern gelegen, nun ist er meistens bei 7,5 Litern. Unter 6 Liter zu kommen hab ich auch schon geschafft, ist aber (zumindest in meinem Lex, ich weiß dass die Unterschiede da sehr groß sind) nur mit sehr großer Mühe möglich. Bei mir hat's damals auf französischen Autobahnen sehr gut funktioniert.

Neben der Laufleistung spielt aber auch die Übersetzung eine Rolle. Wenn ich Deine Posts richtig interpretiere, fährst Du auch die lange Übersetzung, oder? Da läuft der Motor m.E. im 5. Gang bei ca. 90 km/h laut Tacho recht sparsam oder bei ca. 130 km/h im 6. Gang. Unter 120 nutze ich den 6. Gang auch nur zum "Rollenlassen", sobald ich wieder Fahrt aufnehmen will, muss ich runterschalten.

Ich hoffe ich konnte helfen, viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der hat sjunge 30000km aufn buckel...aber shcon den service hinter sich und natürlich alle updates sowie neue Luftfilter.

Nur das komische ist der Techniker von Lexus hat sich mein Auto für 1 Tag zur überoprüfung genommen und er hat 6.9 geschafft O.o na wahnsinn...aber diese were werde ich nie wieder sehn xD....egal wie ich fahre es kommt nicht unter 7.0, naja vielleicht bin ich zu blöd ...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich fahr den 5er auch wie ich den Lexus fahr und es zeigen aber ganz unterschiedliche Werte....

Du hast Dir die Antwort selber gegeben. Was der Bordcomputer anzeigt und was man tatsächlich verbraucht sind zwei Paar Schuhe. Rechne lieber mal nach. Realverbrauch eines 5er-BMW in der Stadt 6.9 Liter? Nöööö :g:

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich komm mit der IS ca. auf 700km...

mit der 5er bmw auf knapp 1000 :) das ist der unterschied xD...

Hi,

es ist auch ein Unterschied ob ich in Deutschland oder in Östereich auf der Autobahn fahre. Wenn ich da im Urlaub bin und nur so mit 130 dahingleite muss ich an die Tanke um Diesel abzulassen. :thumbup:

Außerdem hat der Lex 5l weniger im Tank. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaabend !!!

Ich bin heute früh nach Leipzig zur AMI und am Nachmittag wieder zurück nach Berlin. Hab ihn mal ordentlich getreten, meistens zwischen 210 - 230 km/h laut Tacho. Durchschnitt auf der BAB, während des Rückweges, lag bei 157 km/h. Da hat er sich 9,2 Liter genehmigt. :thumbup:

Bis denne !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann schon sein, daß bei deinem IS220D etwas nicht den Spezifikationen entspricht. Wenn allerdings der Mech mit deinem Wagen 6.9l geschafft hat, kann es auch an deiner Fahrweise liegen ;-)

Eigentlich sind unter 7Liter recht einfach zu erreichen, wenn mann nicht immer voll beschleunigt und bei 2000u/min in den nächsten Gang schaltet. Abgesehen vom 6.Gang funktioniert es eigentlich gut, diesen solltest du nicht unter 130km/h verwenden. Ist einfach, wie auch schon in der Werbebrochure geschrieben, für das Fahren im hohen Geschwindigkeitsbereich. Wird so beworben und hat damit auch seinen Grund. Da hilft es nicht, wenn hier einige sagen, du sollst den 6.Gang bereits in der Stadt nutzen.

Schau mal in deine Betriebsanleitung, dort stehen die entsprechenden Geschwindigkeiten für die einzelen Gänge zum Schalten....und versuche dich daran mal zu orientieren. Packe jeweils einfach 10km/h drauf wegen der Tachovoreilung. Vielleicht klappt es dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann JOrdanZ verstehen bzgl. dem Verbrauch. Deswegen habe ich meinen IS220d verkauft (und weil ich mehr Platz, sprich ne umklappbare Rückbank gebraucht habe).

Mein IS hatte über 90.000 Langstrecken-KM und der Verbrauch lag immer um die 8l, obwohl ich meist sehr schonend gefahren bin. Und ja, BMW-Diesel sind deutlich sparsamer, hatte schon mehrere und kann es nachvollziehen. Besonders enttäuschend fand ich beim IS, dass er sich trotz des langen 6.Ganges selbst bei BAB-Gleiten mit 150km/h 8l reingezogen hat. In Österreich mit um die 130 habe ich auf der AB ca. 7-7,5l verbraucht. 6,x-Werte waren nur drin, wenn ich Landstraße mit 100-120 gefahren bin. Allerdings war der Verbrauch bei schneller Fahrt auch nicht viel höher (max. 10l). Der Händler hat mir immer erzählt, dass man den D-Cat nicht im Teillast-Bereich fahren kann wie man es sonst gewohnt ist, es bringt nicht den Spareffekt wie sonst, wegen 5. E.düse und Partikelfilter.

Fahre momentan einen A4 Avant 2.0 TDI mit DPF (140PS). Dieser Motor ist auch nicht gerade der Hit (auch Partikelfilter-geschädigt), v.a. die bekannt dürftige PD-TDI Laufkultur, aber wesentlich antrittsstärker und etwas sparsamer (ca. 1l weniger) als der IS.

Weine meinem IS schon öfter nach, aber v.a. wegen der genialen Form und der Exklusivität und keinesfalls wegen dem Motor.

P.S.: Zu niedrige Drehzahlen können für den Motor auch schädlich sein, tut den Pleuellagern auf die Dauer nicht sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre momentan einen A4 Avant 2.0 TDI mit DPF (140PS). Dieser Motor ist auch nicht gerade der Hit (auch Partikelfilter-geschädigt), v.a. die bekannt dürftige PD-TDI Laufkultur, aber wesentlich antrittsstärker und etwas sparsamer (ca. 1l weniger) als der IS.

Der A4 ist auch leichter und hat eine deutlich kürzere Übersetzung. Trotzdem bezweifle ich, dass der A4 im 6. Gang schneller ist als der IS im 5.

Aber ganz ehrlich, bei nur einem Liter weniger Verbrauch, deutlich höherer Lärmbelastung, DPF Probleme (freibrennen fahren :tomato: ) und dem Zahnriemen, der spätestens bei 120.000 km fällig ist, pfeif ich auch drauf. Da ist mir der D-Cat viel lieber (vorausgesetzt, es sind _alle_ Updates drinnen), im Vergleich zum Rumpeldüse ein feines Motörchen.

Mit dem A4 hast du sicherlich auch nen guten Kauf gemacht, ist ein sehr gutes Auto. Haben ja selber auch einen. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich am Anfang auch etwas über den hohen Verbrauch (ungefähr 8,5 l) gewundert. Ich fahre hauptsächlich Bundesstraße und dafür war es meines erachtens ziemlich viel. Inzwischen hat mein IS 10000 km drauf und der Verbrauch liegt bei ca. 7,5 l laut Bordcomputer. Das sind 7,7 l nachgerechnet.

Beim Vergleich mit anderen Autos muß man immer berücksichtigen, daß der Lexus einen Partikelfilter und einen Katalysator hat. Letzterer bedeutet allein einen Mehrverbrauch von ca. 0,3 - 0,5 l.

Viele Grüße Frank

PS: ich fahre einen IS 220d mit kurzer Übersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe meinen IS jetzt ca. 1/2 Jahr und der Verbrauch bleibt etwa bei 6,5-7L.

Muss dazusagen, dass ich fast nur langstrecken fahre und ebenfalls überwiegend Bundesstraße.

Hab noch den mit langer Achsübersetzung!

Gruß

Phaeton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael/Frank:

Der A4 ist ja auch bei weitem nicht perfekt. Aber einer der gefälligsten Kombis. Das Fahrwerk ist wie ein Schaukelpferd, der PD-TDI bei niedrigen Geschwindigkeiten eine Belästigung (ab 100 hört man aber fast nichts mehr, der IS ist aber klar noch leiser). Mit dem DPF hatte ich noch keine Probleme, außer dass das gelegentliche Freibrennen mit einem unangenehmen Brummen entlang des Auspuffs verbunden ist.

Inzwischen weiss ich, dass der 140PS PD-TDI kein Ruhmesblatt für Audi ist. Im Gegensatz zum 2.0 TDI (16V) ohne DPF, ist der mit DPF nur ein 8-Ventiler. Er verträgt sich mit dem DPF auch nicht sonderlich gut, deswegen ist der Verbrauch auch nicht so toll. Allerdings geht er mit seinen 140PS ungefähr gleich gut wie der IS220d mit den angeblichen 177PS :thumbup: Und die Übersetzung ist genau richtig. Der 6. Gang geht schon ab 80 ohne Probs. Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht.

Die Referenz ist für mich nach wie vor u.a. BMW. Der 320d hat ja auch einen Partikelfilter und geht sehr ordentlich bei deutlich niedrigerem Verbrauch als der IS.

Natürlich bieten diese Autos nicht das gewisse Etwas wie der IS. Das geht mir auch schmerzlich ab. Wenn Lexus wenigstens eine umklappbare Rückbank anbieten würde, hätte ich sicher einen IS.

P.S.: Mein Bruder hat sich einen IS250 Aut. gekauft. Auf einer Langstreckenfahrt durfte ich feststellen, dass er kaum mehr verbraucht als der 220d. Bei 150-160 lag der 250er über 500km bei ca. 9l. Mein 220d genehmigte sich bei gleicher Fahrweise nur 1l weniger! Und der 250er mit Automatik ist ein Traum zum fahren. Beim 220d hat mich auch das Getriebe genervt, unpräzise und unglücklich übersetzt. Statt lang und kurz, hätte man genau eine Übersetzung in der Mitte nehmen sollen.

Ich bleibe dabei, der IS220d verbraucht zu viel für das Gebotene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Werte hatte ich auch bei den Bedingungen (Langstrecke Landtraße). Aber so bald Du Autobahn fährst, nicht ein mal besonders schnell (so 150), dann liegst Du gleich bei den genannten 8l, trotz der langen Übersetzung. In der Stadt oder Kurzstrecke geht sowieso nichts unter 8l.

Hi,

ich habe meinen IS jetzt ca. 1/2 Jahr und der Verbrauch bleibt etwa bei 6,5-7L.

Muss dazusagen, dass ich fast nur langstrecken fahre und ebenfalls überwiegend Bundesstraße.

Hab noch den mit langer Achsübersetzung!

Gruß

Phaeton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja was sollst gekafut ist gekauft und denn wieder zu verkaufen da würde ich nur verlust machen..^^und auf die 1 oder 2 liter komtm es auch nicht mehr an....mich stört es nur dass die von lexus bei den werbugnen immer 6.5 l versprechen obwohl die es nicht einhalten können :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich für meinen IS nicht bestätigen...

Auf der Landstraße bin ich mit 5-5,5 Litern dabei, auf der AB, auf der ich meißt mit 130-140fahre, liege ich wenn nicht gerade Gegenwind bei unter 7Litern.

Allerdings fahre ich den 6.Gang auch erst ab 130km/h. Vor dem ersten ECU-update jedoch, lag ich auch bis zu ca. einem Liter unter dem jetzigen Durchschnitt. Daher scheint es einfach am öfteren Einspritzen der 5.Düse für den Kat zu liegen.

Ingesamt liege ich genau den Liter über meinem letzten VW PASSAT mit 1.9TDI PD, sowohl im praktischen als auch theoretischem Vergleich, den der IS auch nach DIN mehr verbrauchen soll.

Aber wahrscheinlich fahre ich einfach bewußter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre rd. 80% Autobahn und 20% Stadt, Landstraße äußerst selten.

Liege insgesamt bei etwas über 7,5 Liter (keine Bordcomputermessung)

und je nach Fahrweise zwischen 7 und 8,5 Litern.

Bei nicht vorausschauendem Fahren liegt der Verbrauch ganz schnell über 8 Liter.

Um den Lex unter 7 Litern zu fahren, darf man wahrscheinlich nur mit 80-90km/h

über die Landstraße ohne Verkehr gleiten. Gerade viel Verkehr mit ständigem

Beschleunigen führen bei 1,7 Tonnen (+Passagiere u. Gepäck) zu erheblichem Mehrverbrauch.

Auch hügelige Landschaften lassen den Spritverbrauch steigen, da die Bergab-Passagen diesen

nicht ausgleichen können. In flachen Gegenden habe ich selbst mit 3 Personen bei zügiger Fahrt

schon rd. 1 Liter weniger verbraucht.

Den 6. Gang nutze ich meistens ab 140km/h, in flachen Gegenden geht es auch ab 130km/h, darunter

geht es nicht. Wenn Du in der Stadt 50 fährst, kannst Du den 4. Gang auch vergessen, weil man mit

diesem eigentlich nur so ab 60 gleiten, aber bei diesem Tempo nicht beschleunigen kann.

Gibt es schon relevante Erfahrungen nach dem Auswechseln der 5. Düse und dem damit

verbundenen Motorupdate?

Gruß

ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte damals die neue 5. Düse reinbekommen sowie die neueste Software. Meine Erfahrungen habe ich hier damals reingeschrieben. Das Turboloch untenrum ist minimal kleiner geworden, man konnte somit die hören Gänge etwas früher benutzen, aber es hat sich nicht allzu viel getan.

Wie schon mal festgestellt wurde, scheint es auch ziemliche Schwankungen zu geben zwischen den verschiedenen 220d-Motoren. Also mit 5l auf der Landstraße habe ich meinen nie fahren können, höchstens mal ein Teilstück, wo es bißchen bergab ging. Unter 6l ging normal nichts. "Versuchsfahrten" mit 90 habe ich allerdings nicht gemacht.

Das mit den Schwankungen zwischen den gleichen Motoren hat mir damals auch der Händler bestätigt. Selbst in diversen Toyotas gab es nicht unerhebliche Unterschiede bezüglich Fahrleistungen und Verbrauch.

P.S.: Das ist bekannt, dass kaum einer die Normverbräuche einhalten kann. Ich will jetzt auch nicht ewig meine BMW- oder sonstige Beispiele bringen. Fakt ist, dass einige "Benchmark-Motoren" um ein ganzes Stück weniger verbrauchen und auch noch besser gehen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass je sauberer (Partikelfilter, usw.) die Diesel werden, desto mehr verbrauchen sie. Dabei beherrschen das Thema manche besser, manche schlechter. Auf jeden Fall sehe ich beim Diesel immer weniger Vorteile. Würde ich nicht 40-50tkm/Jahr fahren, hätte ich sicherlich schon einen säuselnden, unproblematischen Benziner. Sollte ich jemals wieder einen IS haben, dann nur noch einen 250er Aut. Das war der Werdegang einiger anderer hier im Forum auch :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung